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Die VAPE hat normalerweise einen sehr kräftigen Funken, schau mal ob das Zündkabel fest in die CDI und Kerzenstecker gedreht (nicht nur gesteckt) ist. Elektrodenabstand der Kerze könnte auch zu groß sein. Oder eine andere Kerze probieren. Vielleicht hilft eine (nur so lange der Motor im Ständer ist) zusätzliche Verbindung von braun oder schwarz zu einer Schraube am Motor.

 

Falls Du nicht reichlich 2-Taktöl beim Zusammenbau von Zylinder und Kolben verwendest hast, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, einen guten Schluck 2-Taktöl ins Kerzenloch zu gießen, damit bei Deinen Zündexperimenten die Kolbenringe nicht trocken an der Zylinderwand reiben.

 

Weil Du auch eine Sonne hast. Ich hoffe, Du hast sie genau nach Anleitung montiert. Da gibt es zB an den Zwischenscheiben Markierungen für die Reihenfolge. Wenn Du das alles beachtest hast, trennt sie perfekt und funktioniert einwandfrei.

Bearbeitet von salami
VAPE hat einen massefreien Lichtstromkreis
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vor 6 Stunden schrieb salami:

Die VAPE hat normalerweise einen sehr kräftigen Funken, schau mal ob das Zündkabel fest in die CDI und Kerzenstecker gedreht (nicht nur gesteckt) ist. Elektrodenabstand der Kerze könnte auch zu groß sein. Oder eine andere Kerze probieren. Vielleicht hilft eine (nur so lange der Motor im Ständer ist) zusätzliche Verbindung von braun oder schwarz zu einer Schraube am Motor.

 

mach ich !

 

vor 6 Stunden schrieb salami:

Falls Du nicht reichlich 2-Taktöl beim Zusammenbau von Zylinder und Kolben verwendest hast, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, einen guten Schluck 2-Taktöl ins Kerzenloch zu gießen, damit bei Deinen Zündexperimenten die Kolbenringe nicht trocken an der Zylinderwand reiben.

 

Hab ich zwar aber nicht "reichlich" ich hau nochmal nen Schluck rein ,-) Bisher klingt aber alles geschmeidig ,-)

 

 

vor 6 Stunden schrieb salami:

 

Weil Du auch eine Sonne hast. Ich hoffe, Du hast sie genau nach Anleitung montiert. Da gibt es zB an den Zwischenscheiben Markierungen für die Reihenfolge. Wenn Du das alles beachtest hast, trennt sie perfekt und funktioniert einwandfrei.

 

habe sie (vermeintlich) nach Jannis Vorgaben verbaut ...  bei mir besteht nur ein ganz klitzekleines Restrisiko :whistling:

Bearbeitet von CWH
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So....  Kabel auf beiden Seiten neu verschraubt ohne große Änderung, wenn ich aber die Kerze beim Kicken an der "Fassung" anfasse bekomme ich eine "gewischt"... nicht doll aber immerhin, würde dann also vermuten es liegt an der Kerze...   also neue Kerze besorgen und nein, ich habe hier keine 20 Stück lagernd ,-)

 

neue Zündkerze hat auch keine große Änderung gebracht....   ich glaub ich hol mir nochmal einen neuen ZK Stecker, viel mehr fällt mir gerade nicht ein, beim Einbau der VAPE kann selbst ich ja wohl keinen Fehler gemacht haben.....   Hmmmm..... seltsam

Bearbeitet von CWH
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Am 28.9.2023 um 11:19 schrieb salami:

Vielleicht hilft eine (nur so lange der Motor im Ständer ist) zusätzliche Verbindung von braun oder schwarz zu einer Schraube am Motor.

 

also braun sowohl an die CDI Platte, als auch mit nem zusätzlichen Kabel von der CDI Halteplatte an den Motor? den Grund werd ich eh nicht verstehen, aber ist es das, was Du meinst? (bin jetzt im Besitz eines Multimeters, aber das dürfte ja hier noch nicht zur Einsatz kommen ,-))

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vor 2 Stunden schrieb CWH:

 

also braun sowohl an die CDI Platte, als auch mit nem zusätzlichen Kabel von der CDI Halteplatte an den Motor? den Grund werd ich eh nicht verstehen, aber ist es das, was Du meinst? (bin jetzt im Besitz eines Multimeters, aber das dürfte ja hier noch nicht zur Einsatz kommen ,-))

Genau diese Verbindung meine ich.

 

Die Masse für den Zündfunken kommt über die Zündgrundplatte, die mit dem Motorgehäuse verschraubt ist. Über das Motorgehäuse kommt die Masse zum Zylinderkopf und dann an die Zündkerze. Das braune Kabel ist ebenfalls an der Masse der Zündgrundplatte verbunden und versorgt die CDI mit einem sicheren Massekontakt. Die CDI ist durch die Gummipuffer der Halteplatte vom Motorgehäuse isoliert (Gummi leitet keinen Strom) und braucht deshalb dieses braune Kabel. Sollte jetzt das braune Kabel beschädigt sein, kannst Du mit der Verbindung braunes Kabel CDI Halteplatte --> Motorgehäuse, diesen Massefehler korrigieren.

 

Mit Deinem neuen Multimeter lässt sich das aber auch ganz leicht messen. Wenn der Widerstandswert zwischen Motorgehäuse und dem Befestigungspunkt des kurzen weißen Kabels, das von der Halteplatte direkt in die schwarze CDI geht (nicht das weiße aus dem Kabelstrang von der Zündgrundplatte), sehr klein bis 0 ist, kannst Du einen Massefehler zur CDI ausschließen. Wenn Du den Massefehler ausschließen kannst, würde ich Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerze untersuchen und/ oder tauschen.

 

Bei mir hat sich ein Fehler eingeschlichen, bei den VAPE Zündungen ist der Lichtstromkreis massefrei, dh schwarz hat jetzt keine Verbindung zum Motorgehäuse, ich habe es oben korrigiert. Eine Verbindung schwarz Motorgehäuse wäre sinnlos, um den Zündfunken zu verbessern.

 

 

 

 

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vor 22 Minuten schrieb salami:

Die CDI ist durch die Gummipuffer der Halteplatte vom Motorgehäuse isoliert (Gummi leitet keinen Strom) und braucht deshalb dieses braune Kabel.

er hat ja die alte Halterung ohne Gummipuffer hergenommen und direkt an das Motorgehäuse geschraubt, daher ist es bei ihm ja egal, wo er das braune Kabel hinmacht.. wobei es direkt an der CDI ja generell immer richtig wäre - danke, dass du auch noch dem ein oder anderen erklärt hast, warum das so ist :-) (nicht nur bei Largeframe sondern generell)

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Muss mal kurz weg heute Nachmittag geht’s weiter …. Mit dem Multimeter hab ich keine Ahnung was ich da einstellen und wo dranhalten muss … les ich mir nachher nochmal durch und hoffe (hmmm.,,,,) das ich es verstehe :sigh: das mit dem schrauben kürzen bekomm ich hin :-D

Bearbeitet von CWH
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WARUM kann denn bei so einer Vespa nichts mal eben P&P gehen :wallbash:

 

Stehbolzen M8 bestellt, passen gut...  haben natürlich auf der Seite zum Auspuff hin ein Feingewinde M8 (WARUM auch immer)...   was hat Hornbach natürlich nicht?

Dachte dann an die Variante Schraube rein M8x25, was hat Hornbach als kürzeste Größe ? M8 x 30  (und einen halben cm mit Unterlegscheiben zu unterfüttern will selbst ich nicht)

Cool dachte ich, weitere Idee: Kann ja mal schauen, wie das mit der Auspuffdichtung ist: Was hab ich natürlich nur? M6 Dichtung und die Dichtung verdeckt mal im Durchmesser würd ich sagen locker 2mm Auslass..... also auch hier Baustop ! Also Motortest dies Wochenende erst mal on hold...:wallbash: 

 

vor 6 Stunden schrieb salami:

Mit Deinem neuen Multimeter lässt sich das aber auch ganz leicht messen. Wenn der Widerstandswert zwischen Motorgehäuse und dem Befestigungspunkt des kurzen weißen Kabels, das von der Halteplatte direkt in die schwarze CDI geht (nicht das weiße aus dem Kabelstrang von der Zündgrundplatte), sehr klein bis 0 ist, kannst Du einen Massefehler zur CDI ausschließen

 

Ok @salami was muss ich da wo hinahlten und an meinem Multimeter wie einstellen?

 

Bin etwas genervt, Bauleiter wär wohl nix für mich ,-)

 

Ich fahr jetzt mit irgendwas ne Runde, hab ja noch zwei Roller die zumindest fahren und das Wetter ist noch gut !

Bearbeitet von CWH
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Mach mal ein Foto von den Einstellungsmöglichkeiten am Multimeter. Fotos vom Kabelbaum und Schalter (mit Detailbilder Kabelenden) wären auch nicht schlecht. So lange die nicht eingebaut sind, lässt sich das leicht fotografieren.

 

Messen musst Du jetzt im Moment nichts mehr, da Du die CDI ohne die Gummipufferhalterung an das Motorgehäuse geschraubt hast.

Bearbeitet von salami
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vor 16 Stunden schrieb salami:

Mach mal ein Foto von den Einstellungsmöglichkeiten am Multimeter. Fotos vom Kabelbaum und Schalter (mit Detailbilder Kabelenden) wären auch nicht schlecht. So lange die nicht eingebaut sind, lässt sich das leicht fotografieren.

 

Messen musst Du jetzt im Moment nichts mehr, da Du die CDI ohne die Gummipufferhalterung an das Motorgehäuse geschraubt hast.

here we go ist ein BGM Conversion 9077011 ich glaube @Spiderdust schlug den vor.... zumindest ist mir klar welche Richtung oben und unten ist...  wie der da durch gehen soll noch nicht ganz ,-) aber one step after the other ,-))

 

IMG_0226.thumb.jpeg.bb3e0bfabb84465970756bf20a39b02f.jpegIMG_0225.thumb.jpeg.1c5cd44d144ec182a06d22e50a7cd7ee.jpegIMG_0224.thumb.jpeg.214c57d3836e9b094a4ec7b763355914.jpegIMG_0223.thumb.jpeg.7ab56ed62ea603fb29c57d6410e8523e.jpegIMG_0222.thumb.jpeg.87e56693777b9cd60589a7427c7a6d07.jpegIMG_0221.thumb.jpeg.37a6953550a067b6ab27ddf0ee5a67b8.jpegIMG_0220.thumb.jpeg.cdb071a3f1f74bad4e54225cb0e67cf2.jpegIMG_0219.thumb.jpeg.b415c7ad0f91559e9a9a82ec2a1b21ee.jpegIMG_0232.thumb.jpeg.4aed17d04c751faaf7ce4ec8abfea8ed.jpeg

 

 

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vor einer Stunde schrieb CWH:

here we go ist ein BGM Conversion 9077011 ich glaube @Spiderdust schlug den vor.... zumindest ist mir klar welche Richtung oben und unten ist...  wie der da durch gehen soll noch nicht ganz ,-) aber one step after the other ,-))

 

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Warum willst du einen neuen Kabelbaum durch messen?

SC hat doch eine super Anleitung dabei, wo was hingehört.

Am besten von hinten durch fädeln (nimm einen steifen Kupferdraht von Elektrik, oben beim Lenker rein und nach hinten fädeln, Kabelbaum dran und sachte ziehen, schieben)

Der gehört in Fahrtrichtung rechts!

Wenn alle Löcher offen sind, ist das kein Hexenwerk. 

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@DeNiro das ist nur prophylaktisch, weil @salami doch der Meinung war die meisten kabelbäume sind verwurstet … 

 

sozusagen als Backup :cool:

 

habe übrigens den kerzenstecker getauscht und jetzt einen wie ich finde guten zündfunken … morgen müssten die muttern feingeeinde für die stehbolzen kommen dann Auspuff ran und dann irgendwann motortest .., wenn der läuft gehts mit Zügen und kabelbaum weiter !!!

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Falls Du sie noch nicht gefunden hast, die Anleitung für Dein Messgerät gibt es hier auf youtube:

 

Du brauchst die Einstellung wo es piepst (damit misst man, ob eine elektrische Verbindung besteht, zB Kabelbruch) und die Einstellung AC (falls Du eine Wechselstrom VAPE hast), oder DC (falls Du eine Gleichstrom VAPE hast).

 

Die Kabelbäume sind nicht verwurstet, es passen nur oft die vorhandenen Stecker nicht. Bei Dir ist das zB schwarz und blau (die Stecker heißen KFZ Steckverbinder, oder umgangssprachlich Flachstecker), die zur VAPE gehen und die Anschlüsse für den Bremslichtschalter. Da sind aber im Set immer passende Stecker dabei. Um die Stecker auf das Kabel zu pressen, gibt es eigene Zangen. Wenn Du das aber nur einmal machst, reicht auch eine Kombi- oder Spitzzange.

 

Das Messgerät brauchst Du für die Funktion des Bremslichtschalters (in der Durchgangsstellung (pieps-Stellung)), da er eingebaut nicht sehr weit gedrückt wird. Oft reicht der Weg nicht, um den Kontakt zu schließen. Wenn irgendein Licht nicht funktioniert, kommt es auch zum Einsatz (AC oder DC Funktion je nach Deiner Zündung).

 

Da bei Deinem Kabelbaumset der passende Lichtschalter und eine bunte Anleitung dabei sind, wirst Du das schon schaffen:thumbsup:

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Ich muss hier mal eben @salami ein ganz großes Lob aussprechen: Sachlich erklärt, nicht polemisierend auf Grund meiner in der Tat nicht vorhandenen Elektro Kenntnisse und ich glaube in der Art und im Detail dermaßen erklärend, als daß dies für viele weitere nicht perfekte Schrauber, die aber Spaß an der Tat haben und die Hoffnung, daß irgendwie dann doch hinzubekommen, nicht aufgegeben haben !!!

 

Ich bleib ja immer noch dabei, daß ich das alles irgendwie ohne den Roller in ne Werkstatt zu bringen hinbekomme.... wenn ja, ist dies m.E. ein gelungenes Beispiel für alle Anderen (die keine Drehbank, Schweißgeräte, Flex, 100 Jahre Schrauben Erfahrung, perfekte Werkstätten oder sonstwas zu Hause haben)

 

Also ...  WIRD (hoffentlich):cheers:

 

erstmal Motorlauf, dann weiter :whistling:

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MOTOR GÜNSTIG ABZUGEBEN.....

 

:wallbash:    :censored:   :shit:

 

so gerade Test... mit Choke ging gar nichts... nicht mal ein kurzes mucken, dann mit Gasstoß kurz geblubbert, weiterer Tritt in den Kicker, 2 Sek gelaufen dann PLING (oder Klock, da scheiden sich die Geister) und nun NADA, Ende Gelände, LüRa bewegt sich keinen mm mehr.....

 

Hab gerade Schnauze voll !!!

 

gibts da jetzt ne Reihenfolge nach der man vorgehen sollte? Die Kolbenringe können es ja eigentlich nicht sein, da ich ja mehrfach treten konnte.....   Trotzdem wohl erst mal Zylinder ab, oder LüRa?

 

besser ich mach aber heute nix mehr, da ich dermaßen genervt bin, daß ich erst einmal diverse alkoholische Getränke benötige......

 

ULTRASCHEISSEGENERVT

 

soooo, nach 4 Beruhigungsschnaps folgendes Update:

 

Zylinderkopf ab, Zylinderstehbolzen gelöst....   Kolben sitz bockfest im Zylinder....  LüRa lässt sich völlig problemlos ungefähr 0,5 cm rechts links drehen, nur der Kolben ist FEST im Zylinder.....   wie kann das sein? Liess sich ja zig mal treten und Drehen und hatte weiß Gott genug Ölung ???... aber wie trenne ich nun den Kolben vom Zylinder ?????

 

Edit meint: zu viel Öl ? Kann doch nicht sein … 

Bearbeitet von CWH
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vor 55 Minuten schrieb CWH:

MOTOR GÜNSTIG ABZUGEBEN.....

 

:wallbash:    :censored:   :shit:

 

so gerade Test... mit Choke ging gar nichts... nicht mal ein kurzes mucken, dann mit Gasstoß kurz geblubbert, weiterer Tritt in den Kicker, 2 Sek gelaufen dann PLING (oder Klock, da scheiden sich die Geister) und nun NADA, Ende Gelände, LüRa bewegt sich keinen mm mehr.....

 

Hab gerade Schnauze voll !!!

 

gibts da jetzt ne Reihenfolge nach der man vorgehen sollte? Die Kolbenringe können es ja eigentlich nicht sein, da ich ja mehrfach treten konnte.....   Trotzdem wohl erst mal Zylinder ab, oder LüRa?

 

besser ich mach aber heute nix mehr, da ich dermaßen genervt bin, daß ich erst einmal diverse alkoholische Getränke benötige......

 

ULTRASCHEISSEGENERVT

 

soooo, nach 4 Beruhigungsschnaps folgendes Update:

 

Zylinderkopf ab, Zylinderstehbolzen gelöst....   Kolben sitz bockfest im Zylinder....  LüRa lässt sich völlig problemlos ungefähr 0,5 cm rechts links drehen, nur der Kolben ist FEST im Zylinder.....   wie kann das sein? Liess sich ja zig mal treten und Drehen und hatte weiß Gott genug Ölung ???... aber wie trenne ich nun den Kolben vom Zylinder ?????

 

 

Ohje

da ging was richtig daneben.

Sicher dass du die Laufbahn etc. geölt hast?

 

Kommst an den Kobo ran oder klemmt er auf OT?

Dann ist richtig :shit:

Bearbeitet von DeNiro
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vor 8 Minuten schrieb DeNiro:

Ohje

da ging was richtig daneben.

Sicher dass du die Laufbahn etc. geölt hast?

Eigenartig dass er nur vom Kicken so klemmt.

Kommst an den Kobo ran oder klemmt er auf OT?

Dann ist richtig :shit:

Laufbahn war eher zu viel als zu wenig geölt

 

so sitzt er fest wie soll ich da irgendwo rankommen ?? 
er lief ungefähr ne Sekunde oder zwei und dann gab es ein „Pling“ oder „klock“ ( klang sofort gar nicht gut) und dann tot ohne Vorwarnung 

 

 

IMG_0238.thumb.jpeg.01816117146c955189dcb8691f403af7.jpeg

Bearbeitet von CWH
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Am 22.9.2023 um 11:28 schrieb Marty McFly:

Ich würde mir unter anderem eher Gedanken machen um die "straff" sitzende und schwer laufende Kurbelwelle, den nicht geölten Siri, den Blindflug hinsichtlich QK und Kolbenspiel und auch Ringstoß...


Es kann also weiterhin interessant und auch teuer bleiben. :wheeeha:

 

Am 22.9.2023 um 11:49 schrieb CWH:

keine größeren Widerstände etc. aber ich gebe zu der SiRi ist nicht geölt ! Kolbenspiel und Ringstoss habe ich noch nie gemessen, würde aber vermuten, da ich die Kolbenringe ohne sie zu Schrotten eingeführt bekommen habe (inkl Kolben) müsste das OKisch sein.

 

QK ja, das stimmt, das hab ich nicht gemacht, aber nochmal, das sollte doch nur marginalen Einfluß auf meine Minderleistung haben.... soll ich jetzt irgendwelche FuDis ändern, oder den Kopf Oder irgendwas abdrehen lassen oder spacern ? Nicht wirklich bei dem Vorhaben hier ne legale Möhre auf die Strasse zu bringen, die irgendwo +80 km/h fährt.....

 

1:0 für dich @Marty McFly :-D

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vor 23 Minuten schrieb CWH:

Laufbahn war eher zu viel als zu wenig geölt

 

so sitzt er fest wie soll ich da irgendwo rankommen ?? 
er lief ungefähr ne Sekunde oder zwei und dann gab es ein „Pling“ oder „klock“ ( klang sofort gar nicht gut) und dann tot ohne Vorwarnung 

 

 

IMG_0238.thumb.jpeg.01816117146c955189dcb8691f403af7.jpeg

Einbauspiel, Ringstoss?

 

Den wirst nur raus hämmern können oder die Flex ansetzen um die Welle zu schonen?

 

Keine Ahnung, hab sowas zum Glück nie gehabt

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ich finde es alles nicht richtig lustig gerade....  die Ölung des Siris war es 100pro nicht und der Kolben Lief völlig ok auf und ab ohne zu haken zu kratzen oder irgendwas... bleibt Kolbenspiel und Ringstoss (Ringstsoss hätte aber doch dazu führen müssen, daß die Kolbenringe sich verdrehen, nicht ordentlich auf und ab laufen...)  und wir reden hier ja nicht über einen EGIG 407 .... ich versuch mal mit Schonhammer auf den Kolben zu schlagen ob der sich irgendwie löst....   alles großer Mist (und das ist jugendfrei ausgedrückt)

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vor 14 Minuten schrieb CWH:

ich finde es alles nicht richtig lustig gerade....  die Ölung des Siris war es 100pro nicht und der Kolben Lief völlig ok auf und ab ohne zu haken zu kratzen oder irgendwas... bleibt Kolbenspiel und Ringstoss (Ringstsoss hätte aber doch dazu führen müssen, daß die Kolbenringe sich verdrehen, nicht ordentlich auf und ab laufen...)  und wir reden hier ja nicht über einen EGIG 407 .... ich versuch mal mit Schonhammer auf den Kolben zu schlagen ob der sich irgendwie löst....   alles großer Mist (und das ist jugendfrei ausgedrückt)

Bin da bei dir, das ist alles andere als lustig.

 

Nimm ein Stückchen Holz, wie Janis es schon geschrieben hat.

 

Mit Drehmoment den Kopf angezogen oder überhaupt mit Drehmoment gearbeitet?

 

Wenn das Teil zündet, wirds in dem kleinen Loch schon mal heiß. wenn das Spiel zu gering ist oder der Stoss, und evtl. Zündung nur so Lala wirds da richtig eng und klemmt. 

Das verhält sich ganz anders als im Trockenlauf.

 

Bearbeitet von DeNiro
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