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P200 - was ist sie wert


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Sirs,

 

mir wird eine Vespa PX 200 von 1978 angeboten. Ein paar Fakten:

 

- Olack rot, kein Rost, keine nachlackierungen, leichte abplatzer 2-3 1x5cm von Reibung Sitzbank - no biggie

- Karosse kein Unfall, keine Knicke, alles sauber, nichts verzogen

- erste Hand, Rechnung von deutschen Händler

- KM tatsächlich anhand der Belege nachvollziehbar (21500)

- Motor schnurrt wie ein Kätzchen, läuft sehr rund, kompression etc., war ziemlich ws. noch nie auf, völlig original

- deutsche Papiere, nummer etc. alles top.

 

eine so saubere Historie habe ich noch nie zuvor gesehen. Bin etwas unschlüssig was hierfür ein fairer Kurs ist. 

 

Verkäufer will ein Angebot, ich will fair sein.

 

Was denkt ihr ist hier die Spanne?

 

P.S. Angeben oben sind sicher, Bilder keine.

Bearbeitet von 2166
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Max. 4.500€ ohne Fotos gesehen zu haben.


Habe im Herbst versucht eine Top

O-Lack PX 200E Bj 1982 Innenverschluss zu verkaufen.

36 Jahre in 2.Hand mit nachw.16.t km

für 4.500€.

Hat sich nix getan- nun geht sie für 4299€ wieder in die Heimat zurück.

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So eine ähnliche P200E (1980, 1.Hand von einem 80jährigem, 14tk, Lack wie aus dem Laden, 1.Kauf-Rechnung, alle TÜV-Berichte usw.) hab ich mir im Herbst 2018 für 3,7 gekauft, was damals recht viel war. Hatte aber länger gesucht und auch viel Schrott gesehen und mir war sie einfach das Geld wert und hab es bis heute nicht bereut. Unter 4,5 würde ich die nicht hergeben.

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vor 4 Stunden schrieb Reiti:

Hätte auch 4200-4800€ gesagt..

So wie hier z.B: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-p-200-e-653350358/

 

ja, die ist nice. Ö aber im Durchschnitt günstiger als D und keine Ahnung ob da der Klimbim wie Rechnung etc. bei ist. Da scheint sich der Sammler ja einen drauf runterzuholen

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Also Historie(Rechnung/TÜV Berichte/etc.) sind ja ganz nett, aber dafür mal eben 1,5k mehr zahlen?? 

Ich denke, die Preise generell sind mittlerweile absurd(nicht für den Verkäufer😉). 

@2166Und einmalig ist Sowas in Deutschland und/oder anderen Ländern sicher nicht, natürlich nicht mehr Standart. 

Bearbeitet von citydick
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Finde den Preis ok.  Gut erhaltene px alt in gutem lack , Motor ist eh den meisten hier ega,l sollten schon ü5 bringen und werden auch bezahlt.

10 Prozent Inflation machen die Dinger ja schon 500 Euro teurer. 

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vor 11 Stunden schrieb 2166:

PX alt in wein rot gabs nie - aber I see your point ;-)

:-D Ich meinte auch die Herren. Die in Beige fahren Hurtigruten, nicht Vespa. 
 

Nee, hast schon recht. Dachte mir schon beim Schreiben, dass da jemand dran hängen bleibt. :thumbsup:

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vor 2 Stunden schrieb citydick:

Hochjubeln

Das betrifft ja nur die, ich nenne sie jetzt mal, unverbastelten & ungetunten Top-Olack-Kisten. Die werden immer seltener, PXen werden ja zum Glück auch meist gefahren. Viele Verkäufer meinen ja, das oben Beschriebene in der Garage stehen zu haben und orientieren sich auch an Zustand 1. Guckt man genauer hin, ist das zwar immer noch ein schöner Roller, aber halt mit etlichen Abstrichen. Siehe beispielsweise hier:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px200-p200e-alt-1983-o-lack-toller-zustand-/2373275305-305-6231


Hier ne Macke, da ne Schramme, Patina an diversen Stellen. Die sehe ich bei maximal 3,5-4.

Bearbeitet von klausio
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vor 21 Minuten schrieb klausio:

Das betrifft ja nur die, ich nenne sie jetzt mal, unverbastelten & ungetunten Top-Olack-Kisten. Die werden immer seltener, PXen werden ja zum Glück auch meist gefahren. Viele Verkäufer meinen ja, das oben Beschriebene in der Garage stehen zu haben und orientieren sich auch an Zustand 1. Guckt man genauer hin, ist das zwar immer noch ein schöner Roller, aber halt mit etlichen Abstrichen. Siehe beispielsweise hier:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px200-p200e-alt-1983-o-lack-toller-zustand-/2373275305-305-6231


Hier ne Macke, da ne Schramme, Patina an diversen Stellen. Die sehe ich bei maximal 3,5-4.


jep, dito. Aus meiner Sicht 20 Jahre zu jung für den Preis. 

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vor 21 Stunden schrieb 2166:

Hat sie grade für 6000 verkauft … an einen „Sammler“. 

Sei froh, hat Dich vor einem m.E. zu teurem Kauf bewahrt, den Du vielleicht nachher bereust. Nachvollziehbare Historie in Form von Rechnungen/Dokumenten hin oder her......es bleibt eine einfache PX und ist kein Porsche 356.....

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Man sollte den Wert einer nachvollziehbaren Historie auch nicht überschätzen. Was zählt ist der Ist-Zustand. Ordner mit Neufahrzeugrechnung und alten TÜV-Berichten machen das Moped weder schneller noch zuverlässiger oder schöner. Es mag ja ganz nett sein, wenn man so was zur Hand hat. Aber was bringt es einem denn wirklich, zu wissen, dass die Moppe von Karl-Heinz Kleinschmidt im Piaggio-Center Großbumshausen gekauft und gewartet wurde?

 

Mir persönlich wäre zum Beispiel eine eingetragene Scheibenbremse oder ein Malossi-Zylinder einen Aufpreis wert. Aber ob die Karre jetzt erste, zweite oder 17. Hand ist, wäre mir nicht nur egal, sondern sogar scheißegal. 

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vor 5 Stunden schrieb citydick:

Früher war hier das "Runtersprechen" das große Problem, wandelt sich mittlerweile in ein "Hochjubeln". :baaa:

 

Hängt wahrscheinlich immer davon ab, ob das Topic einem Inserat voraus geht. Wenn etwas verkauft werden soll, ist der Krempel kaum was wert und vergleichbare Angebote viiieeel zu teuer. Aber wenn es eh keine Chance auf ein Schnäppchen gibt, will man den Wert der Fahrzeuge ganz weit oben sehen. :wheeeha:

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vor 1 Stunde schrieb kuchenfreund:

Man sollte den Wert einer nachvollziehbaren Historie auch nicht überschätzen. Was zählt ist der Ist-Zustand. Ordner mit Neufahrzeugrechnung und alten TÜV-Berichten machen das Moped weder schneller noch zuverlässiger oder schöner. Es mag ja ganz nett sein, wenn man so was zur Hand hat. Aber was bringt es einem denn wirklich, zu wissen, dass die Moppe von Karl-Heinz Kleinschmidt im Piaggio-Center Großbumshausen gekauft und gewartet wurde?

 

Mir persönlich wäre zum Beispiel eine eingetragene Scheibenbremse oder ein Malossi-Zylinder einen Aufpreis wert. Aber ob die Karre jetzt erste, zweite oder 17. Hand ist, wäre mir nicht nur egal, sondern sogar scheißegal. 

Nun ja, es ist als verknappender Faktor zu sehen. Und knappe Güter sind teurer als verfügbare Güter. VWL Basics. 
 

Schau dir den Oldtimermakt an: die 911er Bastelbude kostet ab 30k; der mit Historie im Originalzustand mind. Das doppelte. 

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Am 3.3.2023 um 21:51 schrieb 2166:


 

Schau dir den Oldtimermakt an: die 911er Bastelbude kostet ab 30k; der mit Historie im Originalzustand mind. Das doppelte. 

 

Das ist etwas anderes, meiner Meinung nach. Mit dem Porsche 911 kenne ich mich nicht so aus. Aber ich denke mal, da wird es ähnlich aussehen, wie beim Mercedes SL. Dort kann eine schlechte Historie bedeuten, dass das Auto in die USA erstausgeliefert wurde und nach gut zehn Jahren nach Dubai ging. Da wurde es dann nochmal ebenso lange gefahren und stand ein Jahr ungenutzt im Freien, ehe es für billiges Geld nach Deutschland verkauft und halbherzig auf "Euro-Spec" umgerüstet wurde. Bei solchen Fahrzeugen fehlt dann meist das serienmäßige Hardtop, gesuchte Ausstattungsdetails wurden ausgebaut und separat verkauft und wenn irgendwas Großes kaputt ging, wurde auf Teile aus anderen Baureihen zurück gegriffen, die allerdings gerne mal in den Details etwas anders sind. Ob unfallfrei oder nicht kann niemand sagen und die Laufleistung ist auch nicht nachvollziehbar. 

Es ist klar, dass ein identisches Fahrzeug aus Familienbesitz und mit deutscher Erstauslieferung deutlich mehr wert ist, als so eine Wundertüte. Aber bei einer Vespa, bei der man Mängel irgendwie nicht so wirklich verstecken kann, sehe ich da jetzt echt nicht so den großen Vorteil. 

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    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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