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Primär heult - gibts da was dagegen?


ptuser

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Hallo,

ich hab in meinem Sprint Motor ein geradverzahntes Kupplungsritzel + Primär verbaut.

Und was soll ich sagen, es heult und singt unter Last, dass es nur so eine Freude ist.

 

Kann man irgendwas gegen das Geheule tun? Einfahren? Ölzusatz? anderes Öl? Sonst was?

 

Gruß und Dank!

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vor 20 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Hallo,

ich hab in meinem Sprint Motor ein geradverzahntes Kupplungsritzel + Primär verbaut.

Und was soll ich sagen, es heult und singt unter Last, dass es nur so eine Freude ist.

 

Kann man irgendwas gegen das Geheule tun? Einfahren? Ölzusatz? anderes Öl? Sonst was?

 

Gruß und Dank!

Welche Primär ist es?

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vor 1 Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Naja, ich hab noch bei keinem Händler irgendwelche Angaben zum Modul gefunden.

 

Es sind aber nicht alle Primär mit allen Ritzeln kompatibel, auch wenn beides gerade verzahnt ist - eben, da der Modul abweicht.

Daher meine Frage. :satisfied:

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Am 28.6.2022 um 16:24 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Es sind aber nicht alle Primär mit allen Ritzeln kompatibel, auch wenn beides gerade verzahnt ist - eben, da der Modul abweicht.

Daher meine Frage. :satisfied:

Ok, aber wie komme ich dahinter, welcher/s Modul Ritzel und Großrad haben?.

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um auf die Frage des Te einzugehen:

 

natürlich gibt es kein ´Mittelchen´ gegen dieses Pfeifen... sonst gäbs auch kaum soviele freds darüber..

 

Ist halt mal mehr, mal weniger...

 

in meinem Motor werkelt zB eine Polini ( mit Cosa II ) - die ´pfeift´ kaum ausser beim Runterschalten im Schiebebtrieb...

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vor 16 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Mir ist aufgefallen, dass die Pfeiferei erst anfängt, wenn der Motor schon warmgefahren ist. 

Vielleicht sollte ich statt dem 30er Öl etwas zäheres fahren?

evtl hängt es mit der Wärmedehnung zusammen. Achsabstand und so .

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Am 28.6.2022 um 13:58 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Reizende Idee….

Die Einzige die hilft.

 

Am 28.6.2022 um 15:21 hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Die Frage ist, ob es irgendein Wundermittelchen gibt, das es zumindest lindert.

Die Antwort lautet nein.

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Am 28.6.2022 um 15:08 hat schlueter folgendes von sich gegeben:

mein geradeverzahntes pfeift auch; man gewöhnt sich dran

 

Aber mal im Ernst, warum heult ein gerade verzahntes Primär bei Vespa und bei andren Mopeds nicht, bzw. kaum hörbar..... 

 

  • Confused 1
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vor 5 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Ich wollte damals mit meinem 135er D.R. immer ne heulende Primär haben weil alle mit heulender Primär geile Typen sind, die schon mal ihren Motor offen hatten. 

Und ihr heult hier rum. 

Eben.

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vor 10 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Aber mal im Ernst, warum heult ein gerade verzahntes Primär bei Vespa und bei andren Mopeds nicht, bzw. kaum hörbar..... 

 

Habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Mich stört das aber auch nicht.

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vor 10 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Grüße vom Tinnitus.

 

Dein geheimer Zweitaccount? :-D

 

 

Aber im Ernst, wenn du kein geiler Typ sein willst der mit einer heulenden Vespa rumfährt, dann mach doch eine schrägverzahnte Primär rein und alles wird gut.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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