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ital. Lambretta DL 125, möglichst leiser Sportauspuff


Kax999

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Kax999:

Ich bin übrigens auch offen für Angebote? Falls jemand eine DL/GP oder Ähnliches in fürsorgliche Hände abgeben möchte.

ich hätte tatsächlich was schönes für dich, eine schöne originale Silver Special, allerdings kostet der Roller 5500.- mit RT195. Alles eingetragen und mit Tüv. Damit kannst du locker die Frau zum Baggersee und Eisdiele ausführen und dürftest sogar Abends nochmal ran :-) Falls Interesse besteht bitte PN 

IMG-20230423-WA0012.jpg

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Bei den Worten "aus der Schweiz" und "komisches Baujahr" spitzen sich doch gleich die Öhrchen und die originale, italienische Innocenti Abstammung sollte in jedem Fall mal genauer untersucht werden (insbesondere wenn ich mir die untere Dämpfer Aufnahme an den Forklinks so anschaue)... 

 

Ich bin jetzt 1 Jahr lang eine original 125 DL gefahren. Das geht schon, entschleunigt ungemein. Auf Strecken im täglichen Gebrauch ist das auch kaum langsamer, als beispielsweise ne originale 200er. 

Blinker Problematik wurde angesprochen und somit bleibt es Deinem Pers. Gusto, ob das dauerhaft für Dich reicht, oder ob per Tuning nachgebessert werden muß. 

Aus Deiner geplanten Nutzung (2 Mann-Betrieb) würde ich aber fast befürchten, dass da nachgebessert werden muss.

Da bist dann eigentlich immer > 2000€ unterwegs... 

Bearbeitet von wasserbuschi
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vor 44 Minuten schrieb wasserbuschi:

Bei den Worten "aus der Schweiz" und "komisches Baujahr" spitzen sich doch gleich die Öhrchen und die originale, italienische Innocenti Abstammung sollte in jedem Fall mal genauer untersucht werden (insbesondere wenn ich mir die untere Dämpfer Aufnahme an den Forklinks so anschaue)... 

 

 

sehe da auf den Bildern nichts was gegen Innocenti spricht (eher das Gegenteil). Die untere Dämpferaufnahme wurde zwar seitenverkehrt montiert, war aber ab Werk so zu haben und da speziell in der Schweiz alle Lambrettas (ab LI) mit Zusatzdämpfern ausgerüstet waren passt das schon. 

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Und jetzt merke ich noch, es handelt sich bei 125ccm ja um ein "Leiiiichtkraftrad". Was es nicht alles gibt heute.
Sowas wie früher, auf die PX80 einen DR135 und damit zum TÜV ist bei einer Lambretta wohl keine reale Option. Oder?
Allerdings dürfte man als "Leichtkraftrad" wohl bis 15PS, so sagt google.

 

Junge ist das kompliziert. Vielleicht sollte ich meinen Wohnsitz nach Belgien verlegen, ist gar nicht so weit.

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vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

Bei den Worten "aus der Schweiz" und "komisches Baujahr" spitzen sich doch gleich die Öhrchen und die originale, italienische Innocenti Abstammung sollte in jedem Fall mal genauer untersucht werden (insbesondere wenn ich mir die untere Dämpfer Aufnahme an den Forklinks so anschaue)... 

 

Ich bin jetzt 1 Jahr lang eine original 125 DL gefahren. Das geht schon, entschleunigt ungemein. Auf Strecken im täglichen Gebrauch ist das auch kaum langsamer, als beispielsweise ne originale 200er. 

Blinker Problematik wurde angesprochen und somit bleibt es Deinem Pers. Gusto, ob das dauerhaft für Dich reicht, oder ob per Tuning nachgebessert werden muß. 

Aus Deiner geplanten Nutzung (2 Mann-Betrieb) würde ich aber fast befürchten, dass da nachgebessert werden muss.

Da bist dann eigentlich immer > 2000€ unterwegs... 

Hast du die 125 DL dann so gelassen und war/ist sie auch als Leichtkraftrad zugelassen?
Gibt es hier Erfahrungen, ob man in Punkto Zulassung überhaubt aus der 125er Sackgasse rauskommt? 

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ich versteh das jetzt nicht ganz, einen rt195 zylinder kann euch doch der tüv nicht beweisen und was ich so bisschen mitbekomme ist das eintragen eines anderen vergasers und auspuff in de ja nicht so das thema, oder?

also rt195 rein, 25er vergaser und krp3 drauf und die beiden eintragen lassen, voila geht gut und braucht keine blinker.

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vor 29 Minuten schrieb Kax999:

Hast du die 125 DL dann so gelassen und war/ist sie auch als Leichtkraftrad zugelassen?
Gibt es hier Erfahrungen, ob man in Punkto Zulassung überhaubt aus der 125er Sackgasse rauskommt? 

 

Also ich habe auf meinem ursprünglich 125er Fahrzeug aktuell den 265er SST mit 38 PS eingetragen. Du meinst sowas oder?

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vor 29 Minuten schrieb leichtzumerken:

aktuell den 265er SST mit 38 PS eingetragen.

Um dessen Zuverlässigkeit zu erreichen, dürfte aber die DJ-Tröte in Kombo mit 18er-Vergaser vollkommen ausreichen?

(Nicht, dass ich da mitreden könnte, ist nur so ein Gerücht, das ich verbreitet habe..)

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vor einer Stunde schrieb Kax999:

Hast du die 125 DL dann so gelassen und war/ist sie auch als Leichtkraftrad zugelassen?
Gibt es hier Erfahrungen, ob man in Punkto Zulassung überhaubt aus der 125er Sackgasse rauskommt? 

 

Ist als 125er L-Krad zugelassen und kostet als 6. Fahrzeug (oder so) glaub ich keine 30€ HP mit Teilkasko...

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vor 2 Stunden schrieb TikiAlex der zweite:

ich versteh das jetzt nicht ganz, einen rt195 zylinder kann euch doch der tüv nicht beweisen und was ich so bisschen mitbekomme ist das eintragen eines anderen vergasers und auspuff in de ja nicht so das thema, oder?

also rt195 rein, 25er vergaser und krp3 drauf und die beiden eintragen lassen, voila geht gut und braucht keine blinker.

 

So ein Quatsch.

Braucht man dann selbstverständlich auch, sofern Baujahr jünger als 1961.

 

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vor 31 Minuten schrieb Tec:

Die Trittverbreiterungen und der Gepäckträger mit E-Rad sind typisch für Lambrettas aus CH.

 

Es ging darum, woran man erkennen kann, dass es eine Innocenti ist. Das sie aus der Schweiz kommt, hatte ich ja nicht in Frage gestellt... 

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vor 5 Stunden schrieb wasserbuschi:

Bei den Worten "aus der Schweiz" und "komisches Baujahr" spitzen sich doch gleich die Öhrchen und die originale, italienische Innocenti Abstammung sollte in jedem Fall mal genauer untersucht werden (insbesondere wenn ich mir die untere Dämpfer Aufnahme an den Forklinks so anschaue)... 

 

Ich bin jetzt 1 Jahr lang eine original 125 DL gefahren. Das geht schon, entschleunigt ungemein. Auf Strecken im täglichen Gebrauch ist das auch kaum langsamer, als beispielsweise ne originale 200er. 

Blinker Problematik wurde angesprochen und somit bleibt es Deinem Pers. Gusto, ob das dauerhaft für Dich reicht, oder ob per Tuning nachgebessert werden muß. 

Aus Deiner geplanten Nutzung (2 Mann-Betrieb) würde ich aber fast befürchten, dass da nachgebessert werden muss.

Da bist dann eigentlich immer > 2000€ unterwegs... 

Genau die vorderen Zusatzdämpfer mit dieser unteren Aufnahme sprechen für die Schweiz. Ist quasi Schweiz spezifisch . Genau wie das Typenschild auf dem Brückenstück. Obwohl das eigentlich auf den Frameloop unter halb der Toolboxklappe gehört. Kann aber sein das die das bei der „Restaurierung“ wieder falsch angebracht haben.

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vor 4 Stunden schrieb TikiAlex der zweite:

ich versteh das jetzt nicht ganz, einen rt195 zylinder kann euch doch der tüv nicht beweisen und was ich so bisschen mitbekomme ist das eintragen eines anderen vergasers und auspuff in de ja nicht so das thema, oder?

also rt195 rein, 25er vergaser und krp3 drauf und die beiden eintragen lassen, voila geht gut und braucht keine blinker.

Natürlich kann man das so machen und wahrscheinlich wird das kaum ein Tüv-Prüfer merken, dass da nun 195ccm anliegen.

Die rein rechtliche Seite (eigentlich braucht die Karre dann Blinker) ist nicht immer deckungsgleich zur Praxis.

 

An einer anderen Karre von mir sind Lenkerendenblinker dran und die dürfen nicht mitdrehen, tun sie aber. In der Praxis hat das noch nie einer der TÜV-Prüfer überhaupt bemerkt oder es war allen egal.

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Da ist viel Halb- Falschwissen betreffend Schweizer DL im Topic. 
 

Die Indizien sprechen für eine DL „MK1“, also vor 1970 (da sie Metall Frame und Kaskadengrill hat). Diese hatten in CH NiE ein Typenschild. Das Typenschild kam erst ab 1970 mit der „MK2“.

 

Rücklicht ist nicht von einer Schweizerin. Das müsste ein schwarzes Li Rüli sein.

 

Schlussendlich würde nur ein Bild der Rahmennummer eine eindeutige Identifizierung möglich machen.

 

Wenn es das ist was ich vermute (Innocenti DL MK1), müsste die Toolbox grau und der Chocke und Benzinhahn aus Metall schwarz lackiert sein.

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vor 43 Minuten schrieb swissscooter:

Da ist viel Halb- Falschwissen betreffend Schweizer DL im Topic. 
 

Die Indizien sprechen für eine DL „MK1“, also vor 1970 (da sie Metall Frame und Kaskadengrill hat). 

 

 

Das hast Du auf diesen Fotos erkannt? 

Reschpeckt! 

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vor 18 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Es ging darum, woran man erkennen kann, dass es eine Innocenti ist. Das sie aus der Schweiz kommt, hatte ich ja nicht in Frage gestellt... 

Inderinnen aus CH haben nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht diese Extras. Hinweise auf Innocenti können z. B. geben: Lichtschalter, anderer Durchmesser für die polierten Hebelaufnahmen am Lenkerkopf (Inder verstärkt), evtl. Spuren Kontrollleuchten Lenkerdeckel. Schweizer Innocenti DL wurden sehr oft mit Einzelsätteln ausgestattet, Sitzbank eher Ausnahme. Typenschild unter Toolboxklappe (ausgeblichen) grünlich. Eine Ferndiagnose anhand von Fotos ist verbindlich selten möglich. Ggf. prüfen, ob die Fg.-Nr. zum Nummernkreis von Innocenti passt. Inderinnen in der Schweiz sollten überwiegend "Jaisons" im Namen tragen. Swisscooter kann da sicher mehr zu berichten.  Fazit m. E.: Nur eine genaue Inaugenscheinnahme verschafft Gewissheit.

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Am 28.4.2023 um 14:33 schrieb leichtzumerken:

 

Also ich habe auf meinem ursprünglich 125er Fahrzeug aktuell den 265er SST mit 38 PS eingetragen. Du meinst sowas oder?

Ja, genau. Kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast? Gibt es dafür z.B. schon Gutachten auf die man sich beziehen kann? Oder ist das Glückssache, je nach Prüfer.

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Am 29.4.2023 um 11:31 schrieb Tec:

Inderinnen aus CH haben nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht diese Extras. Hinweise auf Innocenti können z. B. geben: Lichtschalter, anderer Durchmesser für die polierten Hebelaufnahmen am Lenkerkopf (Inder verstärkt), evtl. Spuren Kontrollleuchten Lenkerdeckel. Schweizer Innocenti DL wurden sehr oft mit Einzelsätteln ausgestattet, Sitzbank eher Ausnahme. Typenschild unter Toolboxklappe (ausgeblichen) grünlich. Eine Ferndiagnose anhand von Fotos ist verbindlich selten möglich. Ggf. prüfen, ob die Fg.-Nr. zum Nummernkreis von Innocenti passt. Inderinnen in der Schweiz sollten überwiegend "Jaisons" im Namen tragen. Swisscooter kann da sicher mehr zu berichten.  Fazit m. E.: Nur eine genaue Inaugenscheinnahme verschafft Gewissheit.

Naja es gab Inderinnen und Jaison. Frühe Inderinnen unterscheidest du nicht das sind 1:1 DL MK2 (DL200 Gabel bin ich mir nicht sicher). Dünner Lenker, keine Verstärkungen am Rahmen, keine Blinker. Davon gab es aber nicht so viele. Italienische DL gabs bei uns ja haufenweise.

 

Bank war Aufpreis pflichtig. Die Mehrheit meiner DLs hatten die Bank.

 

Jaisons gab es nur sehr wenige und erst ab den 80igern. 

 

Die Seitenverbreiterungen und der E-Radhalter welcher in CH serienmäßig war in Kombi mit der DL200 Gabel, spricht eindeutig für eine Innocenti Lambretta.

 

Die Kombi der Teile baut sich doch keiner freiwillig an eine DL.

 

aber vielleicht löst der Topiceröffner das Rätsel und postet das Prefix der Rahmennummer.

 

Ob indisch oder italienisch dürfte ja beim Wert des Fahrzeugs einen Faktor 2 ausmachen.

 

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vor 3 Stunden schrieb swissscooter:

Naja es gab Inderinnen und Jaison. Frühe Inderinnen unterscheidest du nicht das sind 1:1 DL MK2 (DL200 Gabel bin ich mir nicht sicher). Dünner Lenker, keine Verstärkungen am Rahmen, keine Blinker. Davon gab es aber nicht so viele. Italienische DL gabs bei uns ja haufenweise.

 

Bank war Aufpreis pflichtig. Die Mehrheit meiner DLs hatten die Bank.

 

Jaisons gab es nur sehr wenige und erst ab den 80igern. 

 

Die Seitenverbreiterungen und der E-Radhalter welcher in CH serienmäßig war in Kombi mit der DL200 Gabel, spricht eindeutig für eine Innocenti Lambretta.

 

Die Kombi der Teile baut sich doch keiner freiwillig an eine DL.

 

aber vielleicht löst der Topiceröffner das Rätsel und postet das Prefix der Rahmennummer.

 

Ob indisch oder italienisch dürfte ja beim Wert des Fahrzeugs einen Faktor 2 ausmachen.

 

Danke Swissi für die ausführliche Aufklärung. Wenn es einer weiß, dann du.

Leider befürchte ich, das wir hier nie das Rätsel gelöst bekommen, da es dem Eröffner in erster Linie um die Möglichkeit einer Abgasanlage mit maximaler Schaukraft bei minimalen Aufwand ging und nicht um den Stammbaum dieses schönen Fahrzeugs.

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vor 3 Minuten schrieb Rollerbube:

Danke Swissi für die ausführliche Aufklärung. Wenn es einer weiß, dann du.

Leider befürchte ich, das wir hier nie das Rätsel gelöst bekommen, da es dem Eröffner in erster Linie um die Möglichkeit einer Abgasanlage mit maximaler Schaukraft bei minimalen Aufwand ging und nicht um den Stammbaum dieses schönen Fahrzeugs.

Der Eröffner verfolgt diesen Thread übrigens mit größtem Interesse. Und überdenkt sein Mindset stetig.

Das Fahrzeug steht noch nicht bei mir zuhause. So bald ich Zugriff auf die Rahmennr. habe werde ich Licht in‘s Dunkle bringen.

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Klar.

Musst eben sehr wahrscheinlich Blinker verbauen - was ich bei einem FAHRzeug heutzutage sowieso mehr als sinnvoll finde.

Da gibt es ja inzwischen auch viele Möglichkeiten, die nicht so übel aussehen, wie PX oder PK-Blinker an ner Lammy...

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vor 50 Minuten schrieb Kax999:

Aktuell interessiert mich aber erstmal, ob ich die 125DL langfristig mit 200ccm Umbau in DE zugelassen bekomme.

 

Da gibt es deutlich wildere Umbauten, die alle legal auf der Strasse fahren. Wenn selber zu wenig Ahnung in der Materie steckt, geh den Weg über Jockeys Boxenstop. Die sagen Dir genau was geht und was nicht und wie und wo und wann.

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