Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch, 

 

Mein 1. Post im Forum nach wochenlangem Einlesen :) 

Nach mehreren Monaten scheint nun endlich mein Traum von der eigenen 1. Vespa zum greifen nah...

 

Hintergrund: Ich schraube sehr gerne an Motorrädern und möchte das jetzt auch an der Vespa vertiefen. dH Anfangs nur aufhübschen, Züge tauschen, Bremsen reparieren usw. 

Wenn die Erfahrung steiget dann aber auch komplexere Dinge wie den Motor durchschauen, Simmerringe, Dichtungen tauschen usw....

 

Nun zur avisierten Vespa:

Ich habe sie noch nicht persönlich gesehen.. das kommt erst noch :)

 

Vespa PX 200 GS
-> Baujahr 1987
-> 4 oder 5. Besitzer

-> Originallack bis auf den vorderen Kotflügel (wurde wie ich finde gut nachlackiert)

-> Österreichische Papiere

-> ca. 4.000 ehrliche Kilometer (laut dem Werkstattbesitzer von dem ich es kaufe)

-> Der aktuelle Besitzer besitzt eine Vespa Werkstatt und kennt sich sehr gut aus. Er würde mir noch folgendes vor meinem potenziellen Kauf machen: 
    -> Bremsen vorne und hinten instandsetzen
    -> Vergaser reinigen und gg.f neu machen
    -> Neue Zündkerze und Öl machen

    -> wieder fertig zusammenbauen da der Vorbesitzer den Lenker verlegt hat.

    -> Österreichisches Rotes Pickerl für Oldtimer

 

Verhandlungsbasis: 3.000€

 

Was ich in erster Instanz sollte ich mich für das Modell entscheiden mache ist eine komplette Motorrevision zu beauftragen (ca. 800€)... das traue ich mir noch nicht zu selbst zu machen.
Die Revision würde auch wieder vom Werkstattbesitzer machen lassen.

 

Bilder anbei. 

 

Was haltet ihr davon?? Auf was sollte ich noch beachten?

 

Ich danke euch schonmal im Vorhinein für eure Mühe!!

 

Bild 1.jpeg

Bild 2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du direkt eine Motorrevision machen? Fahr doch erstmal damit. Gerade wenn die Laufleistung stimmt. 
Nur zur Info -> dieses Modell hat nicht den runden Scheinwerfer, sondern ist von der Optik mit der Vespa T5 zu vergleichen. 
Preis empfinde ich als OK, gerade wenn noch VB. Ich kenne die österreichischen Preise aber auch nicht im Detail. 

Bearbeitet von scooterlenni
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen TschaaaaaaaaaA!

Leider kann man mit den Bildern den Zustand nicht wirklich beurteilen. Sieht „von Weitem“ betrachtet aber ganz gut aus. Ob allerdings 4000km realistisch sind, bei 4/5 Vorbesitzern und Nachlackierungen, kann ich nicht einschätzen. Wenn Motorrevision, würde ich auch Kabelbaum und Züge neu machen, Reifen wahrscheinlich sowieso.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb scooterlenni:

Warum willst du direkt eine Motorrevision machen? Fahr doch erstmal damit. Gerade wenn die Laufleistung stimmt. 
Nur zur Info -> dieses Modell hat nicht den runden Scheinwerfer, sondern ist von der Optik mit der Vespa T5 zu vergleichen. 
Preis empfinde ich als OK, gerade wenn noch VB. Ich kenne die österreichischen Preise aber auch nicht im Detail. 

Danke dir... Erstmal fahren ist verlockend aber ich hab noch keinen Plan wie "standfest" die Motoren sind :) Lieber nichts riskieren?

ja, über den eckigen Aufbau am Lenker mit dem Windschild, dem großen Tacho und dem eckigen Scheinwerfer bin ich mir bewusst. 

Klassisch 80ger Jahre.. find ich toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du anhand dieser „Bilder“ beurteilen können, ob der Kotflügel gut lackiert wurde oder nicht?

 

Bei solchen Fotos zuckt es mir immer aus - minimaler Aufwand für maximalen Ertrag. Meistens zieht sich das dann wie ein roter Faden durch die ganze Thematik.

 

Ich bin ehrlich: Hände weg!

 

Kauf dir einen fertigen Roller, der fährt und bereits durchgeschraubt ist. Am Ende sind es dann 3k plus 800€ Motorrevision etc.

 

Kaufst du eine laufende Karre mit ggf. überholtem Motor, zahlst du das mMn aktuell nicht extra.

 

Wenn das so ein „Vespa-Fachmann“ (🤮) ist, wieso steht die Karre dann wie bestellt, nicht geschraubt und erst gar nicht abgeholt in einer vermüllten Garage?

Bearbeitet von Thall1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau sie dir genau an. Nimm am besten jemanden mit, der Ahnung von alten Vespas hat. Preislich klingt es ja gar nicht mal verkehrt. 3000 Euro sind für eine fahrbereite 200er sicher nicht nur in Deutschland ein fairer Kurs. Aber entscheidend ist halt, dass die Kiste auch hält, was sie verspricht. Die Fotos geben da irgendwie nicht allzu viel her.

Ob die Moppe wirklich nur 4000 Kilometer runter hat? Der Vorbesitzer hat den Lenker "verlegt" - wie sieht es dann mit dem Tacho aus (der im Zweifel schnell getauscht ist)? ;-) Wobei ich persönlich den Tachostand bei einer Vespa auch nicht wichtig finde.

Neue Reifen wären garantiert nicht verkehrt. So, wie die Karre aussieht, steht sie sicher nicht erst seit gestern.

Die Motorrevision würde ich mir an deiner Stelle erstmal sparen. Originale 200er Motoren halten eigentlich "ewig". Sollten die Lager Geräusche machen oder die Gänge springen, kann man das immer nochmal in Angriff nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tifitune:

Oder gab's die in Östereich, wie in Spanien als TX200, auch mit 200er Motor?

 

 

Ja, gab es! Nur dass die nicht TX, sondern GS hieß. In Deutschland wurde dieses Modell nicht angeboten, aber in anderen Ländern konnte man es bekommen, neben Österreich zum Beispiel auch in Dänemark.

Die GS kam auch nicht aus Spanien. Das war eine echte Italienerin.

Das Gegenmodell war dann die T5 Classic, die in England verkauft wurde. PX-Karosse und Lenker, aber ein T5-Motor :alien:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aus Ösi-Land und hab sowas hier auch stehen. In dunkelblau.

 

In so einer orangen Farbe hab ich eine PX200GS noch nie gesehen.

Ist halt eine T5 mit 200er Motor und preislich niedriger angesiedelt wie eine "normale" PX200. Die T5-Optik mag nicht jeder...

 

Nimm Dir wen mit der sich wirklich auskennt und auch sieht ob die tatsächlich im Werkslack da steht oder vlt doch mal orange lackiert wurde. Nachdem hier fix noch zu investieren ist bis die verlässlich läuft würde ich nicht viel mehr als 2500 geben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb TschaaaaaaaaaA:

Danke dir... Erstmal fahren ist verlockend aber ich hab noch keinen Plan wie "standfest" die Motoren sind :) Lieber nichts riskieren?

 

Wenn der Motor nen großen Service bekommt und damit gut läuft dann lass das erstmal so. 

Hatte einige PX aus Spananien, mehr 10x so viel Laufleistung, unbekanntem Pflegezustand bei mir in der Werkstatt. Nach nem großen Service sind alle gut gelaufen und laufen Jahre später immernoch.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mag ja die GS und sehe die preislich nicht unter einer PX, eher im Gegenteil aufgrund der Seltenheit. Wenn der Vorbesitzer den Lenker verloren hat kommen noch einige Kosten on Top. Originale Tachos gibt es nicht mehr, außer man verkauft seine Seele. SIP hat glaube ich einen Nachbau im Angebot für um die 350 €, wenn denn lieferbar. Dazu kommt dann noch Scheinwerfer, Abdeckung, Unterteil und Scheibe. Da ist man schnell bei 500 € plus die Kosten für die Lackierung des Unterteils. Solltest Du berücksichtigen bei der Verhandlung.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb hemi:

Also ich mag ja die GS und sehe die preislich nicht unter einer PX, eher im Gegenteil aufgrund der Seltenheit. Wenn der Vorbesitzer den Lenker verloren hat kommen noch einige Kosten on Top. Originale Tachos gibt es nicht mehr, außer man verkauft seine Seele. SIP hat glaube ich einen Nachbau im Angebot für um die 350 €, wenn denn lieferbar. Dazu kommt dann noch Scheinwerfer, Abdeckung, Unterteil und Scheibe. Da ist man schnell bei 500 € plus die Kosten für die Lackierung des Unterteils. Solltest Du berücksichtigen bei der Verhandlung.


danke dir. Soll alles dabei sein und wird noch alles verbaut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Piaggio Zeichen auf der Sitzbank sieht schief aus, die Sitzbank dürfte ein Nachbau sein, nicht mal Original irgendwas.

So hat eine GS auszusehen 

 

Wenn der Händler in der Nähe ist hinfahren und ansehen, wenn der Händler in der Ferne ist, ist das schon wieder gefährlich weil Du nicht mit leeren Händen zurück kommen willst und einen Schnellschuss machst

 

Ich würde das Ding aus der Ferne nicht kaufen

20200921_141205.jpg

 

Bearbeitet von Grubi_67
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rd. 4.000 km glaube ich erst mal nicht, aber ggf. kann anhand von Papieren das Gegenteil nachgewisen werden. Bei Lack/Farbe sieht es von der Seite aus als hätte der Lenker im unteren Bereich lila Farbe drauf (habe meine Brille aber gerade auch nicht auf).

 

3.000 € könnten ok. sein. Müsste man vor Ort aber mal gucken, ob der Motor irgendwelche schlimmen Beschädigungen hat, wie der Rahmen ggf. Roststellen hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grubi_67:

Sag mal was Du suchst?

Nach einer GS oder was zum fahren und das Baujahr soll egal sein ?

Wo kommst den her?

 

es soll schon was älteres sein kleiner 1989...

Vespa P 150 X
Vespa PX 150 E
Vespa P 200 E
Vespa PX 200 E
Vespa PX 200E GS

 

Möchte die komplett originalgetreu restaurieren und schonmal wenn schönes Wetter ist damit zur Eisdiele fahren :)

WIen

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespisti, dolce vita, Weißwandreifen, braune Sitzbank, Eisdiele sind alles so Begriffe, die vielen eingefleischten GSF Usern ein Dorn im Auge sind. Passt halt nicht zu dem, was viele hier unter Roller fahren und ihrem Hobby (eigentlich ja oftmals deutlich mehr als nur ein Hobby, eher eine Lebenseinstellung) verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb TschaaaaaaaaaA:

Möchte die komplett originalgetreu restaurieren und schonmal wenn schönes Wetter ist damit zur Eisdiele fahren :)

 

zur Eisdiele brauchst was älteres mit rundem Lenker, WW Reifen und brauner sitzbank. Style Punkte sammelst du mit dem 80er Jahre Design keines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 18.10.2023 um 14:06 schrieb TschaaaaaaaaaA:

 

ah daher weht der Wind :) 
Keine Sorge die Vespa wird noch deutlich weiter bewegt als nur zur Eisdiele ^^

 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/x-711436791

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/x-705673108/

Noch was für die Eisdiele

https://www.1000ps.de/gebrauchtes-motorrad-2839604-vespa-p200e

 

Die schaut aufs erste Subba aus

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/x-712270374/

 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/x-727505905/

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/x-727565777/

 

da sollte doch was dabei sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information