Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
:-D:-D aaaaaaaaaaallllttt.......2 Seiten vorher schon gepostet und besprochen worden.

cool. so mit uhrzeit und abfahrtsort? respekt!

12:30 altenfurt.

Geschrieben

jupp, schee. und aaaaufregend!

so, urlaubsvertretungs-flyer für morgen - weil die scheffin noch unterwegs ist aaaaauuuusnahmsweise mal von mir (mit genehmigung!)

september08.jpg

:-D

bis morgen und gruß an "die neuen" von heute!

Geschrieben
jupp, schee. und aaaaufregend!

so, urlaubsvertretungs-flyer für morgen - weil die scheffin noch unterwegs ist aaaaauuuusnahmsweise mal von mir (mit genehmigung!)

september08.jpg

:-D

bis morgen und gruß an "die neuen" von heute!

Bin dabei :-D

Geschrieben
Beim nächsten Mal bin ich auch dabei :-D

JUHUUU!!!! Freu ich! :-D

AB nächsten Mal??? Kann heute leider nicht. Ab nächsten Mal, dann hoffentlich auch wieder mit Vespa! Gruß sigi

Geschrieben (bearbeitet)
so "ganz" schon? "immer"? :-D:-D

Jupp, so ganz :wheeeha:

Aber ob ich IMMER zum St®ammtisch kommen kann, weiß ich noch nicht :wheeeha:

Mein neues Büro liegt jedenfalls ziemlich günstig (Plärrer)!

Wo mein Roller steht ist mein Zuhause. Und der steht Ende September in Philipps Keller :wheeeha:

Also. Bis zum ß6.10. :wheeeha: :wheeeha:

Bearbeitet von Isa
Geschrieben
Wo mein Roller steht ist mein Zuhause. Und der steht Ende September in Philipps Keller :-D

na wenn er dich in den keller sperrt dann müss'mer nochmal miteinander reden!

Geschrieben

Nachdem mir Gestern Andreas, ein neues Gesicht, von einem Artikel erzählt hat,

in dem er von unserm Stammtisch erfuhr, hab ich mich gleich mal auf die Suche gemacht und bin fündig geworden!

Nürnberg, 3. Juni

Vespa-Freu(n)de

Bayernkuriert Anna Schleinzer

Unentschlossen stehe ich vor dem Kühlregal. Während ich noch zwischen Bauchspeck und mariniertem Putensteak schwanke, tippt mich eine junge Frau von hinten an. "Du bist grad mit der Vespa gekommen, oder?", fragt sie. Bin ich! Mit meiner alten PX 125 Lusso, die ich in pubertären Wirren mal als Tigerente umlackiert hatte. Meine Supermarktbekanntschaft drückt mir einen Flyer in die Hand: "Wenn du nicht nur von A nach B fährst, sondern Rollerfahren für dich eine Lebenseinstellung ist, bist du hier richtig!" lese ich darauf. Drei Jahre ist das her. Die Tigerenten-Vespa strahlt dank meines Bruders ("So kann doch keiner rumfahren!") nun wieder im schönsten Blau und gestern hab ich's endlich mal geschafft, dem Blechroller-Stammtisch einen Besuch abzustatten.

Morgens in Nürnberg, abends in Rom

Vorm Sabberlodd in Nürnbergs Stadtteil Johannis steht schon ein halbes Duzend restaurierter Vespas in allen Farben. Drinnen weist ein Helmberg mir den Weg zum richtigen Tisch. Ein paar Studenten, sonst ist heute zwischen Mitte zwanzig und fünfzig alles dabei. Rentner Fred, so um die siebzig, fehlt heute leider, erzählt mir Stefan, der eine beachtliche Ähnlichkeit mit Kapitän Efraim Langstrumpf hat: "Der Fred fährt gern mal morgens mit der Vespa in Nürnberg los und ist dann irgendwann abends in Rom." Mit Fred tu ich mich zusammen, bella Italia, wir kommen!

Es werden Ausfahrten geplant, über Motoren und Modelle gefachsimpelt und eine Curry-Wurst, die wohl eher mal eine Weißwurst gewesen ist, kunstvoll auseinandergenommen. Wie die unzähligen Roller, die hier alle schon mal zerlegt haben: "Einfach ausprobieren, erstmal geht zwar meistens weniger als zuvor, aber am Ende läuft'se wieder, wirst sehen", macht mir der blonde Rainer Mut, als ich wegen meiner kaputten Tanknadel frage. Diverse Schraubunfälle, bei denen jedesmal ein neues Schräubchen übrig geblieben ist, verschweige ich ihm lieber. Der Bauingenieurwesen-Student gegenüber spricht noch Parkwarnungen für Nürnberg-Süd aus. Seine sattgelbe Vespa, die er in der nördlichen Südstadt abgestellt hatte, ist seit kurzem mit fetten schwarzen Tags verziert.

Mückenleichen am Schienbein

Der Himmel zieht ölschwarz zu, beim ersten Donnern verabschiede ich mich. Schließlich will ich die 20 Kilometer heim nach Erlangen ohne den roten Regenoverall auspacken zu müssen, überstehen. Bei Regen ist Rollerfahren nämlich schlagartig keine Lebenseinstellung mehr, sondern einfach nur ätzend. (Leider rausche ich dafür viel zu oft fluchend im knallroten Ganzkörperkondom durchs Pisswetter!) Heute aber habe ich Glück, der warme Wind spielt mir um die Beine, das Wetter hält. So in kurzen Hosen Vespa-Fahren ist ein Traum! Also abgesehen von der Hundertschaft Mückenleichen, die ich mir daheim von den nackten Schienbeinen kratze.

Ich find ihn herrlich!

Hier noch der Originallink: www.br-online.de - Zündfunk

Geschrieben (bearbeitet)
@isa: freut mich sehr! und du wirst sehen, du wirst frankenland und und nicht nur seine bewohner bald in dein herz schließen!

Danke Iris!

Bin da auch optimistisch :wheeeha:

Denke, ich werd mich auch wohl fühlen, WENN DIESE VERSTÄNDIGUNGSCHWIERIGKEITEN NICHT WÄREN :-D

Ich übe noch: Fränkisch <-> Hochdeutsch

wird scho :-D

Bearbeitet von Isa
Geschrieben
Jupp, so ganz :-D

...

Wo mein Roller steht ist mein Zuhause. Und der steht Ende September in Philipps Keller :wheeeha:

:-D

da steht ja bald ein hübsches blümchen auf der fränkischen streuobstwiese :wheeeha:

schönes einleben :wheeeha:

b

Geschrieben

:wheeeha: danke Raphi! :-D

Und, was auch toll ist: Ich bin auch näher an München dran :wheeeha::-D

Geschrieben
Ich übe noch: Fränkisch <-> Hochdeutsch

Guten Morgen Isa,

da brauchtst Du Dir mal keine Gedanken machen. Mit meinem fränkischen Dialekt haben mich auch die Nordmänner/-frauen ganz gut verstanden.

Freu mich schon auf den nächsten Mundarttransfer.

Grüße aus SC

Geschrieben

Moin!

Hat jemand eine PX (dann über 150ccm) oder was älteres abzugeben?

Sollte mit Papieren und TÜV sein und mit kleinem Aufwand schnell fahrbereit zu machen sein.

Wäre mir auf die Schnelle je nach Zustand und Ausstattung bis zu 1800,- wert.

Danke, Gruß

Markus

Geschrieben

hi, kennt einer von euch nen guten Zylinderschleifer? war gerade bei viertelmotoren und bin leicht schockiert über die Preise die bei denen aufgerufen werden. (200Euro für aufbohren von 62 auf 64mm mit Hohnen)

Gruß Jo

Geschrieben

war neulich mitm michl vom sesc bei einem in fürth (da beim ktm roadstar) der hat fürs hohnen nen 20er gewollt (war aber kein fixpreis, mehr so unter moped begeisterten) dann gehen aber nur max 8/100 mm alles drüber müsste man dann aufdrehen/bohren. dann is halt auch wieder viel arbeit, sprich viel teuer. michl seinen hab ich bei mir auf arbeit in der drehbank aufgedreht...des geht recht gut selbst bei grauguss...

Geschrieben

drehbank hätt ich auch. Was ich mich frag ist wie spann ich den meisel das der Zyl. einigermaßen maßhaltig bleibt. Besonders was für einen meisel nehm ich da (Länge)?

ViertelMot wollte fürs Hohnen alleine schon 100?.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

hab dafür einen relativ grossen innendrehmeissel genommen vom prinzip sowas http://shop.rb-werkzeuge.de/images/bohr16.jpg

hab ne aufnahme gemacht die den zylinderfuss aussen mit ner sauberen passung aufnimmt und somit zentriert, dann die vier stehbolzenlöcher durchgekörnt und mit schrauben einfach durchgeschraubt. dadurch war die laufbahn exakt winkelig zu den planflächen. oberfläche war laut hohner auch sehr gut, so das er nurnoch einen leichten kreuzschliff einbringen musste. deswegen war er auch in ner halben std inkl. einrichten der maschine fertig...deswegen auch so billig. der michl kommt gleich vorbei, dann frag ich ihn nochmal nach dem namen von dem laden. schön war auch das der uns den zylinder noch am fr um halb 7 gemacht hat weil wir den ersten zylinder aufs falsche mass gedreht haben :-D

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben

Hey Leute,

biete hier die Möglichkeit, über den Winter oder auch jetzt schon 2 Roller bei mir in der Garage einzustellen.

Hab Platz in der Garage....

Ach ja, die Garage ist in Wöhrd, Nähe FH.

Bei Interesse -> PN

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung