Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

neue SIP SUPERSPORT Kupplung für PX

Featured Replies

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb nitrocraft:

Hat jemand eine Ahnung ob das 23er Ritzel für 62er Primär auch auf die 63er Primär passt? Beides gerade verzahnt.

Bin leider nicht zuhause um das zu messen. 

Ja

• Antworten 201
  • views 28,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Was ist denn mit dem freak los? Er geht auf Beiträge und Fragen anderer ein

• Humma Kavula
    Humma Kavula

Das ist doch Stuhl!  Meine superstrong hat quasi null Verschleiß nach circa 5tkm hart gefahren km... 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hi

What is the setup spring for engine that is between 35-40cv?

6 spring L

9 spring L

6 spring xl?

Geschrieben
Am 24.11.2024 um 19:46 schrieb mrfreeze:

Mit welchem Öl fahrt ihr sie Kulu? Und wird die Supersport mit L-Federn ausgeliefert?

schon einen info gefunden dazu?

leider informieren all die brands due kupplungen anbieten, wenig bis nichts zu dem passendem öl...

• t4. änderte den Titel in neue SIP SUPERSPORT Kupplung für PX
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Grüß euch!

Ich hab meinen PX200-Motor überholt und mir dabei eine „SIP Race Supersport“-Kupplung gegönnt. Jetzt beim Zusammenbau musste ich bemerken, dass offensichtlich die zwölf Schrauben, mit denen das Zahnrad und der Korb verschraubt sind, leicht überstehen und an der Welle für das Ölpumpenzahnrad anstehen. Das Ganze läßt sich also nicht drehen.

Zusatzinfos: Motor ist auf Gemischschmierung umgebaut, die Welle ist also unnötig. Statt dem Zahnrad auf der Kurbelwelle verwende ich eine Unterlegscheibe, die 1 bis 2 Hunderstel dünner ist als das Zahnrad.

Ich hab drei Ideen:

-) Welle abschneiden (ich will aber nicht überall Späne haben)

-) Überstehende Schrauben abschleifen

-) Dickere Unterlegscheibe verwenden - aber dann wird's vielleicht unterm Kupplungsdeckel eng!?

Hat da schon wer Erfahrungen gemacht?

IMG_0644.jpeg

IMG_0645.jpeg

Geschrieben
Am 30.8.2023 um 09:22 schrieb pv211:

Hab sie im Gespann verbaut.  Ölpumpen Bolzen musste ich beschneiden.  Geht aber butterweich und funzt 1a mit wenig Hebelweg.  Da könnte man noch mehr leichtgängigkeit rausholen.  Vorteil zu einem Cosa Teil.  4x Doppelbeläge statt gesamt 7

Ist der Ölpumpen-Bolzen hinten am Korb bzw. an den zwölf Schrauben - sofern sie wie bei mir überstehen - angestanden?

Einfach abgeschnitten / abgeflext?

Geschrieben

Jop. Der musste weichen. Hab den etwas gekürzt.

Geschrieben

Wenn man die Beschreibung zur Kupplung liest, steht genau das drin inkl. einem Lösungsvorschlag :)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb PXCop:

Wenn man die Beschreibung zur Kupplung liest, steht genau das drin inkl. einem Lösungsvorschlag :)

Stimmt. Da hast du zu meiner Schande vollkommen recht 😵‍💫

Geschrieben

kleine Randnotiz: Ich hatte bei mehreren Motoren schon Probleme mit dieser Ölpumpenwelle. (locker werden/wandern bis zu Flaschluft bei Motor auf Betriebstemperatur)

Seit geraumer Zeit treibe ich alle Wellen aus und ersetze diese durch ein 8mm Alu Rundmaterial, zB. diesen hier https://www.ebay.de/itm/286633582084?var=588669876154

--> Einpressen + einkleben mit Loctite 648, oder wie ich es mache mit Laser/WIG verschweißen

Geschrieben

Bolzen auspressen, Gewinde schneiden, Schraube rein und fertig. rotwerd

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Uriel:

Bolzen auspressen, Gewinde schneiden, Schraube rein und fertig. rotwerd

vor 1 Stunde schrieb Sieger Bitburg:

Weicon Kaltmetall reicht auch

Klar geht auch. Aber ich als Maschinenbauer, mit Fräs- und Drehmaschine in der Werkstatt, gebe mich nicht mit so trivialen Lösungen ab -Dcheers

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus zusammen,

ich fahr seit ca. 2 Woche die Kupplung SIP Race Supersport auf dem Quattrini m252. Klappt soweit auch alles, nur habe ich ein komisches Verhalten festgestellt.

Ab und zu kann ich die Kupplung nicht mehr betätigen, das hat letztes Wochenende dafür gesorgt, dass ich mit sehr viel druck am Kupplungsheben gezogen habe und der Kupplungsausrückhebel dabei gebrochen ist. Ich hatte zum Glück noch Ersatz da und konnte das schnell richten. Allerdings kommt es immer noch ab und zu vor, dass ich den Hebel nicht betätigen kann. Ich fahr dann einfach weiter und nach ca. 1min gehts wieder.

Vielleicht jemand ein Idee, was das sein kann?

Gruß

Bearbeitet von psaltermm

Geschrieben

vor 3 Stunden schrieb psaltermm:

Vielleicht jemand ein Idee, was das sein kann?

Mal ausgebaut und nachgeschaut?

Evtl Beläge stark in den Korb eingelaufen und unter Last verhakt sich das dann komplett.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Nakkl:

Mal ausgebaut und nachgeschaut?

Evtl Beläge stark in den Korb eingelaufen und unter Last verhakt sich das dann komplett.

Ja hab nachgeschaut. Sehen aus wie neu.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PXCop:

@psaltermm welche Andruckplatte hast du denn verbaut und wie viel Spiel hat der Pilz?

Die kugelgelagerte von Sip. Vielleicht zu viel Spiel, sodass der Pilz verkeilt bzw. klemmt?

Geschrieben

Ja, das war mein Gedanke, wobei ich das bei einer normalen Andruckplatte, die nur drin liegt, eher vermutet hätte.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.3.2026 um 09:10 schrieb PXCop:

Ja, das war mein Gedanke, wobei ich das bei einer normalen Andruckplatte, die nur drin liegt, eher vermutet hätte.

So Fehler ist behoben. Es war die Mutter. Hatte sich gelöst. Dadurch hatte sie Kupplung auf der Welle Spiel und hat sich gelegentlich verkantet. Dank der Verzahnung ist aber weiter nichts passiert. Echt gut.

Geschrieben

ui.. Glück gehabt thumbsup

aber welche ´Verzahnung´ meinst Du ?

Die Kuwe ? die ist doch ´glatt´.. ?!

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

Nicht wenn man eine Kuwe mit Verzahnung und die dazugehörige Kulu hat!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb psaltermm:

So Fehler ist behoben. Es war die Mutter. Hatte sich gelöst.

Stimmt hatte auch schon 2x auf der Tour und geht mit Halbmond eher unschön aus;)

Ich verwende seither immer Bundmuttern mit Loctite Hochfest und 50-70NM je nach Leistung.