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Bremstrommel hinten komplett fest


nitrocraft

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Habe hier gerade nen Lusso Motor in der Garage, der echte 20 Jahre unter einem Carport lag. Da ist alles festgerostet was nur irgendwie geht. Die 24er Mutter an der Bremstrommel musste ich anbohren und sprengen um sie abzubekommen. Nächster Kandidat ist die Bremstrommel. Sie bewegt sich keinen Millimeter.  Trommel heiss gemacht, und Welle mit Eisspray runtergekühlt, 5 Kilo Hammer. Keine Chance. Im Moment liegt der Kram unter Spannung in der Garage und Rostlöser ist arbeiten. Hat jemand nen Tip was ich noch versuchen könnte?

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vor 9 Stunden hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

der echte 20 Jahre unter einem Carport lag.

 

Wenn der Motor UNTER einem Carport lag,und nicht 20 Jahre im direkten Regen,

dürfte das eigentlich nicht so wild sein.

Das eine Foto gibt abef auch nichts her,um das halbwegs einschätzen zu können.

Mit dem 5 Kilo Hammer wäre ich sehr vorsichtig,

da man sich auch ganz schnell das Gehäuse zerstören kann.

Dann lieber auf Vibration mit einem leichteren Hammer,und dafür vielen Schlägen setzten.

Abwechselnd,hin und her,rechts links/oben/unten,allen möglichen Seiten.

Das ist zwar mühsamer/zeitaufwändiger,aber auch schonender für andere Bauteile.

Festgerostete Schrauben bekommt man auch besser los,

wenn man erst millimeterweise,nach dem anlösen immer weiter,

hin,und her,löst,festzieht,löst,festzieht,usw..

Wenn man nur mit brutaler Kraft lösen will,dann reissen die Schrauben meist ab.

Viel hilft nicht immer viel.Da ist oft Köpfchen/Technik/Gefühl/Geduld gefragt.

Zur Not an einem anderen Tag weitermachen,wenn man den "Kaffee auf" hat.

Bist Du sicher,dass die Trommel nicht auch schon mit tiefem Grat eingelaufen ist,

und die Beläge an der Kante hängen bleiben,und der Bremsnocken auf null steht?

 

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vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Bevor ich die Flex ansetze würde ich noch mal ne Weile den Rostlöser wirken lassen und es dann erneut mit Hitze probieren. Irgendwann gibt das Ding auf.

Naja das macht er ja schon...die Frage war ja was man noch versuchen könnte. Wenn Abzieher, Rostlöser, Hitze und Zeit nichts bringen, bleibt einem wohl nur noch die Flex. 

Man könnte das Ganze natürlich auch noch mit ner grossen Presse versuchen. Nur wird kaum einer Zugriff auf eine so grosse Presse haben um den ganze Motorblock frei zu haben und auf der Trommel aufliegen zu lassen.

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Genau. Alles Weitere wäre nur Leidensverlängerung. Auf diesem Bild einmal von Nord nach Süd einschneiden und dann den Abzieher wieder genau so ansetzen.

 

nordsued.thumb.jpg.833ed120d876c448f297ef54f132f6e6.jpg

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Ok, hier gehts ja nur noch drum die Welle zu retten - 3 von 5 felgenbolzen sind ja eh schon ab…

ich würd immer wieder neu rostlöser reinhauen und mit dem gummihammer leicht rundrum draufklopfen. Um die Verzahnung zu lösen - so lange, bis der rostlöser abfließt. Kann auch mal ne Woche dauern so was…

dann erst Hitze/Kälte.

 

wenn das alles nix bringt: flex.

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vor 33 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

OMG- gäbe auch größere Abzieher - ohne die Trommel zu bohren :-)

Ja, hatte ich alles da.

wenn es so ist, wie bei mir, dann fliegt der Abzieher irgendwann weg und oder die Trommel bricht dort, wo man auch immer ansetzt.

 

Ne Presse in groß kann man Probieren, nen Brenner auch, aber alles hat bei mir nix genutzt und in so eine Misshandelte Hauptwelle später sein Schicksal legen…kann man machen, muss man aber nicht

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Danke erstmal für Eure zahlreichen Beiträge. Ich mache da jetzt schon zwei Tage dran rum. Größeren Abzieher habe ich leider nicht zur Hand, deswegen der Workarround mit den Löchern. Die Trommel war eh schon hin. Mir gehts nur um die Welle. Die will ich retten. Ich denke ich flex das Ding einfach runter. Die Auspuffschraube und die Gehäuseschraube hinter dem Kickstarter warten auch noch auf mich. Da brauche ich meine Nerven noch. Ich werde berichten. 

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vor einer Stunde hat nitrocraft folgendes von sich gegeben:

Danke erstmal für Eure zahlreichen Beiträge. Ich mache da jetzt schon zwei Tage dran rum. Größeren Abzieher habe ich leider nicht zur Hand, deswegen der Workarround mit den Löchern. Die Trommel war eh schon hin. Mir gehts nur um die Welle. Die will ich retten. Ich denke ich flex das Ding einfach runter. Die Auspuffschraube und die Gehäuseschraube hinter dem Kickstarter warten auch noch auf mich. Da brauche ich meine Nerven noch. Ich werde berichten. 


Schau dass du irgendwo eine Auflage für die Trommel findest, sodass die Welle und der Motor frei hängen, dann schraub die Mutter auf die Welle (nicht bis Anschlag) such dir ein Rohr das über die Welle geht aber auf der Mutter aufliegt, dann kannst du mit einem schweren Hammer fest drauf klopfen, ohne dass du die Welle oder was anderes beschädigst!

 

 

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So, wollte ja berichten. Das scheiss Ding ist ab. Was ein Krampf. Habe geflext. War im Nachhinein aber nicht zielführend. Man kommt mit der Trennscheibe gar nicht tief genug rein ohne etwas zu beschädigen.  Hab dann mit viel Geduld kleine Stücke weggetrennt, gemeißelt und gehebelt.  Da war dann aber auch irgendwann Schluss weil man mit nix mehr drankommt. 

 

Würde mir nie mehr diese Arbeit machen sondern sofort Motor spalten,  Gehäuse schön auf ein paar stabilen Vierkannthölzern platzieren so das die Welle frei hängt und dann die Welle raustreiben. Im Prinzip wie @Han.F es gemeint hat. Die Trommel war nämlich bis runter zum Lager festgerostet. Und kommt man mit keiner Flex dran.

 

Fazit: Nicht die Trommel abbekommen sondern die Welle durchtreiben.

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    • Ah stimmt,ist ja so ein plaste Schwimmer. Ich baue den später aus.Zu fest angezogen eher nicht...zumindest ich nicht,aber an der PX waren noch andere Schrauber dran...
    • Suche wie der Titel schon sag eine Lusso Kaskade    Danke   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ja, ich..... kleiner Tipp, bei mir hat das Pleul am Gehäuse Richtung Zylinder geschliffen, musste das Gehäuse leicht bearbeiten
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