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LI 125 III, Bj. 64


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Auch ne Idee:thumbsup:

 

"ich habe das Reserverad IMMER im Anhänger dabei!" :-D

 

 

Ne Reling bzw eine Art Korb habe ich sogar, aber die möchte ich nicht verbauen. Erstmal trägt die Klappe eh nicht viel, dann verlegt es den Schwerpunkt weiter nach oben und sonderlich hübsch ist die auch nicht... 

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vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Hmmmnajagut... Ich schau mir das beizeiten nochmal an... 

Ein letzter Versuch von mir, weil ich Deinen Starrsinn im Grundsatz schätze.

 

Bitte wirf deinen "Li-Sattelschlepper" an und leg zuvor das "Humma Kavula"-Schild hinter die Windschutzscheibe. Oder falls du in Wirklichkeit "Benno" heißt, dann dieses.

 

Bevor du losfährst, bitte platziere einen Nagel 10 Meter vor dem Vorderrad und fahre dann mit Schmackes los und Vollgas über den Nagel. Und dann wechsel bitte nur unter Zuhilfenahme von Bordwerkzeug den Schlauch, in dem du die Felgenmuttern löst und dann zumindest eine Felgenhälfte vom Reifen ziehst, so dass du den kaputten Schlauch gegen einen neuen Schlauch tauschen kannst. Bete, dass die Felge gut in Schuss ist und bete erneut, dass der Reifen nicht abartig eng auf der Felge sitzt. 

Anmerkung: Ich habe Reifen auch schon mit der Flex von der Felge gelöst und ne Flex hat man selten in der Toolbox.

 

Lass bitte zusätzlich deine Frau vor Beginn der Reparatur mit einem Gartenschlauch auf eine Leiter steigen und über dir stehend die Gardena-Schlauchdüse auf "Dauerfeinregen" einstellen.

 

Bitte zusätzlich einen Freund, mit einem geliehenen 12-Tonner-LKW ununterbrochen schimpfend knapp an Dir vorbei zu fahren und bitte auch deine Kinder (wenn du welche hast, sonst die Nachbarskinder), dich fortgesetzt mit etwas Sand zu bewerfen.

Das alles nur, um die Praxis zu simulieren.

 

Falls Du die Reparatur bewältigst (oder statt dessen nach 2 Stunden erfolglos in einem Weinkrampf endest), dann weißt du anschließend, warum ein ausreichend aufgepumptes und am Roller montiertes Ersatzrad um Längen besser ist, als nur einen Ersatzschlauch in der ohnehin zu kleinen Toolbox oder im Anhänger (ganz unten) mitzuführen.

 

:-D:cheers:

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Also da muss ich jetzt auch mal dem @Humma Kavula beistehen.

Son kack BGM-Sport ist doch nach spätestens 2500km Fratze. Somit wird die Pneu-Felgeneinheit doch eh turnusmäßig geöffnet. 

Da habe ich in den letzten 15 Jahren oder so noch nie Probleme gehabt, die Felgen runter zu ziehen. Nicht mal bei den Kack K80SR Ungläubigen! 

Das passiert doch nur bei Ur-alten, komplett ausgehärtetnen Reifen, die schon mehrere Jahrzehnte zusammen gebaut waren... 

Von daher bin ich auch eher für die Ersatzschlauchnummer. 

Allerdings geht bei Bretta optisch / styleish  das querstehende E-Rad hinter dem Beinschild schon auch klar. 

 

Und das Szenario vom Diggler finde ich trotzdem schön beschrieben :thumbsup:

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Schön beschrieben, Diggler :thumbsup:

Ist ähnlich wie damals, als mir der Auspuff am Gespann abgefallen war. Einspurige Bundesstraße, mit Schutzplanken und reichlich Lkw Verkehr. Beiwagen auf die Planke gestellt und den brüllend heißen Auspuff irgendwie wieder drauf geprügelt... Nur der Regen hat gefehlt :-D

Allerdings sind meine Felgen die VA Teile vom centre de cologne mit neuen Reifen und Muttern. Das schaffe ich:cool:

Mit anderen Worten:

GEHT MIR NICH AUFN SAGG MIT OIREN SCHEIß RESERVERAD PROBLEMEN!!! :devil:

 

Bearbeitet von Humma Kavula
Und sollte der beschriebene Fall eintreten, werde ich hier roimütich zu Kreuze kriechen und meinen Fehler eingestehen!
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vor 5 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ein letzter Versuch von mir, weil ich Deinen Starrsinn im Grundsatz schätze.

 

Bitte wirf deinen "Li-Sattelschlepper" an und leg zuvor das "Humma Kavula"-Schild hinter die Windschutzscheibe. Oder falls du in Wirklichkeit "Benno" heißt, dann dieses.

 

Bevor du losfährst, bitte platziere einen Nagel 10 Meter vor dem Vorderrad und fahre dann mit Schmackes los und Vollgas über den Nagel. Und dann wechsel bitte nur unter Zuhilfenahme von Bordwerkzeug den Schlauch, in dem du die Felgenmuttern löst und dann zumindest eine Felgenhälfte vom Reifen ziehst, so dass du den kaputten Schlauch gegen einen neuen Schlauch tauschen kannst. Bete, dass die Felge gut in Schuss ist und bete erneut, dass der Reifen nicht abartig eng auf der Felge sitzt. 

Anmerkung: Ich habe Reifen auch schon mit der Flex von der Felge gelöst und ne Flex hat man selten in der Toolbox.

 

Lass bitte zusätzlich deine Frau vor Beginn der Reparatur mit einem Gartenschlauch auf eine Leiter steigen und über dir stehend die Gardena-Schlauchdüse auf "Dauerfeinregen" einstellen.

 

Bitte zusätzlich einen Freund, mit einem geliehenen 12-Tonner-LKW ununterbrochen schimpfend knapp an Dir vorbei zu fahren und bitte auch deine Kinder (wenn du welche hast, sonst die Nachbarskinder), dich fortgesetzt mit etwas Sand zu bewerfen.

Das alles nur, um die Praxis zu simulieren.

 

Falls Du die Reparatur bewältigst (oder statt dessen nach 2 Stunden erfolglos in einem Weinkrampf endest), dann weißt du anschließend, warum ein ausreichend aufgepumptes und am Roller montiertes Ersatzrad um Längen besser ist, als nur einen Ersatzschlauch in der ohnehin zu kleinen Toolbox oder im Anhänger (ganz unten) mitzuführen.

 

:-D:cheers:

Diggler!

Du hast ein Trauma mit alten Schläuchen!

Ob das noch behandelbar ist oder schon chronifiziert ist mir nicht klar. Eventuell lässt sich dies bei mehreren Sitzungen mit Edelstoff klären. Bis dahin:

a.) Für Dich wäre schlauchlose Felgen eine Option

b.) Du brauchst eine ADAC Karte, damit es auf dem gelben Wagen weiter gehen kann (auch mit perforiertem Schlauchdarm).

c.) Gib alten Schläuche eine Chance

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vor 7 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Bis dahin:

a.) Für Dich wäre schlauchlose Felgen eine Option

Bekomme die Reifen nicht selbständig und ohne Aufriss aufgezogen.

vor 7 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

b.) Du brauchst eine ADAC Karte, damit es auf dem gelben Wagen weiter gehen kann (auch mit perforiertem Schlauchdarm).

Habe ich seit vielen Jahren. Empfiehlt sich für jeden Lambretta- (und Kippler-) fahrer. Alternativ auch andere Hilfsorganisationen.

vor 7 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

c.) Gib alten Schläuche eine Chance

Nein.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Gerade eben hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

...war der Aufruf nach dem Anbau eines Ersatzrads schon?

 

Ja, aber nur als Attrappe um die Anhängekupplung zu verdecken.

Der Konsens war, dass es völlig ausreicht, wenn der Schlauch einen Hänger hat. Also zum Mitführen.

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vor 3 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Der Konsens war, dass es völlig ausreicht, wenn der Schlauch einen Hänger hat. Also zum Mitführen.

 

Ich denke, dass ein vollwertiges Ersatzrad deutlich sinnvoller wäre. Man stelle sich vor, @Humma Kavula hätte bei einer Ausfahrt mit der Holden an dem See an einem strahlend schönen Sommertag über idyllische kleine Feldwege einen Platten und müsste dann mutterseelenallein im strömenden Schneetreiben auf der Autobahn ohne Haltestreifen den Schlauch wechseln.

Könnte dazu mal bitte jemand mal ein detailliertes Testszenario beschreiben?

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Diggler, dein schwanz-, Eier- und rückgratlosen Ratschläge machen mich total platt. Du hast Panik vor einem Szenario das so eh nie eintritt und brauchst Sicherheitsgurte fuer jeden kleinen Zwischenfall der das Leben lebenswert machen wuerde?

Nein, auf gar keinen Fall so ein stylebefreiten Brocken auf die Maschine schnallen. Damit verscheuchst du jede italienische Braut an der Eisdiele, die auf einen Mann mit Sinn fuer Abenteuer und Freiheit hofft, weil stattdessen ein im Haus eingesperrter, mit Schwimmflügel ausgestatteter schwaechling daher gekrochen kommt.

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Die Enden der Parabell - der eine trägt selbst beim Wixxen zwei Kondome um niemanden zu schwängern, und hat nen Integralhelm auf, weil er ohnmächtig werden könnte, und Angst hat mit dem Kopf gegen die Vitrine mit Sammeltaschen zu stossen, der andere macht die Alpenüberquerung ohne Vorderradbremse und in FlipFlops, dabei wedelt die Kordel seiner Boxershorts immer fröhlich vor der Lüfterradabdeckung....

 

Da muss sich jeder selbst positionieren.

 

Wurde schon der underfloor-Träger von Tino ins Feld geführt ?

 

Man kann ja auch Pannespray einpacken....

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Am 8.1.2023 um 17:45 hat sukram folgendes von sich gegeben:

Die Enden der Parabell - der eine trägt selbst beim Wixxen zwei Kondome um niemanden zu schwängern, und hat nen Integralhelm auf, weil er ohnmächtig werden könnte, und Angst hat mit dem Kopf gegen die Vitrine mit Sammeltaschen zu stossen, der andere macht die Alpenüberquerung ohne Vorderradbremse und in FlipFlops, dabei wedelt die Kordel seiner Boxershorts immer fröhlich vor der Lüfterradabdeckung....

 

Da muss sich jeder selbst positionieren.

 

Da bin ich dann irgendwo dazwischen :

Ein Kondom, Jethelm, orig Vorderradbremse, sneaker, Kevlarjeans... 

 

 

Am 8.1.2023 um 17:45 hat sukram folgendes von sich gegeben:

 

Wurde schon der underfloor-Träger von Tino ins Feld geführt ?

 

Nu hör aber auf, SOWAS gibt es? :lookaround:

 

 

Am 8.1.2023 um 17:45 hat sukram folgendes von sich gegeben:

 

Man kann ja auch Pannespray einpacken....

 

Hatte ich vor Jahren mal getestet, war echte scheiße. Hat nicht funktioniert, aber alles eingesaut:repuke:

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 2 Stunden hat sukram folgendes von sich gegeben:

Die Enden der Parabell - der eine trägt selbst beim Wixxen zwei Kondome um niemanden zu schwängern, und hat nen Integralhelm auf, weil er ohnmächtig werden könnte, und Angst hat mit dem Kopf gegen die Vitrine mit Sammeltaschen zu stossen, der andere macht die Alpenüberquerung ohne Vorderradbremse und in FlipFlops, dabei wedelt die Kordel seiner Boxershorts immer fröhlich vor der Lüfterradabdeckung....

 

Da muss sich jeder selbst positionieren.

 

Wurde schon der underfloor-Träger von Tino ins Feld geführt ?

 

Man kann ja auch Pannespray einpacken....

Was bitte sind Sammeltaschen?

 

So und einmal möchte ich dies auch hier posten:

 

Könnt ihr bitte mit dem OT aufhören und kann das alles zum Vespa BlaBla verschoben werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!    (Endlich mal multiple Satzzeichen gepostet)

 

:muah:

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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