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PX80@BGM177/187 + 60mm Welle


Ork77

Empfohlene Beiträge

Servus, 

Ich wunder mich über die grosse HD kann das sein? 

 

Set up von mir

BGM187 

Überströmer am Zylinder geöffnet

Block anvepasst

Fudi 0.2 Kopf 1.5 QK 0.9

60er BGM Welle

Einlass 125 65

Steuerzeiten ca. 173 123

Si24 Übergänge angepasst

SI 24 BE3 160 55/160 122

abtreter Trichter mit Auer Box

 

Gruss

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vor 29 Minuten schrieb hetoja:

Servus, 

Ich wunder mich über die grosse HD kann das sein? 

 

Set up von mir

BGM187 

Überströmer am Zylinder geöffnet

Block anvepasst

Fudi 0.2 Kopf 1.5 QK 0.9

60er BGM Welle

Einlass 125 65

Steuerzeiten ca. 173 123

Si24 Übergänge angepasst

SI 24 BE3 160 55/160 122

abtreter Trichter mit Auer Box

 

Gruss

 

Ich habe genau das selbe Setup. Steuerzeiten kenne ich jetzt nicht aber meiner hat definitiv geklemmt weil zu heiß geworden. Hatte eine 135er HD verbaut.

Das wundert mich jetzt aber.

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vor 23 Minuten schrieb vladi.76:

 

Ich könnte mir, in Verbindung mit dem Vorgang wie dein Klemmer passiert ist (durchbeschleunigt bis zum 4. und dann fest), vorstellen daß hier das Problem lag...

 

 

Es hat definitiv am Spritmangel gelegen. Das könnte natürlich das Nadelröhrchen gewesen sein. Entweder habe ich auf 2,5mm oder auf 3mm aufgebohrt. Jedenfalls sollte es jetzt besser sein.

Soll ich trotzdem die 145er HD beibehalten oder lieber runter gehen?

Die ND 60/160 so lassen oder auf original 55/160 gehen?

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vor 2 Stunden schrieb hetoja:

Servus, 

Ich wunder mich über die grosse HD kann das sein? 

 

Set up von mir

BGM187 

Überströmer am Zylinder geöffnet

Block anvepasst

Fudi 0.2 Kopf 1.5 QK 0.9

60er BGM Welle

Einlass 125 65

Steuerzeiten ca. 173 123

Si24 Übergänge angepasst

SI 24 BE3 160 55/160 122

abtreter Trichter mit Auer Box

 

Gruss

 

Wie läuft deine Vespa mit dem Setup? Bis wieviel kannst du den dritten Gang ziehen?

Welches Getriebe und Primär hast du verbaut?

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Ganz wichtig, schauen das alle Spritbohrungen des Vergasers auf min. 2,5 mm aufgebohrt sind. Auch die am Schwimmerkammerdeckel. Schwimmerstand kontrollieren, ggfs. einstellen. Wenn Benzinschlauch so kurz wie möglich und ohne Knick verlegen.

Schauen ob am Benzinhahn genügend Sprit durchgeht, oder nen vernünftigen verbauen. Quetschkante vernünftig ermitteln. 

Und wenn der Motor sowieso auf der Werkbank liegt, abdrücken. Jegliche Falschluft ausschließen.

Wenn der Motor wieder läuft vernünftig abdüsen, mit großen Düsen anfangen und runterdüsen.

Dann sollte das funktionieren. 

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Am 11.4.2023 um 19:41 schrieb Ork77:

 

Es hat definitiv am Spritmangel gelegen. Das könnte natürlich das Nadelröhrchen gewesen sein. Entweder habe ich auf 2,5mm oder auf 3mm aufgebohrt. Jedenfalls sollte es jetzt besser sein.

Soll ich trotzdem die 145er HD beibehalten oder lieber runter gehen?

Die ND 60/160 so lassen oder auf original 55/160 gehen?

 

Also, das einzige was ich dir aktuell zur Bedüsung sagen kann:

hab grad einen 187er fertig(zwar ein Stelvio, aber ist ja erstmal egal), und hab mich an der Bedüsung des BGM orientiert. Zum ersten Probelauf im Ständer hab ich eine 138er HD rein,

das war meeega fett und bin direkt auf 132, so ließ sich dann der Leerlauf einstellen...

——————————————————————————————

 

Sorry, aber ich muss meine Aussage zurücknehmen. Eine defekte cdi hat mich auf die falsche Fährte geschickt. Die HD ist tatsächlich eine 150 geworden, siehe VMC Topic…

 

Bearbeitet von vladi.76
Aussage zurückgenommen
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vor 10 Minuten schrieb vladi.76:

 

Also, das einzige was ich dir aktuell zur Bedüsung sagen kann:

hab grad einen 187er fertig(zwar ein Stelvio, aber ist ja erstmal egal), und hab mich an der Bedüsung des BGM orientiert. Zum ersten Probelauf im Ständer hab ich eine 138er HD rein,

das war meeega fett und bin direkt auf 132, so ließ sich dann der Leerlauf einstellen...

 

Aber fährst du offen oder mit Luftfilter? Weil die Angaben von BGM sind ja mit Luftfilter.

Bearbeitet von Ork77
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vor 11 Minuten schrieb kreide1979:

Ganz wichtig, schauen das alle Spritbohrungen des Vergasers auf min. 2,5 mm aufgebohrt sind. Auch die am Schwimmerkammerdeckel. Schwimmerstand kontrollieren, ggfs. einstellen. Wenn Benzinschlauch so kurz wie möglich und ohne Knick verlegen.

Schauen ob am Benzinhahn genügend Sprit durchgeht, oder nen vernünftigen verbauen. Quetschkante vernünftig ermitteln. 

Und wenn der Motor sowieso auf der Werkbank liegt, abdrücken. Jegliche Falschluft ausschließen.

Wenn der Motor wieder läuft vernünftig abdüsen, mit großen Düsen anfangen und runterdüsen.

Dann sollte das funktionieren. 

 

Ok danke dir.

Der Vergaser ist ein BGM PRO Faster Flow Dellorto / SPACO SI24/24E- Vespa PX200 (Typ ohne Getrenntschmierung). Dieser hat schon alle Bohrungen die nötig sind, außer die Bohrung von der Schwimmerkammer zum Düsenstock ist nur 1,8mm. Die habe ich auch entweder 2,5mm oder auf 3mm aufgebohrt. Der Benzinhahn ist ebenso neu. Ist ebenfalls der Fast Flow von BGM.

Benzinschlauch ist so kurz wie möglich, knitterfrei verlegt.

QK werde ich diesmal vernünftig überprüfen indem ich den Lötdraht auf den Kolben klebe. Warte nur auf das kürzere 4. Gang Ritzel und auf das Schulterring-Set damit ich den Motor schließen kann.

Dann frische Kolbenringe drauf und los gehts.

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Dann müsste deine HD ja voll mager sein? Oder lag das bei meiner an der zu kleinen Bohrung im Vergaser?

Hast du deinen Vergaser aufgebohrt das Loch zum Düsenstock auf 3mm?

Habe vorhin geschaut, habe definitiv auf 3mm aufgebohrt.

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vor 12 Stunden schrieb kreide1979:

Ganz wichtig, schauen das alle Spritbohrungen des Vergasers auf min. 2,5 mm aufgebohrt sind. Auch die am Schwimmerkammerdeckel. Schwimmerstand kontrollieren, ggfs. einstellen. Wenn Benzinschlauch so kurz wie möglich und ohne Knick verlegen.

Schauen ob am Benzinhahn genügend Sprit durchgeht, oder nen vernünftigen verbauen. Quetschkante vernünftig ermitteln. 

Und wenn der Motor sowieso auf der Werkbank liegt, abdrücken. Jegliche Falschluft ausschließen.

Wenn der Motor wieder läuft vernünftig abdüsen, mit großen Düsen anfangen und runterdüsen.

Dann sollte das funktionieren. 

Wie stellt man am SI mit Kunststoffschwimmer den Schwimmerstand ein?

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vor 7 Minuten schrieb kbup:

Und wie? Wäre nett, wenn Du uns das hier erklären würdest!

Warm machen und biegen. An der Stelle an der die Schwimmernadel am Schwimmer eingehängt wird. 

 

Musste ich z. B. machen weil ich die Spritbohrung am Schwimmerkammerdeckel aufgebohrt habe und eine gefedert Schwimmernadel eingebaut habe.

Bilder hab ich jetzt leider keine dazu.

  • Thanks 1
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Ich habe jetzt mal die QK gemessen vernünftig. Die liegt nun, mit einer 0.6mm Fußdichtung und einer 1.5mm Kopfdichtung bei 0.9mm.

Vorher waren es weniger als 0.8mm.

Darum ist der Zylinder auch so heiß geworden bei der Verdichtung.

Die neuen Kolbenringe habe ich auf Spiel überprüft. Musste sie etwas runter schleifen damit ich auf 0.3mm komme.

Motor läuft wieder. Muss dann nochmal vernünftig abblitzen und den Motor einbauen.

Das 36er Ritzel für den vierten Gang habe ich verbaut und das Spiel auf 0.25mm eingestellt.

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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