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SIP Tacho "Tacho Karacho"


PXCop

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So Tacho ist drin, dran, eingestellt und funktioniert. Jetzt muss ich nur noch ne längere Testfahrt machen.

Tacho Beleuchtung auf weiß.

Ganganzeige auf "Aus". Muss ich mir noch in Ruhe anschauen.

Temp. Sensor ist angeschlossen.

Den Tachotaster habe ich an die linke Schaltereinheit aufgeklebt. So kommt man gut mit dem Daumen dran.

Schaltblitz habe ich auf 8.500 U/min eingestellt. Muss ich noch herausfinden wie hoch sie max. dreht.

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Würde mich auch interessieren, bei meinem wurde die Platine einfach ganz vergessen. Reklamation geht, aber auf Ersatz warten keine Lust. Würde das am besten direkt verbinden mit neuem zwischen Stecker.

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vor einer Stunde schrieb Woodstock:

Wenn ich mich richtig erinnere sind die äußeren beiden Kontakte Masse, die bei dem Anschluss weggelassen werden (da wohl Masse über den Stromanschluss anliegt). Der Rest ist analog zur originalen Steckerbelegung.

Das hatte ich auch schon gelesen. Bin bisher noch nicht dazu gekommen es durch zu messen und mit den Schaltplan zu vergleichen. Danke für die Bilder, schade das es die Platine nicht als Ersatz gibt.

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Einweggummi fürs Handy, Klebeband, Rödeldraht, Gaffatape, whatever... 

Kreidestrich auf dem Reifen und auf den Boden, einmal nach vorne Rollern, neuen Strich aufn Boden, Abstand messen

Bearbeitet von Humma Kavula
Manchmal isses aber auch einfach nur enttäuschend, wenn zum ersten Mal die korrekte Geschwindigkeit angezeigt wird...
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Ich habe auch gemessen, mit Schnur, und musste trotzdem nachstellen vom Wert her. Ich hatte gemessen mit GPS und Abweichungen letztendlich

Kleb doch das Handy mit Tape aufs Handschuhfach oder so, Schaumstoff drunter und gut ist.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Ork77:

Ja, habe ich auch getan und eingegeben. Habe aber trotzdem das Gefühl, das falsch angezeigt wird. Mit dem Handy in der Hand vergleichen war mir zu gefährlich. Habe leider keine Halterung für mein Handy.

Hast du das Übersetzungsverhältnis des Tachometers (vermutlich 0,75) auch passend eingestellt? 

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vor 1 Stunde schrieb PXCop:

Hast du das Übersetzungsverhältnis des Tachometers (vermutlich 0,75) auch passend eingestellt? 

Ja habe ich auf 0.75 eingestellt. Werde mal, versuchen das Handy zum Abgleich irgendwie zu befestigen.

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vor 22 Minuten schrieb Ork77:

Kommt das bei euch auch ungefähr hin?

Das hängt vom Reifen ab.... nicht alle 3.50er sind gleich im Abrollumfang!

 

Ich musste den Wert anpassen, das GPS andere Geschwindigkeit angezeigt hat! Bissi probieren

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Am 17.7.2023 um 20:16 schrieb Px150erik:

Hat jemand die Belegung des 7 Poligen Steckers der normal an die PX Lusso geht ?

 

Danke 🍻


Bei mir spinnt der Tacho seit gestern. Schaltet die ganzen Funktionen immer wieder durch. Eventuell hat der Taster oder der Tacho selbst einen Wackler. Was ich auch etwas schade finde, dass die Ganganzeige immer präsent ist. Da hätte man lieber Tachostand, Spannung oder whatever anzeigen lassen können. So muss man die Funktionen immer durchschalten, je nach dem was man möchte. War beim 2.0 schöner gelöst. Optisch ist der Karacho allerdings wirklich wesentlich schöner. Gerade das mit den Farben ist eine schöne Abwechslung. 

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  • 5 Wochen später...

Moin
Finde den Tacho sehr spannend.

Gibts irgendwo Bewegtbilder?

Gefühlt finde ich die anzeige bis 160 kmh / Umdrehung zu viel, sowohl optisch als auch vom anzeigen wert.
Ich bin auch einfach selten über 100 kmh unterwegs

Würde für den TÜV die digital anzeige reichen? In den Papieren ist mein Mopped mit 118kmh eingetragen

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vor 3 Minuten schrieb PXCop:

Doch, der Tacho hat eine Benzinstandanzeige. Siehe erste Seite, drittes Bild im ersten Betrag, unten rechts im digitalen Display.

Danke und sorry für die vielleicht blöde Frage.

 

Ich hab an meinem MY Tacho gerade die Hälfte der maroden Platine repariert, was ne ziemliche Fummelei war, aber die Tankuhr geht immer noch nicht. Die schlägt immer weit über voll aus, sobald Spannung anliegt. Die Werte des Gebers aus einer alten Lusso sind ok, die Reserveleuchte klappt auch zuverlässig, ob die Probleme vielleicht an einer falschen Kombination Geber/Tacho oder einem Defekt am Tacho selbst liegen, ist mir jetzt egal, da hab ich schon zu viel Zeit drauf verwendet.
 

Daher hab ich gerade meiner Frau nen Weihnachtswunschzettel "SIP Tacho Karacho" geschrieben ;-)

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  • 4 Monate später...

Seid ihr zufrieden mit euren Tachos? Mein alter Sip gibt langsam den Geist auf und ein neuer muss her. Entweder den Karacho in ner Lenkkopfabdeckung anpassen dass er auf alt passt oder wieder den selben für alt kaufen. Kann man die Funktionen wie Schaltblitz und Ganganzeige ausblenden? Und wie funktioniert das mit dem GPS-Sensor? 
Paar Infos wären Klasse, mal die Winterpause bissl überbrücken.

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    • Da dazwischen wurde nichts getestet um ehrlich zu sein. Wir waren der Meinung wenn’s obenrum net geht dann eben unten rum. Die PS waren wie gesagt gleich jedoch war das Band und der Drehmoment bei den niedrigeren Zeiten deutlich besser.   Der 3 teilige Auslass wurde bearbeitet. Allerdings nur der Hauptauslass die Nebenauslässe blieben gleich da ich ohne Zahnarztbohrer nicht ran gekommen bin. Ohne Bearbeitung waren wir bei etwa 130/186   hast du evtl eine Idee wieso die Karre kein Standgas hat? … am Vergaser kann es nicht liegen hatte den vhsh30 drauf und drm tmx35 das war identisch 
    • Servus zusammen   leider kann ich kurzfristig nicht am Event teilnehmen, daher gebe ich mein Tickt zu einem reduziertem Preis ab.    Hier der Link zur Veranstaltung:  https://en.werliebtderschiebt.de/zementbahnrennen   Grüße       
    • Bei uns hier geht es garnicht mehr ohne das Datenblatt vom TÜV oder anderen Institutionen. Wenn es keins gibt dann geht es nur über eine Einzelabnahme.   Habe eine angemeldete frühe Jet 200, schreib mir eine Nachricht mit deiner Nummer dann schicke ich Dir davon gerne ein Foto.
    • Moin, habe/hatte gerade aehnliche Aufgabe mit einem Neuaufbau einer PK. Vermutlich auch den falschen Lichtschalter gekauft worden - wie ich.    Der gelbe gehoert zur Hupe. Der lila kann als Fernlicht/Tachobeleuchtung verwendet werden. Auf jeden Fall sollten auch die "Schalterkabel" am Multistecker gepruept werden. Die Positionen passen vermutlich nicht. Obwohl das wiederum vom Kabelbaum abhaengig ist. Meins ist wenigstens "Original".   gruss
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