Zum Inhalt springen

eurocilindro


freakmoped

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Also, das ist einfach ein "Zirri" Grundzylinder, nicht wahr!? Ohne Auslaß erweiterung, etc.! Hat den schon einer von euch gefahren? Ein solches Teil hab ich bisher nicht in Händen gehabt; wenn der aber aus so schlechtem Material wie der Zirri ist, na dann prost! Der Zirri-Kolben ist auch Schrott (wie Polini)!!! Für jene, die einmal - und nie wieder - richtig Gas geben wollen genau das Richtige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
habe auch noch einen Eurocylindro zuhause "rumliegen".

Bin Ihn aber nur 100 km gefahren und danach auf Malossi (damals gab es Lieferschwierigkeiten) umgestiegen.

Die Nacharbeiten am Kolben und Zylinder waren wirklich notwendig !!!!!!!!

Aber schon nach dieser geringen Laufleistung zeigten sich leichte Längsriefen am Kolben. Kolbenspiel sollte wohl besser vergrößert werden.

genau der zyl von den fotos liegt nun bei mir.

bohrung 68mm

kolbenunterkante 67,9mm

1cm unterm ring 67,8mm

bereich beim ring 67,7mm

am auslass sind erahnbar etwas stärkere spuren

ansonsten rund um den kolben riefen, vor allem die unteren 2/3

zuwenig laufspiel ?!

METEOR 1099

inschrift im kolben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, was ich immer sage: das gleiche Klumpert wie Polini und jetzt auch Pinasco-Kolben. Diese Meteor Kolben sind i.A. zylindrisch und nicht konisch, besch.. verarbeitet, die Fenster haben teils richtige Ecken (viel zuwenig verrundet, folglich ist der Riß/Bruch einprogrammiert!), bei manchen sitzt sogar der Bolzen leicht schief (hatte schon einen mit 1,2mm in der Hand, der schon auf den ersten km heftig klemmte!)!

@ Jörg: ist der nach Bearbeitung lt.deinen Maßen, oder ev. sogar Orig. (die werden doch nix dazugelernt haben?); Ist das teil rund, sprich die Maße rundherum so, oder hast du in oder entgegen die Bolzenrichtung gemessen und der Kolben ist tatsächlich leicht oval (kann ich ohnehin kaum glauben!)?

Daß der an den Bolzen festgeht ist sowieso zu erwarten....

@ moonraker: sorry, hab deine obige Frage übersehen: habe den damals bei ZMG bestellt (war ein ????, aber schein bar weder Autisa noch Eurozyl.?) Ich glaube, der Gruber hatte den auch bloß mal kurz im Programm, weil die anderen wieder mal nicht liefern konnten....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D  ??

nochamal

@lucifer

kolben ist rund und brav konisch nach oben hin

gemessen längs und quer zum bolzen

nicht bearbeitet, originalzustand nach 100km

eilt nicht ev winter oder frühjahr

kannst ja dann mal einen blick drauf werfen

t5 malossi kolben hat die gleichen maße 0,9 oben 0,7

aber der ist ja für alu

die verarbeitung des kolbens ist absolut mies,

wg den riefen

laufspiel eine spur erhöhen,

fahren und kolben checken usw oder?!

kennst du jemand in wien/nö der verlässlich hohnt ?

kudlicka ist zu ungenau für diese arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg!

Ja, das Ding muß ich mir mal ansehen!

Hohnen, ich weiß nicht? Ich würde den mal auf die ganz harte Tour einfahren! Zuvor den Kolben entlang der Stehbolzen anschleifen, den Steg im Auslaß ebenso anschleifen (soll kalt gar nicht mehr tragen!), aber vorallem die Fensterecken im Kolben sauber verrunden, sonst knackt es gleich!

Und dann: Gas geben, ausbauen, schleifen, wieder Gas geben,..., bis es hinhaut! Und dann tritt die Kiste mal heftig durch die Landschaft; wäre gelacht, wenn das nicht hinhaut!

Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Moin!

Da ich gerade für 5 Euro nen alten 210er Eurocylindro gekauft habe,und noch nen Polinikolben rumfliegen habe,will ich das Teil doch mal testen... gibt es hier noch irgendwen,der so nen Teil noch fährt? Mich würde besonders interessieren,welcher Auspuff gut zum Euro passt... Werde das Teil ermal mit Originalwelle und Originalgaser testen. habe dann auch noch nen 30er Dello Drehschieber zum testen. Wenn sich das Teil bewährt,kann man ja immernoch nen Mallekolben da reindengeln...

Schreibt doch mal eure Erfahrungen,sehr viel war hier ja bisher nicht über den Eurocilindro zu finden,vielleicht zu recht? Fräsen ist auf alle Fälle dringend nötig,bevor ich das Teil verbaue... So was mieses hab ich noch nie gesehen :plemplem:

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Da ich gerade für 5 Euro nen alten 210er Eurocylindro gekauft habe,und noch nen Polinikolben rumfliegen habe,will ich das Teil doch mal testen... gibt es hier noch irgendwen,der so nen Teil noch fährt? Mich würde besonders interessieren,welcher Auspuff gut zum Euro passt... Werde das Teil ermal mit Originalwelle und Originalgaser testen. habe dann auch noch nen 30er Dello Drehschieber zum testen. Wenn sich das Teil bewährt,kann man ja immernoch nen Mallekolben da reindengeln...

Schreibt doch mal eure Erfahrungen,sehr viel war hier ja bisher nicht über den Eurocilindro zu finden,vielleicht zu recht? Fräsen ist auf alle Fälle dringend nötig,bevor ich das Teil verbaue... So was mieses hab ich noch nie gesehen :plemplem:

Stefan

Ich habe auch einen, bzw. den Zirri, das weiß man nicht so genau, es sei denn mir kann einer die Unterschiede verraten. Der Steg im Auslass ist rausgeflogen und ich hab nen Mallekolben drin. Drehschieber mit 30er Dello, normale Welle mit etwas verlängerter Einlasszeit, jedoch nicht wirklich toll geflext, und M-Speed Tröte. Zum testen kam ich leider noch nicht, da keine Zeit. Wird auch im nächsten halben Jahr schwierig, da das Trägerfahrzeug mangels Zeit nicht fertig wird.

Es sei denn es findet sich jemand mit nem Prüfstand der ebenfalls Ergebnisse sehen möchte, wo der Motor in nen Gestell eingespannt werden kann. Ist aba noch keinen km gelaufen, nur drei Mal angeschmissen um zu gucken ob der Motor läuft, und noch nix eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen, bzw. den Zirri, das weiß man nicht so genau, es sei denn mir kann einer die Unterschiede verraten. Der Steg im Auslass ist rausgeflogen und ich hab nen Mallekolben drin. Drehschieber mit 30er Dello, normale Welle mit etwas verlängerter Einlasszeit, jedoch nicht wirklich toll geflext, und M-Speed Tröte. Zum testen kam ich leider noch nicht, da keine Zeit. Wird auch im nächsten halben Jahr schwierig, da das Trägerfahrzeug mangels Zeit nicht fertig wird.

Es sei denn es findet sich jemand mit nem Prüfstand der ebenfalls Ergebnisse sehen möchte, wo der Motor in nen Gestell eingespannt werden kann. Ist aba noch keinen km gelaufen, nur drei Mal angeschmissen um zu gucken ob der Motor läuft, und noch nix eingestellt.

Meiner soll wohl sicher nen Euro sein. Unterschiede sind wohl nur die Steuerzeiten,aber wie genau weiß ich auch nicht. Ich mach mir dann meinen "Eigenen Zirri" draus.. Los teste mal,will wissen,ob das ohne Steg so einfach geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner soll wohl sicher nen Euro sein. Unterschiede sind wohl nur die Steuerzeiten,aber wie genau weiß ich auch nicht. Ich mach mir dann meinen "Eigenen Zirri" draus.. Los teste mal,will wissen,ob das ohne Steg so einfach geht...
@Kotze Rider, hab auf Deine PM geantwortet.

Aber wie schon geschrieben, leg den Fräser aus der Hand

und laß den Steg in Ruhe :-D ! ! !

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kotze Rider, hab auf Deine PM geantwortet.

Aber wie schon geschrieben, leg den Fräser aus der Hand

und laß den Steg in Ruhe :-D ! ! !

Gruß BABA'S

Also der Steg ist zwar schön, aber der Auslass dadurch auch sehr klein. Und da der Auslass ja nicht wirklich breit ist, sollte das auch ohne Steg gut funktionieren... Mal schauen.

Ich muss echt mal zusehen, dass ich mit dem Motor wenigstens auf´n Prüfstand komme, wenn ich den schon nicht fahren können werde in naher Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Portmap sieht es ganz nach einem Standard-Eurocilindro aus, nix Zirri ! ! !

Ich muss echt mal zusehen, dass ich mit dem Motor wenigstens auf´n Prüfstand komme, wenn ich den schon nicht fahren können werde in naher Zukunft.
Hoffentlich ist die nahe Zukunft nicht allzu weit entfernt :-D.

Würde mich schon interessieren wie der "Eurolossi" so läuft.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Portmap sieht es ganz nach einem Standard-Eurocilindro aus, nix Zirri ! ! !

Hoffentlich ist die nahe Zukunft nicht allzu weit entfernt :-D.

Würde mich schon interessieren wie der "Eurolossi" so läuft.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Hab ich ja geschrieben, dass ich nicht genau weiß, welcher das jetzt ist. Von den gemessenen Steuerzeiten passte das aber soweit ich mich errinere ziemlich gut mit denen des Zirri überein. Mal schauen...

Gibt´s auch unterschiede zwischen den Kolben die bei Eurocillindro und Zirri verwendet wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s auch unterschiede zwischen den Kolben die bei Eurocillindro und Zirri verwendet wurden?
Der Kolben auf der homepage von Zirri http://www.angelozirri.it sieht eigentlich genauso aus, wie der Kolben vom Eurocilindro. Dürfte auch der selbe Kolben sein, den Grand-Sport über SIP als Ersatz für den Polini vertreibt. Wie Angelo Zirri jedoch auf die 230 ccm³ kommt, weiß ich leider auch nicht. Obwohl, 2. Übermaß (Kolbendurchmesser 69 mm) bei 57 mm Hub entspricht ca. 213 ccm³ / 230 ccm³ ==> Übersetzungsfehler ? ? ? :-D :-D

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dachte ich mir auch, war mir aber zu umständlich, die gehen ja einmal komplett durch die Überströmer durch. Aber durch den Mallekolben konnte man schon noch einiges anpassen im Zylinder. Bin echt mal gespannt, ob der Zylinder was taugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KR, deiner ist definitiv ein Eurocil (hab ihn ja selber vor 12 Jahren gekauft). Laß den Steg wo er ist, dann kannst du damit mehr machen. :-D

Hattest du da eigentlich schon mal den Fräser angesetzt?? Habe mich noch nicht so sehr mit befasst,nur den Rost rausgeschliffen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
    • Sorry, @S2 Sedan, so bringt das nichts. Lies dich erst mal ein, bevor du irgendwas kaufst, fräst, wegwirfst. Man erkennt an Deinen Fragen dass Du keinerlei Plan hast. Das ist ja auch normal am Anfang, aber Du gehst die Sache falsch an. Mach eine Bestandsaufnahme von den verbauten Teilen, stelle Fotos ein, wenn Du deren Zustand nicht selber ausreichend beurteilen kannst. Überlege Dir ein Ziel (z.B. ich will Landstraße mit 100 km/h alleine fahren, wiege 140 kg und wohne in Niedersachsen). Dann bekommst Du Ratschläge zum Setup und wie Du Vorhandenes sinnvoll einsetzen oder ersetzen kannst. Budget ist auch wichtig und irgendwann sollte man auch über die Vorderbremse und die Stoßdämpfer nachdenken.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information