Zum Inhalt springen

Vespa P200E MY - Ölschauglas leer, Öltank aber voll.


Empfohlene Beiträge

:crybaby:

 

Er hat uns ohne Plakette wieder nach Hause geschickt. 
Das erste Mal in den 21 Jahren, dass die Vespa nicht sofort über den TüV gekommen ist.

 

Das Motorgehäuse ist hinten normalerweise immer etwas sickig. Vom Vergaser kommt immer ein wenig Schmonz und läuft am Gehäuse herunter. Das hatte ich vorher etwas abgeputzt.
Daher fiel dem Prüfer  jetzt auf, dass die Bremsgrundplatte auch Schmonz drauf hat (der ist alt und zäh - Schmonz aus 21 Jahren halt). Der hat dem TüV-Prüfer nicht gefallen. Ich soll das alles saubermachen und dann wiederkommen. Zum Glück musste ich nichts bezahlen.
 

Wie mache ich das am besten? Mit Bremsenreiniger, ok. Da kommt man aber mit den Fingern nur schlecht dran, ohne den Motor auszubauen, oder? Vespa mit dem Bürzel auf eine Bierkiste stellen und das Hinterrad abmachen? Schüssel drunter, um die Sürge aufzufangen; ich hab ja keine Garage mache alles auf dem Gehweg vor dem Haus - ich darf ja auch nicht fahren ohne TüV.

IMG_3354.JPG

Bearbeitet von enterprice
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Drahtbürste ist dafür am besten geeignet?
Eine mit Messingborsten, vermute ich, oder?
Welche benutzt ihr bei so einer öligen Schmutzarbeit?
Gibt es eine empfehlenswerte Marke?
Holzgriff oder Kunststoff?
Und wohin mit der Schmutzlösung hinterher? Zum Sondermüll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das unbedingt sauber machen willst  ( warum - hat dich doch 21 Jahre nicht interessiert...) dann nimm ne Spülbürste von Tedi Kik usw f 0.69 € und Spüli oder besser silit Bäng und fertig.

Doch keine Drahtbürste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb enterprice:

Eine mit Messingborsten, vermute ich, oder?

Keinesfalls! Da ist ja überall Lack drauf. Die meinen bestimmt 'ne "Wurzelbürste" oder sowas.

 

Eine Motorreinigung ist übrigens an Selbstwaschanlagen häufig verboten, bei uns zumindest! Nur so am Rande.

 

vor 5 Minuten schrieb hacki:

Würde def. Woanders zur Hu...

Kann klappen. Mein Bruder ist auch mit seiner super versifften Karre lange über den TÜV gekommen. Kann aber auch schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, gute Idee. Naja, in den letzten 13 Jahren habe ich halt viel gearbeitet und wenig Zeit / Interesse daran gehabt. Davor war einfach nicht so viel Schmutz da. 
Ja, woanders TüV zu bekommen, will ich zuerst versuchen.
Mit Plakette kann ich aber auch sauber machen. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb kbup:

Keinesfalls! Da ist ja überall Lack drauf. Die meinen bestimmt 'ne "Wurzelbürste" oder sowas.

 

Eine Motorreinigung ist übrigens an Selbstwaschanlagen häufig verboten, bei uns zumindest! Nur so am Rande.

 

Kann klappen. Mein Bruder ist auch mit seiner super versifften Karre lange über den TÜV gekommen. Kann aber auch schief gehen.

 

 

Ich kann mich echt nicht erinnern jemals in den letzten 30 Jahren Eine meiner Karren geputzt zu haben - Motor immer nur wenn mal ne Revi/Reparatur anstand.. Dose Bremsenreiniger und fettich:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb enterprice:

Welche Drahtbürste ist dafür am besten geeignet?
Eine mit Messingborsten, vermute ich, oder?
Welche benutzt ihr bei so einer öligen Schmutzarbeit?
Gibt es eine empfehlenswerte Marke?
Holzgriff oder Kunststoff?
Und wohin mit der Schmutzlösung hinterher? Zum Sondermüll?

 

Sind die ganzen Fragen eigentlich ernst gemeint oder ist das pure Langweile? 

Du wirst doch noch selber ne Karre putzen können? Ist ja keine Raketentechnik...

 

 

  • Thanks 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Sind die ganzen Fragen eigentlich ernst gemeint oder ist das pure Langweile? 

Du wirst doch noch selber ne Karre putzen können? Ist ja keine Raketentechnik...

 

 

Spätestens bei „Holzgriff oder Kunststoff?“ habe ich mich das auch gefragt :-D

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Shop, ber das GSF unterstützt, wenn ich dort bestelle? Brauche zum Beispiel neue Reifen und andere Dinge wie Spiegel und ein Starter-Relais.
Scooter Center oder SIP? So einen ebay-Link hatte ich hier schon entdeckt, der war aber schon alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb heizer:

naja jetzt gehst halt mal in einen baumarkt und kaufst so eine drahtbürste.

kannst sie ja davor in die hand nehmen und schauen welche sich besser anfühlt.

:gsf_chips:

Komm, da reicht der Rossmann. Spülbürste, Zahnbürste für die Ecken und Winkel, ein Päckchen billige Lappen.  Bremsenreiniger hat man ja eigentlich zu Hause. Oder den notfalls doch ausm Baumarkt. Zum sauber putzen geht WD40 auch gut, nachdem der Schmodder weg ist. Also los; nicht lang schnacken. Das wird ja keine Masterarbeit.

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. 👍 

 

Jetzt sieht das Ölschauglas wieder leer aus. Hatte ein wenig Bammel, dass die Schmierung versagt. Morgen werde ich mal den Ölschlauch am Vergaser abmachen, um zu sehen, ob da auch Öl drin ist. Mir bloßem Auge ist das schwer zu sehen. Fotos habe ich, die lade ich nachher hoch, das muss ich am Rechner machen.

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information