Zum Inhalt springen

Rookie baut 50s V5SA1T auf B196-Kit vom SIP


Empfohlene Beiträge

So, heute bei zwei kleinen Bayreuthern mal die Lager ins Gehäuse gesetzt und hoffentlich keine O-Ringe vergessen ;) Schaltgabel muss ich morgen nochmal ran. Den Stift musste ich beim Ausbau ausbohren; da ging gar nichts. Ich habe einen Ersatz in 4mm Übermaß, den ich noch anpassen und später verkleben muss. So sieht das grade aus:

 


IMG_9752.thumb.jpeg.1137a10988305198f04a5c26736d7093.jpeg  IMG_9749.thumb.jpeg.3f52d8f50e25a80dfd3fba68b0260e53.jpeg


 

Backspin zum Distanzieren der Schaltklaue: In der originalen RepAnleitung soll ich diese beiden Federringe noch verwenden - nur hab ich das in keiner anderen (moderneren) Anleitung bisher gesehen. Verwechsel ich was oder haben die sich durch den Wechsel der einen Distanzscheibe von 1.15 auf 1.35 erledigt?

 

IMG_9753.thumb.jpeg.70b60ee97f220baed4d84c2e7a6ef15d.jpeg


One more thing: @egig verwendet im SIP Smallframe Motor-Video einen 0.5er Spacer zwischen der Nabe vom Kupplungskorb und dem Seegerring. Gilt das nur für die One Finger Clutch oder sollte der auch bei dem Korb, der bei meinem SIP-Kit dabei ist? Wenn ja, woher?

 

Cheers. 

Bearbeitet von gyrospita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein bisschen weiter Lego gespielt und gelernt, dass man ne Kurbelwelle aus dem Eisfach lieber zuerst limaseitig einsetzt und dann die Gehäusehälften zusammenfummelt. Neue DRT-Nebenwelle ist auch drin. Als Dichtung habe ich die beschichtete Metalldichtung „Performance“ vom SIP ohne Dichtmasse genommen, muss aber mangels Zeit noch fest ziehen. Neuer Schraubensatz ist auch am Start.
Morgen dann nochmal mit 1000er Papier über die Fläche vom Gehäuse, Zylinder probestecken und so Dinge wie Stoßspiel checken. 
 

IMG_9759.thumb.jpeg.488d98ee657ae337fa5abf99a31a5179.jpegIMG_9760.thumb.jpeg.16d397bb15d45b3de54c44ab7be9a27b.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb gyrospita:

Mal ein bisschen weiter Lego gespielt und gelernt, dass man ne Kurbelwelle aus dem Eisfach lieber zuerst limaseitig einsetzt und dann die Gehäusehälften zusammenfummelt. Neue DRT-Nebenwelle ist auch drin. Als Dichtung habe ich die beschichtete Metalldichtung „Performance“ vom SIP ohne Dichtmasse genommen, muss aber mangels Zeit noch fest ziehen. Neuer Schraubensatz ist auch am Start.
Morgen dann nochmal mit 1000er Papier über die Fläche vom Gehäuse, Zylinder probestecken und so Dinge wie Stoßspiel checken. 
 

IMG_9759.thumb.jpeg.488d98ee657ae337fa5abf99a31a5179.jpeg

Kickstarterritzel vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alle Wellen inkl. Kickstarterritzel drauf, Gehäuse nach Drehmomenttabelle mit 14Nm zu und überstehende Dichtung und Fläche vom Zylinder mit 1000er Papier babypopoglatt gemacht. Zylinder innen entgratet. Alles später rotierende mit Permatex Ultra Slick Montagepaste versorgt. Kolbenringe gecheckt, 0.2 geht easy, 0.25 nicht mehr. Sollte also im Soll sein. Ja, Nadellager im Pleuelauge ist genauso drin wie Kolbenbolzen und Sicherungssplinte. 
 

IMG_9771.thumb.jpeg.0644e1659561e1fa797b919d8cdd1207.jpeg

IMG_9772.thumb.jpeg.9e6aacf4808f8d8d06865f333c878fc1.jpeg

IMG_9775.thumb.jpeg.7bb9a4f2a659b6360b866e0111db8c64.jpeg

IMG_9777.thumb.jpeg.3e57ae76356f0e3cdf70374ff0541560.jpeg

Zylinder mit 0.2er Papierdichtung und pinkem Locite 3020 gesetzt, Kopf mit Marston gedichtet aufgesetzt und 6-8-10-15 Nm über Kreuz gegeben. Bei der Orientierung von Kolben und Zylinder kann man nicht viel falsch machen - insbesondere nach dem Thread von @leckmaul
Ansaugstutzen musste ich oben abfeilen, damit der frei sitzt. Primärritzel mit Kolbenstopper auf 55Nm angezogen. Dreht alles frei und satt. 

 

Jetzt verzweifel ich grade an der Kupplung. Die Ferodo Race will auf keinen Fall in den Korb rutschen, weil die Aufnahmen im Korb scheisse gearbeitet sind. Gibt‘s nen Trick oder feile ich morgen am offenen Herzen den Korb passend? 😔

 

IMG_9779.thumb.jpeg.bffcb4f4d443accce47254cf67fc86d2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primärritzel mit Kolbenstopper? Ohhhh nein! und 55nm sind zu wenig am Ritzel. Auch die Primär ohne Repkit würde mir Bauchweh bereiten, asonsten klingt es schon mal gut.

Bearbeitet von egig
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Wo hast du son'n Scheiß aufgeschnappt?:baaa:

 

https://youtu.be/tYB7pvLnBu8?t=2325 mit Gruß ins Craftwerk Berlin. Jetzt ist eh zu spät.

 

vor 1 Stunde schrieb Florian2601:

Mir würde eher die Zylinderfußfläche Bauchweh bereiten. Ich bin gespannt ob das wieder dicht wird.

 

Bisschen Spannung muss sein und im Notfall wird geklebt. Dass die nicht super eben war, wusste ich. Daher den Dichtungskleber. Ich kenne das Zeug als Polen-Trick aus dem BMW-Schrauberregal, um neue Zylinderkopfdichtungen in gebrauchten BMW-Motoren auch wirklich dicht zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gyrospita:

 

https://youtu.be/tYB7pvLnBu8?t=2325 mit Gruß ins Craftwerk Berlin. Jetzt ist eh zu spät.

 

 

Bisschen Spannung muss sein und im Notfall wird geklebt. Dass die nicht super eben war, wusste ich. Daher den Dichtungskleber. Ich kenne das Zeug als Polen-Trick aus dem BMW-Schrauberregal, um neue Zylinderkopfdichtungen in gebrauchten BMW-Motoren auch wirklich dicht zu bekommen.

 

Ich traue mich nicht auf den Link zi klicken. Im Ernst, wenn jemand sowad empfiehlt, sollte man das Video als Missbrauch melden. 

 

Die Dichtfläche muss man auf jeden Fall kleben, ich würde das aber trotzdem planen, wenn ich den Motor dann jemanden in die Hände geben würde

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut... Kind ist in den Brunnen gefallen. In der Piaggio-Ori-Anleitung steht ja auch was von Primär blockieren. Für die Zukunft weiß ich das jetzt.

 

vor 15 Minuten schrieb egig:

Die Dichtfläche muss man auf jeden Fall kleben, ich würde das aber trotzdem planen, wenn ich den Motor dann jemanden in die Hände geben würde

 

Zylinder runter ist jetzt nicht der Akt. Ich nehme an, dass ich dann ne neue 0.2er Dichtung brauche, wenn ich alles runterbaue, richtig? Dann ein Sandwich aus Marston oder Dirko rot auf die Dichtfläche, dann die Dichtung, und wieder Dichtmasse auf den Zylinder unten? Dünn, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb egig:

 

Ich traue mich nicht auf den Link zi klicken. Im Ernst, wenn jemand sowad empfiehlt, sollte man das Video als Missbrauch melden. 

 

Die Dichtfläche muss man auf jeden Fall kleben, ich würde das aber trotzdem planen, wenn ich den Motor dann jemanden in die Hände geben würde

 

Ich hab mich getraut...

Mal fix durchgeklickt.

Hammer ist sein Lieblingswerkzeug :wheeeha: 

Ohne weiteren Kommentar!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, okay, vielleicht war meine Referenz etwas altbacken und rudimentär. Also alles nochmal runtergebaut und mit blockiertem Polrad auf der anderen Kurbelwellenseite angezogen. Kupplungspaket ist auch drin, Deckel ist drauf, Bremsankerplatte mit neuen Belägen, Siri und Dichtung montiert. 

IMG_9789.thumb.jpeg.1927be0031ab14cef874a4c9bea884cb.jpeg

 

Zylinder nochmal runter und mit Dirko geklebt. Jaja, schön ist anders, I know. 
 

IMG_9796.thumb.jpeg.def5a5de02aa38a7ea31f01e6aac1f36.jpeg


Kommen wir zur Vape: Grundplatte montiert und Kabel rausgeführt. Nach dem Guide hier in der Grobeinstellung auf 19° Vorzündung eingestellt. Richtig einmessen muss ich sie noch, aber ich konnte für den VMC-Zylinder aus dem Set keine Angabe finden. Hätte die jemand zur Hand oder passen die 19°? Wenn ich die Einstellung verändern und bswp. 22° einstellen soll, nehme ich die Gradskala, klar - aber drehe ich im oder gegen den Uhrzeigersinn, um von 19° auf die beispielhaften 22° zu kommen?

 

IMG_9800.thumb.jpeg.28c2ac4b455448a0e0abefb2dd59bb1c.jpegIMG_9801.thumb.jpeg.8a96cfa3d2fd1b3efd638d0fc5ab1f27.jpeg


 

Bearbeitet von gyrospita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb gyrospita:

… und mit blockiertem Polrad auf der anderen Kurbelwellenseite angezogen.

Du kommst dem Super-GAU immer näher.

Das ist im Prinzip noch schlimmer als der Kolbenstopper.

 

Das Ganze sollte so erfolgen dass das Drehmoment möglichst nicht in die Welle eingeleitet wird und über den Hubzapfen geht.

Die richtige Lösung mittels geeignetem Werkzeug wurde ja schon genannt.

https://www.lambretta-teile.de/Haltewerkzeug-Kupplung-Vespa-V50-PV-PK-XL1-PK-XL2-HP4

(Gibt es fast überall, nicht nur bei LTH.)

Von all den schlimmen Dingen, die man der Kurbelwelle und dem Getriebe so antun kann ist sicher die 1Ct-Münze oder ein Stück Hartholz zwischen den beiden Primärzahnrädern noch das geringste Übel, aber selbst das ist mit Vorsicht zu genießen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb gyrospita:

Richtig einmessen muss ich sie noch, aber ich konnte für den VMC-Zylinder aus dem Set keine Angabe finden. Hätte die jemand zur Hand oder passen die 19°?

https://www.germanscooterforum.de/topic/379479-vmc-gs5658-was-kann-der/?do=findComment&comment=1069672015

 

Meiner lief mit 18° am Besten,

VMC sagt 16°:

 

https://avotecnica.com/index.php?controller=attachment&id_attachment=4

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gyrospita:

mit blockiertem Polrad auf der anderen Kurbelwellenseite angezogen

Sollte die Kiste mal laufen und vibrieren wie eine Rüttelplatte, hast du den Schuldigen gefunden.

Wenn du die Welle partout verdrehen willst, ziehst du jetzt noch das Polrad schön mit dem Schlagschrauber an.:thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spiderdust:

Sollte die Kiste mal laufen und vibrieren wie eine Rüttelplatte, hast du den Schuldigen gefunden.

Wenn du die Welle partout verdrehen willst, ziehst du jetzt noch das Polrad schön mit dem Schlagschrauber an.:thumbsup:


Verschlimmbessert, super. Wir werden sehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb alfonso:


Bleibt nur noch die Drehrichtung für die Grundplatte. Im oder gegen den Uhrzeigersinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auf Youtube auch Videos aus Koblenz?

IMG_3600.thumb.jpeg.9dccd5a9be47b75066240c357e74e895.jpeg

 

 

@gyrospita

Spaß beiseite.

Lösch bitte die Youtube-App von deinem Mobiltelefon (zumindest temporär bis der Motor läuft), leg vor jedem Arbeitsschritt die Werkzeuge und Materialien die Du verwenden möchtest auf den Tisch, mach ein Foto davon und poste es hier.

Damit steigen deine Chancen keinen Kernschrott zu fabrizieren ins Unermessliche und Du ersparst Dir jede Menge Ärger.
Versprochen.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird schon rennen ;)

 

hab schon schlimmeres hier erlebt.

man lernt nie aus, wenigstens stellst du die Tipps von den alten Hasen und Profis nicht in Frage und bist lernwillig.  Auch hier gibts einen speziellen Fall. "...es wird.."

:cheers:

 

Bearbeitet von leckmaul
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information