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Erfahrungen mit der längeren Schwinge für PX Gabeln


Kitano

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mein leichtes lenkerflattern bei 110-115 ist weg dadurch - fahre ich nun schon seit mehreren jahren und mehreren 1000km  ist aber natürlich auch entscheidend wieviel gekürzt wurde, wie der schwingenwinkel aussieht ....

 

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nachteile habe ich bisher keine erfahren ausser vorteile

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Größerer Nachlauf! Das 1x1 des Fahrwerkbaus. 
 

Theorie dahinter: größerer Nachlauf: mehr Laufruhe und besserer Gradeauslauf bei geringerer Agilität in den Kurven. 
 

Link zum Produkt, würde mich auch interessieren. 

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gut das sie es nicht ist. wozu auch

 

... irgendwann würde es mM nach auch obn unglücklich dann mit der Befestigung/Gummi/usw.. so wg Winkel un so

 

un Kräfte die in den Dämpfer einwirken...

Bearbeitet von hacki
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vor 14 Minuten schrieb berlinwestside:

weil die schwinge vom zip sp imho länger ist als die hier gezeigte.
 

 

Was hat jetzt ne 'zip' Schwinge hier mit zu tun ?

 

Hier geht's doch was Anderes...:blink:

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Goof:

Größerer Nachlauf! Das 1x1 des Fahrwerkbaus. 
 

Theorie dahinter: größerer Nachlauf: mehr Laufruhe und besserer Gradeauslauf bei geringerer Agilität in den Kurven. 
 

Link zum Produkt, würde mich auch interessieren. 

Hier stand Unsinn.

Bearbeitet von DocMed
Gelöscht
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vor 2 Stunden schrieb berlinwestside:

wenn die schwinge noch länger ist sollte man die gabel biegen. sieht dann aus wie zip sp nur spiegelverkehrt.


 

wohin willst du die Gabel dann biegen? 
 

Dir ist klar, dass du damit dann auch wieder den Nachlauf ändern würdest …?!

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Die Schwinge ist gut, bringt Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten bei verringerter Agilität wenn es langsam wird, dann muss man aktiver einlenken. Aber beim zügigen fahren sehr zu empfehlen. 
 

Winkel des Dämpfers ist zu prüfen, nicht dass durch den Versatz der Druck auf die Kolbenstange zu groß wird. Ich hab die obere Platte etwas schräg gestellt durch unterlegen um dem Biegemoment auf den Dämpfer entgegenzuwirken. 
Aber bei den weichen Original Gummis wahrscheinlich zu vernachlässigen. 

 

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vor 7 Minuten schrieb PXMax:

[...]

Winkel des Dämpfers ist zu prüfen, nicht dass durch den Versatz der Druck auf die Kolbenstange zu groß wird. Ich hab die obere Platte etwas schräg gestellt durch unterlegen um dem Biegemoment auf den Dämpfer entgegenzuwirken. 
Aber bei den weichen Original Gummis wahrscheinlich zu vernachlässigen. 

 

Ich bin auch grade am Aufbau einer PK-Gabel mit der verlängerten Schwinge dran und hab festgestellt, dass die Adapterplatte zum Ausgleich des Spurversatzes mit Scheibenbremse asymmetrisch gefertigt ist.

Wenn man die Platte falsch rum montiert kommt der Dämpfer dadurch weiter hinter bzw. steht weniger schräg.

Heißt natürlich auch, dass man 10mm höher liegt als mit Platte andersrum (und damit auch die Schwinge steiler steht).

Hilft mir in dem Fall aber, weil der Koti damit fast schon drüber passt ohne Dengelei, bzw. war das überhaupt der Grund die Platte umzudrehen.

Schwingenwinkel ist damit bei mir jetzt zwar nur 1-2° flacher als original, aber durch die längere Schwinge sollte ja trotzdem mehr Nachlauf resultieren. Ich werde das wohl so mal testen.

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vor 33 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

[...]die Adapterplatte zum Ausgleich des Spurversatzes mit Scheibenbremse asymmetrisch gefertigt ist.

Wenn man die Platte falsch rum montiert kommt der Dämpfer dadurch weiter hinter bzw. steht weniger schräg.

Heißt natürlich auch, dass man 10mm höher liegt als mit Platte andersrum (und damit auch die Schwinge steiler steht).

 

Welche Adapterplatte ist das?

 

Wäre ggf. auch ein Versuch in Kombination mit PK-Dämpfer in ungekürzter PX-Gabel.

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In meinem Fall ist das die Platte von AF Parts.

 

Und ja, die Schwinge passt natürlich auf eine PK-Gabel. 

(Späte) PK, PX 20mm und Cosa sind was die Schwinge angeht gleich.

Bearbeitet von -=SkReeK=-
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vor 4 Stunden schrieb jolle:

Zitat aus der Beschreibung: "1CM LÄNGERER VORLAUF ALS STANDARD"

 

AHA :muah:


ich hab nur verlinkt und nix mit Marketing oder Inhalt am Hut  -  ich sammle meinen Bedarf beim Hersteller direkt ein 😇 wollte nur fair verlinken 👍🏻

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vor 24 Minuten schrieb px211:


ich hab nur verlinkt und nix mit Marketing oder Inhalt am Hut  -  ich sammle meinen Bedarf beim Hersteller direkt ein 😇 wollte nur fair verlinken 👍🏻

War nix gegen deine Verlinkung. Nur gegen die falsche Shopbeschreibung :laugh::thumbsup:

 

Edit: Vorlauf ist doch das was man beim Schnaps nicht trinken sollte :-D

Bearbeitet von jolle
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vor 8 Stunden schrieb benny.79:

@-=SkReeK=-da kannst doch dann einfach eine gerade Eisen Platte selbst zurecht schneiden. Dann bist du ca 5mm tiefer und kannst das Loch für den Dämpfer bohren wo du willst. 

 

Gehört hier alles nicht wirklich rein, aber eine gerade Platte würde 2 Probleme mit sich bringen:

- der Koti würde vermutlich nicht passen, weil eben der Dämpfer wieder 5mm weiter oben sitzt.

- die Zentrierung für die Gummis würde wegfallen, bzw. müsste man sich dafür wieder was anderes einfallen lassen. 

 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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