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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun mal nerdy:

Also, allgemeine Gaskonstante durch die molare Masse geteilt ergibt die spezifische Gaskonstante. Im betrachteten Druck und Temperaturbereich ist die ideale Gasgleichung eine gute Näherung. In anderen Anwendungsfällen würde man auf die Gleichung von Van-der-Waals zurückgreifen, die auch die intermolekularen Kräfte berücksichtigt. Gibt es dann auch noch beliebig kompliziertere Modelle.

Merke: Das Model ist immer gut nur die Realität ist schlecht. :-D

anni merkt an: alles klugscheißer hier!!! :-D

Geschrieben

3% Temperaturunterschied bei 9 bar auf das kleine Volumen... Nun gut...

Aaaaber... :-D dann versteh ich nicht, warum Stickstoff überhaupt in Reifengefüllt wird. Hum naja, will mcih hie rnicht als Ultraklugscheißer outen, wohn ja nu auch in Aachen und könnt bestimmtmal eure Hlfe brauchen... :wasntme:

Gruß, Ralf

Geschrieben

bei 9 bar Fülldruck führt die durch Befüllung mit Luft bedingte Temperatursteigerung um 3% zu einer Druckerhöhung um 0,27 bar.

Stickstoff wird nur deshalb eingefüllt, weil er langsamer entweicht als Luft...oder in feuergefährlicher Umgebung nicht den Brand beschleunigt...

Jetz isses aber wirklich gut hier, es darf wieder über andere Themen diskutiert werden. :-D es sei denn, Vasco will mich noch um die Anteile aus Van-der-Waals Kräften berichtigen...

Geschrieben

Vielleicht kannst du ja bei einem Moderator ein gutes Wort für uns einlegen, damit das Topic nicht nach Technik Allgemein verschoben wird. Hab gehört, du hättest da gute Kontakte! :-D:-D

Geschrieben

Vasco bist so gegen acht zuhause?

Wer hat eigentlich Bock nach Reilingen zu fahren?

Obwohl ich einen sehr zuverlässigen Roller habe(meine T5 :-D ), wollte ich irgendwie mim Auto fahren. Ich schreibe die Woche darauf noch ne Klausur und dann würde nur ein Lerntag fehlen.

Dienstag treffen?

Gruss oett :-D

Geschrieben

Hätte auch Bock zu fahren.

Aber lieber mit zuverlässigem Roller (keine T5 :-D ) als mit dem Auto.

Also gebt euch mal 'nen Ruck und sagt mal wer mitfahren würde, die 300 km sind doch'n Klacks :-D

Dienstag treffen hört sich gut an.

Geschrieben

Jo! Wollte Dienstag auch mal vorbeischauen. Mit Reilingen muss ich mir nochmal ernsthaft überlegen! Was ist los Gregor? Bock auf noch nen verregneten Run? :wasntme:

Geschrieben
an alle: freitag ist wieder floorshaker!!! wer kommt mit? vorglühen? wann, wo? hoffe auf zahlreiches erscheinen!!! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

IIIIIIICH bin dabei .... *dance* *dance* *dance*

Das ist ja wohl PFLICHT! Endlich wieder gescheit abtanzen .... wobei es last week auf Schloss Tilff auch janz jut war.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Dann mal bis Freitag! Freu mich!

Sollen wir uns vorher irgendwo treffen und schonmal ein Bierchen schlürfen?

Bearbeitet von Kr***en

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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