Zum Inhalt springen

Umfrage vCDI


Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern das Addon mal auf dem Prüfstand kurz getestet. Dazu haben wir die Zündung auf 30° vOT gestellt und geblitzt.

Das Addon wurde so eingestellt das bei ca. 8000 1min die Zündung auf 17° steht. Die Verstellung der Zündung funktionierte bei mir mit dem HP4 ordentlich. Leider profitierte der Motor weder im unteren noch im oberen Bereich von der Verstellung und die Messung lag bis zu 2 PS unter dem vorher erstellten Referenzdiagramm mit 17° statischer Zündung. Wir hatten leider auch nicht mehr genug Zeit um der Ursache auf den Grund zu gehen. Schade eigentlich, da ich mir von der VCDI einiges versprochen habe. :-D

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe heute mal das AddOnV auf meinem Polini207 ausprobiert, Grundeinstellung 25° mit AddOnV 23° - 15°

Habe statt des Elestart Lüra, ein 1800er PK genommen, laut Vollgas soll das AddOnV ja eine thermische Entlastung bringen. Die Schaufeln vom PK sind ja kleiner= weniger Luftstrom=weniger Kühlung, aber auch weniger Widerstand, und es sollte eigentlich höher ausdrehen.

Habe auch noch mal eine Umdrehung mehr und mal eine weniger ausprobiert, und mal ne kleinere Hauptdüse genommen.

Leider war das Ergebnis nicht überzeugend, Endgeschwindigkeit kein Unterschied, Beschleunigung naja, vielleicht ein bisschen, sicher bin ich mir da aber auch nicht ohne Leistungsprüfstand.

Schade eigentlich, hatte mir auch mehr davon versprochen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich langsam die Frage nach der grundsätzlichen Notwendigkeit einer VCDI. Leistung bringt sie offensichtlich keine und zuverlässiger wird der Motor mit Sicherheit nicht davon. :grins:

Machen wir am Ende alle irgendwas falsch oder warum funzt dat Dingen nicht?

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 17° auf dem Elestart Lüra.

Habe dann, ohne die Zündgrundplatte zu verdrehen, das PK Lüra draufgesetzt.

Abgeblitzt, 25° und das obwohl ich schon die Langlöcher in der Zündgrundplatte erweitert habe, die 2te Nut ist wirklich nicht sehr präzise. Egal, fürs AddOnV genau richtig, nach anstecken waren es nur noch 23° im Leerlauf.

Beim Hochdrehen ging er bis auf 15°, die Verstellung funzt super, nur es bringt nix. :-D(

Testaufbaubild mit 2 x 9Volt Blöcken:

post-5359-1128796574_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch liegt jeder der meint, er steckt die AddOnV an und dann hat man 5 PS mehr Leistung.

Sie wurde gebaut um den Kurvenverlauf und evtl. Einbrüche ein wenig auszubügeln oder zu verbessern. Wir haben festgestellt, das die Ganganschlüsse und das Laufverhaten des Motors sich verbessern, und sich bei hohen Drehzahlen ein merkliche thermisch Entlastung einstellt.

Leider war das Ergebnis nicht überzeugend, Endgeschwindigkeit kein Unterschied, Beschleunigung naja, vielleicht ein bisschen, sicher bin ich mir da aber auch nicht ohne Leistungsprüfstand.

Schade eigentlich, hatte mir auch mehr davon versprochen :-D

Mir stellt sich langsam die Frage nach der grundsätzlichen Notwendigkeit einer VCDI. Leistung bringt sie offensichtlich keine und zuverlässiger wird der Motor mit Sicherheit nicht davon. :grins:

Machen wir am Ende alle irgendwas falsch oder warum funzt dat Dingen nicht?

Mir reicht eine Kurvenglättung und ein + im untersten Drehzahlbereich vollkommen aus, so verstehe ich auch den Sinn dieser Erweiterung. Sobald die 6V-Fraktion endlich auch bedient wird, versteht sich :wasntme: . Ich denke, mancher hat den Thread nur auf der Suche nach Superlativen überflogen ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ja nicht einmal eine Glättung der Kurve festzustellen! Von fünf PS bin ich auch nicht ausgegangen, aber ein bis zwei sollten drin sein. Nach oben nicht nach unten! Sollten sich bei unseren Arbeiten keine Fehler eingeschlichen haben, so ist das Teil so wichtig wie eine Unterbodenbeleuchtung und gehört in die selbe Tonne wie die Nology Kabel. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es da auch genauere angaben dazu?

ausserdem steht das schon wieder scherer auf den diagrammen und der hat doch eh nur kleinrahmenzeuchs.

seit wann haben die mehr als 20 ps?

hi,

jo, das iss von meiner schlitzgesteuerten scauri-karre mit innenrotorzündung, einmal mit statischem zzp, einmal mit malossi eprom und zzp verstellung. alles kram aus dem automatikbereich. das ergebniss von damals hat mich eigentlich zu wilden zündungsexperimenten getrieben, unter anderem hatte ich ja mittlerweile das addon ding, eine programierbare mvt millenium zündung und den innenrotor-kram drauf. ich zweifele ja auch nicht an der grundsätzlichen wirksamkeit der veranstaltung, mehr so an der wirksamkeit auf dem motor um den es mir aktuell geht. und bis dato konnte ja leider keiner ansagen was ein motor an vorraussetzungen braucht um von einer zzp verstellung zu profitieren. deshalb ja auch die kopf-geschichte. allerdings hat sich bei mir die addon sache bis auf weiteres erledigt, ich will am 29. ein langstreckenrennen fahren, und dazu hat meine karre sowohl ausreichend leistung als auch ein durchaus brauchbares band. da verzichte ich für den moment dann auf ein teil was, in der aktuellen form des motors, keinen nennenswerten vorteil bringt, dafür aber eventuell an den arsch gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bestellung sagte mir der Verkäufer von Vollgas: Mehrleistung ist nicht unbedingt zu erwarten, aber es gibt eine thermische Entlastung des Zylinders. Wenn mal hier mal ansetzt, stellt sich die Frage: welche Komponenten führen zu einer Überhitzung, und kann man das dann mit der VCDI korrigieren.

Mir fallen dazu folgende Dinge ein:

- Lüfterrad. Man kann ein Lüra verwenden welches weniger Luft schaufelt, und dadurch mehr Leistung bringt.

- Zylinderkopf. Ein thermisch ungünstiges Profil, welches aber mehr Leistung bringt.

- Ansaugweg. Da war doch auch was..oder?

- Auspuff?

Zum Thema Lüfterrad, habe ich das Elestart o. Kranz gegen ein 1800er PK getauscht, und auf einem Polini keinen Unterschied gemerkt. Die HP4 können aber was bringen, allerdings brauchste dafür auch einen Cockring auf der Kulu oder das S&S Teil. Und anscheinend habe einige auch Probleme, das HP4 mit dem AddOnV zum laufen zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese jetzt hier schon seit einiger Zeit mit, hätte auch mehr von der vCDI erwartet.

Zur Thermic wäre es super wenn jemand mal wie z.B. Stahlfix, der seine Krümmertemp. messen kann und auch kennt, das Ding testen könnte, hier ließe sich ambesten feststellen, obs was in die Richtung bringt.

Grüßle

Chris

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur thermischen entlastung

ich habe die vcdi so eingestellt, dass ich bei 7000rpm den gleichen zündwinkel habe, den ich auch ohne vcdi hätte. alles darüber könnte daher kühler wegen geringerer vorzündung laufen. da sind wir aber schon im bereich jenseits der 120km/h und da is eh schluss bei meinem röllerchen (ausser vlt. auf der bahn im windschatten). alles unter der magischen grenze von 7000rpm läuft hingegen heisser. 1°/1000rpm steckt mein polini noch weg (2° auf keinen fall), neigt aber bei halbgas mehr zum klingeln als bei 17° statisch, is ja auch irgendwie logisch :-D . thermische entlastung also wirklich nur bei vollgas, bzw. man stellt halt noch weniger vorzündung ein als man statisch fahren würde. irgendwie kann ich daher das argument nicht nachvollziehen. ich hab aber keinen großen plan von den konkreten vorgängen bei der verbrennung, also steinigt mich wenn ich da falsch liege :-D .

im moment nutze ich lieber die schönen tage zum fahren (ohne vcdi) als doof die strasse hoch und runter zu brettern und den mp3-rekorder zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend die Herren!

so,..ich hab mir das Problem mit dem HP4 und der vcdi mal näher angeschaut!

Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass das HP4 weniger magnetisiert ist!

Ich hatte das Problem, das weder das HP4 ohne vcdi noch mit vcdi richtig funztE!!

Meine Theorie war, dass der Zündungsimpuls zu schwach wäre bei hohen Drehzahlen, bzw. in einem bestimmten Bereich. Was soll ich sagen, ich hatte recht!

Ich habe mir mal die deckungsgleiche Parallelität von Pick-up und dem Lüra angeschaut.

Herausgekommen ist, dass beim Lüra diese 2 übereinander liegenden Magnete, die letztlich den Impuls geben, fast völlig neben dem Pick-up vorbeilaufen. Das heißt, sie liegen weiter außen. Plus eine schlechtere Magnetisierung ergibt dann wohl ein nicht funzendes Ergebnis.

Ich habe die Zündgrundplatte mit 2,5mm unterlegt und siehe da, jetzt funzt die Möhre sowohl mit als auch ohne vcdi! Und das als Elo-Dummy!!!

Bei meinem PK 1800 liegen sie ähnlich NICHT deckungsgleich. Aber durch die wesentlich größeren Magnete klappt der Spaß wohl trotzdem.

Eine Leistungsteigerung mit der vcdi konnte ich jedoch mit meinem Popometer nicht feststellen.

Also wenn ihr ähnliche Probs habt mit dem HP4, dann unterlegt eure Zündgrundplatte mit 2-2,5mm und es sollte gehen.

Grüße Ben

P.S.: Der Drehzahlmesser (abgenommen vom Bordnetz) funzt jetzt auch wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon krass wie viele Leute denken. "Kauf ich mir konkret ne VCDI und isch hab konkret 2PS mehr!" Alder, da liegst Du völlig daneben!!!!

Diese Geschichte ist im Tuning das vielleicht letzte I-Tüpfelchen. Alle die sich ne nennenswerte Leistungssteigerung davon versprechen haben sich da wohl reichlich getäuscht. :uargh:

Es ist die Sahnehaube des Tunings, meine Meinung.

Ach ja...... :plemplem: :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "es könnte was bringen" war rein auf das allgemeine funzen des HP4/PK ohne vcdi bezogen.

Ich persönlich hab mir etwas erhofft von der Zündung, da ja auch ein Diagramm im Umlauf war, was dieses gezeigt hat. Aber das ich automatisch von 2 PS mehr ausgegangen bin war nicht der Fall. Es haben sich wohl einige Leute viel daraus erhofft usw. Wenn dem am Ende nicht so ist, okay...dann bringt sie halt nichts bei unseren Motoren. Ich denke es ist unabdingbar auf den Prüfstand zu gehen und etliche Zündungsvarianten zu probieren. Möglicherweise wird man daraus schlauer.

Abgesehen davon haben hier einige danach geschrien, dass man mal die Zündung ausprobieren solle. Also,..das hab ich gemacht. Das hat aber bestimmt nichts mit Naivität in Leistung durch das AddonV zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also spitzenleistung kann das teil meiner meinung nah gar nicht bringen, da jeder seinen motor so einstellt, weil man das mit der statischen schon meist einstellt, da wenn man mehr worzündung fährt die im bereich davor (meistens....) vonnöten ist der motor nicht shcön ausdreht oder zu heiss wird..

seh das potntial mehr im ausser reso, also bandbreite, overrev und loch wegbügeln, so in der richtung halt..

meiner meinung nach stellt man die zündung normal eh so ein dass man mit maximaler leistung in reso fährt, was bei einem gesunden motor für diesen bereich eh meist dermidealen zzp entspricht....

jedoch hat man halt dann verluste in vor und nach reso, wo nach theporie (und beim bereich vor reso auf meinen motoren bis jatzt auch in der praxis) mehr vorzündung immer was gebraucht haben..

hmm, testen testen testen..

Ps: das mitm hp4 ist ein super ansatz!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bonehead

von der Vcdi hat sich keiner ein plus spitzenleistung erhofft, sondern ein paar ps unternrum.

wenn die unterum auch nichts bringt, warum soll man die dann einbauen?

ich würde die vcdi umbauen, um mit dem poti einfach die zündung verstellen zu können. :love:

geht das nicht?

so ein gelaserte distanzplatte für hp4 und pk wäre doch was für ein GSF projekt.

nach meinem umbau von elestart auf pk hatte ich im leerlauf auch weniger spannung, was an der schwankenden tankanzeige sowie am flackerlicht zu sehen war.

ist das teil bei 2mm unterlegen noch zentriert?

oder muss man die zentrierung an die distanzplatte basteln?

stahlfix, hat dein lasermann zeit?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bonehead

von der Vcdi hat sich keiner ein plus spitzenleistung erhofft, sonder ein paar ps unternrum.

wenn die unterum auch nichts bringt, warum soll man die dann einbauen?

ich würde die vcdi umbauen, um mit dem poti einfach die zündung verstellen zu können. :love:

geht das nicht?

so ein gelaserte distanzplatte für hp4 und pk wäre doch was für ein GSF projekt.

nach meinem umbau von elestart auf pk hatte ich im leerlauf auch weniger spannung, was an der schwankenden tankanzeige sowie am flackerlicht zu sehen war.

ist das teil bei 2mm unterlegen noch zentriert?

oder muss man die zentrierung an die distanzplatte basteln?

stahlfix, hat dein lasermann zeit?

der gravedigger hat recht. die daseinsberechtigung eines tuningteils, sofern man tuning als leistungssteigerung begreift, ist das steigern von leistung. leistung kann auch bei einem exakten drehzahlpunkt gesteigert werden, dann bleibt, sofern dieser punkt nicht die nenndrehzahl ist, die spitzenleistung gleich, aber der leistungsverlauf wird besser.

oder anders: wenn ein teil keine leistung bringt, nicht den spritverbrauch senkt, die karre nicht leiser und auch nicht zuverlässiger macht (und warum sollte das addon das tun? im alltag wird man grundsätzlich fast durchgehend mit mehr vorzündung unterwegs sein als mit einer statischen zündung) muß man sich schon die frage stellen warum man es kaufen soll. ist das gut gegen den hunger in der welt? macht es das wetter stabiler? ich weiß' es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "zündungseinstellen" mit poti geht nicht ,da der poti nur eine gewisse "Zeit" verzögert und dadurch die verzögeruhg für höhere drehzahlen auch im verhältnis immer länger wird...

oda?

für pfojekte distanzplatte würd ich vorher mal abchecken ob interese besteht/leute dmit probleme haben...

bla bla bla :-D:-D:-D;-);-):-D

hat du überhaupt schon mal eine px in italien gesehen?

ihr fahrt doch alle den kleinrahmenscheiss oder ranzige bertas.

ich schwör alda, dass fast alle auf der px mit hp4 probleme haben wegen schwachem licht und so.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz italien ist von den smallframes besetzt.

ganz Italien!? Nein, ein kleines dörfchen namens Rodeneck trotzt den Besatzern.

der benzindruide werner und seine berthas verfälschen das ergebnis... :-D;-)

Im ernst (ohne rosa touch jetzt zu lesen... :plemplem: :-D ):

die sache ist ob das problem bei allen dann mit dem anheben behoben werden kann...

offtopic: mir aber eh egal, :-D auf px, hier gehts um vcdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmh. durchgelesen !!

wer schonmal auf dem prüfstand mit dem zündzeitpunkt gespielt hat, wird wissen, daß sich die kurven teilweise mit 2,5° versch. zzp. DEUTLICH unterscheiden !! grob: mehr vorzündung, mehr drehmoment besonders vor der reso. weniger vorzündung, besseres drehpotential nach dem peak ( sofern der rap das zzuläßt) .

ergo, es müßte sich bei einer so deutlichen verstellung (2° /1000umdrehungen) , recht deutliche effekte einstellen. die hatte andre schon mit der alten v.cdi (die bei ihm funktionierte)!! sein band wurde breiter .

kann es sein, daß die v.cdi unter LAST nicht mehr verstellt ? habben evtl. alle nur im leerlauf beblitzt ??

irgendwo hier muß der hund begraben liegen. falls sie verstellt, muß das def. auf dem prüfstand zu sehen sein.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmh. durchgelesen !!

wer schonmal auf dem prüfstand mit dem zündzeitpunkt gespielt hat, wird wissen, daß sich die kurven teilweise mit 2,5° versch. zzp. DEUTLICH unterscheiden !! grob: mehr vorzündung, mehr drehmoment besonders vor der reso. weniger vorzündung, besseres drehpotential nach dem peak ( sofern der rap das zzuläßt) .

ergo, es müßte sich bei einer so deutlichen verstellung (2° /1000umdrehungen) , recht deutliche effekte einstellen. die hatte andre schon mit der alten v.cdi (die bei ihm funktionierte)!! sein band wurde breiter .

kann es sein, daß die v.cdi unter LAST nicht mehr verstellt ? habben evtl. alle nur im leerlauf beblitzt ??

irgendwo hier muß der hund begraben liegen. falls sie verstellt, muß das def. auf dem prüfstand zu sehen sein.

M.

klar macht sich ein veränderter zündzeitpunkt bemerkbar. aber wenn du weiter verstellst wirst du merken das nach etwa 24 (zumindest bei einer smallframe) nicht mehr viel passiert. und zwischen 22 und 24 grad nur wenig (immer bei meiner, und anscheinend auch bei bodybuildinggyms karre, ihm habe ich das zweite teil das ich hatte zum testen zukommen lassen). nun kann ich aber 22 bis 23 ° vor ot durchaus gut auf der straße fahren, profitiere als mit meinem motor nicht von der verstellung. ich warte ja drauf das jemand gegenteilige erfahrungen macht um dann zu sehen wie ein motor ausgelegt sein muß um von dem teil ernsthaft was zu haben. dann isses auch so dass du so einstellst dass du bei nenndrehzahl max. leistung hast. im überhang geht die zündung dann naturgemäßer weiter auf spät. das kostet bei meinem motor halt auch wieder leistung. normal müßte die veranstaltung ab nenndrehzahl im überhang ja eingentlich wieder auf früh. keine ahnung, bei mir haut's auf jeden fall nicht hin. ich habe aber letztes wochenende dann drei andere kopflayouts auf der rolle gehabt, bin nur leider wegen wilder basteleien nicht mehr dazu gekommen die zzp verstellung mit unterschiedlichen questschanteilen kombiniert zu testen. das will ich aber bald noch nachholen. vielleicht liegt ja da der hund begraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Verschiebt man den statischen ZZP, wie Schubkraft schon bemerkte, stellen sich messbare und auf dem Diagramm deutliche Veränderungen ein. Das Addon verstellte auch unter Last über den eingestellten Bereich. Warum auch nicht? In wiefern ist eigentlich die Signalstärke vom PickUp für die Induktion des Funkens wichtig? Kann das Addon dort vielleicht fehlerhaft sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information