Ridgeback Geschrieben 27. August 2013 Teilen Geschrieben 27. August 2013 Das Problem mit der Leerlaufgemsichschraube habe ich auch. Habe es vorhin im COSA-TOPIC gepostet.Meine ist ne 200er Sparversion, sollte originale Bedüsung sein.Ich werde wohl doch mal den Gaser rausmachen, wer weiß ob da nicht doch jemand vorher rumgefummelt hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bandit1976 Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Bremsenreiniger Test schon gemacht? Geht gleich aus bei einem Spritzer Richtung unterm Luffi? Schieber kann eigentlich nur nicht ganz zumachen bei den Symptomen oder zieht Nebenluft: noch nie gesehen so einen Schieber (der verschleißt ja quasi nicht)Habe das Problem, dass wenn ich Bremsenreiniger in die Vergaserwanne sprühe, der Motor direkt stirbt. Ist das normal oder zieht der Vergaser irgendwo Falschluft. Sprühe nicht in denLufi sondern versuche die Dichtfläche am Vergaser zur Wanne zu treffen. Wenn ich ausserhalb der Wanne sprühe ist alles gut.Hatte das selbe Phänomen auch mit einem 20er Si und einer anderen Wanne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 28. August 2013 Teilen Geschrieben 28. August 2013 Gemisch Einstellschreibe rein bis auf Anschlag - Mopped läuft ruhig und zufrieden. Sollte ja eigentlich ausgehen.Extrem magere ND rein, keine Änderung- Was HUHN? Kann ein verschlissener Schieber Schuld sein?Hatte das, als der Vergaser etwas krumm war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 Hallo zusammen!Danke erst einmal für dieses top Topic! Klasse was Lucifer und die anderen Kollegen hier an Informationen bereitstellen.Jetzt zu meinem Problem:Bekomme die Feinabstimmung irgendwie nicht richtig hin....Setup:- Sprint 3-Kanal Motor unbearbeitet - pinasco 177 Al Nikasil- Sito Plus- PX E-Zündung ZZP 20' v.OT, abgeblitzt!- Lufi mit Bohrungen- SI 24 Übergänge ovalisiert - ND: 55/160 / Mischrohr: BE3- Zündkerze NGK B8HSMit der HD bin ich jetzt schon auf 115 runter, alles schon ausprobiert, zwischen 135 und 115. Zuletzt bin ich die 118er HD gefahren und die (neue) Kerze ist pechschwarz.Die Vespa schiebt und ruckelt im Schubbetrieb, das ich echt unangenehm... beschleunigt aber sauber, springt super an und läuft sauber bei Teillast.Wie bekomme ich das Ruckeln im Schubbetrieb weg?Wie weit kann ich noch runter gehen mit der HD um nicht zu mager zu werden?Danke und LG - HW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 Luftfilter mit maximal 3-3,5mm Loch über der HLKD.Damit ordentlich eindüsen, fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 Lucifer schreibt in der Eröffnung 5mm Bohrung über der LLD und 8mm über dem Düsenstock.Du empfiehlst 3,5mm anstatt 8mm? Hab ich das richtig verstanden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 Mein Problem liegt nicht beim Hochdrehen, sondern wenn ich im Teillastbereich oder Im Schub fahre.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 Hallo zusammen!Danke erst einmal für dieses top Topic! Klasse was Lucifer und die anderen Kollegen hier an Informationen bereitstellen.Jetzt zu meinem Problem:Bekomme die Feinabstimmung irgendwie nicht richtig hin....Setup:- Sprint 3-Kanal Motor unbearbeitet- pinasco 177 Al Nikasil- Sito Plus- PX E-Zündung ZZP 20' v.OT, abgeblitzt!- Lufi mit Bohrungen- SI 24 Übergänge ovalisiert- ND: 55/160 / Mischrohr: BE3- Zündkerze NGK B8HSMit der HD bin ich jetzt schon auf 115 runter, alles schon ausprobiert, zwischen 135 und 115.Zuletzt bin ich die 118er HD gefahren und die (neue) Kerze ist pechschwarz.Die Vespa schiebt und ruckelt im Schubbetrieb, das ich echt unangenehm... beschleunigt aber sauber, springt super an und läuft sauber bei Teillast.Wie bekomme ich das Ruckeln im Schubbetrieb weg?Wie weit kann ich noch runter gehen mit der HD um nicht zu mager zu werden?Danke und LG - HW fahre exakt selbes Set Up nur mit ori 6 V Kontaktzündung & ori Auspuff - hab ne 125 HD drin... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 Lucifer schreibt in der Eröffnung 5mm Bohrung über der LLD und 8mm über dem Düsenstock.Du empfiehlst 3,5mm anstatt 8mm? Hab ich das richtig verstanden? Ja. Auf vielen meiner Motoren waren die 5&8mm Bohrungen (wie original im Cosafilter) deutlich zu groß.Damit mussten sowohl die Neben- als auch die Hauptdüse deutlich größer als notwendig gewählt werden.Durch die Förderkennlinie von Nebendüse und der Hauptlufkorrekturdüse/Mischrohr-HD Kombo passiert es mit den großen Bohrungen im Filter tendeziell häufig das dann zwar die Vollastabstimmung funktioniert, im unteren und mittleren Bereich aber alles durcheinander gewürfelt ist und man zu keiner sauberen Alltagsabstimmung kommt. Meine bisherige Erfahrung hat ergeben das die 3,5mm für nahezu alle Motoren ideal waren.Rüstet man einen Motor der einen 5/8mm Filter drauf hatte auf einen mit nur 3-3,5mm zurück kann die Bedüsung deutlich zurückgenommen werden. Lief dann auch Vollast deutlich besser bzw. war einfach einzudüsen (z.B. Polini 207 oder Parmakit 177).Ich denke das man da aber letzlich nur mit experimentiern ans Ziel kommt.Einige laufen mit 5/8mm super, andere wiederum nicht. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 Keine Ahnung wie das mit den Lufilöchern ist, aber die 8er NGK kommt mir zu kalt vor. Wundert mich nicht, dass die verrust, was ja für die Gasannahme und den Rundlauf auch nicht gerade förderlich ist.Ich würde eine B6HS oder B7HS versuchen, dann kannst du zumindest am Kerzenbild sehen, wo du gemischmäßig ungefähr umgehst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 Super, vielen Dank für die Erklärungen.Was ist die untere Grenze der Hd bei meinem Setup, um keinen Klemmer zu provozieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 fahre exakt selbes Set Up nur mit ori 6 V Kontaktzündung & ori Auspuff - hab ne 125 HD drin...Beschreibe mal bitte wie sich dein Roller fahren lässt!Ich empfinde den Pinasco als sehr rauh und ruppig, kannst du das bestätigen?Vielleicht kann man das auch als kernig kraftvoll beschreiben....Der Durchzug meines Rollers ist sehr gut, wie verhält sich dein Roller im Teillastbereich?Danke und Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 Keine Ahnung wie das mit den Lufilöchern ist, aber die 8er NGK kommt mir zu kalt vor. Wundert mich nicht, dass die verrust, was ja für die Gasannahme und den Rundlauf auch nicht gerade förderlich ist.Ich würde eine B6HS oder B7HS versuchen, dann kannst du zumindest am Kerzenbild sehen, wo du gemischmäßig ungefähr umgehst.Dank dir für den Hinweis.Habe mir beide Kerzen bestellt, mal schauen ob's was bringt.Im Wiki ist die 8er Kerze für den Pinasco angegebenen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 Das sich die 6er auf Dauer fahren lässt glaube ich nichtIch würde bei der 8er bleibenAuf dem Setup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kmetti Geschrieben 1. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 (bearbeitet) Hi, zum fahren die 8er, zum abdüsen die 7er. Das wäre meine Empfehlung. Gruß, Klaus PS: ruppig? Stimmt der Zündzeitpunkt? Bearbeitet 1. Oktober 2014 von kmetti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 4. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2014 Hi,zum fahren die 8er, zum abdüsen die 7er. Das wäre meine Empfehlung.Gruß, KlausPS: ruppig? Stimmt der Zündzeitpunkt?ZZP steht exakt auf 20' v.OT.Hab ich penibelst eingestellt und natürlich geblitzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 (bearbeitet) Eins noch.Wie ist das eigentlich wenn das drehen der Gemischeinstellschraube nichts bringt?Meine Schraube ist komplett eingedreht...Motor stirbt nicht ab, im Gegenteil, läuft ganz ordentlich und springt super an.Ist das ein Zeichen für zu fette ND? (ND=55/160)Was wäre die nächst magerere Bearbeitet 5. Oktober 2014 von vas1551 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Ich fahre auch den Pinasco Alu , Kerze W4AC oder W3Ac , ZZP 20 , T5 Vergaser nur mit dem Original loch über der HD . Läuft absolut super wie eine Original PX. Ist an deinem Vergaser die Geschmischschraube zu weit rein gedreht worden und die Bohrung gebrochen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kmetti Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Hallo, wenn keine Beschädigung des Vergasers vorliegt ist dann einfach das Standgas so hoch dass über den ND-Bypass Sprit gezogen wird. Gruß, Klaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 10. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 (bearbeitet) Hallo,wenn keine Beschädigung des Vergasers vorliegt ist dann einfach das Standgas so hoch dass über den ND-Bypass Sprit gezogen wird.Gruß, KlausHallo zusammen,Standgas ist normal, nicht zu hoch oder meinst du während der Einstellung?!Vergaser ist nicht beschädigt, jedenfalls nicht offensichtlich.Ovalisiert habe ich selbst, innen ist alles i.o., einstellschraube wurde von mir immer sachgemäß bedient. ???? Bearbeitet 10. Oktober 2014 von vas1551 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 10. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 Ich fahre auch den Pinasco Alu , Kerze W4AC oder W3Ac , ZZP 20 , T5 Vergaser nur mit dem Original loch über der HD . Läuft absolut super wie eine Original PX. Ist an deinem Vergaser die Geschmischschraube zu weit rein gedreht worden und die Bohrung gebrochen ?Welche Düsen hast du verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 10. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 Beim ovalisieren über das Loch der LLKD gegangen und das somit geschrottet?Und 2,9er ND kann kaum zu fett sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 10. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2014 @ VAS1551 ich habe eine 128er Hauptdüse , Mischrohr BE3 , HLK 120 , ND Original T5 . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 11. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2014 (bearbeitet) So, ist wohl doch so dass die Bohrung der gemischschraube bis in den ansaug ragt oder ist das so Original?Und noch das schöne kerzenbild....HD 160/BE3/115ND 55.160 Bearbeitet 11. Oktober 2014 von vas1551 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 11. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2014 Das passt schon so mit der Bohrung für die Spitze der Gemischeinstellschraube. Schaut auch nicht so aus als ob in dem Bereich etwas abgeschliffen worden wäre. Ich hatte aber ähnliche Probleme und hab dann eine neue Schraube verwendet, die viel spitzer als die alte war. Damit liess sich dann wieder vernünftig einstellen.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 11. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2014 Beschreibe mal bitte wie sich dein Roller fahren lässt!Ich empfinde den Pinasco als sehr rauh und ruppig, kannst du das bestätigen?Vielleicht kann man das auch als kernig kraftvoll beschreiben....Der Durchzug meines Rollers ist sehr gut, wie verhält sich dein Roller im Teillastbereich?Danke und Grüße Jepp, meiner fährt sich ebenfalls genau SO - ehrlich jetzt, recht ruppig, super Drehmoment - oben rum etwas ´müde´ schiebe ich mal auf die schlappen Steuerzeiten und den ori Puff - usw.. Kontaktzündung ist zwar heile aber irgendwie nicht mein Favorit bei höheren Drehzahlen ( kann ich mir auch einbilden ) - Teillast ist er für meinen Geschmack eher fett, der Pinasco würde wohl auch magerer vertragen, ich lass es so, hat bis jetzt 1000 KM Digitale Fahrweise verkraftet ( Stand / Vollgaaas ) - der bekommt nix geschenkt, war eh nen gebrauchter der schon geklemmt hatte... mit der langen Übersetzung kommt da in der Endgeschwindigkeit schon ordentlich ( wenn kein Gegenwind ansteht... ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 11. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2014 (bearbeitet) Das passt schon so mit der Bohrung für die Spitze der Gemischeinstellschraube. Schaut auch nicht so aus als ob in dem Bereich etwas abgeschliffen worden wäre. Ich hatte aber ähnliche Probleme und hab dann eine neue Schraube verwendet, die viel spitzer als die alte war. Damit liess sich dann wieder vernünftig einstellen....Schau mal, hab die Schraube mal vermessen und fotografiert.Verschleiß kann ich keinen entdecken...Hat jemand eine neue Schraube zur Hand und kann kurz gegenmessen, bitte!Ist eigentlich klar... Wenn man die Spitze sieht und vergleicht, braucht man keinen messschieber mehr... Bearbeitet 11. Oktober 2014 von vas1551 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 12. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2014 Das mit dem rauhen lauf hatte sich bei mir durch nen MMW Kopf erledigt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BBQ Geschrieben 12. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2014 (bearbeitet) Moin,die Schraube mit dem flachen Kopf ist ori T5, die Schraube mit dem spitzen Konus wurde in SI24 für PX200 verbaut... Bearbeitet 12. Oktober 2014 von BBQ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vas1551 Geschrieben 12. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2014 (bearbeitet) Moin,die Schraube mit dem flachen Kopf ist ori T5, die Schraube mit dem spitzen Konus wurde in SI24 für PX200 verbaut...SI24/24E steht auf dem Vergaser, ist das der für die PX200 oder T5?Lt. Diesem Beitrag ist es dann wohl der PX Vergaser mit der Spitzen Spitze wie vermessen....https://www.vespaonline.de/index.php/3417-Der-SI-Vergaser.htmlBeim SC ist diese Schraube für PX geführt.Hat die jemand zur Hand für einen Maßabgleich: http://www.scooter-center.com/de/product/5350057/Gemischeinstellschraube+DELLORTO+SI+20+24mm+Typ+Vespa+PX+6+Kantschraube+Spitze+065mm?meta=5350057*scd_ALL_de*s1190753817200*Gemischeinstellschraube%20*4*4*1*16 Bearbeitet 12. Oktober 2014 von vas1551 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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