Zum Inhalt springen

TÜV Problem: Gasgriff stellt nicht zurück


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 ich war mit meiner Primavera VMA2T (Bj 1975) beim TüV und der hat bemängelt, dass der Gasgriff nicht zurückstellt. Ich habe die Lagerstellen reichlich mit Sprühöl behandelt, bekomme ihn aber nicht so leichtgängig, dass er zurückstellt.

Situation:

-Gaszug letztes Jahr erneuert, Teflon Hülle

-Vergaser original SHB 19/19

Ist das überhaupt zu beheben und wenn ja irgendwelche Tips?

Bearbeitet von Igel59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gummi des Griffes geht nicht zufällig am Lenkkopf an. Hier könnte dann ein kleiner Abstand helfen. Ist teilweise aber auch Absicht das die nicht selbst zurückdrehen. Damit man bei Fahrzeugen ohne Blinker besser Handzeichen während der Fahrt geben kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den fuffies ist da ein Klemmblech verbaut das dass selbstständig zurückdrehen verhindern soll.

 

Weis aber nicht ob das bei einer Pv auch so ist.

 

Ansonsten das Gasrohr mal ausbauen reinigen und etwas mit Schleifpapier abziehen und vor dem Zusammenbau ordentlich fetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Igel59 folgendes von sich gegeben:

Meine PV hat einer der Vorbesitzer mit Blinkern nachgerüstet. Da greift dann die Argumentation leider nicht mehr.

 

Meine Rally hat auch nachgerüstete Blinker. Der Griff hält trotzdem die Stellung.

Hat bislang noch niemanden gejuckt.

Vielleicht den Tüv Prüfer wechseln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Unter dem Gasgriff, gesichert meine ich mit der Schraube des Bremshebels.

muss ich morgen schauen, ob ich das Klemmblech finde, aber wie geschrieben ist die PV mit Blinkern nachgerüstet. Da könnte das Blech schon entfernt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Igel59 folgendes von sich gegeben:

Da greift dann die Argumentation leider nicht mehr.

Wenn es serienmäßig und gewollt ist, schon! Ist bei vielen älteren Mopeds/Rollern wie bspw. den Simsons auch so, obwohl die auch schon länger Blinker haben. Die müssen aber auch nicht zum TÜV und sich einem Prüfer stellen, der das halt nicht mehr weiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Prüfer wechseln hab ich auch schon überlegt. Ich sprech nochmal mit dem aktuellen Prüfer. Und sonst sprech ich mal mit dem Dealer, bei dem ich mit meiner GTV bin. Der macht auch Schalter und hat schon Vespa gemacht, als die PV noch aktuell war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selbes Problem gehabt. Für die TÜV-Abnahme habe ich dann eine Zugfeder am Vergaser eingehängt. Damit stellt sich der Gasgriff wieder zurück. In einem großen Baumarkt gibt es für einige Euro ein ganzes Sortiment in unterschiedlichen Längen der Zugfeder. War in 5 Minuten gemacht. Der Tipp kam auch hier aus dem Forum.

Viel Erfolg! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, wo hast Du die Zugfeder eingehängt? Ich hatte auch schon über eine zusätzliche Fedeer nachgedacht, aber darüber eine Druckfeder über den Innenzug zu stülpen zwischen Außenzugwiderlager und den Hebel vom Vergaser. Dafür bräuchte ich aber auch erst eine passende Feder.

Ob die Klemme da ist wollte ich nacher nachschauen, war gestern schon zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das bei Fahren gar nicht wenn das Gas stehen bleibt. Deshalb immer so gemacht das es von allein zurück geht.

 

Ich würde das ganze mal zerlegen und richtig reinigen. Auch die kleine Anlaufscheibe usw.

Mit Schleifvlies / Schleifpapier mal das Gasrohr abziehen.

Mal schauen ob der kleine angeschweißte Anschlag am Gasrohr gerade ist, da ist öfters mal ne welle drin

Zug mit Teflonspray fluten. Ich mag die geflochtenen Züge, gehen einiges geschmeidiger.

Gasrohr auch mit Teflonspray einsprühen

Wenn das noch immer zu straff geht...

Mal die Anlaufscheiben wechseln bzw die gewellte etwas zurück biegen. Guten kompromiss zwischen axialem Spiel und leichtgängigkeit finden. Muss man halt ein paar mal zusammen bauen und testen.

Auch an den Anlaufscheiben / Wellscheibe nehme ich nur Teflonspray. 

Funzt einwandfrei, egal ob SHB 16 / 19 / PHB...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Igel59 folgendes von sich gegeben:

Zwischenstand:

Klemmblech ist jetzt draußen, der Gasgriff stellt trotzdem nicht zurück.

 

 

Das Klemmblech ist kein Bug, sondern ein Feature. Alle Vespas ohne Blinker sollten das Zurückdrehen irgendwie vermeiden. Entweder mit fest verbauter Federklemme oder, wie bei Dir mit der entnehmbaren Gasrohr-Feder. Das betrifft auch nicht nur die Deutsche V50, sondern m.W. alle Modelle bis Anfang der 80er. Lasse mich aber gerne belehren. 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/feder-gasrohr-sip_71039000

 

Das Thema wird hier übrigens alle paar Tage durchgekaut. Die Suchfunktion ist oben rechts im Menü oder Google

https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=site%3Awww.germanscooterforum.de+gasgriff+zurück&ie=UTF-8&oe=UTF-8

 

Jeder mag das anders, ich persönlich will nicht ohne. Abgesehen vom Thema Fahrtrichtungsanzeige ist es auch angenehm mal umgreifen oder diverse andere Handzeichen geben zu können ("Blödes Ar...l..." in Gebährdensprache halt). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information