Zum Inhalt springen

20 Jahre abstinent, neuer Motor mit 30 PS


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb powerracer:

Das Budget von @Servus_wie_gehtswird nicht ganz reichen wenn er den EGIG 170/180/187 aufbaut.

Ob die Welle mit 54/105 passt, oder ein passendes 115er Pleuel in seine vorhandene Welle umgepresst werden muss, was ein 115er Pleuel sowie Umpresskosten verschlingt.

 

Wobei im Text des TE nicht raus zu lesen ist ob die "TBD" Welle von der Pleuellänge her passt?

 

 

Budget für Zylinder / Kurbelwelle / Vergaser 1500€ - so steht´s im Text.

 

Zylinder + Kurbelwelle 56hub + diverse Anbauteile im Set (für PK) 944,-€ Egig 187 Bausatz BASIC S/R | Egig Performance (egig-performance.com)

 

Vergaser Dellorto VHSH30 + Düsenset/Nadel/Zugchoke usw. ~250€

 

Zusammen ~ 1200 € 

 

Ob das Budget dann natürlich passt, um den kompletten Umbau zu finanzieren ist fraglich. Aber es sind ja schon einige wesentliche Teile (Kupplung / Getriebe / Gehäuse usw.) vorhanden... :thumbsup: andere Teile fehlen natürlich ( Lager- u. Dichtungssatz / Primärübersetzung / Kurzhubgasrolle etc.) 

 

@Servus_wie_gehts ich fahre auch nen egig170 und bin ebenfalls begeistert von dem Motor.  :thumbsup: die paar fehlenden Pferde zu dem 30PS-Ziel würde ich echt vernachlässigen, da der Zylinder durchzugsstark und unspektakulär zu fahren ist, das ist mir persönlich lieber als so ne Drehorgel, wo´s erst bei 8000 U/min losgeht... 

 

Höherlegung hatte ich auch erst verbaut, brauchte ich aber dann doch nicht, und hab jetzt nur den Versatz drin (allerdings V50)...

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich M1L60 und EGIG170 kann ich auch ganz gut beisteuern.

 

Ich hab den Quattrini in verschiedenen Ausbaustufen gebaut und gefahren: (und fahr ihn immer noch)

 

51 Hub P&P mit Franz

51 Hub Auslass hoch auf 188grad Auslass mit Franz

51 Hub Auslass hoch auf 188grad Auslass mit Ares

54 Hub Auslass auf verschiedenen Stufen - aktuell 192 Grad mit Ares

 

Überströmer immer gleich bei 127/128 Grad.

 

Am schönsten zu fahren war er mit 54Hub /188 Grad Auslass und Ares - hatte am Prüfstand 27,5 PS ohne Vorresoloch.

Der Spieltrieb wollte aber mehr, und so hab ich noch paar mal den Fräser rein gehalten, hat aber bis auf ein Vorresoloch nicht viel  gebracht. :-D

Das fährt aber dennoch sehr schön und sportlich und macht echt Spaß - das Ganze mit 2.56 und kurzen 4.

Bei 50 km/h im 4. den Hahn aufmachen und der zieht schön durch...alles kein Thema. Bissl höherlegen musst du den Rahmen mit 54/105er Welle beim Quattrini auch. (schadet zumindest nicht)

 

Egig 170 hab ich auch schon paar gebaut und gefahren. 

Vom Konzept her einfach klasse - fast P&P, 25PS am Rad und Drehmoment satt, was will man mehr.

Wie der @egig  schon sagte, kommt der 170er durch die lange Übersetzung sehr zahm rüber. Wenn man allerdings hinterher 

fährt, muss man schon ordentlich am Kabel ziehen um nach zu kommen. :-P Vorteil ist auch, dass der durch die lange Primär bei Reisegeschwindigkeit

im 4. nicht so hoch dreht, zu touren top.

 

Ich würde aktuell zum 170/180er greifen. 

Wenns ein entspannter Tourer werden soll mit Unisex und 29-68 (2.34) , wenns sportlicher sein soll mit MambaS - dann aber mit 28-68 (2.43) (kommt bissl auf dein Kampfgewicht und deine Gegend an) Jeweils mit kurzen 4. Gang.

 

 

Habe fertig....:cheers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Servus_wie_gehts Also ich würde an Deiner Stelle generell mal die 30PS raus aus dem Kopf kriegen. Freunde Dich mit 25PS an, und die Optionen, auch mit Deinen Brocken was Gescheites zusammenzubauen steigen sehr!

 

Und dann eine der Optionen wählen, die die geballte GSF Kompetenz Dir schon kundgetan hat.

 

Meine 2-3 cents: Egig 170-180 bin ich selbst nicht gefahren, aber das mit der Übersetzung und das sich die auch mal lahm anfühlen, es dann aber doch schwierig ist hinterherzukommen, habe ich jetzt tatsächlich auch schon öfters vernommen. Praktisch hier ist, dass Du ja genau die Teile noch brauchst, die Dir eh noch fehlen. Und wenn Du dann beim Egig noch bißchen Gehirnschmalz reinsteckst, kommst Du da auch bstimmt ganz fein in Richtung 30PS.

 

Behalte erst mal den Franz. Wenn Du da noch bißchen was am Egig Zylinder bearbeiten magst, um noch das ein oder andere PS rauszuholen, dann sagt Dir der Erich bestimmt, mit was er schon gute Erfahrungen gesammelt hat 😉

 

Ansonsten bleibt Dir noch einer der üblichen Verdächtigen wie M1L, Falc, Parmakit...aber einigermassen stressfrei hört sich der Egig 170-180 dann schon an.

Ich würde aus Deiner vorhandenen Teilesammlung eigentlich alles verwenden. Auch die Egignebenwelle. Pack Dir eine lange Primär rein, so in Richtung 2,20...also ne 2.34 mit 30er Zahnrad. Egig 170/180, Vergaser nimm nen PHBH30 oder VHSH. Welle nimm vielleicht die Egig mit dem 25mm Lagersitz? Die sieht cool aus.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poahh, wie könnt ihr immer so lange Übersetzungen empfehlen :-D

 

Sowas nervt mich ja schon aufm M200… kann mir nicht vorstellen, dass das mit einem kleineren Zylinder besser läuft. :whistling:

 

Klar kann man damit geil cruisen aber alles davor und danach wird echt träge/langweilig… auch mit kompletten Falc-Getriebe und so.

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länger als 2.56 würde ich nicht gehen wollen. Habe es lieber knackiger und kürzer. Dürfte auch kein Problem bei langen Vollgasfahrten sein weil das was bei mir lang ist, sind maximal mal 10km am Stück die ich brettern kann. 

 

Bei den Gangrädern hänge ich jedoch noch. Der, der mir das NOS Getriebe verkauft hat, hat mich verarscht.

 

Benötige somit noch Gangräder, Kichstarterwelle und Ritzel.

 

Bei den Gangrädern bin ich auf die neuen von BGM gestoßen. Der Marketingtext macht neugierig, jedoch konnte ich nichts dazu finden. Die Schaltklaue scheint schlecht zu sein, die Stoßdämpfer jedoch top. Ich bin hin und her gerissen.

 

@Dr.Tyrell ETS Maße möchte ich eigentlich nicht verbauen. Die S/R Welle sieht für mich nicht so sympathisch aus mitcder Schweißnaht. Werde wenn dann wahrscheinlich die teuerste nehmen. Weil teuer ist immer gut :muah:

 

Und wenn wir gerade dabei sind: Welche Schaltwelle verbaut man heutzutage? Die FA scheinen Probleme mit den Klötzen zu machen. Crimaz und MRP kenn ich nicht bzw gab es damals glaube ich noch gar nicht.

Bearbeitet von Servus_wie_gehts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich sagt ja, dass die 20mm Stümpfe halten von seinen Kurbelwellen. Ich persönlich bin da halt so ein ETS Lager Fetischist :laugh:

 

Wenn Du das lieber kurz und knackig hast mit ordentlich Leistung, dann verbau die 2.56. Kannst immer noch auf 2.46 bringen mit nem Zahnrad am End'. Kurzer 3 & extrakurzer 4 ist halt aber dann auch echt kurz. Da kommst Du am Ende auf eine 2.87 raus. Also 25PS mit ner PK80 Übersetzung. Wäre mir vielleicht zu kurz. Zumal der Egig 170/180 mit dem originalen Piaggio ja schon keine Probleme haben soll.

 

Wegen der Schaltklaue könnte vielleicht der @wheelspin was zur Ehrenrettung der BGM-Klaue sagen? Da gibt es ja eine neue Version.

 

Zahnrad 4. Gang BGM fahre ich seit Jahren. Nie ein Problem gehabt. Ich habe allerdings die BGM Zahnräder 1-3 noch nicht verbaut. Aussehen tun sie gut, was nichts heißt.

 

Schaltwelle/Gabel/Raste habe ich eine originale von Piaggio in gut genommen und eine Nut für einen zweiten O-Ring reingestochen. Es gibt die aber auch mittlerweile so zu kaufen. Schau mal beim Egig in den Webshop. Der hat die Kombo aus den weitgehend spielfreien Klötzen und dem "Gelenk", das die Welle mit der Gabel/Klötzchenhalter verbindet. Das find ich gut. Ist wirklich deutlich spielfreier als selbst eine neue F.A. Italia. Die hier meine ich: https://www.egig-performance.com/produktseite/schaltraste-mit-doppel-o-ring

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Servus_wie_gehts:

Die Schaltklaue scheint schlecht zu sein, die Stoßdämpfer jedoch top. Ich bin hin und her gerissen.


Kleiner Hinweis… die BGM Schaltklaue BGM6555 is neu veröffentlicht. Hat auch ein deutlich spitzeres Profil. Hab die seit gestern zuhause und macht nen besseren Eindruck als der Vorgänger (6550).

 

Schaltgabel FA hat Probleme mit den Klötzchen. Auch muss hier und da etwas mehr Freigängigkeit geschliffen werden. Die BGM Pro Klötzchen hab ich letzte Woche nach etwa 2000km in meinem Motor mal angesehen und keinen Verschleiss erkennen können.

 

alternativ vielleicht auch die von SIP

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die ganzen Einschätzungen! Ich schwanke nun zwischen M1L und 180er.

 

Beim M1 habe ich gesehen, dass es eine S Variante gibt. Nur finde ich dazu quasi nix. Nur, dass ausschließlich Quattrini Anlagen passen sollen? Das wäre ja nix.

 

Welche Steuerzeiten würdet ihr dem M1L verpassen um ihn mit einer Big Bertha oder Cobra Evo zu fahren? bzw. ist der Cobra überhaupt mit der Bertha vergleichbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egig schreibt zum Cobra evo:

37mm Flansch

70mm Dämpfer

Stehbolzenabstand 54-62mm

 

150-180ccm

 

Steuerzeiten :

Überströmer 127/130

Auslass 187/190

 

Die Anlagen sollte beide an den M1 passen, evtl. musst du aber Platz schaffen an der Flansch Dichtfläche da dort die Kühlrippen drum rum stehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pfupfu:

Die Anlagen sollte beide an den M1 passen, evtl. musst du aber Platz schaffen an der Flansch Dichtfläche da dort die Kühlrippen drum rum stehen.

 

Das ist bei den Quattrini Zylindern schon länger nicht mehr so. Früher ja. Die Bertha hat einen Stehbolzenabstand von 60mm oder 62mm, da muss man entweder Langlöcher in die Flanschplatte dremeln oder die Stehbolzen beim Auslass des Zylinders versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hol dir den Quattrini. Beim Egig scheint es krasse Streuungen zu geben. Ein bekannter ist mit seinem 170er zwar sehr zufrieden (ist allerdings auch sein erster, stärkerer Motor und er war damit nicht auf dem Prüfstand - sprich ob da jetzt 16 PS oder 26 PS anliegen -> für ihn wäre alles sehr schnell -> daher kein Maßstab).

 

Was allerdings aussagekräftiger ist: Ich habe mit einem gesprochen (wegen etwas anderem, sind nur zufällig drauf gekommen da ich die Überlegung geäußert hatte, evtl. einen 170er zu kaufen), der mehrere 170er und 180er auf seinem Prüfstand hatte und keiner davon die angegebene Leistung gebracht hat. Ob das ein Zufall war? Kann gut sein. Anderes Messverfahren? Kann ebenfalls sein.

 

Wie dem auch sei: Ein Kumpel baut gerade nen 180er auf mit dem er auf den o. g. Prüfstand will. Kann gerne berichten, sobald ich mehr weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

Hol dir den Quattrini. Beim Egig scheint es krasse Streuungen zu geben. Ein bekannter ist mit seinem 170er zwar sehr zufrieden (ist allerdings auch sein erster, stärkerer Motor und er war damit nicht auf dem Prüfstand - sprich ob da jetzt 16 PS oder 26 PS anliegen -> für ihn wäre alles sehr schnell -> daher kein Maßstab).

 

Was allerdings aussagekräftiger ist: Ich habe mit einem gesprochen (wegen etwas anderem, sind nur zufällig drauf gekommen da ich die Überlegung geäußert hatte, evtl. einen 170er zu kaufen), der mehrere 170er und 180er auf seinem Prüfstand hatte und keiner davon die angegebene Leistung gebracht hat. Ob das ein Zufall war? Kann gut sein. Anderes Messverfahren? Kann ebenfalls sein.

 

Wie dem auch sei: Ein Kumpel baut gerade nen 180er auf mit dem er auf den o. g. Prüfstand will. Kann gerne berichten, sobald ich mehr weiß.

 

Ich werde nicht noch mehr Empfehlungen für und wider Quattrini, Egig & Co. äußern. 

 

Kann mich nur @Dr.Tyrell anschließen. Diese "Wer hat welche Leistung" Diskussion nervt. Und die 30PS Marke sollte ganz schnell aus dem Kopf verschwinden. 

 

Nach Polini, Falc und Parmakit werde ich mir diesen Winter einen Egig aufbauen. Warum - weil ich die Entwicklung, den Support, das Konzept und die Preisklasse feier.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2023 um 09:23 schrieb RobKBoh:


Kleiner Hinweis… die BGM Schaltklaue BGM6555 is neu veröffentlicht. Hat auch ein deutlich spitzeres Profil. Hab die seit gestern zuhause und macht nen besseren Eindruck als der Vorgänger (6550).

 

Schaltgabel FA hat Probleme mit den Klötzchen. Auch muss hier und da etwas mehr Freigängigkeit geschliffen werden. Die BGM Pro Klötzchen hab ich letzte Woche nach etwa 2000km in meinem Motor mal angesehen und keinen Verschleiss erkennen können.

 

alternativ vielleicht auch die von SIP

 

Die bgm klötze sind gut..

Binn ja mal auf den sip schaltarm gespannt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information