Zum Inhalt springen

eurocilindro


freakmoped

Empfohlene Beiträge

soviel sagt schorsches homepage

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Eurocylindro

Der erste Kandidat verblüfft schon durch seinen günstigen Preis, kostet er doch gerade mal 190,- DM. Auf den zweiten Blick durch seinen geteilten Auslas und durch großzügig bemessene Kanäle. Aber wo ist der Haken? bei der Qualität! Ein sehr rauer Guss und Kanten, die ihresgleichen suchen, verderben die aufkommende Freude. Ein Blick auf den Kolben: Dieser kann schon mal in einem schlechten Moment mit einem Polmini-Kolben verwechselt werden Er weist jedoch mehr Verstrebungen auf, so dass er nicht ganz instabil wirkt. Außerdem sind an der Unterseite vom Kolbenboden noch Kühllaschen angebracht Respekt! Nur ist leider auch hier die serienmäßig Verarbeitung sehr schlecht.

Bedingt durch die Steuerzeiten sorgt der Zylinder für guten Durchzug ohne dabei so drehzahlschwach wie Pinasco oder Polini zu wirken.

Fazit: Der Eurocylindro-Zylinder verfügt über eine gute Grundlage, die aber durch schlechte Verarbeitung zunichte gemacht wird. Er ist garantiert kein Zylinder für Kunden ohne handwerkliches Geschick. Nach einigen Stunden Arbeit kann man jedoch einen preiswerten und leistungsstarken Zylinder erhalten.

Graugusszylinder

2 Auslasskanäle

6 Überstromkanäle

3 Boost Ports

Kolben mit einem Kolbenring

Bohrung 68mm

Hubraum 207 ccm

Kolbenringe: 1

Dicke 1,4 mm

Überstromzeit: 127 Grad

Auslasszeit: 170 Grad

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

schorsch hp

also rohling der bearbeitet werden will.

wer hat den mal gefahren und in welcher kombi ?

vollgasfest ?

krieg ev noch einen, damit mir das basteln nicht ausgeht.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schlechte Verarbeitung macht doch nichts aus... bzw welchen Vespazylinder kann man schon ohne Nacharbeiten fahren... :D

bloss scheint mir der Auslasssteg zuwenig Material im Rücken zu haben, den musst du evtl etwas zurücknehmen, einfach wenns soweit ist nochmal melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, denk ich mir auch, daß man da was  machen kann.

die frage ist nur, wie schlecht der kolben ist -

ala polini ?

hab eben mal gehört, daß der auf langhub gewaltigen schub bringt und auch gut hochdreht.

zuwenig Material im Rücken zu haben, den musst du evtl etwas zurücknehmen, einfach wenns soweit ist nochmal melden

wie meinen ?

glaubst der bricht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mir absolut sicher dass der nicht bricht, aber dass er sich auf jeden Fall wegen der Wärmeeinwirkung eindellen wird, das geschieht meistens in Richtung Kolben und dann *quiiietsch, bumm, polter...* müsste man nach einer halben Tankfüllung schon sehen können-Kolbenhemd glänzt an dieser Stelle verdächtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe auch noch einen Eurocylindro zuhause "rumliegen".

Bin Ihn aber nur 100 km gefahren und danach auf Malossi (damals gab es Lieferschwierigkeiten) umgestiegen.

Die Nacharbeiten am Kolben und Zylinder waren wirklich notwendig !!!!!!!!

Aber schon nach dieser geringen Laufleistung zeigten sich leichte Längsriefen am Kolben. Kolbenspiel sollte wohl besser vergrößert werden.

S&T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal ein paar Fotos machen und versuchen sie hier einzustellen   :-D

Der Zylinder liegt seit mindestens 6 Jahren schön eingeölt und gut verpackt in der Werkstatt. Kann mich nicht mehr an Einzelheiten wie das Kolbenhemd am Auslass erinnern.

Ich schau mir das am WE mal an..............

S&T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt's für den Polini 207 eigentlich keinen Mahle- oder Wiseco- oder soähnlich- Kolben?

Wär doch sicherlich gut zu fahren, wie halt der 177er. Langlebvig und breites, gleichmäßiges Band. (Frage ist dann, wie teuer ein Kolben ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaub ich sofort! Aber der "Norbsi", wie du ihn nennst, ist an sich ein netter Kerl. Er hat halt nicht so recht Ahnung von der Materie und redet halt gern. Wie gesagt, du musst wissen, was du willst.

Mir hat er einen kompletten PX Motor um 1800öS verkauft, den hab ich um's gleiche Geld weiterverkauft, hab allerdings den sehr seltenen 6V Schwung mit dem großen Konus da runtergebaut und einen 12V  Unterbrecherschwung draufgebaut... (war ein guter Deal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu dem geteilten Auslaß: Den Steg muss man immer zurücknehmen, da dieser ja voller Rohr vom heißen Altgas umströmt und dadurch erwärmt wird. Dadurch dehnt er sich auch übermässig aus, da die Wärmeabführ aufgrund des wenigen Material recht schlecht funktioniert!

Der Eurozylindro ist meiner Meinung nach sicher besser als der Polini, wenn man nur mal die Leistung betrachtet (nach der Nachbearbeitung versteht sich). Das Ding dreht nämlich höher wie der Polini, ist aber untenrum nicht so schwach wie der Malossi. Ob die Steuerzeiten da oben stimmen, weiß ich nicht. Muss das mal nachmessen. Fakt ist, daß er Steuerzeitenmässig zwischen Polini und Malossi liegt. Thermisch ist er leider recht anfällig, da er einfach als Gußzylinder nicht für sehr hohe Drehzahlen geeignet ist. Aber wenn man ihn vernünftig abstimmt, das 200er Lüfterrad fährt und einen vernünftigen Auspuff fährt, ist der Zylinder recht gut. Auch der Kolben ist viel besser als der polini und wurde früher, wo er noch erhältlich war, gerne als austausch für den Polini genommen worden. Denn zum einen paßt er von den Fenstern besser in den Polini als der Polini-Kolben sekber, und zum andere haben die Polini-Kolben immer das Problem, das bei erhöhter Kompression sich die Kolbenkrone absenkt, und dies tut der Euro nicht, da er von unten Versteifungen/Kühlrippen wie ein Malossi-Kolben hat. Müßte mich mal schlau machen, ob es die Dinger noch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag zwar sein, dass da Euro steht, aber Götz ist bei mir quasi um die Ecke und ich hab da noch nie einen Euro gesehen, wäre auch mit 150 Euro viel zu teuer! Glaub eher daß das ein Polini sit, den sie auch schon seit Jahren vertreiben. Zumal es auch keinen Euro-Kolben gibt, sondern nur den von Polini. Werde mal checken, ob es die noch gibt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thilo!

Haben Mitte der 90er - Malossis waren wieder mal aus - auch einen Eurozyl. bei Götz gekauft, zusammen mit einer Auslaßsteuerung! War ein extrem schlech gearbeiteter Aluzylinder mit Stahlbuchse und einem Kolben, der einen Mix zw. Orig. und Polini darstellte. Auslaß etwas länger als Orig. Kanäle etwas größer aber ebenfalls geschlossen wie Orig.! Viele Lunker im Alu, obere Dichtfläche nicht senkrecht zur Zylinderachse,..., na ja, war viel Arbeit! Haben dann die Kanäle geöffnet, den halben Kolben weggeffräst,...., LHW verbaut und einen 30er Membrankit. Trotz mehrmaliger Nacharbeit hat der Kolben öfter geklemmt. Keineswegs also ein zuverlässiger Kit, leistungsmäßig aber über jedem Pinasco anzusiedeln. Der Roller - eine Rally in britisch racing grün mit verchromtem Lenkerkopf, verchr. Mikeck-Auspuff und beigen Schwingsätteln, wurde anno '98 übrigens aus einer versperrten Garage geklaut (ebenso eine nicht typisierte himmelblaue Orig. SS90!), und ist nicht mehr aufgetaucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann durchaus sein, der der Kit hatte keine Aufschrift, etc., nur ein paar Blätter von Eurozylindro waren dabei!

Der Autisa ist dem orig.Zyl. fast identisch, gleiche Bohrung,..., nur eben Alu mit Stahlbuchse und ebenso Auslaßstutzen zum reindrehen! Der oben angesprochene Zyl. hatte einen angegossenen Auslaßstutzen wie Malossi, Polini,...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Michael, du meinst den Autisa, der war grottenschlecht und da hat nix gepaßt!!!! Den gibt es schon lange nicht mehr. In ner alten Motoretta (als sie noch gut war), war mal ein bericht über den Zylinder drin, mit der Überschrift "Traut keinem Autisa nicht" oder so, da war sogar ein Übermaßkolben bei einem orig. neuen Zylinderkit dabei und solche Scherze. Der hat aber mit Eurocilindro nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information