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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Das liegt daran, dass es noch vereinzelt Prüfer gibt, die einfach so eintragen, ohne irgendwas zu verlangen. 
Ganz sauber ist das natürlich nicht. 

Also wenn ich nicht grad im Lotto gewinne oder so einen prüfen finde, wird es drauf hinauslaufen den Zylinder einfach zu fahren. 

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Kurze Frage - P200E Motor:

 

Soll der Absatz der Kurbelwelle kupplungsseitig mit dem Innenring vom Lager in einer Ebene sein? Am Foto sieht man es nicht so recht...

Bei meinem Motor liegt die Distanzscheibe der Kupplung am Lagerring auf, weil die KuWe um ein paar Zehntel zu weit drinnen sitzt.

 

KuWeLager.thumb.jpg.f99ca5f8ae0e8d957fcf6527c478ba7f.jpg

 

Muss ich die KuWe weiter ins Lager ziehen? Leider hab ich keine Ahnung, ob die Welle noch weiter ins Lager gezogen werden kann, weil dort ja der SiRi sitzt.

 

 

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vor 37 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Soll der Absatz der Kurbelwelle kupplungsseitig mit dem Innenring vom Lager in einer Ebene sein? Am Foto sieht man es nicht so recht...

Bei meinem Motor liegt die Distanzscheibe der Kupplung am Lagerring auf, weil die KuWe um ein paar Zehntel zu weit drinnen sitzt.

So wie es bei dir ist soll es sein.

Kupplung soll sich gegen den Lagerinnenring abstützen. Anders wäre es kein Festlager.

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vor 25 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

So wie es bei dir ist soll es sein.

Kupplung soll sich gegen den Lagerinnenring abstützen. Anders wäre es kein Festlager.

 

Danke für die Info zur Position der Welle im Lager!

Aber das mit dem Festlager kapier ich jetzt nicht wirklich.

Festlager = Welle kann sich nicht axial bewegen, oder? Aber das wäre ja auch der Fall, wenn die Kupplung bzw. die Unterlegscheibe am Absatz der Welle ansteht.

Bearbeitet von ptuser
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vor 36 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Danke für die Info zur Position der Welle im Lager!

Aber das mit dem Festlager kapier ich jetzt nicht wirklich.

Festlager = Welle kann sich nicht axial bewegen, oder? Aber das wäre ja auch der Fall, wenn die Kupplung bzw. die Unterlegscheibe am Absatz der Welle ansteht.

Nein,  denn dann wäre nicht gewährleistet,  dass die KuWe sich nicht mehr im Lager axial bewegen kann. Das wäre dann wie beim Limalager,  also Loslager.

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Ok, nächste Frage, ähnliche Gegend...

 

Laut ET-Nummern bzw. Shops muss die Unterlegscheibe unter der Kupplung bei der P200E 3,3mm dick sein. (Ich weiß, es gibt auch andere Stärken, aber original sind 3,3mm).

 

Was tun, wenn die Kupplung am Druckpilz und dessen Führung schleift, obwohl alles original zu sein scheint und die Scheibe mit 3,3mm verbaut ist?

Bearbeitet von ptuser
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vor 3 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Steck mal bitte die Kupplung auf und drehe die Mutter mit 65 Nm fest. Dann ist die Welle auf jeden Fall ganz eingezogen. 

Sorry, erst jetzt gesehen. Ich habs schon mit dem Einziehwerkzeug von SIP versucht, da rührt sich nix. 

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vor 19 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ok, nächste Frage, ähnliche Gegend...

 

Laut ET-Nummern bzw. Shops muss die Unterlegscheibe unter der Kupplung bei der P200E 3,3mm dick sein. (Ich weiß, es gibt auch andere Stärken, aber original sind 3,3mm).

 

Was tun, wenn die Kupplung am Druckpilz und dessen Führung schleift, obwohl alles original zu sein scheint und die Scheibe mit 3,3mm verbaut ist?

Erst mal gucken, ob die anlaufscheibe für den Druckpilz die richtige ist. Auch da gibt es welche mit verschiedenen Höhen bei Piaggio. Sind zwar für andere Modelle - aber wer weiß schon, was da wer mal reingepflanzt hat…

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vor 9 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ok, nächste Frage, ähnliche Gegend...

 

Laut ET-Nummern bzw. Shops muss die Unterlegscheibe unter der Kupplung bei der P200E 3,3mm dick sein. (Ich weiß, es gibt auch andere Stärken, aber original sind 3,3mm).

 

Was tun, wenn die Kupplung am Druckpilz und dessen Führung schleift, obwohl alles original zu sein scheint und die Scheibe mit 3,3mm verbaut ist?

 

Bei zu dünnen Zwischenscheiben/Kupplungsbelägen  oder einer fehlenden Scheibe wird die Kupplung zu „hoch“ zum Beispiel nur 3 Scheiben aus einem 4 Scheibenpaket verbaut, weil waren ja nur 3 original drin.

Bearbeitet von matzmann
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Am 16.8.2022 um 22:18 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Bei zu dünnen Zwischenscheiben/Kupplungsbelägen  oder einer fehlenden Scheibe wird die Kupplung zu „hoch“ zum Beispiel nur 3 Scheiben aus einem 4 Scheibenpaket verbaut, weil waren ja nur 3 original drin.

 

Ja, ist klar. Ich hab keine Ahnung, wie dick das Scheibenpaket sein sollte. Gibt es dafür irgendwo Maße?

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Habe eben den Bremsnocken an der Vorderradbremse gelöst, da die fest war. Da sind mir diese Scheiben und Hülse entgegengeflogen. In welcher Reihenfolge kommen die wieder rein? Bin gerade verwirrt, da entweder Hülse und Scheibe mit der großen Scheibe passen, aber der Sprengring nicht. Welche Reihenfolge ist den jetzt die richtige.

image.jpg

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Erst ein mal ein freundliches Hallo in diese fantastische Rund.

Für meine VNA Vespa werde ich nächstes Wochenende einen neuen Kabelbaum anfertigen.

Unter anderem wird dann auch ein SIP Tacho 2.0 mit elektrischer Benzinanzeige verbaut.

 

Beim origianlen Kabel zwischen Benzinhahn und Tacho ist auf der Benzinhahn Seite ein loses Rotes Kabel.

Wo muss ich das anschliessen?

Auf eine Anfrage bei SIP habe ich leider keine Antwort bekommen.

 

Anschlusskabel Benzinhahn.jpg

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Am 13.8.2022 um 17:48 hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

KWGehäuse ist abgedrückt und Dicht.

Habe immer die Suppe unterm Lüfterrad stehen und finde die Stelle nicht. Diese NebenwellenHülse habe ich deshalb provisorisch mit Dirko zugeschmiert weil das meine erste Idee war. Ob es Getriebeöl ist oder Gemisch finde ich schwer zusagen. Riecht nicht und schmiert eher wie Getriebeöl 

20220813_145436.jpg

Schau mal, ob eine der Verschraubungen vom Gehäuse da undicht ist. Gab es auch schon...

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Hi, baue mit momentan einen Tourenmotor auf Basis px125 auf. Jetzt ist es so dass ich ein 65z primärrrad (BGM) und eine 23z Kupplung(BGM Superstrong) bestellt hatte. Habe natürliche auch die primär direkt vermietet und eingebaut. Jetzt ist es so das ich Gerade gesehen habe dass ich beides für die px 200 bestellt habe. Das primär Rad scheint ja bei px 200 kleiner zu sein. Hatte alles zusammengesteckt und es funktionierte auch. Jetzt ist die Frage kann ich das kleine primärrad mit der Kupplung für px200 kompensieren ? Eigentlich müsste ja da das Ritzen dann größer sein. Oder muss ich nochmal alles zurücksenden… wenn es geht, und für px125 bestellen. 
 

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Also noch mal zum Verständnis. Du hast ein 23er Kulu Ritzel und ein 65er Primärrad bestellt und bekommen? 
Dann ist doch alles gut. 

Wo ist das Problem? Werde aus Deinem Post nicht ganz schlau.

 

Edit: es gibt nur ein Primärrad mit 65 Zähnen bzw. eine Größe. Geht doch gar nicht anders.;-)

Bearbeitet von Elbratte
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vor 2 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Also noch mal zum Verständnis. Du hast ein 23er Kulu Ritzel und ein 65er Primärrad bestellt und bekommen? 
Dann ist doch alles gut. 

Wo ist das Problem? Werde aus Deinem Post nicht ganz schlau.

 

Edit: es gibt nur ein Primärrad mit 65 Zähnen bzw. eine Größe. Geht doch gar nicht anders.;-)

Ja, schon klar aber px125 und px 200 primärräder haben doch einen anderen Durchmesser. Da gäbe es ja ein Problem wenn ich eine px 125 Kupplung benutzen würde und ein px200 primärrad. Aber wenn beides px200 ist klappt es ja oder gibts da am Gehäuse noch was was geändert ist.

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vor 2 Minuten hat Lurkie folgendes von sich gegeben:

Ja, schon klar aber px125 und px 200 primärräder haben doch einen anderen Durchmesser. Da gäbe es ja ein Problem wenn ich eine px 125 Kupplung benutzen würde und ein px200 primärrad. Aber wenn beides px200 ist klappt es ja oder gibts da am Gehäuse noch was was geändert ist.

 

vor 21 Minuten hat Lurkie folgendes von sich gegeben:

Jetzt ist die Frage kann ich das kleine primärrad mit der Kupplung für px200 kompensieren ?

Die eigentliche Frage verstehe ich nicht,  aber:

Ja, die Komponenten kannst du so verbauen.

Beim Kupplungsdeckel kann es sein, dass du nacharbeiten musst, weil die 200er Kulu einen größeren Durchmesser (und damit ein höheres übertragbares Drehmoment) hat als die 80er/125er.

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vor 1 Minute hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 

Die eigentliche Frage verstehe ich nicht,  aber:

Ja, die Komponenten kannst du so verbauen.

Beim Kupplungsdeckel kann es sein, dass du nacharbeiten musst, weil die 200er Kulu einen größeren Durchmesser (und damit ein höheres übertragbares Drehmoment) hat als die 80er/125er.

Kupplungsdeckel hab ich ausdrehen lassen damit da nix anbrennt. Muss mich wohl in Zukunft besser ausdrücken :whistling:

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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