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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Getestet nicht, die Polini Box für den kleinen Motor dreht aber meiner Erfahrung nach nicht besonders gut aus. Daher würde ich für den 125er, der Drehzahlen benötigt, eher den SR 2.0 oder 3.0 wählen. 

Geschrieben
Am 9.5.2025 um 17:10 schrieb Matze70:

Servus

Hat jemand von euch die beim Zylinder-Kit empfohlene Kurbelwelle mit verwendet und Erfahrungen damit gemacht?
Rennwelle SIP PERFORMANCE 45018600 
Drehschieber, Hub: 57,0mm, Pleuel: 105,0mm, Race - Pleuel, Kolbenbolzenlager: 15x19x20 mm, KB Ø 15mm, 

Konus 24/25mm, Ø Wellendichtringsitz lichtmaschinenseitig: 24 mm,
Ø Lagersitz lichtmaschinenseitig: 25 mm,
Gewinde lichtmaschinenseitig: M12x1,25, 

Steuerzeit: 125°/-5° nach OT, feingewuchtet

 

Mein VNL3M ist quasi einbaufertig,

QK liegt bei 1,2mm, SI24/24 HD118
Überlege evtl. eine 22er Reduzierhülse zu verwenden oder auszuprobieren.
Kupplung je nachdem wie er läuft 22Z oder 23Z.
Und entweder nen SR3 oder ne Polini Box.

 

Grüße in die Runde 

Moin Matze, dein Setup ist ähnlich zu Meinem. Wie sind deine Erfahrungen? Grüße

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb tobi889:

Moin Matze, dein Setup ist ähnlich zu Meinem. Wie sind deine Erfahrungen? Grüße

Servus Tobi,

 

Bislang wartet der Motor nich auf seinen Einbau.

Wenns soweit ist und ich bissl gefahren bin, teile ich die gerne mit...

 

vG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Grüße. Ein komisches Phänomen habe ich aktuell. Kalt läuft der Motor deutlich besser als warm. Ich merke das im kalten der vierte Gang gut fahrbar ist im warmen Zustand geht das gar nicht mehr. Jemand Ideen? Schönes Wochenende 

Geschrieben

... das Graffl kommt runter.. 

image.thumb.png.e1fa426ecaa65c97ecd5fa35f8d2fe10.png

22/67 bringt nicht mal die 3. gut an. in der 4. verreckt der Greibl komplett - oder es geht einigermaßen bergab.

mit 19° vorne ein halbes PS geholt. ist bis 6k schwächer als original Zylinder. 

Auspufftest mit 2.0er noch beschissener - zumindest im Fahrbetrieb

nix gefräst, ori KuWe

umgebaut auf BE3 -160 und 48-160 ND 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.5.2025 um 20:11 schrieb 500 Miles:

was lesen wir da raus ?

SR3

24PHBL

VFORCE 4 auf MRP Snüffel

18 Grad v.ot

und qs in etwa 1

nicht höher, kein Kopfspacer

unten 5,x unterbaut (5.7?)

DS Welle BGM 57 etwas gelippt.

 

markup_1000033875.thumb.jpg.a7fae34bb04a1285c7bb7294a0d71765.jpg

 

läuft auf Drehzahl wirklich schön glatt. unten könnts mehr sein. Fahreindruck ist wie die Kurve : maximum und dann schnell Ende.

Polinibox war pauschal schlechter.

 

ich würde evtl 0,5 oder 0,7 tiefer setzen.

was meint ihr ?

 

hab ihn dann noch tiefer gesetzt.

@nauticstar  wieviel Kodi bzw welche SZ hast ?

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben

Ich hab den Motor zusammen mit @nauticstar gebaut. Drehschieber Einlass 60/120 mit originaler gefräster Welle, 20er Vergaser

 

Steuerzeiten mit 117/175

Dichtungen und QK 1.2 wie es in der Anleitung steht.

 

Geschrieben

Wenn es nur der DS wäre, wär der peak früher.

im Sinne von zuwenig Füllung wegen kurzem DS.

 

Bist Du sicher, dass die SZ des Zylinders 117 ÜS ist ?

bzw wieviel Kopfdichtung habt Ihr drin ?

Da muss schon 0.7 bis 0.8 Kodi sein.

Geschrieben

Der Motor läuft in allen Bereichen perfekt, nur hab ich heute mal einfach mal die Kerze begutachtet und die Zweifel kamen…..

Hätte die Kerze eigentlich gern etwas dunkler gesehen. Das war jetzt nach nem guten Stück Vollgas und direkt Motor aus. Größere HD kann ich nicht nehmen, dann dreht er nicht mehr frei aus und läuft auch zu fett. Kann es sein das der Vergaser da am Ende ist ? Ist nen 20er ohne Modifikationen am kompletten Spritsystem. 4ter Gang dreht aus, also schon ein ordentliches Drehzahlniveu. 
Was meint ihr? Mal ein BE2 anstelle dem BE3 einbauen ? 
Fastflow und Vergaser aufbohren ?

24er Verbauen ?
Oder so lassen ? 
 

Motor ist Serie bis auf den Zylinder und SR3.
Vergaser ist 160-BE3 HD 110 ND 52/140 bestückt und läuft wie gesagt absolut perfekt.   

IMG_9590.jpeg

Geschrieben

Veregaser würde ich immer ! bohren..

 

fahre sowohl 139 malle als auch 177 Parma mit so nem si 20..

 

der wird bei 125 never an seine ´Grenze´´kommen...

Geschrieben

Ist immer schwer mit Farben am Bildschirm, aber grau ist nicht gleich weiß. Hab da früher auch immer gleich Panik geschoben. Aber ich glaube mittlerweile nach braun kommt in Richtung Fett erst grau und dann ölig schwarz.
 

@hacki

Was ist da deine Erfahrung?

 

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Pholgix:

Ist immer schwer mit Farben am Bildschirm, aber grau ist nicht gleich weiß. Hab da früher auch immer gleich Panik geschoben. Aber ich glaube mittlerweile nach braun kommt in Richtung Fett erst grau und dann ölig schwarz.
 

@hacki

Was ist da deine Erfahrung?

 

 

 

Kann durchaus sein... zumal wenn dem Gerät ' gut' löppt würde ich nicht direkt in Panik verfallen ...

20 genauso bohren wie den 24 und dann geht auch da die HD Tendenz runter... analog zum 24.

 

Fahre glaub den 177 Parma ( 2 Kanal auf altem Gehäuse ) um die 108 - 112.... je nach Einsatzzweck... das Teil ist Kugelsicher... auch bei Dauervollgas durch die Po Ebene

Geschrieben

Danke für euern Input,

 

ne graue Kerze hatte ich bislang noch nie. Aber wäre plausibel das der Motor etwas zu fett läuft, war jetzt beim runterdüsen die erste Größe die sauber lief. Mach ich eigentlich immer so.

Vielleicht geh ich nochmal ne Größe runter und schau ob es dann brauner wird.

Geschrieben

Färbung ist stark Öl abhängig. 

hab sogar schon eine Lila färbige mit 100 Oktan Sprit zusammengebracht. 

grau ist zumindest bei uns mit Eni 2T Racing so ziemlich standard und bewahrheitet sich am Prüfstand und AFR als passend.

 

Geschrieben

Hallo,

hat jemand zufällig die Abstände OK Auslass und OK Überströmer zum OK Zylinder parat?

Und vielleicht den Kolbenüberstand bei einer bestimmten Fußdichtungsdicke.

Würde gerne mal die Steuerzeiten vor einem eventuellen Kauf anschauen.

Danke!

Geschrieben

Gibt es jetzt als Legal Kit mit Teilegutachten. Allerdings nur für Fahrzeuge bis 01.10.1983..... warum auch immer....

Nachträglich bekommt man das Gutachten leider nicht, wenn man die Teile schon einzeln gekauft hat.

 

 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Hamsterporsche:

Gibt es jetzt als Legal Kit mit Teilegutachten. Allerdings nur für Fahrzeuge bis 01.10.1983..... warum auch immer....

Nachträglich bekommt man das Gutachten leider nicht, wenn man die Teile schon einzeln gekauft hat.

 

 

Hi,

Hast du einen Link dazu?

Danke und Gruß 

Geschrieben

Servus zusammen,

 

bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:

 

Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.

 

Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).

 

Aber, wie schon von vielen hier berichtet:

Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht.

Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis:

Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.

 

Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde.....

Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da:

Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....

 

Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen.

Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad......

Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß.

So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......

 

Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.):

HLK 110

Mischrohr X234

Hauptdüse 130

Nebendüse 45/110

Schieber M (2 mm Cut)

Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).

 

Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....

:cheers:

 

  • Like 2
Geschrieben

Gute Frage.....habe leider irgendwann beim Hardware-Zusammenbau aufgehört, mir Notizen zu machen (zu viele Bastelprojekte zeitgleic)......

Müsste aber alles mit den beiliegenden Dichtungen nach Empfehlung SIP für Lusso-3-Kanal gemacht sein,

also 2 Fußdichtungen und 1 Kodi...Quetsche nach Vorgabe....zumindest sieht's auch so von außen aus:

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