Zum Inhalt springen

A.C.M.A. V55 - eine Restaurierungsgeschichte


Empfohlene Beiträge

Bin echt sehr unschlüssig und ich gebs zu auch leicht angenervt ;-)  Es sind beide Backen kontaminiert, auch parziell das Schutzblech .... ich denke, dass die zweite Schicht Lack den Unbill verursacht hat. Beim Gepäckträger etc. hat das wunderbar funktioniert, dieses mal nicht so ganz. Vielleicht war es heute auch zu kalt, wobei 15 Grad .... wer weiss das schon. Die Backen etc habe ich mit einer neueren HVLP gemacht, die Gepäckträger mit meiner geliebten Alten. Ich muss das Ganze mal im Sonnenlicht anschauen und unter Zuhilfenahme von reichlich Pastis entscheiden - damit es nicht genussvoll wird, werde ich mich mit Pernod kasteien. 

 

Ich habe zwei Alternativen 

 

a.) so lassen und auch das Chassis selbst machen und mit Schönheitsfehlern leben ;-) 

b.) alles zum Baden/Strahlen und alles zum Lackierer (dann fliegt mir das Budget um die Ohren :-D ) 

 

Vor 2025 bekomme ich das Teil eh nicht fertig, also in der Ruhe liegt die Kraft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb thisnotes4u:

 

Picon Bière :wheeeha: Wenn Du jetzt noch für den Muscat de Beaumes de Venice schwärmst, hast Du mich endgültig.

 

soll ich einen aus dem Keller holen? Ich liebe Muscat de Beaumes de Venice ..... ein unschlagbarer Aperetifwein

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Matthias62:

Bin echt sehr unschlüssig und ich gebs zu auch leicht angenervt ;-)  Es sind beide Backen kontaminiert, auch parziell das Schutzblech .... ich denke, dass die zweite Schicht Lack den Unbill verursacht hat. Beim Gepäckträger etc. hat das wunderbar funktioniert, dieses mal nicht so ganz. Vielleicht war es heute auch zu kalt, wobei 15 Grad .... wer weiss das schon. Die Backen etc habe ich mit einer neueren HVLP gemacht, die Gepäckträger mit meiner geliebten Alten. Ich muss das Ganze mal im Sonnenlicht anschauen und unter Zuhilfenahme von reichlich Pastis entscheiden - damit es nicht genussvoll wird, werde ich mich mit Pernod kasteien. 

 

Ich habe zwei Alternativen 

 

a.) so lassen und auch das Chassis selbst machen und mit Schönheitsfehlern leben ;-) 

b.) alles zum Baden/Strahlen und alles zum Lackierer (dann fliegt mir das Budget um die Ohren :-D ) 

 

Vor 2025 bekomme ich das Teil eh nicht fertig, also in der Ruhe liegt die Kraft 

Die Frage ist, was willst du?

 

Eine Neulackierung ohne Fehl und Tadel oder eben eine Neulackierung mit ein paar kleineren Schönheitsfehlerchen?

 

Ich finde immer Zweiteres bei einem 50-60-70 Jahre alten Roller gar nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fahrste den den Bock 10 Jahre und polierst immer jeden Samstag nach dem Kehren des Bürgersteiges die Kiste mit Rot-Weiss... dann ist die Orangenhaut sicher auch weg bis dahin.

 

 

So ist zumindest mein Plan mit der Sprint.... wobei ich leider keinen Bürgersteig vor der Hütte habe und somit noch nie nicht poliert habe :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Spotrepair genommen? Lackiere ich die Anbauteile der Roller nur noch damit. Kleinere Düse und feinere Zerstäubung. Muss keine SATA sein.Ich vermute, dass dein Lack auch nicht ausreichend verdünnt war.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2023 um 08:07 schrieb Wavler:

Jetzt fahrste den den Bock 10 Jahre und polierst immer jeden Samstag nach dem Kehren des Bürgersteiges die Kiste mit Rot-Weiss... dann ist die Orangenhaut sicher auch weg bis dahin.

 

 

So ist zumindest mein Plan mit der Sprint.... wobei ich leider keinen Bürgersteig vor der Hütte habe und somit noch nie nicht poliert habe :rotwerd:

 

Polieren? Igitt .... meine Vespen werden mit Pastis abgewaschen und strahlen daraufhin wie neu ;-) Ich habe einen Tip von einem Pro_Lackierer bekommen, das werde ich mal testen - neu machen ist keine Alternative. Leichte partielle Orangenhaut ist nur ein winziger Makel an einer Schönheit, nicht der Rede wert  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lucky:

Hast du eine Spotrepair genommen? Lackiere ich die Anbauteile der Roller nur noch damit. Kleinere Düse und feinere Zerstäubung. Muss keine SATA sein.Ich vermute, dass dein Lack auch nicht ausreichend verdünnt war.

LG

 

Spotrepair? Guter Ansatz, werde ich checken. An der Verdünnung lag es nicht, war exakt nach Produktbeiblatt, wobei ich die Verdünnungsquote etwas nach oben genommen habe. Lack/Härter(mittel) 3/1 + 10% Verdünnung (Vorgabe 5%). Ich denke es lag mit an der zu geringen Aussentemperatur gepaart mit hoher Luftfeuchte - aber wie erwähnt, seis drum   - aber wie Dirk Diggler schon erwähnt hat, mit kleinen Schönheitsfehlern komme ich bestens klar. 

 

Santé Ihr Lieben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Matthias62:

..........mit kleinen Schönheitsfehlern komme ich bestens klar. 

Und diese sind nicht selten das Salz in der Suppe.

 

Es ist wie bei Frauen. Perfektion ist nicht erstrebenswert, weil makelose Schönheit ist oft langweilig auf die Dauer.

Viel interessanter sind 1-2 kleinere Unstimmigkeiten. Ein Öhrchen rechts oder links, welches minimal mehr absteht als das andere. Beim Lachen ein Grübchen in der Wange, aber nur eines rechts oder links u.s.w.

 

So auch beim Roller. Wünscht man sich wirklich den 60 oder 70 Jahre alten Roller in makelloser Neulackierung? Eigentlich nicht.

Schöner sind ein paar Schrammen drin, die auf Leben und Vergangenheit schließen lassen. Oder auch ein paar Lackeinschlüsse und Orangenhaut die vermuten lassen, dass der Lackierer einige Pastis drin hatte.

Wunderbar und das will man doch!:cheers:

 

P.S.

Bist du dir sicher, dass du nicht eventuell den Verdünner getrunken und den Lack vor dem Lackieren mit dem Pastis verdünnt hast?

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias62 Kollege sucht auch gerade die schwarze Unterlage unter die Gerard Depardieu Nase...wo hast du die her?

 

Sag mal.....auf dem vorletzten Bild sieht man bei Vergrößerung schon mächtig mächtig das recht miese Lackbild.....ich an deiner Stelle würde mir überlegen, ob ich da nicht mit 1500 Nass komplett drüber gehe, bis das Gekräusel weg ist (klar der Lack wird dann dünn) und dann wieder mit den üblichen Polituren/Polierpasten das ganze in einen seidenmatten Bereich bringe. Gefallen tut mir das so gar ned ;-)

 

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all ……

 

@Reiti …. Die Schwinge soll eine Reminiszenz an die erhaltene Überpinselfarbe sein. Noch gefällt mir die Idee. Was ist an der Ventilkappe falsch? SIP ist ein cooler Shop, da kommen die Teile her. Der Rahmen wird gemacht, da ist von der Ursprünglichen Farbe nichts zu retten und so der Vollgammel-Look zum Erhalt von briefmarkengrossen Farbschnipseln einfach nicht meins. 
 

@Wavler …. Die waren „original“ so dran und teilweise ankorrodiert. Könnten Originalschrauben sein. Ich mal einen Schlitz drauf 🤩

 

@weissbierjojo und schön das grobkörnige Provençalische Salz aus Aigues-Mortes in die offene Wunde - fein rein massieren…… das ist eine der besseren Stellen. Alles nochmal runter wäre der beste Weg. Was passiert ist weiß ich nicht. Ist da nicht die erste Lackierung meines Lebens - einzig die Motivation fehlt. Ja , Anschleifen, 3M grün und gelb …. Mal schauen- momentan tendiere ich zum Vollbad und machen lassen 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Matthias62:

 

 

@weissbierjojo und schön das grobkörnige Provençalische Salz aus Aigues-Mortes in die offene Wunde - fein rein massieren…… das ist eine der besseren Stellen. Alles nochmal runter wäre der beste Weg. Was passiert ist weiß ich nicht. Ist da nicht die erste Lackierung meines Lebens - einzig die Motivation fehlt. Ja , Anschleifen, 3M grün und gelb …. Mal schauen- momentan tendiere ich zum Vollbad und machen lassen 

 

 

 

 

 

 

:-DHabs echt überlegt ob ich es dir überhaupt schreibe. Geht mir ja auch so....da geht was schief...man redet sich das noch schön obwohl es einen massiv nervt und dann kriegt mans auch noch von extern gesagt :alien:

 

Du machst dir soviel Mühe mit der Kiste, das wird dich dauernd ärgern....solange die noch nicht zusammen ist, würde ich da nochmal dran gehen. 

 

Nochmal zu dem schwarzen Gummi unter der Finne....hast du da ne Quelle?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooch @weissbierjojo wer keine Kritik vertragen kann, sollte sich von Foren einfach fernhalten. Ich kann claqueure nicht ab - dass ich der Geilste bin weiß ich selber. Für mich ich so ein Forum natürlich schon Selbstdarstellung, aber viel wichtiger ein Informationspool und ein Hort für verhaltensauffällige und schwer erziehbare Vespistas. Ohne das Forum wäre die Spanierin nicht so leicht von der Hand gegangen. 
 

Also, Long-Story-Short, ich finde es top, wenn man hier auf die Finger schaut und Tips gibt, auch darum schreibe ich den Käse hier. Ob ich die Tips dann umsetze ist ein anderes Thema 😈. Ich lebe auch nach dem Motto „Schei..e kann man nicht polieren“ , also ist es auch erlaubt zu sagen „das ist Mist was Du da ablieferst“ - zumindest kann ich das ab. 
 

Depardieu-Nase….. der Gummi ist der Originale in gereinigt und Talkum-gepflegt. Keine Risse oder grobe Schäden. Will heißen, es ist der alte gebrauchte Depardieu-Gummi ………

Bearbeitet von Matthias62
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck mal meine Bilder vom der Rohrlenkerveranstaltung am Wochenende durch, von V98 über ACMA bis Super 150 :wacko: war ja alles dabei.

 

Da weiss man aber ja nach der ganzen Zeit auch nie nicht was da original verbaut wurde, also lass se einfach drinnen.

 

 

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Wavler:

Beim Team Enderle hängen auch die 6 Kant dran, also passen deine sicher. Mit meiner Schlampe unten hab ich damals Punktabzug bei der Cafejury bekommen weil die falschen Schrauben drinnen waren.

 

 

Weitermachen :-D


Ich könnte schwarze Inbus-Schrauben reindonnern, habe ich über :-D:whistling:

 

IMG_7873.thumb.jpeg.4b9406ad77c5ded98689414673ac746e.jpeg

 

Santé 

 

p.s.: beim Enderle muss ich mal meine Aufwartung machen 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Well ….. ich war grad beim Lacker und hab ihm die linke Backe präsentiert. War wohl ein Thema mit der „Lackspannung“ - bei einer zweiten Schicht immer komplett abpadden, damit sich die Spannung vom zu überlackierenden Lack auflöst- das habe ich nur parziell gemacht …. Also auf Empfehlung die Backe mit 600er nass KOMPLETT abgezogen. Auf zum zweiten Versuch :wallbash:

 

IMG_7878.thumb.jpeg.baeb9f27aa4ed0a569e954c0307b6950.jpeg

 

IMG_7880.thumb.jpeg.92abcab3782b4d9f4a792b2ad9e4cea8.jpeg

 

Daumen drücken und Pastis ins Gesicht 

 

Santé Ihr Lieben 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information