Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuer SIP 125ccm Alu-Tuning-Zylinder für PX125 / PX150

Featured Replies

Geschrieben

Ich glaube dieser Test ist jetzt nicht hochwissenschaftlich, aber ich habe doch ein deutlichen Spiel zwischen Kolben und Zylinder...

Anbei Video Kippspiel

• Antworten 553
  • views 70,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• weil kein normal denkender mensch nen 125er gegen nen 125er tauscht. das ist n super schmaler grenzbereich.   n paar machen gerade den b196 okay. die meisten davon kaufen irgendne moderne 12

• Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal ni

• Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 V

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das sagt nicht viel aus. Abschätzen lässt sich das am ehesten noch mit der Blattlehre zwischen Kolben und Zylinder an der dicksten Stelle des Kolbens...

(es braucht aber eine mit 0,03 mm Teilung)

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Pholgix:

Das sagt nicht viel aus. Abschätzen lässt sich das am ehesten noch mit der Blattlehre zwischen kalten und Zylinder an der dicksten Stelle des Kolbens...

Ich habe Glücklicherweise den Original Zylinder und Kolben noch hier 28TKM da habe ich minimales Spiel.

Werde den morgen wieder verbauen, dann weiß ich das es zumindest das es am SIP ZYLINDER/KOLBEN liegt oder was anderes defekt ist.

Aber ja Fühlerlehre wäre jetzt echt toll, hab leider nur digitalen Messschieber zur Hand aktuell

Vielleicht war die Charge auch einfach schlecht ist Produktionstag 29.8.2024

Bearbeitet von PANERAIBOB

Geschrieben

@PANERAIBOB Du bist da nicht alleine... mein seinerzeit retourniertes Set hatte sage und schreibe 0,29mm (!) Kolbenspiel = "schönes" lautes Klappern gehabt. Dann mal genauer hingeschaut und beides penibel vermessen. Der Zylinder war über die komplette Bohrung vermessen i.O., aber der Kolben... wacko

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Barcelo:

@PANERAIBOB Du bist da nicht alleine... mein seinerzeit retourniertes Set hatte sage und schreibe 0,29mm (!) Kolbenspiel = "schönes" lautes Klappern gehabt. Dann mal genauer hingeschaut und beides penibel vermessen. Der Zylinder war über die komplette Bohrung vermessen i.O., aber der Kolben... wacko

QC ist dann in Fernost komplett ignoriert worden wenn man das liest.

Ist es dann mit einem anderen Set besser geworden oder hast Du ganz darauf verzichtet?

Mein Problem ist, ich habe es nicht von SIP direkt gekauft und gehe fast davon aus das SIP das nicht tauschen wird

Geschrieben

Ist doch kein Problem, wenn es nicht von SIP ist, das geht erstmal an den Händler, der es dir verkauft hat. Sofern das Produkt fehlerhaft ist, kann er wandeln, spricht entweder er besorgt dir funktionierenden Ersatz oder du kriegst das Geld zurück. Ein Händler, dem etwas an seinen Kunden liegt, wird sich dein Anliegen anhören und einen Lösungsvorschlag machen.

Inwieweit sich der Händler noch mit SIP auseinandersetzt, weil die ihm wiederum das fehlerhafte Produkt verkauft haben, lass mal seine Sorge sein.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb PANERAIBOB:

QC ist dann in Fernost komplett ignoriert worden wenn man das liest.

So schnell werden die nicht reagieren. Die lassen da doch bestimmt größere Chargen fertigen und bei der nächsten werden dann (hoffentlich) Fehler ausgemerzt... Aktuell ist er ja nicht verfügbar, ich vermute die zweite Charge ist in Mache.

Und ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass sie den einen Ringpin etwas versetzen, damit der nicht so nah an der Überstromkanalkante vorbeihuscht... whistling

Wenn der Kolben lieferbar wäre, könntest du die Übermaße probieren:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolben-sip-performance-125-ccm-b-fuer-vespa-125-gtr-2-ts-150-sprint-2-v-super-2-px125-150-pe-lusso-cosa-fuer-vespa-125-vnb-gt-gtr-1-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-1-super-1_19874820?usrc=Zylinder+SIP+Performance+125+px

Geschrieben

@Barcelo habe den Kolben jetzt mal Durchgemessen.

Also ich habe so 52,52mm gemessen mit Digitalen Messschieber (klar ist das nicht 100% genau) Kolben soll laut Fräsung 52,745 haben. Also ähnliches Ergebnis wie bei dir

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb PANERAIBOB:

Ist es dann mit einem anderen Set besser geworden oder hast Du ganz darauf verzichtet?

Nein kein neues Set, da laut dem Herrn SIP (O-Ton) das Spiel so gewollt sei.

Echt schade... aber mit dem "Anti-Klemmspiel" machte das (für mich) leider keinen Sinn... Steige aber bei einer überarbeiteten Version mit Beseitigung der Fehler wieder ein.

Bearbeitet von Barcelo

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb PANERAIBOB:

@Barcelo habe den Kolben jetzt mal Durchgemessen.

Also ich habe so 52,52mm gemessen mit Digitalen Messschieber (klar ist das nicht 100% genau) Kolben soll laut Fräsung 52,745 haben. Also ähnliches Ergebnis wie bei dir

Die Fräsung auf dem Kolben gibt üblicherweise die Bohrung an die der Zylinder haben sollte. Nicht das Kolbenmaß, was jeder anders misst

Und wo am Kolbenhemd hast Du gemessen?

Welche Achse?

Welcher Messschieber?

Die zweite Nachkommastelle kannst du bei den günstigen Digitalmessschieben meist den Hasen geben. Das ist nur die Anzeigeauflösung, nicht die Genauigkeit, das ist Dir bewusst?

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Pholgix:

Die Fräsung auf dem Kolben gibt üblicherweise die Bohrung an die der Zylinder haben sollte. Nicht das Kolbenmaß, was jeder anders misst

Und wo am Kolbenhemd hast Du gemessen?

Welche Achse?

Welcher Messschieber?

Die zweite Nachkommastelle kannst du bei den günstigen Digitalmessschieben meist den Hasen geben. Das ist nur die Anzeigeauflösung, nicht die Genauigkeit, das ist Dir bewusst?

Wie ich schon gesagt habe, ist das Ergebnis natürlich nicht perfekt und sicher, aber wenn ich mit einem Messschieber ein kleines Spiel feststellen kann, würde ich das als Indiz für eine fehlerhafte Konstruktion ansehen

vor 15 Stunden schrieb Barcelo:

Nein kein neues Set, da laut dem Herrn SIP (O-Ton) das Spiel so gewollt sei.

Echt schade... aber mit dem "Anti-Klemmspiel" machte das (für mich) leider keinen Sinn... Steige aber bei einer überarbeiteten Version mit Beseitigung der Fehler wieder ein.

"Antiklemmspiel" wie laut soll man da jetzt lachen wenn das wirklich eine Aussage von SIP war.

Da vertraut man Null Prozent seinem eigenen Produkt. Es wäre halt interessant zu sehen wie viele Kunden ein solches Geräusch haben, das müsste ja dann 100% sein wenn es gewolltes Spiel ist.

Gab es dazu hier mal eine Umfrage oder ähnliches?

Für mich muss ich sagen ich habe ein "teures" Produkt was für mich als Kunde gar nichts taugt

Fehler

Geschrieben

Ich würde doch eher sagen, dass der Satz ziemlich billig ist...

Mein Eindruck ist, weil keiner mehr bereit ist 400-500 Euro für ein Kit zu zahlen (was vor ein paar Jahren ja noch üblich war), wird halt gespart wo es geht:(Fertig-)Entwicklung, Testphase, Qualitätskontrolle, etc.

Aber das ist ja allgemein der Trend bei Vespa Ersatzteilen.

Nix für ungut, aber ich lese hier nirgends, dass SIP was von Antiklemmspiel gesagt hat, lediglich, dass Spiel gewollt ist und das macht grundsätzlich auch Sinn. Wie gross das ist eine andere Frage.

Lass das Kit erstmal ordentlich vermessen und trete mit dem Hersteller bzw Verkäufer in Kontakt. Bashing aufgrund von Schätzdaten und falschen Annahmen bringt keinen weiter.

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Pholgix:

Ich würde doch eher sagen, dass der Satz ziemlich billig ist...

Mein Eindruck ist, weil keiner mehr bereit ist 400-500 Euro für ein Kit zu zahlen (was vor ein paar Jahren ja noch üblich war), wird halt gespart wo es geht:(Fertig-)Entwicklung, Testphase, Qualitätskontrolle, etc.

Aber das ist ja allgemein der Trend bei Vespa Ersatzteilen.

Nix für ungut, aber ich lese hier nirgends, dass SIP was von Antiklemmspiel gesagt hat, lediglich, dass Spiel gewollt ist und das macht grundsätzlich auch Sinn. Wie gross das ist eine andere Frage.

Lass das Kit erstmal ordentlich vermessen und trete mit dem Hersteller bzw Verkäufer in Kontakt. Bashing aufgrund von Schätzdaten und falschen Annahmen bringt keinen weiter.

Ich bashe Niemanden, ist halt nur mein Eindruck den ich aktuell von dem Kit habe.

Und es kann ja nicht sein das ich als Kunde hier das QC machen muß, egal ob das Kit nun 300€ oder 500€ kostet. Da sind wir doch hoffentlich gleicher Meinung oder nicht.

Ich werde morgen mal mit SIP telefonieren und fragen wie hier der Stand der Dinge ist bzw. was deren Lösung ist.

Geschrieben

Schick das Ding mal lieber zum Händler, wo du es gekauft hast, der kann es ja mal vermessen und dann sagen wie es weitergeht. Es ist klar, dass sowas extrem nervig ist und du musst dafür erstmal das Porto bezahlen und auf ein besseres Kit warten, aber in der SIP Hotline kann dir per Ferndiagnose keiner weiterhelfen. Alternativ geh zu einem Motorenbauer in der Umgebung, lass den Zylinder und Kolben für nen 10ner in die Kaffeekasse vermessen (wie das bei Vespa Kolben üblicherweise gemacht wird, findest du hier im Forum), dann hast du wenigstens handfeste Argumente.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Heute ist mir wieder mal das Video von Ralph und Sigg über den Weg gelaufen und ich hab deren Kurven mal genauer analysiert.

So ganz habe ich den Zylinder noch nicht abgeschrieben -P - aber er ist ja auch schon ewig nicht verfügbar. Bin dennoch gespannt, ob es Verbesserungen gibt, wenn es ihn wieder gibt! cool

Man weis hier nicht, was einem lieber ist: Der Polini hat selbst mit offenem Filter und Si 24 bis knapp 5200 weniger als der SR2.0 und kommt dann kurz bei ca 6000 bis 6300, mit Si24 etwas früher aber noch küzer?! Selbst mit 24er und offenem Filter wirft der Polini im Maximum gerade so viel ab wie der SR2.0 mit Si20 (?) und Filter? Oder ist das einfach nicht gut abgedüst?

Der SR3.0 oder ne BBT1 auf 24er wäre noch interessant gewesen!

Leistungskurve SIP Zylinder 125ccm Bollag.jpg

Die Kontaktzündung ist nat. nicht ganz optimal und die ÜS wurden nicht angepasst. Die Steuerzeiten sind leider auch unklar. Wäre interessant zu wissen, ob man den hätte noch weiter runter setzen können.

Hier zum Vergleich das SIP-Diagramm mit SR3.0:

SIP Dyno run.jpg

Und zum Vergleich noch ein paar Kurven von meinem schrittweise umgebauten Motor mit Traktor-orientiertem O-Tuning, SIP125cc (Si20) und BGM177 (Si20):

Vergleich SIP125Alu alle mit BGM177.jpg

Die PS Skala mag nicht ganz stimmen, wegen der ungenauen Parameter wie Reifenumfang etc., aber als Vergleich taugt das gut denke ich. Btw: Bei dem O-tuning geht auch noch mehr...

Die BBT1 finde ich da eigentlich noch am harmonischsten, die bringt ab 4000 mehr als die anderen! Müsste man mal mehr mit spielen...

Im Prinzip müsste man da auch mal nen T5 Auspuff mit den T5 Steuerzeiten testen! Hier gibts ein paar T5 Kurven vom MRP und die sehen ab 4000 etwas fülliger aus als die oben:

Bild1.png

https://www.mrp-racing.de/E10-Test-in-einer-T5

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
Am 17.5.2026 um 01:06 schrieb Pholgix:

Heute ist mir wieder mal das Video von Ralph und Sigg über den Weg gelaufen und ich hab deren Kurven mal genauer analysiert.

So ganz habe ich den Zylinder noch nicht abgeschrieben -P - aber er ist ja auch schon ewig nicht verfügbar. Bin dennoch gespannt, ob es Verbesserungen gibt, wenn es ihn wieder gibt! cool

Man weis hier nicht, was einem lieber ist: Der Polini hat selbst mit offenem Filter und Si 24 bis knapp 5200 weniger als der SR2.0 und kommt dann kurz bei ca 6000 bis 6300, mit Si24 etwas früher aber noch küzer?! Selbst mit 24er und offenem Filter wirft der Polini im Maximum gerade so viel ab wie der SR2.0 mit Si20 (?) und Filter? Oder ist das einfach nicht gut abgedüst?

Der SR3.0 oder ne BBT1 auf 24er wäre noch interessant gewesen!

Leistungskurve SIP Zylinder 125ccm Bollag.jpg

Die Kontaktzündung ist nat. nicht ganz optimal und die ÜS wurden nicht angepasst. Die Steuerzeiten sind leider auch unklar. Wäre interessant zu wissen, ob man den hätte noch weiter runter setzen können.

Hier zum Vergleich das SIP-Diagramm mit SR3.0:

SIP Dyno run.jpg

Und zum Vergleich noch ein paar Kurven von meinem schrittweise umgebauten Motor mit Traktor-orientiertem O-Tuning, SIP125cc (Si20) und BGM177 (Si20):

Vergleich SIP125Alu alle mit BGM177.jpg

Die PS Skala mag nicht ganz stimmen, wegen der ungenauen Parameter wie Reifenumfang etc., aber als Vergleich taugt das gut denke ich. Btw: Bei dem O-tuning geht auch noch mehr...

Die BBT1 finde ich da eigentlich noch am harmonischsten, die bringt ab 4000 mehr als die anderen! Müsste man mal mehr mit spielen...

Im Prinzip müsste man da auch mal nen T5 Auspuff mit den T5 Steuerzeiten testen! Hier gibts ein paar T5 Kurven vom MRP und die sehen ab 4000 etwas fülliger aus als die oben:

Bild1.png

https://www.mrp-racing.de/E10-Test-in-einer-T5

Irgendwo war vor einiger Zeit schon mal ein Boxenvergleich, bei dem (mit ebenfalls relativ zahmen Zylinder) die SR 2.0 besser performt hat als die 3.0

Ich kann das nicht mit Zahlen belegen, aber kann es sein, dass die „modernen“ Boxen, die ja schon recht hohe Leistungen ermöglichen, eine ziemlich kräftige Anregung bezüglich Durchsatz benötigen um ins optimale Arbeiten zu kommen?

Währen die SR2 zb auch mit vergleichsweise schwachen Zylindern schon mehr anfangen kann?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab den Zylinder im Februar gekauft (als die neue Lieferung reinkam) und würde ihn jetzt gerne auf meine ansonsten originale 68er Gran Turismo stecken. Ich erwarte keinen krassen Leistungszuwachs sondern einfach nur ein wenig mehr als mit dem Originalzylinder mit Nasenkolben.

Kann ich den Zylinder halbwegs sinnvoll mit dem 20/17er Vergaser fahren (Düsen würde ich natürlich entsprechend anpassen)?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Ultraschorsch:

Ich hab den Zylinder im Februar gekauft (als die neue Lieferung reinkam) und würde ihn jetzt gerne auf meine ansonsten originale 68er Gran Turismo stecken. Ich erwarte keinen krassen Leistungszuwachs sondern einfach nur ein wenig mehr als mit dem Originalzylinder mit Nasenkolben.

Kann ich den Zylinder halbwegs sinnvoll mit dem 20/17er Vergaser fahren (Düsen würde ich natürlich entsprechend anpassen)?

Ich...wenns meiner wäre...würde da mindestens nen 20/20 drauf stecken.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ich...wenns meiner wäre...würde da mindestens nen 20/20 drauf stecken.

Ich müsste noch einen 20/20 irgendwo rumfliegen haben. Gäbe es beim 24/24 einen spürbaren Unterschied zum 20/20? Und hättest Du auch eine Empfehlung für einen Auspuff?

Geschrieben

Auspuff 10 Zoll GTR würde ich gucken ob ich ne gebrauchte Box für nen PX 125/150 kriege....eigentlich egal....Sip Road 2 oder 3. Polini Box sollte ebenfalls gehen. 20er Si sollte für dein Projekt bissl schöner reagieren und sanfter laufen. Und braucht nicht ganz so große Düsen. Düsenstock würde ich aber trotzdem aufbohren auf 2,5.

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein erster Post hier. Ich lese schon seit Jahren mit habe jedoch noch nie etwas beigetragen.

Nun zum Thema:

Ich habe selber eine 125ccm Lusso (VNX2T) und den besagten Zylinder im Kit mit Sip Road 3.0 verbaut. Eintragung bei der Dekra hat problemlos funktioniert.

Das klappern des Zylinders kenne ich. War am Anfang lauter nun tritt es nur noch auf wenn die Kiste ganz warm ist jedoch auch nichtmehr so stark.

Ich finde die Leistung gut, jedoch stört mich das „Turboloch“ und der Ganganschluss von 3. auf den 4.

Meine Überlegung ist nun auf den BGM Pro TOURING Big Box V2 zu wechseln da dieser Drehmoment stärker sein soll.

Setup ist:

SI20.20D

HLKD: 140

Mischrohr: BE2

ND: 50/140

HD: 106

Schieber: 6823.7 (ohne Cutaway)

Motor ist sonst soweit original. Fast Flow Benzinhahn ist verbaut.

Was denkt ihr darüber? Meint Ihr das der BGM Auspuff etwas mehr Drehmoment untenrum bringt? Wie haltet Ihr die Bedüsung?

Geschrieben

Ohne den Auspuff zu kennen würde ich sagen, dass er eher hintenraus was drauflegen wird und bis ca. 4000-5000 Umdrehungen wird m.E. immer der Originalauspuff mehr Dampf haben. Wenn du den BGM Auspuff holst, dann kannst du die Gänge weiter ausdrehen und wenn du hochschaltest, kann es sein, dass das Ding wieder in einem Drehzahlbereich landet, wo der Zylinder voll im Saft steht. Also das fährst sich beim beschleunigen sicher knackiger, aber ich behaupte mal in den unteren Drehzahlen wirst du trotzdem verlieren und schlechtestenfalls ist der Ganganschluss vom 3. in den 4. Gang sogar schlechter.

Das Problem bei dem Zylinder sind ja eher die Steuerzeiten bzw. der große Vorauslass. Wenn du die reduzieren willst, müsstest du den Zylinder tieferlegen, also unten leicht abdrehen lassen. Hierfür wäre es allerdings erstmal gut, die Steuerzeiten überhaupt erstmal zu messen.

Zusätzlich kann man sicher noch Verdichtung erhöhen und Zündung früher stellen, aber auch hier wäre es gut zu wissen, wo du startest (also Quetschspalt messen und aktuelle Zündeinstellung). In dem Topic schreiben auch einige, dass ein 24er Vergaser untenrum was drauflegt. Mit Feinabstimmung geht da sicher noch was.

Geschrieben
Am 8.6.2026 um 15:26 schrieb CaptainTöff:

Hallo zusammen,

mein erster Post hier. Ich lese schon seit Jahren mit habe jedoch noch nie etwas beigetragen.

Nun zum Thema:

Ich habe selber eine 125ccm Lusso (VNX2T) und den besagten Zylinder im Kit mit Sip Road 3.0 verbaut. Eintragung bei der Dekra hat problemlos funktioniert.

Das klappern des Zylinders kenne ich. War am Anfang lauter nun tritt es nur noch auf wenn die Kiste ganz warm ist jedoch auch nichtmehr so stark.

Ich finde die Leistung gut, jedoch stört mich das „Turboloch“ und der Ganganschluss von 3. auf den 4.

Meine Überlegung ist nun auf den BGM Pro TOURING Big Box V2 zu wechseln da dieser Drehmoment stärker sein soll.

Setup ist:

SI20.20D

HLKD: 140

Mischrohr: BE2

ND: 50/140

HD: 106

Schieber: 6823.7 (ohne Cutaway)

Motor ist sonst soweit original. Fast Flow Benzinhahn ist verbaut.

Was denkt ihr darüber? Meint Ihr das der BGM Auspuff etwas mehr Drehmoment untenrum bringt? Wie haltet Ihr die Bedüsung?

Stell dich halt bei der bbt2 auf eine eher unangenehme Geräuschkulisse ein.

Geschrieben

Ich hab gehört, bei BBT werden jetzt Ohrenstöpsel mitgeliefert..

idealerweise 2 Paar - 1 für den Fahrer und eins für den Beamten der dich anhällt... -D

Geschrieben

Ich sehe - Hacki ist definitiv kein Freund der bbt2 bzw. auch Mitglied der Selbsthilfegruppe „bbt2 Trauma“

Ich glaube ja das „Tour“ ist ein Schreibfehler-in der Lriginalbeschreibung hieß es wahrscheinlich „To(h)rtour“.

Bearbeitet von Oldschool1972

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

Ist die für px so schlimm?

Hab die auf der T5 gefahren und fand das jetzt nicht wirklich übel...

Übertrieben, wie öfter hier.

Aber meins ist die original auch nicht. Sie hätten die Dämmung etwas besser ausführen müssen und das transferrohr kleiner machen können, dann wäre das Ding auch nicht lauter als ein Road 3 oder PB. Die letzte Kammer ist sehr klein und hat praktisch kein Absorptionsmaterial. Wenn man die aufschneidet und modifiziert kann man damit aber sehr gute Ergebnisse erreichen.

Geschrieben

Die ganzen günstigen Boxen streuen ohnehin ziemlich meines Erachtens. Ich habe auch auf einem

Anderen Roller eine Polini Box die auch nicht grad leise ist -neulich auf einem Treffen hingegen einen 244er am Prüfstand zugesehen ebenfalls Polinibox (unbearbeitet) die wirklich angenehm leise war. Vielleicht ist meine bbt2 ja auch ein Ausreißer nach laut.

Geschrieben
Am 12.6.2026 um 20:09 schrieb Pholgix:

Übertrieben, wie öfter hier.

Aber meins ist die original auch nicht. Sie hätten die Dämmung etwas besser ausführen müssen und das transferrohr kleiner machen können, dann wäre das Ding auch nicht lauter als ein Road 3 oder PB. Die letzte Kammer ist sehr klein und hat praktisch kein Absorptionsmaterial. Wenn man die aufschneidet und modifiziert kann man damit aber sehr gute Ergebnisse erreichen.

mitnichten - habe bisher noch nie Etwas lauteres ( in noi aus der Packung ) gehabt/gehört - meiner war wirklich unerträglich... und das auf standard 139 & 177 gegengetestet...

und klar - man kann mit Aufschnippeln, Dämmen usw jedes Teil leiser bekommen...

Geschrieben

Moin in die Runde,

den Zylinder gibt’s laut Sip jetzt anscheinend auch als Graugruss. Hat den vielleicht schon mal einer in der Hand gehabt zwecks Qualität vom Guss und so?