Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

PX Alt Kupplungszahnrad Nieten abgeschert, neu vernieten oder ein neues kaufen?

Was ist es denn für eins? Wieviel Zähne? Für die große oder die kleine Kupplung? Je nach dem wird es sich nicht lohnen, es zu reparieren. Vielleicht nach was gebrauchtem umschauen!

 

Nachtrag: http://www.scooter-center.com/product/4940083/Niet+38x23mm+verwendet+fuer+Kupplungsritzel+Vespa+PX+T5+125cc+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+GL150+VLA1T+GS160+GS4+VSB1T+SS180+VSC1T+Super+VNA+VNB+VBA?meta=4940083*scd_ALL_de*s18593808482464*niete%20kupplungsritzel*1*1*1*16

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wheeeha:

Was ist sinnvoller?

Haben die Nieten eine spezielle Festigkeitsklasse?

die Nieten gibt es glaube ich auch bei den Shops.

Festigkeitsklasse weiß ich nicht.

Ich habe mir hier im Forum mal welche gekauft und

verbaut. Geht astrein und hält, richtig gemacht auch.

Wozu ein neues Ritzel, wenn das alte noch taugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1401275799.505731.jpg

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1401275812.849747.jpg

Nachdem ich jetzt endlich fertig bin mit dem verf..... Bolzen, ist leider noch weniger Dichtfläche übrig. 1,6mm an der dünnsten Stelle. Auch noch ok?

 

Passt - dürfte sogar nur mit der grünen Papierdichtung abdichten. Falls trotzdem Öl entlang des Gehäusebolzens schwitzen sollte, könnte man an der Stelle bedenkenlos mit ölresitstenter Dichtmasse arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, welche möglichkeiten gibt es um zu überprüfen ob der Kurbelwelle / Kupplungs Wedi in einen PX Motor defekt ist.

Es ist ein PX 125 Lusso Elestart Motor mit 5000km.

Kann der wirklich schon kaputt sein??

Der Vorbesitzer meint, das beim Öl wechsel Benzin mit dabei war.

Könnte es auch möglich sein, das Benzin über den Ölpumpen Antrieb ins Getriebe kommt wenn das Schwimmernadelventil undicht ist??

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

vorhin angetreten(mit choke) (Px200, alt)

Sprang an, drei vier Umdrehungen, dann PÄNG PÄNG PÄNG (oder so :-D )

Dann aus, klang sehr stark nach Fehlzündung, bin Momentan zeitlich eher eingespannt

und würde gerne wissen bevor ich alles Auf/Abreisse, was da über den Jordan gegangen sein könnte.

Springt jetzt nichtmehr an, Zündkerzenstecker saß fest, war das einzige was ich prüfen konnte.

 

lg&DANKE

konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mir fällt ne Ferndiagnose bei den Informationen schwer. Da kann viel passiert sein. Zündungsankerplatte locker, Zündung falsch eingestellt und Gemisch zu Fett, Benzin zu alt und harzig, Kurzschluss in Zündung bzw. Kabel. Irgendetwas auf der Ankerplatte lose.

Wenn er nicht mehr anspringt würde ich den vergleichsweise geringen Aufwand in Kauf nehmen und mal das Polrad abziehen. Danach weißt du schonmal wie es um die Zündankerplatte, Abnehmer, Magneten, Kabel steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel mehr kann ich an Infos nicht liefern. Moped lief jetzt sicher 5000km absolut unauffällig. Sprang auch ganz normal an. Dann Fehlzündungen und aus. Gemisch zu fett und alten Sprit kann ich ausschließen. Fahre eigentlich jeden tag und tanke einmal die Woche. Werde dann morgen mal das Polrad ziehen.

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, hatte den Hinweis ...PX 200 alt fehlinterpretiert, dachte du hast nen Scheunenfund auf Funktion getestet.

Ok jetzt klar! Ich bleibe aber bei meinem Ansatz mal zu schauen wie es hinter dem Polrad aussieht!

Halte uns hier bitte auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, welche möglichkeiten gibt es um zu überprüfen ob der Kurbelwelle / Kupplungs Wedi in einen PX Motor defekt ist.

Es ist ein PX 125 Lusso Elestart Motor mit 5000km.

Kann der wirklich schon kaputt sein??

Der Vorbesitzer meint, das beim Öl wechsel Benzin mit dabei war.

Könnte es auch möglich sein, das Benzin über den Ölpumpen Antrieb ins Getriebe kommt wenn das Schwimmernadelventil undicht ist??

Gruß Steffen

durch den Ölpumpentrieb halte ich es eigentlich nicht für möglich.

Bei meiner 50er war der LIMA-Siri auch nach ca. 4000km im Eimer.

 

Läuft denn der Motor? Kann ja auch sein, dass es den SIRI zerissen hat.

Lieber mal nachschauen.

Luftballontest - einfach einen Luftballon über die Getriebeentlüftung stülpen, Motor laufen lassen und

schauen, ob sich das Ding aufbläht - ist natürlich immer gut, solange der Motor läuft.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

vorhin angetreten(mit choke) (Px200, alt)

Sprang an, drei vier Umdrehungen, dann PÄNG PÄNG PÄNG (oder so :-D )

Dann aus, klang sehr stark nach Fehlzündung, bin Momentan zeitlich eher eingespannt

und würde gerne wissen bevor ich alles Auf/Abreisse, was da über den Jordan gegangen sein könnte.

Springt jetzt nichtmehr an, Zündkerzenstecker saß fest, war das einzige was ich prüfen konnte.

 

lg&DANKE

konze

Wie wäre es mal mit Vergaser sauber machen, oder mal eine neue Zündkerze spendieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte er Fehlzündungen bei verstopftem Vergaser oder ranziger Kerze?

Klaro, hatte gestern erst ein ähnliches Problem mit meiner PX. Ist immer abgesoffen kurz nach dem Start.

Die vermeintlich nagelneue Kerze ausgetauscht und es läuft wieder.

 

Prinzipiell ist es immer gut erstmal die naheliegenden, einfachen Dinge zu checken, dann erst

die schweren Brocken angehen. Was nicht heißen soll, das die Zündung keinen Treffer haben

könnte.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bum, Bum, Bäng, Bäng, ist doch wohl klar was das ist.... Strengt euch mal an Ihr Amateure

Bea spendiert ein n

Peng Puff kann es aber auch machen, wenn dieser spezielle Fehler da ist ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machte es vor dem Päng Päng Päng auch Ding Ding oder Brum Brum?

Bum, Bum, Bäng, Bäng, ist doch wohl klar was das ist.... Strengt euch mal an Ihr Amateure

Bea spendiert ein n

Peng Puff kann es aber auch machen, wenn dieser spezielle Fehler da ist ...

Eine Antwort auf Ding Ding und Brum Brum habe ich nie erhalten :-(

Ein Töff pro Takt könnte auf Fremdluft beim Auslass schliesen.

Waren es den genau 3 Päng? 2 Päng ist der Fehlercode für 2. Zündspüle von rechts defekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Meine Vespa-Zeit und schon etwas her. Meine PX (177er Polini, Membraneinlass etc.) stand nun ca. 6-7 Jahre im Schuppen. Den Schlüssel habe ich gerade wieder gefunden :thumbsup:

 

Wollte nun mal schauen, ob sie noch läuft. Hatte vor, Vergaser zu säubern und Zündkerze zu checken und neuen Sprit aufzufüllen. Muss ich vorher sonst noch was machen?

Es wurde damals eine elektr. Benzinpumpe verbaut, es ist aber zur Zeit keine Batterie vorhanden - stellt das ein Problem dar, bzw. was muss ich hier beachten?

 

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information