Zum Inhalt springen

PK oder PX


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun meine 2.PK restauriert und fertig gestellt habe, bin ich am Suchen nach dem nächsten Projekt.

Ich würde gerne mal etwas mehr Hubraum und Leistung als bei den beiden 50er haben weshalb ich an eine PK oder PX gedacht habe.

Als Smallframe-Fan wäre eine schöne PK-S eigentlich die erste Wahl aber ich habe nun schon von mehreren Seiten gehört, dass die PX sich wirklich schön fahren lässt und bezüglich Stecktuning mit TÜV etwas mehr Möglichkeiten bietet. 

Ich habe schon ein wenig recherchiert und denke Versicherungsseitig ist die günstigste Variante in die Motorradklasse, also über 125ccm zu kommen.

Gibt es für die Smallframe Eintragunsfähige Zylinder um in die Motorradklasse zu kommen? (Polini, Dr, Malossi bieten 130ccm mit KW51 Hub).

Ist die Eintragung einfach möglich oder muss Leistungsmessung etc. alles vorliegen.

Wäre es ggf. vielleicht doch einfacher und sinnvoller das ganze mit einer Largeframe anzugehen und da ggf. mit der PX80 den DR135 zu montieren und eintragen zu lassen?

Bzw. wäre da mit Wechsel der KW auf 57 Hub wohl auch ein 177ccm möglich.

 

Wie sind eure Meinungen dazu? Umbau ist ja viel möglich, wichtig wäre mir halt Eintragungsfähig ohne den "richtigen" TÜV Prüfer zu finden.

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip geht beides. Und sowohl für PK als auch PX gibt es ausreichend sinnvolle Motorkonzepte, die man mit vergleichbarem Aufwand legalisiert bewegen kann.

Smallframe und Largeframe fahren sich halt etwas unterschiedlich und haben ihre Stärken bei verschiedenen Einsatzbereichen.

Ist halt auch Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da einfach nach persönlichen Vorlieben gehen. Was gefällt dir optisch besser? Worauf hast du mehr Lust, die dritte PK, oder "mal was anderes"? 

 

Kostenmäßig nimmt sich das alles nicht viel. Gut möglich, dass ein Roller, der mit Motorradführerschein gefahren werden muss, weniger Versicherung kostet, als eine 125er. Dafür fallen bei den großen Motoren Steuern an, aber das sind bei bis zu 150ccm 11 Euro im Jahr, alles nicht so wirklich der Rede wert... 

 

Ob der Prüfer das Tuning einfach einträgt, gar nicht einträgt, oder auf eine Leistungsmessung besteht, ist Ermessenssache. Da müsstest du dich, wenn es so weit ist, mal schlau machen, wer in deiner Gegend der richtige Ansprechpartner ist. 

 

Man kann natürlich auch eine 80er zur 177er umstricken. Allerdings ist das nicht die beste Basis. Das Getriebe ist kürzer, die Zylinderaufnahme muss gespindelt werden usw. Alles machbar, aber ein 125er-Motor macht es einem einfacher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, bleib bloß bei SF:-D

 

Eintragunsfähig ist da sehr viel. TÜV hab ich immer bekommen auf SF. Hör auf mit dem SIP Set gestecke. 

Ne, nen 133erPolini  GG mit Banane ist ne gute Basis um mal reinzukommen in die Langhuber bei den SF. Der 133 Polini GG ist meiner Meinung nach ne gute Basis.

Gibts wie Sand am Meer. Ich würde mit 133GG 24 Dellschritto und Polinischnecke mal anfangen.  Polini Membran druf und 11-12PS hast da schonmal. 

Das wäre mal so die Basis

Wenn der Geldbeutel dick ist würde ich sogar nen 170er Egig drauf bauen.Motorrad Führerschein, Scheibenbremse und bissel Erfahrung mit schneller Vespafahren wäre da Pflicht.

Bearbeitet von 11hannes11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes, 

das hilft mir schon um einiges weiter. Ich habe heute durch Zufall eine Largeframe gesehen und dachte mir spontan - eine Smallframe gefällt mir einfach besser (ist halt Geschmackssache).

Will keinen Streetracer bauen sondern ne flotte Basis um von A nach B zu kommen und vielleicht auch mal noch weiter über C 😉

Ne PK 80/100/125 als Basis hätte schon die 51mm KW drin als Basis und darauf einfach nen Polini 133 GG, Polini Schnecke hab ich noch eine Zuhause liegen, und Membran und Dellorto 24er - richtig?

Was braucht der TÜV dann um das ganze einzutragen? Mit dem 133ccm Zylinder sollte sie dann ja als Motorrad laufen? Ich denke das ist Versicherungstechnisch günstiger als 80er bzw. 125er.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Membran braucht es nicht zwingend,

wenn der Drehskibär in Ordnung 

Dann bist auch mehr oldschool unterwegs. 

Zum Thema SF, ich hab nur SF und bin mit LF immer gleicht total überfordert😁 Warschienlich ist mein bescheidener Horizont viel zu begrenzt für ne große Vespa.😄😁😄

Halt jetzt auch bissel schwer für mich, du schreibst ja hier in SF Bereich im GSF nach ob du PK oder PX fahren solltest.

Interresant wäre, wenn du im LF Bereich fragen würdest PX oder PK. Um die Sache abzurunden kannst bei Lambretta noch fragen Vespa oder Lambretta.😀😄😀

 

Spaß beiseite. Das ist halt Geschmackssache. 

 

 

Du kannst auch einfach ne 51Hub Welle in nen 50er Gehäuse machen.

Egal ob 50er 90er 125er Gehäuse. In dem 133er Fall ist das dann ne 21er Abnahme auf dem Prüfstand. Wurde so schon beim 133GG+24Dello+Schnecke/Banane 1.000.000 eingetragen. Ca. 11PS bei 100km/h GPS

Zusammenschauen, fahren, spaß haben. Wo kommst du her? Dann gibts bestimmt jemand in deiner Nähe, der die Vespa beim Tüv vorführen kann.

 

 

Bearbeitet von 11hannes11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Dann bist auch mehr oldschool unterwegs. 

Zum Thema SF, ich hab nur SF und bin mit LF immer gleicht total überfordert😁 Warschienlich ist mein bescheidener Horizont viel zu begrenzt für ne große Vespa.😄😁😄

Halt jetzt auch bissel schwer für mich, du schreibst ja hier in SF Bereich im GSF nach ob du PK oder PX fahren solltest.

Interresant wäre, wenn du im LF Bereich fragen würdest PX oder PK. Um die Sache abzurunden kannst bei Lambretta noch fragen Vespa oder Lambretta.😀😄😀

 

Spaß beiseite. Das ist halt Geschmackssache. 

 

 

Du kannst auch einfach ne 51Hub Welle in nen 50er Gehäuse machen.

Egal ob 50er 90er 125er Gehäuse. In dem 133er Fall ist das dann ne 21er Abnahme auf dem Prüfstand. Wurde so schon beim 133GG+24Dello+Schnecke/Banane 1.000.000 eingetragen. Ca. 11PS bei 100km/h GPS

Zusammenschauen, fahren, spaß haben. Wo kommst du her? Dann gibts bestimmt jemand in deiner Nähe, der die Vespa beim Tüv vorführen kann.

 

 

Ich habe beides, Pk und PX.

wie du schon gesehen hast - größere Motoren bekommst du - entsprechend Baujahr- in beide rein.

Optik ist Geschmacksache. Ebenso die Schrauberei - beide haben Vor- und Nachteile.

 

Hauptunterschied liegt in meinen Augen in der Fahrwerksgeometrie: PX Gabel ist der Winkel etwas flacher, PK steiler. PX etwas mehr Radstand im Vergleich zur PK.

folge: 

die PX liegt auf der Landstraße bei hoher Geschwindigkeit einfach besser, vor allem in kurvigen Bereichen. Die Pk ist da eher holprig und bockig.

die Pk ist dagegen im Stadtverkehr beim durchschlängeln unschlagbar. Kommt die PX wie ein elephant daher, auch bei schnelleren Spurwechseln muss man viel mehr „vorplanen“ bei PX.

 

du siehst: beide Modelle haben ihre vor- und Nachteile. Letztlich hängt es davon ab, was du persönlich damit machen willst.😉

 

PS: ich persönlich bin immer noch eher ein LF Fan - ich hab Riesen Pranken und dicke Finger. Das gefummel am Vergaser in dem kleinen Tunnel regt mich einfach tierisch auf…😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch, das hat mich auf jeden Fall schon mal deutlich weitergebracht.

Ich glaube ich bleibe bei Smallframe, mir gefällt einfach die zierliche Optik. Werde mich mal nach einem passenden Projekt umschauen und bei Gelegenheit zuschlagen.

Ich komme übrigens aus dem Kreis Esslingen und da gibt es bestimmt den ein oder anderen der schon TÜV Erfahrung gesammelt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach über 20 Jahren Schaltrollererfahrung mit vielen verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Konzepten lautet meine Empfehlung: Sprint bzw. Sprint ähnlicher Rahmen mit PK Gabel und PX Motor. Meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus allem.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Nach über 20 Jahren Schaltrollererfahrung mit vielen verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Konzepten lautet meine Empfehlung: Sprint bzw. Sprint ähnlicher Rahmen mit PK Gabel und PX Motor. Meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus allem.

 

Der Geheimtipp. :cool:

Kann ich aber so bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2022 um 10:24 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Nach über 20 Jahren Schaltrollererfahrung mit vielen verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Konzepten lautet meine Empfehlung: Sprint bzw. Sprint ähnlicher Rahmen mit PK Gabel und PX Motor. Meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus allem.

dank dir für den Hinweis, die hatte ich nicht auf dem Schirm - wobei die Preislich auch schon in einer anderen Liga gehandelt wird.

Mir würde auch eine Primavera ET3 sehr gut gefallen aber auch die liegt leider nicht in meinem Budgetrahmen 😒

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein sehr seriöser Konzeptvergleich:

 

V50/PV/ET3: Sieht super aus, zumindest, wenn niemand drauf sitzt. Wurde halt für junge Italiener gebaut. Groß gewachsene Mitteleuropäer mit dem üblichen Brauereigeschwür wirken darauf leicht, wie ein Gorilla, der einen Rasentraktor fährt. Beim Schrauben bricht man sich die Finger, Vorderradbremse und Licht sind miserabel, bei durstigen Tuning-Motoren reicht der winzige Tank kaum aus, um von Zapfsäule 1 zu Zapfsäule 2 zu fahren. Daher stellt man sich die Kiste am besten ins Wohnzimmer.

Inflationstipp: Wenn man eine Lichterkette drüber wirft, und Christbaumkugeln an den Lenker tüddelt, spart man sich den Weihnachtsbaum. 

 

PK: Beim Schrauben bricht man sich immer noch die Finger. Der Tank reicht immerhin aus, um von der Tanke am einen Ende des Dorfes zur Tanke am anderen Ende des Dorfes zu kommen. Die Bremse ist nicht so kagge wie bei V50 und Co, dafür sieht sie scheiße aus, also der Roller, nicht die Bremse. 

 

PX: Optimaler Zugang zu Motor und Co. dank abnehmbarer Seitenhauben. Ausreichende Fahrzeuggröße, ausreichender Tank, sehr gelungene Optik. Ab Lusso gute Bremse, später sogar mit Scheibenbremse erhältlich. Dank starker Motoren, guter Ausstattung (u.a. Vierfach-Blinkanlage, Handschuhfach, elektronische Zündung), gutem Aussehen und unbedingter Langstreckentauglichkeit der Mercedes SL unter den Blechrollern. Was Vespas angeht, ist die PX ganz objektiv betrachtet jedenfalls die Krone der Schöpfung 👍

  • Like 1
  • Haha 2
  • Confused 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Hier mal ein sehr seriöser Konzeptvergleich:

 

V50/PV/ET3: Sieht super aus, zumindest, wenn niemand drauf sitzt. Wurde halt für junge Italiener gebaut. Groß gewachsene Mitteleuropäer mit dem üblichen Brauereigeschwür wirken darauf leicht, wie ein Gorilla, der einen Rasentraktor fährt. Beim Schrauben bricht man sich die Finger, Vorderradbremse und Licht sind miserabel, bei durstigen Tuning-Motoren reicht der winzige Tank kaum aus, um von Zapfsäule 1 zu Zapfsäule 2 zu fahren. Daher stellt man sich die Kiste am besten ins Wohnzimmer.

Inflationstipp: Wenn man eine Lichterkette drüber wirft, und Christbaumkugeln an den Lenker tüddelt, spart man sich den Weihnachtsbaum. 

 

PK: Beim Schrauben bricht man sich immer noch die Finger. Der Tank reicht immerhin aus, um von der Tanke am einen Ende des Dorfes zur Tanke am anderen Ende des Dorfes zu kommen. Die Bremse ist nicht so kagge wie bei V50 und Co, dafür sieht sie scheiße aus, also der Roller, nicht die Bremse. 

 

PX: Optimaler Zugang zu Motor und Co. dank abnehmbarer Seitenhauben. Ausreichende Fahrzeuggröße, ausreichender Tank, sehr gelungene Optik. Ab Lusso gute Bremse, später sogar mit Scheibenbremse erhältlich. Dank starker Motoren, guter Ausstattung (u.a. Vierfach-Blinkanlage, Handschuhfach, elektronische Zündung), gutem Aussehen und unbedingter Langstreckentauglichkeit der Mercedes SL unter den Blechrollern. Was Vespas angeht, ist die PX ganz objektiv betrachtet jedenfalls die Krone der Schöpfung 👍

Es gibt schon ausnahmen.🤔 Mich!!☝️😀 Mit 190, 102kg und man sagt mir einen kleinen Bierbauch nach, sehe ich fantastisch aus auf ner ET3. Ich denke auch, dass das viele Leute denken, da sie mich mit einem sympathischen Lächeln grüßen wenn ich vorbeifahre. Als Mann des guten Geschmackes fahre ich nicht nur gerne ET3, ich genieße auch gerne eine gute Zigarette. Tankstopps dienen somit alleinig der inhalation von Nikotin. Ach ... genau...häää...und wenn ich schonmal da bin kann man auch nen Schluck tanken. 😆😊😂 

Bearbeitet von 11hannes11
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2022 um 07:57 hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Zum in der Stadt rumturnen SF, zum touren fahren LF. 

Wobei tourenfahren, zumindest in meinem näheren bekanntenkreis, immer weniger wird. Die meisten fahren nur noch auf dem Prüfstand vor einen Greenscreen.

 

Hast ja auch komische Bekannte. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Hast ja auch komische Bekannte. :wacko:

Knallgas statt Touring.

 

 

Brotdosen Auspuffanlagen sind auch verboten, deine hab ich in ein Handtuch eingewickelt getarnt und versteckt.

Bearbeitet von Evorox
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, PK ist mit einer der besten Roller. Etwas mehr Platz als auf den alten SF Rahmen, trotzdem wendig und agil. PX ist nicht so mein Ding, das fährt sich schon eher wie ein Sofa auf Rädern.

 

Den Einwurf von @Lenki kann ich so nur bestätigen, ich fahre auch noch eine Motovespa 150S, sprich alter Rahmen, PK Gabel (also vorne nicht zu hoch), und das ist, besonders wenn man längere Strecken am Stück fahren will echt gut. Bin versehentlich vor ein paar Wochen 640km durchgefahren. Weil es eben mit dem Roller geht. Fahrspaß war auch vorhanden :-)

 

Nachteil, die alten LF Rahmen kosten mittlerweile ordentlich.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2022 um 11:37 hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Wäre es ggf. vielleicht doch einfacher und sinnvoller das ganze mit einer Largeframe anzugehen und da ggf. mit der PX80 den DR135 zu montieren und eintragen zu lassen?

 

Das willst du nicht wirklich.:muah:

Du ersetzt ein agiles Fahrzeug mit einer Wanderdüne.

Jeder gesteckte 102 ist in der PK da deutlich spritziger und schneller.

 

Wenn du etwas mehr PX in der PK willst dann nimm einfach eine XL.

Vernünftige Gabel und Bremse, großer PX Tacho,eingelassene Blinker, Bowdenzüge unter der Sitzbank zum entriegeln der Seitendeckel, geräumiges Handschuhfach, sehr gutes Originalfahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt dir ein stärkerer Motor, wenn der Rest nicht paßt.

Willst du bis zur Eisdiele, länger Tagesausflüge, Urlaubsreisen oder auf die Rennstrecke?

Die 50er lass ich mal außen vor oder du hast die Standardmaße eines abgebrochenen Italieners, dann paßt die natürlich und reicht auch völlig aus.

Eisdiele und Rennstrecke kenne ich mich nicht aus.

Für die langen Tagesausflüge kam ja schon der Hinweis mit der überarbeiteten Sprint. Angepaßtes Fahrwerk, großer Tank, mindestens Lusso-Bremse und Motor was der Geldbeutel hergibt oder  der Versand einen Schlussstrich zieht. Fährt sich wunderbar in der Stadt und über Land.

Für richtige Reisen finde ich die PX unschlagbar. Man hat ausreichend Platz als Fahrer und für das Gepäck. Die Originalsitzbank ist nicht hübsch aber sehr komfortabel. Das riesige Handschuhfach ermöglicht einen schnellen Zugriff auf alle Dinge, welche man beim tanken oder einer kleinen Pause benötigt. Die von vielen hier gehaßten Blinker der PX sind auch für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar. Es gibt für die PX vieles was gleich p&p paßt um den Roller auf die eigenen Ansprüche anzupassen und falls es mal einer Reparatur bedarf braucht man auch keinen Abschluss als  Frauenarzt oder ähnliches. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Welche Kupplung ist da verbaut?
    • …arbeitet gerade am weltweit größten Bügelperlenbild. 
    • Dachte ich hab die Nadel reingeschrieben   Nunja Mischrohr ist AS264 X2 Nadel 2. Clip von oben. Habe auch schon überlegt sie ganz oben reinzuhängen sodass es etwas magerer ist, hab nur angst das bei teillast dann alles zu Mager ist da man hier ja voll auf der Nadel fährt und je Tiefer die hängt desto magerer....   mit der 135 gebe ich dir recht, das wird man wohl eher merken als ne 138. Leider spielt das Wetter grad nich so mit um das zu testen wobei ich die Tendenz ja auch auf meinem Prüfstand nachprüfen könnte
    • Moin Allerseits,   ich baue gerade eine LIS Gabel mit Anti Dive, Scheibenbremse, Zusatzdämpfer und BGM Haltern zusammen.   Irgendwie gefällt mir das nicht. Die - ich nenne es mal - Anti Dive-Strebe sollte doch 90 Grad zum Gabelrohr stehen.   Das hier ist aber das höchste der Gefühle.   Muss man die Strebe evtl kürzen, damit 90 Grad erreicht werden?   Der Fämpfer auf der Anti Dive Seite steht etwas schief, Da die Klemme im Weg ist…   Der Vollständigkeit halber: Es sind Forklinks und Bremse für Trommelbremse verbaut.  
    • Hey scooterlenni,   keine Sorge, eine Automatik hole ich mir auf keinen Fall. Das Schalten ist doch das, was Spass macht :). Leider kenne ich absolut niemanden in meiner Region, der sich auskennt. Komme aus Mannheim, also falls da jemand herkommt, sagt gerne Bescheid.    Viel Grüße, Martin 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information