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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Bei den Primärübersetzungen gibt es geradeverzahnte und schrägverzahnte.  Wieso, weshalb, warum... wie verhält sich das beim Fahren, Vor-, Nachteile?

gerade verzahnt kann mehr Kraft übertragen, ist aber saulaut. Es pfeift und singt.

Ich denke nicht, dass es eine gerade verzahnte auf den Bigblocks aus Sicht der Übersetzung braucht.

 

Ich als Smallblockfahrer finde meine 23/64 eigentlich ganz gut. Bis auf das Pfeifen.

Das Plus an möglicher Kraftübertragung kann man denke ich vernachlässigen.

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Muss ich vorher sonst noch was machen?

Es wurde damals eine elektr. Benzinpumpe verbaut, es ist aber zur Zeit keine Batterie vorhanden - stellt das ein Problem dar, bzw. was muss ich hier beachten?

 

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ohne Batterie dürfte die Chose kein Ton von sich geben...

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gerade verzahnt kann mehr Kraft übertragen, ist aber saulaut. Es pfeift und singt.

Ich denke nicht, dass es eine gerade verzahnte auf den Bigblocks aus Sicht der Übersetzung braucht.

Ich als Smallblockfahrer finde meine 23/64 eigentlich ganz gut. Bis auf das Pfeifen.

Das Plus an möglicher Kraftübertragung kann man denke ich vernachlässigen.

Habe zwar kein Maschbau studiert, aber meine mich erinnern zu können, dass schräg den Vorteil hat, dass mehr Zähne gleichzeitig im Eingriff sind und dadurch auch mehr Fläche die Kraft überträgt ...

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Puh, Goof,

 

da haste mich aber eiskalt erwischt.

Hier mal ein vertiefender Wiki-Eintrag.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Schrägverzahnung

 

Kurz quergelesen liegen die Nachteile der Schrägverzahnung im Auftreten von Drücken auf die Lagerung

und die Vorteile in der höheren Laufruhe.

Der Artikel spricht von etwas höherer Kraftübertragung. Naja.

Bearbeitet von discotizer303
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Habe zwar kein Maschbau studiert, aber meine mich erinnern zu können, dass schräg den Vorteil hat, dass mehr Zähne gleichzeitig im Eingriff sind und dadurch auch mehr Fläche die Kraft überträgt ...

Jap, so isset auch. Die schrägen drücken nur etwas mehr aufs Lager (größere axiale Kräfte), dürfte bei unseren Mopeds aber irrelevant sein, Siehe Erfahrungswerte der Leute hier, :-D

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... meine mich erinnern zu können, dass schräg den Vorteil hat, dass mehr Zähne gleichzeitig im Eingriff sind und dadurch auch mehr Fläche die Kraft überträgt ...

 

 

...vertiefender Wiki-Eintrag.

 

 

...die schrägen drücken nur etwas mehr aufs Lager (größere axiale Kräfte), dürfte bei unseren Mopeds aber irrelevant sein...

 

Danke für den Link zum Wiki hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können :wacko: . Aber da steht ganz deutlich bei Nachteile der Schrägverzahnung:

  • "...Etwas höhere Verlustleistung, auch durch die höheren Lagerkräfte, dadurch etwas schlechterer Wirkungsgrad..."

Und weiter "...Bei Getrieben, bei denen fast ausschließlich der Wirkungsgrad im Vordergrund steht und das Geräuschverhalten keine Rolle spielt (Getriebe in Rennwagen) kommen deshalb meist geradverzahnte Zahnräder zum Einsatz."

 

Das erklärt also warum die meisten Primär von DR, Polini und Co. dann doch gerade verzahnt sind.

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Yes, habe ich auch gelesen.

Wollte mich nur mit Goof nicht anlegen. Der weiß glaube ich mehr als ich.

Wieso? Bis jetzt steht doch nix im Widerspruch!

Schräg: leise, haltbarer und höhere Kräfte

Grad: laut, höherer Wirkungsgrad, geringere Kräfte

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Hallo, hat jemand ein technisches Datenblatt von einem PX Kuwe Lager (613912) zur Hand? Mich würde interessieren wieviel Axialkraft in N die aushalten. Hab im Internet schon rumgesucht, finde aber leider nichts.

Danke an denjenigen der mir da weiterhelfen kann

Gruß!

Bearbeitet von Malllaga
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Hallo, hat jemand ein technisches Datenblatt von einem PX Kuwe Lager (613912) zur Hand? Mich würde interessieren wieviel Axialkraft in Nm die aushalten. Hab im Internet schon rumgesucht, finde aber leider nichts.

Danke an denjenigen der mir da weiterhelfen kann

Gruß!

Worum gehts dir oder was hast du vor?

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Habe vor ein paar Kraftmessungen von unterschiedlichen Kupplungsfedern zu machen..mich würde interessieren ob sehr verstärkte Federn, die ja oft in leistungsstärkeren Motoren verbaut werden, das Kurbelwellenlager grenzwertig in axialer Richtung belasten. Man hört ja auch oft von ausgelutschten Lagern und Lagersitzen..vielleicht ist dieser Verschleiß ja messtechnisch begründbar

Bearbeitet von Malllaga
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Habe vor ein paar Kraftmessungen von unterschiedlichen Kupplungsfedern zu machen..mich würde interessieren ob sehr verstärkte Federn, die ja oft in leistungsstärkeren Motoren verbaut werden, das Kupplungslager grenzwertig in axialer Richtung belasten. Man hört ja auch oft von ausgelutschten Lagern und Lagersitzen..vielleicht ist dieser Verschleiß ja messtechnisch begründbar

Es gibt Datenblätter zu dem Lager

Nen Freund hat diese! Jedoch ist er grad im Urlaub

Ist ja ein Zeichnungslager das 613912

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    • Würde anhand der Blitzfotos eher andersrum sagen. Rahmen 916 (oder sogar 907 im ersten Foto?) und Seitendeckel 919. 916 sowie 907 sind etwas heller als 919. Oder der Seitendeckel geht ins lachsfarbene, dann weiß ich nicht weiter.
    • wer misst, misst... Funken ist doch wieder da. Freu dich und fahre ein paar Testrunden. Nimm ein Multimeter mit und sollte sie stehen bleiben... messen.  
    • Aber wo? Kann ja nicht sein, hab ja die Zündung auf dem Tisch gehabt und dort sozusagen zuerst auch nix gemessen.  Die Zündung macht ja mit dem Brauen Kabel Masse zudem habe ich von der CDI noch eines direkt auf den Motor gezogen.
    • Hallo zusammen, ich bin hier neu, da ich mir eine alte PK 50 XL zugelegt habe. Ich werde gleich noch mein Profil vervollständigen, aber hier meine Frage. Der Tankverschluss sifft nach dem Tanken oder wenn man den Roller ein wenig hin und her schunkelt. Ein neuer Zadi Tankdeckel hat keine Abhilfe geschaffen ( der alte hatte einen kleinen Riss am Drehgriff, ich dachte das wäre das Problem ) Ich habe dann einen alten ND Fotoglasfilter auf den Stutzen aufgelegt und festgestellt das die Glasscheibe nicht plan aufliegt. Durch ansetzen von gummiertem Werkzeug über Hebel hab ich versucht die Auflage zu begradigen. Ganz hab ich es nicht geschafft, aber gefühlt sehr gerade! Der Gummi des Tankdeckels sollte da ja auch was wegpuffern. Leider sifft der Tank aber immer noch bei leichtem schunkeln. vor allem aber wenn man vielleicht mal volltanken möchte, da muss ich dann eine Binde einlegen und die ganze Kiste stinkt wie ne Zapfseule Was kann ich noch tun?   Für Tips bin ich dankbar   LG Sven  
    • Hallo!   Hier verkaufe ich alle übrig gebliebenen Teile von meiner Restaurierung einer 77er Vespa Special. Kaufpreis der Teile war weit über 1000€! Ich hätte gerne 450€ für alles zusammen. Abholung in Trier möglich, ansonsten kommen noch Kosten für den versicherten DHL Versand dazu. Zahlung bar vor Ort, bei Versand Banküberweisung oder Paypal (+14€ Gebühren.). Fast alles sind Neuteile.      Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft.      
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