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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hatten die Nichtdeutschen nicht alle 12 PS?

Naja, scheinbar nicht in der Kombi:
Gefunden hab ich bis jetzt:
PX alt (Getriebe und Zündung) mit 12 PS
Rally (auch mit Getrenntschmierung und 12 PS, aber altes Getriebe)
PX Lusso ohne Getrenntschmierung und mit Lusso Getriebe, aber nur mit 10 Ps
PX Lusso mit 12 PS, Lusso Getriebe - aber dann nur mit Ölpumpe...

Ich habe hier: 12 PS, keine Ölpumpe, Lusso Getriebe und Fgst. Nr. Laut scooterhelp auch von Lusso. MotorNR. Ist bei scooterhelp nicht bekannt...

Zur Sicherheit: Wie viele Kühlrippen hatte die 12 PS Version noch mal im Vergleich zur 10PS Variante???

Danke,
Jan



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Am 29.11.2019 um 09:23 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ist deine PX alt als Leichtkraftrad zugelassen? Wenn ja, dann hast du Glück gehabt, die Regel soll das nicht sein.

Die nette Dame der Zulassungsstelle meinte mit dem Bj 82 habe ich die Wahl ob großes oder kleines Schild. Da ich eh auf 177 rüste habe ich natürlich gleich das große genommen. Stand auch leichtkraftrad im alten Fahrzeugschein 

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vor 43 Minuten hat roecker folgendes von sich gegeben:

Die nette Dame der Zulassungsstelle meinte mit dem Bj 82 habe ich die Wahl ob großes oder kleines Schild. Da ich eh auf 177 rüste habe ich natürlich gleich das große genommen. Stand auch leichtkraftrad im alten Fahrzeugschein 

Eine Abhängigkeit von der EZ ist im Reglement nicht vermerkt, von daher hast du tatsächlich Glück oder halt auch Pech gehabt.

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Hallo

ich will/muss mir eine Bremse für die T5 zusammenbauen, nur ich mache das zum ersten mal und weis nicht was ich das für eine Bremstrommel nehmen muss

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/bremstrommel+pxt5+hinten-871?model=17041f52-fde7-4a2e-8966-0648b88309c8

einmal Wellendichtringsatz Außen oder Innen, mir sagt das noch nichts, wäre wer so nett :-) und würde mir das erklären?

Danke

 

oder mir das passende per Link raussuchen und dazu erklären warum ?

Danke

 

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vor einer Stunde hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Wellendichtringsatz Außen oder Innen

 

Bei den alten Modellen,auch noch bei frühen Lusso Zwittermodellen,war der Wedi außen.

Beispiel Sprint Veloce.

CIMG3286.thumb.JPG.b37beb80a162602d3aab486487b38836.JPG

 

Bei Lussso ist der Wedi dann innen verbaut worden.

Ist deshalb leider auch nur noch durch spalten des Motors zu wechseln.

CIMG3283.thumb.JPG.9fdd2bda3b20829a1e551472d35075ba.JPG

 

Es wurde ein gekapseltes Lager verbaut,und zum zusätzlichen Schutz vor Bremsstaub,

ist außen ein Filzdichtring verbaut.

CIMG3282.thumb.JPG.d64fe029f2d7be135a8cccb0bfe24425.JPG

 

Damit bei einem defekten Wedi eventuell austretendes Öl nicht in die Bremstrommel gelangen kann.

wurde unten am Gehäuse ein kleines Löchlein,in den Zwischenraum,zwischen Filzring und Lager/Wedi,gebohrt.

Das läuft dann in Greta's schwedischen Sandkasten  Katzentoilette...  :-D

 

CIMG3281.thumb.JPG.6a0c639f4272d65a9f391cadb2cd6aff.JPG

 

Fotos reiche ich gleich nach,wenn ich meinen Rechner neu gestartet habe.

Der erkennt gerade mal wieder nicht den Kartenslot...  :wallbash:

Bearbeitet von Kosmoped
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Bei mir sieht es jetzt so aus, kann ich so weiter aufbauen mit den 2 kleinen O Ringen und dem großen O-Ring, dann das Staubschutzblech? 

Ah Filzdichtring brauche ich noch. Mal schauen.

Danke

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/bremstrommel+pxt5+hinten-871?

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/bremstrommel+piaggio+hinten+_24277240

dann ist das die Trommel die ich brauche

 

Danke für die Erklärung!!!

Das brauche ich noch

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/staubschutzfilzring+fur+vespa+_43154000

 

 

IMG_20191130_185242.jpg

Bearbeitet von Grubi_67
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Ist das noch zu retten? Gewinde nachschneiden und gut oder andere Kurbelwelle?
20191130_191113.thumb.jpg.1d618ecec452cfecda99e2bfd1714faf.jpg
20191130_191131.thumb.jpg.eb479bd82a6eed287d2e2e4153c23eb5.jpg
20191130_191142.thumb.jpg.274bb9d4c83bdf7ae05109ae4cf243f8.jpg

Schaut für mich erst mal so aus als hätte sich das Gewinde der Mutter in das kurbelwellengewinde reingefressen.
Erst mal Windung für Windung mit nem kleinen Schlitzschraubenzieher die Reste rauspopeln und dann weitersehen. Auf den ersten blick schaut das noch nach nem guten Gewinde der KuWe selbst aus...

Jan


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vor 33 Minuten hat roecker folgendes von sich gegeben:

Ist das noch zu retten? Gewinde nachschneiden

 

vor 10 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Schaut für mich erst mal so aus als hätte sich das Gewinde der Mutter in das kurbelwellengewinde reingefressen.

 

Ich würde mit einer Gewindefeile versuchen, die Reste von der Mutter "raus zu feilen". Könnte sein, dass das Gewinde noch gut ist, da die Mutter weicher als die Welle sein sollte.

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vor einer Stunde hat roecker folgendes von sich gegeben:

Ist das noch zu retten? Gewinde nachschneiden und gut oder andere Kurbelwelle?

20191130_191113.jpg

20191130_191131.jpg

20191130_191142.jpg

Wie schon zweifach geschrieben: das sieht noch gut aus.

Gewinde sauber machen und schauen ob du das benötigte Drehmoment drauf bekommst.

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Morjen Leute, wer weiß wo ich diese Gummibuchsen mit metallrohr drinnen, für die montage des scorpionauspuffs am Halter der schwingen bekomme? 

Ick werd hier noch blöde im Netz denn da ist nichts zu finden. Bzw ich stell mich zu sehr an. 

Danke für eure Tipps 

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vor einer Stunde hat dicker8167 folgendes von sich gegeben:

Morjen Leute, wer weiß wo ich diese Gummibuchsen mit metallrohr drinnen, für die montage des scorpionauspuffs am Halter der schwingen bekomme? 

Ick werd hier noch blöde im Netz denn da ist nichts zu finden. Bzw ich stell mich zu sehr an. 

Danke für eure Tipps 

Beim Scorpion sind eigentlich diese hier verbaut:

https://www.scooter-center.com/de/auspuffbuchse-jl/scorpion-vespa-lambretta-ptfe-9021017?sPartner=google-shopping-de&gclid=EAIaIQobChMI1pKuq_uT5gIVSeN3Ch1U_QBgEAQYAiABEgIRY_D_BwE

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vor 1 Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank, die sehen gut aus. 

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vor 3 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Hi,

habe Cosa 200 Getriebe, soll in PX Alt Block. Zahnräder sind ja cosa/px identisch, primär niete ich um, um auf die Originalübersetzung zu kommen.

was ist zu beachten?

 

Schau mal ob der Tannebaum/Nw in die Hülse der kleinen Hälfte passt.

Wann ja gut, wenn nicht müsstest da vorher bei.

 

Wenn sich die Frage auch auf die Umnietung der Primär bezieht, kannste da eigentlich nicht viel falsch machen.

 

Nieten aufbohren, Ritzel und Federn wechseln, zunieten.

 

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Hallo

T5

Es geht um die Kupplungsmutter, meine Mutter hat eine SW von 18 mm und als ich die abnahm war nichts darunter also keine Scheibe nichts.

 

Nun bin ich auch der Suche nach dem was da hingehört entweder was der Hersteller vorschreibt oder was in der Praxis für gut befunden wurde.

 

Ich habe nun folgende Typen gefunden

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/mutter+m12+mm+sechskant+_11351940

oder eine 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/mutter+m12+mm+sechskant+_87261000

und dazu

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/sicherungsscheibe+kupplung_69820000

in der passenden Größe

oder

https://www.lambretta-teile.de/Mutter-M12x15-Kupplung-Vespa-PX-My-Cosa

 

was gehört da nun rein welche Mutter und welche Scheibe 

Danke

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vor 4 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Hallo

T5

Es geht um die Kupplungsmutter, meine Mutter hat eine SW von 18 mm und als ich die abnahm war nichts darunter also keine Scheibe nichts.

 

Nun bin ich auch der Suche nach dem was da hingehört entweder was der Hersteller vorschreibt oder was in der Praxis für gut befunden wurde.

 

Ich habe nun folgende Typen gefunden

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/mutter+m12+mm+sechskant+_11351940

oder eine 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/mutter+m12+mm+sechskant+_87261000

und dazu

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/sicherungsscheibe+kupplung_69820000

in der passenden Größe

oder

https://www.lambretta-teile.de/Mutter-M12x15-Kupplung-Vespa-PX-My-Cosa

 

was gehört da nun rein welche Mutter und welche Scheibe 

Danke

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/mutter+m12+mm+sechskant+_87261000

Das ist das was da rein darf.

Die Scheiben kannst dir sparen, du hast ja ne Bundmutter.

Einen Sicherungseffekt hat die sog. "Sicherungsscheibe" auch nicht. Kannste getrost sparen.

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vor 53 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Mit dem richtigen Drehmoment angezogen passiert da auch ohne Korb nix.

Ich fahre seit 10 Jahren in der PX mit der Bundmutter. Hat sich noch nie ungewollt gelöst.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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