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Geschrieben
Die VCDI ist eine der ersten und die können das nicht mit der Bordspannung ohne Batterie!!!! E

Es gibt keine verschiedenen Serien!

(und wenn man mit BB nen Roller 40 Sachen schieben kann, fang ich sofort damit an!

Jaja,Berge, is klar :-D )

Vielleicht kannst du ja mal das Lüra tauschen!?

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Geschrieben
Es gibt keine verschiedenen Serien!

(und wenn man mit BB nen Roller 40 Sachen schieben kann, fang ich sofort damit an!

Jaja,Berge, is klar :-D )

Vielleicht kannst du ja mal das Lüra tauschen!?

das dumme ist nur dass das hp nachweislich ernsthaft leistung bringt. wenn man das rausschmeißen muß um eine zündung zu fahren von der man das bis dato nur bedingt sagen kann ist der tuningeffekt schon sehr fragwürdig.

Geschrieben

bin heute nochmal rumgegurkt - leider sehr viel verkehr gewesen, weil wegen umleitung alles über meine teststrecke musste :-D(

jeweils 5 läufe mit und ohne cdi, vcdi wieder 17° bei 7000 1° verstellung pro 1000 (rot) und 17° statisch (blau) (einer musste weg wegen windschatten)

vcdivs17grad5hm.th.jpg

obwohl die läufe unmittelbar nacheinander waren, gleicher streckenabschnitt in die gleiche richtung und ab 40 im 3. voll gas aufgerissen streuen die ergebnisse so stark, dass den diagrammen kaum was zu entnehmen ist. was man aber wohl sagen kann, untenrum geht trotz mehr vorzündung (3°bei 4000) nicht mehr ab. über 1 grad verstellung klingelt die kiste äußerst unschick, bei mir ist 1° echt die grenze. bei aluzylinder vlt. anders. beim statischen zündwinkel war allerdings bei maximaler drehzahl sehr plötzlich ende, fast ein bremsen. mit der vcdi drehte er zwar nicht weiter oder sowas, aber dieses stocken war nicht vorhanden. ich meine auch im 4. bischen mehr topspeed zu haben mit der vcdi - leider nicht gemessen; für 4. gang müsste ich erstmal ne strecke finden die lang genug ist :-D

vlt. werd ich nochmal den ganzen kram im 2. gang testen, da diese versuche vorher gute graphen ausgespuckt haben. vlt. der 2. gang besser aufgrund der kürzeren strecke (ev. steigung) und weniger fahrtwind. ma gucken. vlt. mach ich auch nochmal den 24er si drauf, weil bei 40km/h im 3. gang den 30er dello aufreißen is bestimmt extrem kacke für die gemischaufbereitung (langsam gas auf ist wieder wenig vergleichbar), mit dem 24er hängt der roller auch bischen besser am gas. ich will endlich mal aussagekräftige diagramme!

auf jeden fall kam es mir heute wieder so vor, dass man bei höheren drehzahlen von der vcdi profitieren kann.

Geschrieben
vlt. werd ich nochmal den ganzen kram im 2. gang testen, da diese versuche vorher gute graphen ausgespuckt haben. vlt. der 2. gang besser aufgrund der kürzeren strecke (ev. steigung) und weniger fahrtwind. ma gucken.

ja, ich messe auch schon seit langem einfach nur den 2ten. man ist unabhaengiger von den aeusseren einfluessen und man kann haeufiger messen. gas geben - abbremsen - gasgeben - abbremsen. das paar mal, und spaeter im programm die bereiche ausseinangerfriemmeln. wenn ne leichte steigung vorhanden ist, dann messe ich stets bergauf und bergab.

Geschrieben

@bodybuildinggym:

Du hast Recht und ich meine Ruhe. Ist das ein Angebot?

Und ich kann nur wiederholen: ich trete meinen Roller GANZ NORMAL AN, und es geht. Was meinst denn Du, woran es liegen kann? Mein Lüra ist ein 1,8kg PK.....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mich hat vollgasmotoroller angerufen. es gab eine art rueckrufaktion fuer die erste serie, die soll die von dir beschriebenen probleme haben. evetuell gehts ohne licht, meinten die...

viele gruesse tom.

Diese PM habe ich vom Atom007 bekommen. Die Vcdi soll doch von 12V bis 40V funktionieren. Wie kommt ihr auf 12V????

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben
Es agb eine Rückrufaktion!!!!!

Alle anderen funktionieren doch mit der Bordspannung!

was mir halt total gut gefällt ist dass du das ding nicht mal gekauft hast und trotzdem, anders als die käufer, drüber informiert bist was da abgeht. iss aber ja latte, bei meiner karre iss eh' kein licht dran. doof halt das ich mich schon mal drauf einstellen kann meine strassenkarre mit batterie aufzupeppen wenn ich mich entschließe das teil da zu verbauen

Geschrieben

Hallo alle zusammen,

Wir haben hier grade die Berichte und Fragen zu der AddOnV gelesen und wollen jetzt auch mal ein paar Dinge dazu schreiben.

Die AddOnV benötigt eine Arbeitsspannung von 12 V. Egal of Gleich- oder Wechselstrom. Auch der Wechselstrom der Vespa Bordelektrik ist ausreichend. Nein Sie läuft (noch) nicht mit 6V!

Falsch liegt jeder der meint, er steckt die AddOnV an und dann hat man 5 PS mehr Leistung.

Sie wurde gebaut um den Kurvenverlauf und evtl. Einbrüche ein wenig auszubügeln oder zu verbessern. Wir haben festgestellt, das die Ganganschlüsse und das Laufverhaten des Motors sich verbessern, und sich bei hohen Drehzahlen ein merkliche thermisch Entlastung einstellt. Auch wird das klingeln bei hohen Drehzahlen abgestellt oder vermindert.

Bei einigen Motoren hat hat sich auch eine geringfügige Leistungssteigerung im bereich von ca. 0,5-1,5 PS ergeben, aber nicht bei allen.

Hier nochmal der Text von der "Rückrufaktion":

Hinweis:

Diese VCDI ist mit einem Relativ großen Eingangswiderstand bestückt worden. Sollte Sie dieses Bauteil nur an die Wechselspannung Ihres Rollers angeschlossen haben kann es zu Startschwierigkeiten kommen. Dies trifft natürlich nur dann zu, wenn Sie die AddonV nicht über die Batterie betreiben. Deshalb raten wir vor dem Start zuerst das Licht auszuschalten. Somit wird gewährleistet, dass genügend Strom für die Zündung zur Verfügung steht. Wenn der Motor läuft wieder das Licht einschalten.

Wenn dies der Fall sein sollte tauschen wir auf Wunsch Ihre VCDI kostenlos um.

Bei den zukünftigen VCDI ist diese Problematik behoben worden.

Ihr Vollgas- Team

Dies trifft nur für die ersten 10 Einheiten zu.

Wir haben probiert alle die bis dahin eine AddOnV erhalten haben zu Informieren.

Wer also feststellt das das Problem bei seinem Roller bersteht kann wie oben erwähnt seine AddOnV bei uns kostenlos umtauschen. Bitte nicht "unfrei" schicken, das Porto wird natürlich erstattet.

Wir wünschen euch noch viel Spaß bei testen.

MFG

Euer Vollgas-Team

:-D

Geschrieben
was mir halt total gut gefällt ist dass du das ding nicht mal gekauft hast und trotzdem, anders als die käufer, drüber informiert bist was da abgeht. iss aber ja latte, bei meiner karre iss eh' kein licht dran. doof halt das ich mich schon mal drauf einstellen kann meine strassenkarre mit batterie aufzupeppen wenn ich mich entschließe das teil da zu verbauen

Entwarnung! Anschieben funktioniert!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich hab mein ADDonV mit der Batterie gespeist und folgende Konfig gewählt:

30° Vorzündung auf der Zündgrundplatte und dann 2° Schritte. Das bedeutet 18° bei 6000 rpm. Die Motorleistung liegt um die 30 PS.

Das Ganze läuft mit einem PK 1800g einwandfrei. Ob eine Leistungssteigerung da ist, konnte ich noch nicht so ganz feststellen mit meinem feinfühligen Arsch.

Vorher hatte ich das HP4 drauf, aber ich habe das selbe Problem wie manche von euch, das Teil liefert nicht genügend Strom oder sonstwas. Das Licht ist auch wesentlich schwächer als mit PK. Ohne VCDI ruckelt der Motor bei etwa 7000 rpm rum. Und dreht dann weiter aus. Dieses ruckeln hab ich bei 2 HP4en festgestellt! Das Ruckeln liegt bei beiden nicht im gleichen Bereich,..beim einen bei 7000 rpm und beim anderen 300 rpm früher.

Das ADDonV funzt mit den HP4en nicht, bzw. es verstellt egal mit welcher Schrittverstellung

insgesamt nur um etwa 2-3°!!! Obwohl über die Batterie gespeist. Licht ausschalten brachte auch nichts.

Den Zündstrom schließe ich als Fehlerquelle aus. Ich hab mal die Lüfterschaufeln abgemacht und das Ruckeln war ohne vcdi noch stärker! Ich glaube, dass bei eklatanter Zunahme der Leistung, das HP4 wohl nicht mehr einen genauen Auslöser beim Pickup schafft. Hat wohl mit der Magnetisierung zu tun.

Da ich ein Elo-Dummy bin,...sind das jetzt nur wage Aussagen!!

Also: mit Pk funzt alles, aber mit HP4 funzt noch nicht mal ein ruckelfreies hochfrehen ohne AddonV!

Das HP4 bringt bei mir einen unheimlichen Leistungssprung. Deshalb ist die Lösung PK und vcdi schlechter!

Ziel ist nun das HP4 zum Laufen zu bringen. Ich werde nun zusätzlich kleine Stabmagnete ins HP4 einsetzen, da ich bei mir niemanden mehr finde der Magnetisieren kann.

Grüße Ben

Bearbeitet von Melkfett
Geschrieben

Elektromaschinen-Service Naumann

Diepoltahofen 2

82216 Maisach

Tel.: 08141-9566074

Anrufen, Bedarf besprechen, Polrad schön einpacken, nachdem man ein altes Sägeblatt innen in die Magnetbahn oder noch besser gleich einen kompletten Stator gelegt hat, hinschicken. Kurz darauf liegt für ca. 20 bis 25 EUR incl. Porto plus Nachnahme ein frisch magnetisiertes Polrad in der Post.

Geschrieben
Elektromaschinen-Service Naumann

Diepoltahofen 2

82216 Maisach

Tel.: 08141-9566074

Anrufen, Bedarf besprechen, Polrad schön einpacken, nachdem man ein altes Sägeblatt innen in die Magnetbahn oder noch besser gleich einen kompletten Stator gelegt hat, hinschicken. Kurz darauf liegt für ca. 20 bis 25 EUR incl. Porto plus Nachnahme ein frisch magnetisiertes Polrad in der Post.

ooh, sehr gut :-D Weißt du vielleicht noch wieviel kg Eisen ein "noch gutes" Polrad halten können muss und wieviel ein nagelneues, bzw frisch aufmagnetisiertes hält? Ich hatte mir das ma aufgeschrieben, finds aber leider nicht mehr.

Damit jeder der Zweifel hat an seinem Polrad das mal testen kann und danach dann (hoffentlich) schlauer ist :-D

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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