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Bergstrasse Aachen


Robin von Fotzlei

Empfohlene Beiträge

Nun mal nerdy:

Also, allgemeine Gaskonstante durch die molare Masse geteilt ergibt die spezifische Gaskonstante. Im betrachteten Druck und Temperaturbereich ist die ideale Gasgleichung eine gute Näherung. In anderen Anwendungsfällen würde man auf die Gleichung von Van-der-Waals zurückgreifen, die auch die intermolekularen Kräfte berücksichtigt. Gibt es dann auch noch beliebig kompliziertere Modelle.

Merke: Das Model ist immer gut nur die Realität ist schlecht. :-D

anni merkt an: alles klugscheißer hier!!! :-D

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3% Temperaturunterschied bei 9 bar auf das kleine Volumen... Nun gut...

Aaaaber... :-D dann versteh ich nicht, warum Stickstoff überhaupt in Reifengefüllt wird. Hum naja, will mcih hie rnicht als Ultraklugscheißer outen, wohn ja nu auch in Aachen und könnt bestimmtmal eure Hlfe brauchen... :wasntme:

Gruß, Ralf

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bei 9 bar Fülldruck führt die durch Befüllung mit Luft bedingte Temperatursteigerung um 3% zu einer Druckerhöhung um 0,27 bar.

Stickstoff wird nur deshalb eingefüllt, weil er langsamer entweicht als Luft...oder in feuergefährlicher Umgebung nicht den Brand beschleunigt...

Jetz isses aber wirklich gut hier, es darf wieder über andere Themen diskutiert werden. :-D es sei denn, Vasco will mich noch um die Anteile aus Van-der-Waals Kräften berichtigen...

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Vasco bist so gegen acht zuhause?

Wer hat eigentlich Bock nach Reilingen zu fahren?

Obwohl ich einen sehr zuverlässigen Roller habe(meine T5 :-D ), wollte ich irgendwie mim Auto fahren. Ich schreibe die Woche darauf noch ne Klausur und dann würde nur ein Lerntag fehlen.

Dienstag treffen?

Gruss oett :-D

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an alle: freitag ist wieder floorshaker!!! wer kommt mit? vorglühen? wann, wo? hoffe auf zahlreiches erscheinen!!! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

IIIIIIICH bin dabei .... *dance* *dance* *dance*

Das ist ja wohl PFLICHT! Endlich wieder gescheit abtanzen .... wobei es last week auf Schloss Tilff auch janz jut war.

:-D

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    • vergiss das mit dem negativen QS. Das hat der PX Kopf nur an einer Stelle. Mach mal Knet rein, dann siehst Du was ich meine.   Dein Problem ist zu viel VZ, hatte ich auch bei 10:1 (meinen Kopf habe ich übrigens bearbeitet, damit sich kein negativer QS ergibt). Nach sukzessiver Rücknahme der VZ ist das Klingeln weg.
    • Hat er nicht schon Fahrzeugschein und Brief? Also ein deutsches Dokument.... 
    • Alles klar, aber sehr schöner Stutzen, gefällt mir 
    • Die Erkenntnisse in diesen Beiträgen sind leider nur die halbe Wahrheit, Zündimpulsgeber nach diesem Prinzip gibt es bei anderen Mitbewerbern schon seit über 50 Jahren, aber Ducati hat das später bei Ihren CDI Zündanlagen denkbar schlecht realisiert. Die Ströme der beiden antiseriell und entgegengesetzt geschalteten Spulen sollten nicht mit 2 symetrischen Widerständen (2x47 oder 2x56 Ohm ausgekoppelt werden, sonst muss sich die Balance der Magnetfelder beim rotieren über dem Pickup exakt im Gleichgewicht befinden. Misst man die Pickup Singale mit dem Oszilloskop, darf man nur einmal pro Umdrehung einen positiven Spike (ca. 1 bis 1,3 Vpp) über der Nulllinie sehen.   https://www.motelek.net/andere/bgm/?file=pickup1_korrekt.jpg   Für diese (noch korrekte) Messung habe ich das Polrad geringfügig tiefer auf den Prüfantrieb montiert (Oberkante vom Pickup liegt näher an den Enden der Magneten in Richtung der Glocke), folglich erkennt man deutlich dass die positiven Flanken (von den vorbeilaufenden Magneten) sich schon recht nahe in Richtung Nulllinie bewegen. Bei korrekter Montage sollten diese positiven Flanken deutlich niedriger liegen, siehe unteres Bild.    https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/zuendung/?file=12v80w_pickup.jpg   Dieses Problem könnte man recht einfach mit zwei unterschiedlichen Widerständen entschärfen, aber soweit haben die damaligen Entwicker leider nicht gedacht.   Nützt man stark magnetisierte Polräder oder läuft das Polrad nur mit geringen Luftspalt zum Pickup, können bei höheren Motordrehzahlen auch die beiden (zu schwach ausgelegten) Widerstände abrauchen, dann gilt das alte Sprichwort: "wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt"! 
    • Ich nehm den Dreck in der Dichtungsauflage. .
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