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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab in meiner 200er Vespa das Stoßdämpferset aus dem SCK ( BGM Pro, das Set für 80€)

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289879307536768&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Kann mir jemand sagen welche Feder ich für hinten nehmen kann die härter ist?

Aufgrund von Vergaser wechsel schlägt mein Vergaser am Rahmen an.

Jetzt will ich eben umbauen auf eine XXL Feder.

Würde eine von diesen passen?

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=70080000&d=(ape,lam,old,px,sma)&a=1&sort=0

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Results.aspx?t=70070000&d=(ape,lam,old,px,sma)&a=1&sort=0

MfG Steffen

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moin, habt ihr schonmal die vorderseite einer grimeca bremstrommel (vorne, klassischer look) abgedreht, sodass die erhabenen linien verschwinden und eine möglichst plane oberfläche entsteht? so in etwa wieder look der pk trommeln. das da nicht zu viel material weg kann is klar. hab noch nix dazu im gsf gefunden, dass deutet darauf hin, dass man das nur machen sollte, wenn man an plötzlichem bremsversagen durch trommelbruch sterben möchte?!

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moin, habt ihr schonmal die vorderseite einer grimeca bremstrommel (vorne, klassischer look) abgedreht, sodass die erhabenen linien verschwinden und eine möglichst plane oberfläche entsteht? so in etwa wieder look der pk trommeln. das da nicht zu viel material weg kann is klar. hab noch nix dazu im gsf gefunden, dass deutet darauf hin, dass man das nur machen sollte, wenn man an plötzlichem bremsversagen durch trommelbruch sterben möchte?!

Ich glaube nicht, dass die Dinger ne statische Funktion haben und würde gar zur Flex greifen!

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bremse und basteln is immer so ne sache... hab mit einem "bloß nicht" gerechnet, aber inzwischen doch ein bild dazu gefunden. post war von 2007. pm bzgl. haltbarkeit im langzeitebrauch hab ich mal geschickt, mal sehen was er meint.

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bremse und basteln is immer so ne sache... hab mit einem "bloß nicht" gerechnet, aber inzwischen doch ein bild dazu gefunden. post war von 2007. pm bzgl. haltbarkeit im langzeitebrauch hab ich mal geschickt, mal sehen was er meint.

Das sieht doch schonmal geil aus! Aber ich denke dass diese Speichen nur Zierde sind und damals von Grimeca eingebaut wurden um sich vom Original ab zu heben und in keine Geschmacksmusterkonflikte zu geraten.

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht wenn du dir dazu Gedanken machst! Man kann ja nie wissen.

Gibt es nicht eine neuere Trommel ohne diese Speichen? Würde mich auch mal interessieren, da ich die noch hässlichere MY-Sterntrommel habe!

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meine PX mit 139er malossi , sip road , 22 kulu und 20er gaser läuft so ganz gut !

habe nur das problem , das sie beim gas weg nehmen zum schalten schlecht von der drehzahl runter kommt , so das das schalten teilweise eine tortur ist !

einer ne idee ?

HD zu mager - ader (wahrscheinlicher) die karre zieht Nebenluft. bau mal Deinen Vergaser runter und schau, ob die Wanne wirklich fest ist.

ich hab in meiner 200er Vespa das Stoßdämpferset aus dem SCK ( BGM Pro, das Set für 80€)

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Kann mir jemand sagen welche Feder ich für hinten nehmen kann die härter ist?

Aufgrund von Vergaser wechsel schlägt mein Vergaser am Rahmen an.

Jetzt will ich eben umbauen auf eine XXL Feder.

Die hie machtdas, was Du suchst:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642658080&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

moin, habt ihr schonmal die vorderseite einer grimeca bremstrommel (vorne, klassischer look) abgedreht, sodass die erhabenen linien verschwinden und eine möglichst plane oberfläche entsteht? so in etwa wieder look der pk trommeln. das da nicht zu viel material weg kann is klar. hab noch nix dazu im gsf gefunden, dass deutet darauf hin, dass man das nur machen sollte, wenn man an plötzlichem bremsversagen durch trommelbruch sterben möchte?!

Kannst'e machen, das habe ich schon vielfach verbaut gesehen und noch nie von Problemen gehoert.

Gibt es nicht eine neuere Trommel ohne diese Speichen? Würde mich auch mal interessieren, da ich die noch hässlichere MY-Sterntrommel habe!

Aber die Frage ist doch ob man nicht einfach die Trommel wechseln kann! Den Rest hab ich ja und will ich auch behalten!

Jo, gibt's auch einzeln, hier:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289879307520944&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Passt zu den neueren Grimecas und original Piaggio Bremsen, wo die Bremsscheibe halt einfach nur eine Scheibe ist.

Kann zu Problemen mit dem Tachoantrieb fuehren (benutzt mal die Such-Funktion) und man muss gegebenenfalls an dem Antrieb fumfummeln, bzw ihn mit dem aus der bestehenden Trommel austauschen. Ich habe das aber auch schon mal so an einer MY verbaut und es hat funktioniert (warum auch immer).

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Hallo,

ich hab in meiner 200er Vespa das Stoßdämpferset aus dem SCK ( BGM Pro, das Set für 80€)

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Kann mir jemand sagen welche Feder ich für hinten nehmen kann die härter ist?

Aufgrund von Vergaser wechsel schlägt mein Vergaser am Rahmen an.

Jetzt will ich eben umbauen auf eine XXL Feder.

Die hie machtdas, was Du suchst:

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Sicher? Hast du diese Feder an einen solchen Dämpfer schon mal verbaut?

Ich hab hier eine XXL Feder von STO liegen und die passt nicht in den Dämpfer.

Die Feder ist vom Innen und Aussendurchmesser viel zu groß!!

Ich rede hier von 6mm!!!

MfG Steffen

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Sicher? Hast du diese Feder an einen solchen Dämpfer schon mal verbaut?

Ich hab hier eine XXL Feder von STO liegen und die passt nicht in den Dämpfer.

Die Feder ist vom Innen und Aussendurchmesser viel zu groß!!

Ich rede hier von 6mm!!!

Hm. habe ich schon mal zusammengesteckt, das tut so. Hier mal 'n paar schnelle Fotos von Neuteilen:

"BGM7734" und Worb Feder:

(Die Feder ist ca 2-3 mm laenger, aber das kann man ja eh noch ueber den Oberen Teller am Daempfer nachjustieren.)

Innendurchmesser der Worb-Feder (ohne Photo) ~ 39 mm

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Kann mir jemand sagen welche Feder ich für hinten nehmen kann die härter ist?

Aufgrund von Vergaser wechsel schlägt mein Vergaser am Rahmen an.

Jetzt will ich eben umbauen auf eine XXL Feder.

Schon mal drüber nachgedacht, alternativ 'ne längere Distanzmutter zu verwenden?

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Hm. habe ich schon mal zusammengesteckt, das tut so. Hier mal 'n paar schnelle Fotos von Neuteilen:

"BGM7734" und Worb Feder:

(Die Feder ist ca 2-3 mm laenger, aber das kann man ja eh noch ueber den Oberen Teller am Daempfer nachjustieren.)

Innendurchmesser der Worb-Feder (ohne Photo) ~ 39 mm

Also, ich hab diesen Dämpfer: BGM7714, das wird der gleiche Dämpfer sein.

Diese Feder ist original verbaut in meinen Dämpfer:

Die Länge wäre wäre jetzt nicht so schlimm, die kann ich ja anpassen.

Durchmesser Daten:

Aussen unten 51mm; mitte 65mm; oben 51mm / Innen oben und unten jeweils grösser als 35mm (Dämpfer und Feder sind noch im Vespa Rahmen)

Bei SIP wäre das diese: http://www.sip-scoot...en+fur_17910900

@ Friedi: Könntest du bitte mal den Aussen Durchmesser deiner original BGM Feder oben und unten messen?

DANKE!!!!

Bearbeitet von Spanische Vespa
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Moin Jungs.

Bin gerade beim Zündkabelwechsel. Wie bekomme ich die runde Kunststoffmutter unter der Nässeabdeckung des Kabels ab?Also,das Zündkabel raus?Rohe Gewalt?Drehen bringt nämlich nichts...

Du sprichst in Rätseln! Bild würde helfen. Zündkabel-Steckerkombinationen haben sich über die Dekaden sehr viele Verschiedene angesammelt!

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Aussen unten 51mm; mitte 65mm; oben 51mm / Innen oben und unten jeweils grösser als 35mm (Dämpfer und Feder sind noch im Vespa Rahmen)

Bei SIP wäre das diese: http://www.sip-scoot...en+fur_17910900

@ Friedi: Könntest du bitte mal den Aussen Durchmesser deiner original BGM Feder oben und unten messen?

MAN - jetzt war ich extra in der Wekstatt - und messe die Worb-Federn, was'n Aerger. Also, vorab: Worb ist oben/mitte/unten gleich, es gibt kein "Oben" oder "unten". Aussen ~ 53 mm und innen ~@ 39 mm

BGM kommt gleich.

Edit ergaenzt die BGM Werte:

Unten 49 Mitte 57 Oben 52

Bearbeitet von Friedi
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Hm. habe ich schon mal zusammengesteckt, das tut so. Hier mal 'n paar schnelle Fotos von Neuteilen:

"BGM7734" und Worb Feder:

(Die Feder ist ca 2-3 mm laenger, aber das kann man ja eh noch ueber den Oberen Teller am Daempfer nachjustieren.)

Innendurchmesser der Worb-Feder (ohne Photo) ~ 39 mm

Hallo Friedi,

nachdem ich jetzt den ganzen tag gemessen, gerechnet und nachgedacht habe komme ich jetzt zu folgenden Ergebnis:

Daten der momentan verbauten BGM Feder: Innen Durchm. 35mm, Aussen Durchm. 51mm, Länge ca 240mm,

STO Feder: Innen Durchm. 40mm, Aussen Durchm. 58mm, Länge ca. 240mm,

Dämpfer Daten: Aussen Durchm. der Dämpferpatrone 34mm, Federteller Aussen Durchm. 52mm!!

Ich fertige mir demnächst eine art Federteller an der über den Dämpfer passt und einen Führungsring für die STO Feder besitzt.

Quasi isch Customized jetzt meinen Dämpfer selbst und dann funzt das Ding!! :-D

MfG Steffen

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Ich weiß nicht, ob es hier hin passt aber was ist hier los? Läuft der evtl. zu mager?

post-33590-0-47182800-1344274412_thumb.j

post-33590-0-07219600-1344274677_thumb.j

Zum Setup:

Vespa T5

172er Malossi

52er Welle. original, gelippt, Drehschieber

MMW Kopf mit Ring QK:1,3

30er PHBH, HD: 132

Malossi Ansaugstutzen

Vespatronic mit MMW Alukranz

Unterdruckbenzinpumpe und Boostbottle

JL Performance Edelstahl mit diesem Drehmomentkrümmer...

Mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden, keine Frage. Mich stört halt dieser kleine Einbruch oben...

Bearbeitet von Dr. Hossa
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Ich weiß nicht, ob es hier hin passt aber was ist hier los? Läuft der evtl. zu mager?

post-33590-0-47182800-1344274412_thumb.j

post-33590-0-07219600-1344274677_thumb.j

Zum Setup:

Vespa T5

172er Malossi

52er Welle. original, gelippt, Drehschieber

MMW Kopf mit Ring QK:1,3

30er PHBH, HD: 132

Malossi Ansaugstutzen

Vespatronic mit MMW Alukranz

Unterdruckbenzinpumpe und Boostbottle

JL Performance Edelstahl mit diesem Drehmomentkrümmer...

Mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden, keine Frage. Mich stört halt dieser kleine Einbruch oben...

hd klingt jetzt nicht zu mager, der Vergaser hat aber mehr als eine Düse... ;-)

ND, Mischrohr, Nadel / -Stellung, Schieber

Klingelt nix?

Nur aus Interesse, welche Boostbottle und welche Benzinpumpe hast du verbaut?

Welche Übersetzung?

:cheers:

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Muss den Vergaser mal zerflücken morgen, dann kann ich dir die Daten Posten. Ich dachte eigentlich, der sei gut eingestellt, also gefühlsmäßig.

Ist ja auf dem Prüfstand auch meist nur eine Düse, die angesprochen wird ;-)

Übersetzung ist original T5, habe nur ne Cosakupplung eingebaut.

Boostbottle ist Malossi und Benzinpumpe ist Mikuni-Unterdruck.

Bearbeitet von Dr. Hossa
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