Zum Inhalt springen

SI Vergasertuning


Lucifer

Empfohlene Beiträge

Das Problem mit der Leerlaufgemsichschraube habe ich auch. Habe es vorhin im COSA-TOPIC gepostet.

Meine ist ne 200er Sparversion, sollte originale Bedüsung sein.

Ich werde wohl doch mal den Gaser rausmachen, wer weiß ob da nicht doch jemand vorher rumgefummelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenreiniger Test schon gemacht? Geht gleich aus bei einem Spritzer Richtung unterm Luffi?

Schieber kann eigentlich nur nicht ganz zumachen bei den Symptomen

oder zieht Nebenluft: noch nie gesehen so einen Schieber (der verschleißt ja quasi nicht)

Habe das Problem, dass wenn ich Bremsenreiniger in die Vergaserwanne sprühe, der Motor direkt stirbt. Ist das normal oder zieht der Vergaser irgendwo Falschluft. Sprühe nicht in denLufi sondern versuche die Dichtfläche am Vergaser zur Wanne zu treffen. Wenn ich ausserhalb der Wanne sprühe ist alles gut.

Hatte das selbe Phänomen auch mit einem 20er Si und einer anderen Wanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen!

Danke erst einmal für dieses top Topic! Klasse was Lucifer und die anderen Kollegen hier an Informationen bereitstellen.

Jetzt zu meinem Problem:

Bekomme die Feinabstimmung irgendwie nicht richtig hin....

Setup:

- Sprint 3-Kanal Motor unbearbeitet

- pinasco 177 Al Nikasil

- Sito Plus

- PX E-Zündung ZZP 20' v.OT, abgeblitzt!

- Lufi mit Bohrungen

- SI 24 Übergänge ovalisiert

- ND: 55/160 / Mischrohr: BE3

- Zündkerze NGK B8HS

Mit der HD bin ich jetzt schon auf 115 runter, alles schon ausprobiert, zwischen 135 und 115.

Zuletzt bin ich die 118er HD gefahren und die (neue) Kerze ist pechschwarz.

Die Vespa schiebt und ruckelt im Schubbetrieb, das ich echt unangenehm... beschleunigt aber sauber, springt super an und läuft sauber bei Teillast.

Wie bekomme ich das Ruckeln im Schubbetrieb weg?

Wie weit kann ich noch runter gehen mit der HD um nicht zu mager zu werden?

Danke und LG - HW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Danke erst einmal für dieses top Topic! Klasse was Lucifer und die anderen Kollegen hier an Informationen bereitstellen.

Jetzt zu meinem Problem:

Bekomme die Feinabstimmung irgendwie nicht richtig hin....

Setup:

- Sprint 3-Kanal Motor unbearbeitet

- pinasco 177 Al Nikasil

- Sito Plus

- PX E-Zündung ZZP 20' v.OT, abgeblitzt!

- Lufi mit Bohrungen

- SI 24 Übergänge ovalisiert

- ND: 55/160 / Mischrohr: BE3

- Zündkerze NGK B8HS

Mit der HD bin ich jetzt schon auf 115 runter, alles schon ausprobiert, zwischen 135 und 115.

Zuletzt bin ich die 118er HD gefahren und die (neue) Kerze ist pechschwarz.

Die Vespa schiebt und ruckelt im Schubbetrieb, das ich echt unangenehm... beschleunigt aber sauber, springt super an und läuft sauber bei Teillast.

Wie bekomme ich das Ruckeln im Schubbetrieb weg?

Wie weit kann ich noch runter gehen mit der HD um nicht zu mager zu werden?

Danke und LG - HW

 

 

fahre exakt selbes Set Up nur mit ori 6 V Kontaktzündung & ori Auspuff - hab ne 125 HD drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer schreibt in der Eröffnung 5mm Bohrung über der LLD und 8mm über dem Düsenstock.

Du empfiehlst 3,5mm anstatt 8mm? Hab ich das richtig verstanden?

 

Ja. Auf vielen meiner Motoren waren die 5&8mm Bohrungen (wie original im Cosafilter) deutlich zu groß.

Damit mussten sowohl die Neben- als auch die Hauptdüse deutlich größer als notwendig gewählt werden.

Durch die Förderkennlinie von Nebendüse und der Hauptlufkorrekturdüse/Mischrohr-HD Kombo passiert es mit den großen Bohrungen im Filter tendeziell häufig das dann zwar die Vollastabstimmung funktioniert, im unteren und mittleren Bereich aber alles durcheinander gewürfelt ist und man zu keiner sauberen Alltagsabstimmung kommt.

 

Meine bisherige Erfahrung hat ergeben das die 3,5mm für nahezu alle Motoren ideal waren.

Rüstet man einen Motor der einen 5/8mm Filter drauf hatte auf einen mit nur 3-3,5mm zurück kann die Bedüsung deutlich zurückgenommen werden.

 

Lief dann auch Vollast deutlich besser bzw. war einfach einzudüsen (z.B. Polini 207 oder Parmakit 177).

Ich denke das man da aber letzlich nur mit experimentiern ans Ziel kommt.

Einige laufen mit 5/8mm super, andere wiederum nicht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie das mit den Lufilöchern ist, aber die 8er NGK kommt mir zu kalt vor. Wundert mich nicht, dass die verrust, was ja für die Gasannahme und den Rundlauf auch nicht gerade förderlich ist.

Ich würde eine B6HS oder B7HS versuchen, dann kannst du zumindest am Kerzenbild sehen, wo du gemischmäßig ungefähr umgehst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre exakt selbes Set Up nur mit ori 6 V Kontaktzündung & ori Auspuff - hab ne 125 HD drin...

Beschreibe mal bitte wie sich dein Roller fahren lässt!

Ich empfinde den Pinasco als sehr rauh und ruppig, kannst du das bestätigen?

Vielleicht kann man das auch als kernig kraftvoll beschreiben....

Der Durchzug meines Rollers ist sehr gut, wie verhält sich dein Roller im Teillastbereich?

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie das mit den Lufilöchern ist, aber die 8er NGK kommt mir zu kalt vor. Wundert mich nicht, dass die verrust, was ja für die Gasannahme und den Rundlauf auch nicht gerade förderlich ist.

Ich würde eine B6HS oder B7HS versuchen, dann kannst du zumindest am Kerzenbild sehen, wo du gemischmäßig ungefähr umgehst.

Dank dir für den Hinweis.

Habe mir beide Kerzen bestellt, mal schauen ob's was bringt.

Im Wiki ist die 8er Kerze für den Pinasco angegebenen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins noch.

Wie ist das eigentlich wenn das drehen der Gemischeinstellschraube nichts bringt?

Meine Schraube ist komplett eingedreht...Motor stirbt nicht ab, im Gegenteil, läuft ganz ordentlich und springt super an.

Ist das ein Zeichen für zu fette ND? (ND=55/160)

Was wäre die nächst magerere

Bearbeitet von vas1551
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch den Pinasco Alu , Kerze W4AC oder W3Ac , ZZP 20 , T5 Vergaser nur mit dem Original loch über der HD . Läuft absolut super wie eine Original PX.

Ist an deinem Vergaser die Geschmischschraube zu weit rein gedreht worden und die Bohrung gebrochen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn keine Beschädigung des Vergasers vorliegt ist dann einfach das Standgas so hoch dass über den ND-Bypass Sprit gezogen wird.

Gruß, Klaus

Hallo zusammen,

Standgas ist normal, nicht zu hoch oder meinst du während der Einstellung?!

Vergaser ist nicht beschädigt, jedenfalls nicht offensichtlich.

Ovalisiert habe ich selbst, innen ist alles i.o., einstellschraube wurde von mir immer sachgemäß bedient. ????

Bearbeitet von vas1551
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch den Pinasco Alu , Kerze W4AC oder W3Ac , ZZP 20 , T5 Vergaser nur mit dem Original loch über der HD . Läuft absolut super wie eine Original PX.

Ist an deinem Vergaser die Geschmischschraube zu weit rein gedreht worden und die Bohrung gebrochen ?

Welche Düsen hast du verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt schon so mit der Bohrung für die Spitze der Gemischeinstellschraube. Schaut auch nicht so aus als ob in dem Bereich etwas abgeschliffen worden wäre. Ich hatte aber ähnliche Probleme und hab dann eine neue Schraube verwendet, die viel spitzer als die alte war. Damit liess sich dann wieder vernünftig einstellen....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreibe mal bitte wie sich dein Roller fahren lässt!

Ich empfinde den Pinasco als sehr rauh und ruppig, kannst du das bestätigen?

Vielleicht kann man das auch als kernig kraftvoll beschreiben....

Der Durchzug meines Rollers ist sehr gut, wie verhält sich dein Roller im Teillastbereich?

Danke und Grüße

 

 

Jepp, meiner fährt sich ebenfalls genau SO - ehrlich jetzt, recht ruppig, super Drehmoment - oben rum etwas ´müde´ schiebe ich mal auf die schlappen Steuerzeiten und den ori Puff - usw.. Kontaktzündung ist zwar heile aber irgendwie nicht mein Favorit bei höheren Drehzahlen ( kann ich mir auch einbilden ) - 

 

Teillast ist er für meinen Geschmack eher fett, der Pinasco würde wohl auch magerer vertragen,  ich lass es so, hat bis jetzt 1000 KM Digitale Fahrweise verkraftet ( Stand / Vollgaaas  :-D  ) - der bekommt nix geschenkt, war eh nen gebrauchter der schon geklemmt hatte... mit der langen Übersetzung kommt da in der Endgeschwindigkeit schon ordentlich ( wenn kein Gegenwind ansteht... :rotwerd: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt schon so mit der Bohrung für die Spitze der Gemischeinstellschraube. Schaut auch nicht so aus als ob in dem Bereich etwas abgeschliffen worden wäre. Ich hatte aber ähnliche Probleme und hab dann eine neue Schraube verwendet, die viel spitzer als die alte war. Damit liess sich dann wieder vernünftig einstellen....

Schau mal, hab die Schraube mal vermessen und fotografiert.

Verschleiß kann ich keinen entdecken...

Hat jemand eine neue Schraube zur Hand und kann kurz gegenmessen, bitte!

Ist eigentlich klar... Wenn man die Spitze sieht und vergleicht, braucht man keinen messschieber mehr...;-)

post-11153-14130579960269_thumb.jpg

post-11153-14130585010703_thumb.jpg

Bearbeitet von vas1551
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Schraube mit dem flachen Kopf ist ori T5, die Schraube mit dem spitzen Konus wurde in SI24 für PX200 verbaut...

SI24/24E steht auf dem Vergaser, ist das der für die PX200 oder T5?

Lt. Diesem Beitrag ist es dann wohl der PX Vergaser mit der Spitzen Spitze wie vermessen....

https://www.vespaonline.de/index.php/3417-Der-SI-Vergaser.html

Beim SC ist diese Schraube für PX geführt.

Hat die jemand zur Hand für einen Maßabgleich:

http://www.scooter-center.com/de/product/5350057/Gemischeinstellschraube+DELLORTO+SI+20+24mm+Typ+Vespa+PX+6+Kantschraube+Spitze+065mm?meta=5350057*scd_ALL_de*s1190753817200*Gemischeinstellschraube%20*4*4*1*16

Bearbeitet von vas1551
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information