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Das grosse E-Auto topic.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was genau willst du da spüren?

ich sass da bequem im auto, heizung war an, und hab am handy gefummelt.

gross gemerkt habe ich davon nichts. was auch?

aber ja, die verlockung ist gross währenddessen einen kaffee trinken zu gehen, sofern die möglichkeit besteht.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb heizer:

was genau willst du da spüren?

..

Ja keine Ahnung, das Frage ich mich ehrlich gesagt selber.

 

Habs halt öfters gehört, 

Und wie gesagt auch echt von überzeugten Teslanern.

 

Wird schon sein dass vielleicht auch jeder mensch da unterschiedlich empfindlich ist. Aber wahrscheinlich ists wirklich mehr Kopfsache...

Geschrieben (bearbeitet)

E-Autos ist was für Leute mit Geld 

Man stelle sich vor der bald 18 Jährige Sohn macht seinen Auto Führerschein für 4000€ und dann soll er sich ein E-Auto zulegen :-)

Ich nehme VW und finde Lupos für 8000€ mit meistens über 100 000 km!

Muss man noch mehr sagen?

Soll der Sohn dann 40 000 km drauf fahren auf den Lupo, so ist die Batterie mittlerweile nicht mehr Alltagstauglich und verkaufen den Lupo tja wird sehr schwierig werden

 

Freiwillig kann sich jeder kaufen was er will, müssen irgendwann ja ich glaube oder hoffe man kommt davon ab.

Bearbeitet von Grubi_67
Geschrieben (bearbeitet)

das ist ja spannend.

ich hatte mit 18 noch gar kein auto. und bin trotzdem gross geworden. :-D

ich bin damals sowas verrücktes wie eine px80 gefahren. das waren noch zeiten.

Bearbeitet von heizer
  • Thanks 1
Geschrieben

Er hat einen Firmenwagen

Es geht dabei um andere Personen, man denkt ja nicht nur an sich.

Wie geschrieben, jeder kann sich kaufen was er will, es sollte aber auch an Menschen gedacht werden die keinen Firmenwagen bekommen

und kaum Geld haben und dazu gehören auch viele Führerscheinneulinge.

Und eine Vespa sollen die alle fahren?

Vielen ist der 125er Führerschein zu teuer

Geschrieben

Naja, Du lachst.... soweit ich weiß, ist es ab ´35 mit Neuzulassungen bei Verbrennern vorbei. Das sind jetzt auch nur noch 11 Jahre. 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Grubi_67:

an Menschen gedacht werden die keinen Firmenwagen bekommen

und kaum Geld haben

Mir ist wohl entgangen, dass es ein Grundrecht ist, ein Auto besitzen zu können.

Ich finde, es sollte auch mal an die Menschen gedacht werden, die sich keinen Helikopter leisten können. Unverschämtheit sowas! Hab' ich immer schon von geträumt...

(ernsthaft, ich fänd's geil, so'n Ding mal selbst fliegen zu können)

Geschrieben

Ich wäre sowieso dafür, dass wir wieder mit den guten alten Dampfwagen fahren, dieser ganze moderne, effiziente Fortbewegungsklimbim wird sich sowieso nicht durchsetzen..

 

Zur Sicherheit, das war Sarkasmus!

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Spiderdust:

Mir ist wohl entgangen, dass es ein Grundrecht ist, ein Auto besitzen zu können.

Ich finde, es sollte auch mal an die Menschen gedacht werden, die sich keinen Helikopter leisten können. Unverschämtheit sowas! Hab' ich immer schon von geträumt...

(ernsthaft, ich fänd's geil, so'n Ding mal selbst fliegen zu können)

 

Egoist

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Grubi_67:

Er hat einen Firmenwagen

Es geht dabei um andere Personen, man denkt ja nicht nur an sich.

Wie geschrieben, jeder kann sich kaufen was er will, es sollte aber auch an Menschen gedacht werden die keinen Firmenwagen bekommen

und kaum Geld haben und dazu gehören auch viele Führerscheinneulinge.

Und eine Vespa sollen die alle fahren?

Vielen ist der 125er Führerschein zu teuer

EINFACH LOCKER BLEIBEN, mach dir keinen großen Kopf diesbezüglich.
In den nächsten Jahren haben wir noch viele andere Probleme zu bewerkstelligen,
da ist das Verbrennerverbot eines der Punkte,

die nicht ganz oben sind auf der Liste, welche abgearbeitet werden.
Bei uns ist der Chef komplett auf Elektroautos fixiert,

haben ein paar Eniaq und seit zwei Wochen einen VW Buzz.
Ich muss sagen, als ich den Eniaq getestet habe von meinem Arbeitskollegen,
hatte ich mir mehr Dampf erwartet bei der Beschleunigung.

Ja Elektro ist okay und eine Ergänzung, sehe aber eher das Miteinader der Antriebsarten Elektro, Hybridmotor und den Verbennern von Fahrzeugen.
So jetzt könnt ihr mich teeren und Federn,
morgen holen wir den neuen PKW für meine Frau ab,

hat 15 km auf der Uhr, wird 4 Zylinder haben und nach Benzin stinken.

 

 

Bearbeitet von Jogl
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Helikopter [...]

Hab' ich immer schon von geträumt...

(ernsthaft, ich fänd's geil, so'n Ding mal selbst fliegen zu können)

 

Mach' doch einfach mal nen Probeflug.

Für den klassischen Flugschein (PPLA) bietet das jede Flugschule an.

Das gibt es auch Hubschrauber bei ner entsprechenden Flugschule - dann eben etwas teurer und auch nicht ganz an jeder Ecke aber auf alle Fälle möglich.

 

So ne Probestunde auf ner Cessna habe ich mir letztes Jahr zum Geburtstag schenken lassen (auf Nachfrage als Wunsch geäußert), weil mich das schon länger mal interessiert hatte.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb heizer:

wieso willst du geteert werden?

fetisch?

 

 

Naja in der heutigen Zeit ist eine normale Debatte bei gewissen Themenbereichen sehr schwierig,
da oft nur mehr schwarz und weiß gemalt wird und die Diskussionskultur zunehmend rauer ist leider.

 

Geschrieben

Ich denke, in einem Punkt sollte man sich keine Illusionen machen: Die Zeiten, in denen man sich für kleines Geld ein gepflegtes älteres Auto kaufen kann, dass einen jahrelang zuverlässig durch den Alltag bringt, werden mit dem Verbrennungsmotor enden.

Da kann man sich natürlich drüber lustig machen. Erstens betrifft es einen, wenn man sich das mittlerweile doch recht kostenintensive Roller-Hobby leisten kann, ja eh nicht. Und zweitens sind die Idioten natürlich selber Schuld. Hätten sie halt Produktionsleiter werden sollen, und nicht Produktionshelfer.

Aber wenn man mit etwas weniger Arroganz an die Sache ran geht, sollte schon klar sein, dass hier für nicht wenige eine Verschlechterung des Lebensstandards eintreten wird. Klar, es gibt kein Grundrecht aufs Autofahren. Aber zumindest wenn man auf dem Land lebt, sind die Möglichkeiten der sozialen Teilhabe nunmal ein wenig eingeschränkt, solange man keine Karre hat ;-)

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AAAB507:

 

Mach' doch einfach mal nen Probeflug.

Für den klassischen Flugschein (PPLA) bietet das jede Flugschule an.

Das gibt es auch Hubschrauber bei ner entsprechenden Flugschule - dann eben etwas teurer und auch nicht ganz an jeder Ecke aber auf alle Fälle möglich.

 

So ne Probestunde auf ner Cessna habe ich mir letztes Jahr zum Geburtstag schenken lassen (auf Nachfrage als Wunsch geäußert), weil mich das schon länger mal interessiert hatte.


Das würde ich auch gern mal machen, allerdings auf einer BEL UH 1D oder Sikorsky S 58...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb kuchenfreund:

Klar, es gibt kein Grundrecht aufs Autofahren. Aber zumindest wenn man auf dem Land lebt, sind die Möglichkeiten der sozialen Teilhabe nunmal ein wenig eingeschränkt, solange man keine Karre hat

Naja, ich hatte als Anfängerauto einen 45PS Polo, den hatte ich 9 Jahre lang. Man bekommt den Eindruck, dass sowas heutzutage aber völlig unter der Würde der jungen Neufahrenden liegt.

 

Das Verbrennerverbot (für Neuzulassungen!!!11!!elf <- damit das auch jeder versteht) wird kommen. Bis dahin und weit, sehr weit darüber hinaus, wird es weiter Verbrenner geben, auch günstige gebrauchte. Und wenn die irgendwann mal weg sein sollten (was niemand hier noch erleben wird), werden sich andere Lösungen gefunden haben. Das hat es immer und wird es immer.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Unverschämtheit sowas! Hab' ich immer schon von geträumt...

(ernsthaft, ich fänd's geil, so'n Ding mal selbst fliegen zu können)

Gibt's bei dir kein Karussell auf der Kirmes? ;-)

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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