T-charged Geschrieben 15. März 2019 Teilen Geschrieben 15. März 2019 vor 25 Minuten schrieb schindol broer: Schick‘s zum kobold, macht er topp, fahre schon jahrelang mit so ’nem Block rum. Danke für den Tipp, hatte Kobold schon zwecks was anderem angeschrieben, er ist im Moment sehr gefragt und zeitnah ist schwierig. Find ich nicht schlimm da jmd der ausgebucht ist, gute Arbeit macht ;) Hab hier im Nachbarort ne Schlosserei, der wirds machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephan_rlp Geschrieben 15. März 2019 Teilen Geschrieben 15. März 2019 (bearbeitet) Mitdenker gesucht! Tatort: Getunter T5 Motor in deutscher Sprint Veloce Setup: T5 Motorgehäuse, Malossi 172, Original T5 Zylinderkopf, PST Ansauger mit VForce 3 Membran, Mikuni TMX32 Vergaser, originale Welle, Scorpion Exhaust Vorher: Die Kiste sprang gut an, ruhiger Leerlauf und lief insgesamt recht rund. Prüfstandläufe beim Scooter Center und bei Worb5 haben das bestätigt. Dann: Kabelbaum war total verfrickelt/marode und im Bereich des Zylinders/Auspuffs hat der Motor gesifft. Daher wurde gesamter Kabelbaum erneuert und in dem Zuge noch ein paar Bauteile getauscht bzw. ergänzt. Jetzt: Kiste springt schlecht an, läuft im Leerlauf recht unrund und geht häufig aus. Nachdem der Motor im Stand 5 min an war lässt er sich nur mit viel gutem Zusprechen wieder antreten. Folgendes wurde bisher durchgeführt/kontrolliert: Spritversorgung neuer SIP XL Tank verbaut (innen gereinigt à keine Späne oder Strahlgut drin neuen SIP Fastflow 2.0 Benzinhahn verbaut (dicht und ausreichend Durchfluss) neuen Benzinfilter mit großer Filterfläche verbaut (wegen Anfälligkeit Mikuni Benzinpumpe) neue Mikuni Unterdruck-Benzinpumpe 14L mit Bypass verbaut (Pumpe ist innen Schmutzfrei) neuen Benzinschlauch mit Metallspirale verbaut bei ausgeschaltetem Motor kommt bei offenem Benzinhahn am Vergaser genug Sprit an; bei eingeschaltetem Motor ist Spritfluss ebenfalls erkennbar Zylinder Malossi 172 Zylinder + Kolben auf Klemmer kontrolliert (Laufbahnen und Koben sind unbeschädigt) ASS PST Ansaugstutzen mit VForce3 Membranansauger neu gedichtet VForce3 Membranplättchen waren nicht ausgebrochen (habe allerdings kaum Erfahrung mit Membranen) Vergaser Mikuni TMX32 Vergaser gereinigt und neu gedichtet Auspuff Scorpion Auspuffanlage sauber am Zylinder ausgerichtet und am Zylinder mit Auspuffdichtmasse gedichtet (Motor scheint nicht mehr zu siffen) Elektrik neue CDI verbaut (bei der alten waren die Kabel marode) neues Zündkerzenkabel verbaut neuer Zündkerzenstecker verbaut neue Zündkerze verbaut und auf 0,6 mm Abstand eingestellt neue Piaggio T5 Zündgrundplatte Zündung abgeblitzt auf 15° Grad vor OT Für die letzten Versuche wurde das Kill-Kabel von der CDI abgezogen um auszuschließen, dass irgendwo ein Massekontakt zustande kommt (hat aber zu keiner Veränderung geführt). Ich bin ratlos. Woran könnte es liegen? Was könnte ich noch prüfen? Bearbeitet 15. März 2019 von stephan_rlp Formatierung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 15. März 2019 Teilen Geschrieben 15. März 2019 Ich kann zwar bislang technisch nicht weiterhelfen aber ich rate zu einem eigenen Thread Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 15. März 2019 Teilen Geschrieben 15. März 2019 vor 1 Stunde schrieb stephan_rlp: Mitdenker gesucht! Tatort: Getunter T5 Motor in deutscher Sprint Veloce Setup: T5 Motorgehäuse, Malossi 172, Original T5 Zylinderkopf, PST Ansauger mit VForce 3 Membran, Mikuni TMX32 Vergaser, originale Welle, Scorpion Exhaust Vorher: Die Kiste sprang gut an, ruhiger Leerlauf und lief insgesamt recht rund. Prüfstandläufe beim Scooter Center und bei Worb5 haben das bestätigt. Dann: Kabelbaum war total verfrickelt/marode und im Bereich des Zylinders/Auspuffs hat der Motor gesifft. Daher wurde gesamter Kabelbaum erneuert und in dem Zuge noch ein paar Bauteile getauscht bzw. ergänzt. Jetzt: Kiste springt schlecht an, läuft im Leerlauf recht unrund und geht häufig aus. Nachdem der Motor im Stand 5 min an war lässt er sich nur mit viel gutem Zusprechen wieder antreten. Folgendes wurde bisher durchgeführt/kontrolliert: Spritversorgung neuer SIP XL Tank verbaut (innen gereinigt à keine Späne oder Strahlgut drin neuen SIP Fastflow 2.0 Benzinhahn verbaut (dicht und ausreichend Durchfluss) neuen Benzinfilter mit großer Filterfläche verbaut (wegen Anfälligkeit Mikuni Benzinpumpe) neue Mikuni Unterdruck-Benzinpumpe 14L mit Bypass verbaut (Pumpe ist innen Schmutzfrei) neuen Benzinschlauch mit Metallspirale verbaut bei ausgeschaltetem Motor kommt bei offenem Benzinhahn am Vergaser genug Sprit an; bei eingeschaltetem Motor ist Spritfluss ebenfalls erkennbar Zylinder Malossi 172 Zylinder + Kolben auf Klemmer kontrolliert (Laufbahnen und Koben sind unbeschädigt) ASS PST Ansaugstutzen mit VForce3 Membranansauger neu gedichtet VForce3 Membranplättchen waren nicht ausgebrochen (habe allerdings kaum Erfahrung mit Membranen) Vergaser Mikuni TMX32 Vergaser gereinigt und neu gedichtet Auspuff Scorpion Auspuffanlage sauber am Zylinder ausgerichtet und am Zylinder mit Auspuffdichtmasse gedichtet (Motor scheint nicht mehr zu siffen) Elektrik neue CDI verbaut (bei der alten waren die Kabel marode) neues Zündkerzenkabel verbaut neuer Zündkerzenstecker verbaut neue Zündkerze verbaut und auf 0,6 mm Abstand eingestellt neue Piaggio T5 Zündgrundplatte Zündung abgeblitzt auf 15° Grad vor OT Für die letzten Versuche wurde das Kill-Kabel von der CDI abgezogen um auszuschließen, dass irgendwo ein Massekontakt zustande kommt (hat aber zu keiner Veränderung geführt). Ich bin ratlos. Woran könnte es liegen? Was könnte ich noch prüfen? Eigener Thread. zwingend! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stephan_rlp Geschrieben 15. März 2019 Teilen Geschrieben 15. März 2019 Ich habt ja recht Hier isses dann als eigenes Topic: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 vor 14 Stunden schrieb stephan_rlp: Mitdenker gesucht! Tatort: Getunter T5 Motor in deutscher Sprint Veloce Jetzt: Kiste springt schlecht an, läuft im Leerlauf recht unrund und geht häufig aus. Nachdem der Motor im Stand 5 min an war lässt er sich nur mit viel gutem Zusprechen wieder antreten. ich würde ev. mal einen fön ein paar minunten aufs lüterrad halten, so dass sich auch die zgp erwärmt. wenn sie sich dann schlecht antreten läßt, würde ich auf schleichenden pickup-tot tippen. vielleicht auch mal die zgp-kabel prüfen inkl. lötpunkte. dafür reicht allerdings meist nicth ein 08-15 lötkolben aus für 5 euro, sollte schon etwas stärker sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roderick Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 (bearbeitet) Mal prüfen, ob beim Einbau der ZGP n Kabel eingeklemmt wurde... Bearbeitet 16. März 2019 von Roderick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RonnieMacRaw Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Hallo Ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat. Hab heute meinen PX Motor zerlegt da ich ein defektes Kurbelwellenlager vermutete. (Starkes seitliches Spiel und rasseln) Jetzt hab ich festgestellt das das Lager Spiel im Lagersitz hat und der Simmerring zerbröselt ist. Jetzt meine Fragen: Lager zum Lageranschlag oder zum Segering aus distanzieren? Kann der Simmerring durch das seitliche Spiel der Kurbelwelle ins Kurbelgehäuse gewandert sein? Spiel ca 1mm Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spa Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Theoretisch musst du doch das Spiel zum Sicherungsring mit einer Distanzscheibe ausgleichen, um somit das Wandern des Lagers zu unterbinden - wenn das Lager aber schon spürbares Spiel und keinen festen Sitz mehr im Lagersitz hat, wird eher vorgeschlagen werden, den Lagersitz beim @kobold reparieren zu lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 vor 36 Minuten schrieb spa: Theoretisch musst du doch das Spiel zum Sicherungsring mit einer Distanzscheibe ausgleichen, um somit das Wandern des Lagers zu unterbinden - wenn das Lager aber schon spürbares Spiel und keinen festen Sitz mehr im Lagersitz hat, wird eher vorgeschlagen werden, den Lagersitz beim @kobold reparieren zu lassen. Es gibt bei Pinasco Übermasslager...das ist die einfachste u beste Lösung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 4/100 größere Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 kurzem auch ==> hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 (bearbeitet) Jetzt brauche ich kurz Euren Rat: Ich habe gestern den ddog Kupplungskorb (klein für PX150) verbaut. Die restlichen Teile sind die gleichen welche vorher auch drin waren (DR Federn, orig. 3 Scheiben Piaggiobeläge, Druckpilz etc...). Die Kronenmutter wurde ersetzt mit einer Bundmutter, Fächerscheibe und das ganz mit 65 Nm angezogen. Jetzt ist es so, dass die Kupplung ein klapperndes schepperndes Geräusch macht sobald ich die Kupplung minimal anziehe. Wenn sie ganz durchgedrückt wird, verschwindet das Geräusch (fast) wieder. Dieses Geräusch hatte ich vorher mit dem original Piaggio Korb nicht. Der Ölsteg im Deckel wurde entfernt. Beim Querlesen hier im gsf habe ich jetzt oft gelesen, dass das bei vielen Rollern normal wäre bzw. halt "sein kann" Was meint ihr? Ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Lust mehr das ganze nochmal aufzumachen Bearbeitet 16. März 2019 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spa Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 vor einer Stunde schrieb Sieger Bitburg: 4/100 größere Das ist natürlich die einfachste Variante - kosten halt ordentlich und der Lagersitz muss weniger als die 40µm verschlissen sein, sonst bringt einem das nix und dafür braucht man dann erstmal die Messmittel. Aber aus Interesse: schonmal verbaut? Irgendwelche Erfahrungen damit ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 4/100 verschlissen ist schon was. Und spindeln z neue Lager sind teurer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 So messen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RonnieMacRaw Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Ok, ich gleiche das seitliche Spiel mal zum Sicherungsring aus und schau dann mal weiter. Danke Aber kann der defekte Siri von dem Spiel her kommen, oder ist das beides eher zufällig zusammen aufgetreten? vor 7 Stunden schrieb spa: Theoretisch musst du doch das Spiel zum Sicherungsring mit einer Distanzscheibe ausgleichen, um somit das Wandern des Lagers zu unterbinden - wenn das Lager aber schon spürbares Spiel und keinen festen Sitz mehr im Lagersitz hat, wird eher vorgeschlagen werden, den Lagersitz beim @kobold reparieren zu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 Ein Simmerrinng kann auch so schon mal verschleißen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RonnieMacRaw Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 vor 31 Minuten schrieb Sieger Bitburg: Ein Simmerrinng kann auch so schon mal verschleißen Der war jetzt nicht lange drin. Vielleicht 3000 km. Hatte den mit fügen welle nabe eingeklebt. Corteco braun. Der Siri hat sich schön sauber aussen rum im falz (kante) abgetrennt. Hab ich so noch nie gesehen. Ein gröseresTeil hab ich im Membrankasten wiedergefunden (ca 1/2). Den Rest hab ich noch nicht gefunden, evtl noch im Auspuff Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spa Geschrieben 16. März 2019 Teilen Geschrieben 16. März 2019 (bearbeitet) Kommt auch drauf an was du für einen SiRi-Sitz hast - Stichwort 1 oder 2 Rillen...mal gecheckt? Aber das Versagen könnte man zumindest so erklären, dass der SiRi an der geklebten Fläche gehalten hat und ein ständiges Biegen ihn dann durch Materialermüdung hat sterben lassen Bearbeitet 16. März 2019 von spa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Jimmy_Bod: Jetzt ist es so, dass die Kupplung ein klapperndes schepperndes Geräusch macht sobald ich die Kupplung minimal anziehe Ich habe die Andruckplatte im Verdacht, da das Geräusch ja sofort kommt wenn der Kupplungshebel beim Ziehen das erste mal leicht auf Spannung geht. Kann es sein, dass eine Andruckplatte bei Kontakt mit dem Pilz gerne einen auf kleine Ducati macht? Ich beziehe mich auf diesen Beitrag: Bearbeitet 17. März 2019 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RonnieMacRaw Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 vor 8 Stunden schrieb spa: Kommt auch drauf an was du für einen SiRi-Sitz hast - Stichwort 1 oder 2 Rillen...mal gecheckt? Aber das Versagen könnte man zumindest so erklären, dass der SiRi an der geklebten Fläche gehalten hat und ein ständiges Biegen ihn dann durch Materialermüdung hat sterben lassen Der Sitz hat nur eine Rille, also nur für den Sicherungsring. Ok, so könnte das gewesen. So wie der aussieht macht das sogar echt Sinn. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Jimmy_Bod: Ich habe die Andruckplatte im Verdacht, da das Geräusch ja sofort kommt wenn der Kupplungshebel beim Ziehen das erste mal leicht auf Spannung geht. Kann es sein, dass eine Andruckplatte bei Kontakt mit dem Pilz gerne einen auf kleine Ducati macht? Könnte sein, dass sich die Andruckplatte mitdreht. Das scheppert auch, vor allem, wenn die Feder gebrochen ist. Der kleine DDog-Korb hat ja auch dieses runde Loch ohne Abflachung oder...? Vgl.: Bearbeitet 17. März 2019 von kbup Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 vor 18 Minuten schrieb kbup: Könnte sein, dass sich die Andruckplatte mitdreht. Das scheppert auch, vor allem, wenn die Feder gebrochen ist. Der kleine DDog-Korb hat ja auch diese runde Loch ohne Abflachung oder...? Vgl.: Danke @kbup Die Feder ist in Ordnung - und ja der kleine Korb hat keine Abflachung. Aber ich habe gerade mit ddog gesprochen und er hat wohl Recht. Ich habe den Hebel (siehe Anhang unter Punkt 3) an der Kante nicht rund gemacht und so hat diese beim Ziehen an den Federtellern geschliffen. Ich habe mich hier wohl zu sehr auf das Wort "selten" verlassen Ich baue das Zeug jetzt wieder ein und dann hoffe ich.... Anleitung_Ddog.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 (bearbeitet) Das Anfräsen des Stegs am Hebel hat leider nichts gebracht... Stehe auch noch mit ddog in Kontakt aber ich glaube da keine Ursache zu finden. Wenn man hier im Forum sucht findet man viele Fälle wo die Kupplung beim Ziehen leicht rasselt und niemand hat jemals die Ursache gefunden. Blöd halt, dass ich es vorher mit dem original Korb nicht hatte. Komisch auch, dass das erst bei warmen Motor auftaucht... Man findet auch Hinweise, dass es an der Messingbuchse bzw. Anlaufscheibe liegen könnte. Anlaufscheibe ist bei mir neu. Die Messingbuchse nichtz, hat aber auch kein Spiel - allerdings ging diese auch leichter über die Grundplatte. Bin gerade etwas ratlos.... EDIT: Auf Seite 1 ist ein Video... klingt bei mir genauso. Ich glaube mittlerweile, dass es "normal" sein kann... Bearbeitet 17. März 2019 von Jimmy_Bod Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Wie montiert ihr die Kupplungsbuchsen bei der PX-alt Kulu ? So sah das bei mir heute aus: Kulunabe schön kalt gemacht und Buchse schön warm (106°) (zu warm ??) Angesetzt, Holz drauf und mit einem Gummihammer versucht, die Buchse auf die Nabe zu treiben. Erst gings schwer und dann ganz leicht Wie mache ich das richtig ? Oder nur Pech mit dem Material gehabt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Mit Schraubstock verpressen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 vor 4 Minuten schrieb Sieger Bitburg: Mit Schraubstock verpressen Und die letzten 2mm wenn man kein passendes Lager/Rohr zur Hand hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Gewindestande und ein paar Karosseriescheiben - vorher Buchse warm machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 17. März 2019 Teilen Geschrieben 17. März 2019 Gude, Hat einer schon mal einen px alt tank auf tankanzeige umgaybaut? Bzw. was muss ich machen, wenn ich bei ner px alt ne benzinstandsanzeige haben möchte? Der lusso tacho wird sicher anders verdrahtet sein als der alt. Es gibt von koso wohl was digitales, das braucht aba den benzinstandgeba. Vg, Baum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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