Zum Inhalt springen

PX80@BGM177/187 + 60mm Welle


Ork77

Empfohlene Beiträge

Am 9.12.2023 um 18:14 schrieb Ork77:

So Leute,

Heute war ich auf dem Prüfstand. Ergebnis sind 21,8 PS und 19,4NM vor der Optimierung und 23,5PS und 21,8NM nach der Optimierung.

Das wichtigste ist das der Motor nun vernünftig Bedüst und Vollgastauglich ist.

Diagramme folgen.

 

Wichtig ist nun das der Motor optimal bedüst ist und nun auch Vollgastauglich ist.

 

 

Fehlt wie in den sonstigen Videos nur noch der Hinweis, dass „die eigenen Düsen“ verbaut wurden und der Vergaser „umgebaut“ ist …

Aber auf keinen Fall jetzt Deine finale Bedüsung posten ;-)

 

 

 

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Rarität:

Mal abgesehen von Staub/Dreck... die Abstimmung passt vorne und hinten nicht mehr wenn Deckel + Schlauch wieder montiert werden.

Ich persönlich würde nicht ohne fahren, aber das muss ja jeder selber für sich entschieden.

 

Die Abstimmung passt auch mit Deckel. Der Deckel von Vesptec ist sehr voluminös, daher macht es keinen Unterschied ob der drauf ist oder nicht. Man sollte nur den Schlauch wohl weglassen.

Also auf dem Prüfstand ist kein Unterschied gemessen worden. Gleichbleibende Leistung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2023 um 10:49 schrieb vespaoldies:

 

Fehlt wie in den sonstigen Videos nur noch der Hinweis, dass „die eigenen Düsen“ verbaut wurden und der Vergaser „umgebaut“ ist …

Aber auf keinen Fall jetzt Deine finale Bedüsung posten ;-)

 

 

 


...

Bearbeitet von Ork77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fuffbuff:

Ja nu, aber 175 HD?

 

Ich habe mal was ähnliches getestet, beide Setups lagen mit der verwendeten HD auf vergleichbarem Lambda.

 

HLKD 160 / BE3 --> HD140

HLKD 190 / BE2 --> HD165

 

Edit:

Mit Trichter und großem Deckel. Rest vom Setup spielt keine Rolle

Bearbeitet von Rarität
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde erstmal so fahren. Später werde ich den Zylinder wieder runtersetzen und die QK am Kopf ausgleichen, so das ich auf ein VA-Bereich von unter 30° komme. Damit sollte es untenrum mehr Drehmoment geben. Finde 32° VA schon zu viel.

Aber bei Gelegenheit werde ich nochmal die Vergaserwanne runternehmen und nochmal vernünftig die Steuerzeiten messen und ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir immer noch völlig schleierhaft warum ich an der Stellgröße Luftkorrektur so massiv abmagere um dann auf der Hauptdüsenseite wieder so krass gegensteuern zu müssen.

Nur weil die Hauptluftkorrektur so viel größer ist bekommt der Motor ja nicht mehr Luft oder Leistung. Es fehlt ja lediglich der Gegenspieler um die Abmagerung im oberen Bereich einzufangen.
Mit der Methode fettet der mittlere Bereich im Regelfall deutlich an.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ork77:

Werde erstmal so fahren. Später werde ich den Zylinder wieder runtersetzen und die QK am Kopf ausgleichen, so das ich auf ein VA-Bereich von unter 30° komme. Damit sollte es untenrum mehr Drehmoment geben. Finde 32° VA schon zu viel.

Aber bei Gelegenheit werde ich nochmal die Vergaserwanne runternehmen und nochmal vernünftig die Steuerzeiten messen und ausrechnen.

Warum sollte der VA durch tiefersetzen des Zylinders kleiner werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2023 um 12:09 schrieb Ork77:

Die Abstimmung passt auch mit Deckel. Der Deckel von Vesptec ist sehr voluminös, daher macht es keinen Unterschied ob der drauf ist oder nicht. Man sollte nur den Schlauch wohl weglassen.

Weshalb sollte sich bitte der Luftdurchsatz steigern, wenn doch vorne das Loch in der Wanne immer noch gleich groß ist?!? :gsf_chips:

Wenn der Schlauch weg ist, ja ok, dann fällt die Reibung im Schlauch weg und die Verengung im Rahmen.

Der große Deckel kann vielleicht beim Gas Aufreißen für nen Bruchteil einer Sekunde verhindern, dass ein zu großer "Unterdruck" entsteht, ansonsten hat er den Sinn über dem Trichter mehr Platz zu schaffen.

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Pholgix:

Weshalb sollte sich bitte der Luftdurchsatz steigern, wenn doch vorne das Loch in der Wanne immer noch gleich groß ist?!? :gsf_chips:

Wenn der Schlauch weg ist, ja ok, dann fällt die Reibung im Schlauch weg und die Verengung im Rahmen.

Der große Deckel kann vielleicht beim Gas Aufreißen für nen Bruchteil einer Sekunde verhindern, dass ein zu großer "Unterdruck" entsteht, ansonsten hat er den Sinn über dem Trichter mehr Platz zu schaffen.

 

 

Ja genau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich für meinen Teil, habe mein Ziel erreicht und bin sehr zufrieden mit meinem jetzigen Setup.

 

Habe hier das Gefühl, das es andere immer besser wissen und auch immer besser wissen werden.

Der Motor hat sich auf am Leistungsprüfstand bewährt und wurde von einem Mann eingestellt, der 30 Jahre Erfahrung mitbringt und schon 1000 Motoren abgestimmt hat, die immer noch auf den Straßen unterwegs sind.

Daher sollte man auch der von Ihm geleisteten Arbeit etwas vertrauen und Respekt haben und nicht versuchen, das schlechte zu suchen und sein Wissen und Fähigkeiten in Frage zu stellen.

Ich habe es mit euch teilen wollen, weil ich nun stolz auf meinen selbst gebauten Motor bin und ich mich freue wie hulle, damit in die nächste Saison zu starten.

Wie auch immer, bedanke ich mich natürlich auch bei den jenigen, die mir wertvolle Tipps gegeben haben.

 

Kann eigentlich geschlossen werden...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information