Zum Inhalt springen

Seitenbacken abmontieren


DerOeler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

absolute Anfängerfrage, nicht böse sein.

Habe meine PX80 Bj. 94 erst seit 2 Wochen.

1.Wie nehme (demontiere) ich die Seitenbacken ab????????

Habe schon untergelegen und geschaut, aber konnte keinen Mechanismus erkennen.

2. Wo befindet sich der Luftfilter?

Danke.

Gruß Heiko

PS: Die Suche hat nix gefunden

PPS: Reparturhandbuch ist schon bestellt, würd aber gerne heute abend schon mein Roller näher kennenlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verschluß der backen ist unter der sitzbank ganz vorne. die beiden hebel nach aussen-vorne drehen, dann entriegelt es die backen vorne.

backen vorne nach oben ziehen und dann hinten aushängen.

der luffi ist rechts unter der backe oben auf dem motor in der schwarzen "metallsemmel", wo der gummirüssel reingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzbank hochklappen, dann siehst du oben am Scharnier zwei Metallheben, die du drehen kannst, dadurch entriegelst du die Backen. Dann einfach die Hauben abnehmen.

Luftfilter ist unter der schwarzen Abdeckung, die du siehst wenn du die rechte Backe abgenommen hast.

scooterlenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um der Frage vorzugreifen "Wie krieg ich die Dinger wieder dran?" (die zicken nämlich manchmal etwas rum, zumindest bei meiner...) folgendes:

- Zuerst hinten (also am Heck) unten den Zapfen von der Seite her einhängen

- dann die Haube von oben etwas gegen den Rahmen drücken damit sich die Feder oben einhängen kann (die rutscht bei mir oft ab.. muss da gelegentlich unten rum reingreifen und händisch nachhelfen)

- dann mit etwas Druck gegen den Rahmen nach unten drücken und dort den Zapfen einhängen

- mit den bügeln unterm Sitz wieder verriegeln

fertig! :-D

Viel Spaß mit Deiner Lady!

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 18 Jahre später...

Hallo zusammen, 

 

ich mach das Thema noch mal auf. Ich bin seit kurzem Besitzer einer PX 125 Baujahr 2016 (ZAPM47100) und bekomme die Seitenteile nicht ab. 

 

Über die Hebel unter der Sitzbank lassen sich die Seitenteile vorne spielend leicht lösen. Das Problem ist die hintere Befestigung, da tut sich überhaupt nichts. 

 

Ich hab mir bereits ein paar Videos angeschaut und auch einiges ausprobiert, komme aber nicht weiter. 

 

Äußerlich sieht man einfach nur eine Art Gummistopfen oder Gummipuffer. Vom Einsatz roher Gewalt habe ich bis jetzt abgesehen. Nach fest kommt bekanntlich ab.

 

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder kann mir grundsätzlich erklären, wie der Mechanismus hinten funktioniert.


Danke und Gruß

Tino

Bearbeitet von rockyraccoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rockyraccoon:

wie der Mechanismus hinten funktioniert.

Da wird nur eingehängt! Da ist kein Mechanismus. Oben Bügel nach aussen drehen, dann vorne aus der Führung ziehen (nach aussen) dann nach oben führen und gleichzeitig nach aussen ziehen und zuletzt die Führung hinten aus der Rahmenführung ziehen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich ist der originale Pin der Backe, der in den Rahmen eingesteckt wird, abgebrochen. Als Ersatz für den Pin hat der Vorbesitzer dann eine Schraube verwendet, auf die vom Radkasten aus noch eine Rändelmutter gedreht wird. So ist die Backe ganz besonders gut gesichert, wenn auch wenig benutzerfreundlich. Zukünftig könnte man aus dem Grund die Rändelmutter einfach weglassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb sidewalksurfer:

Offensichtlich ist der originale Pin der Backe, der in den Rahmen eingesteckt wird, abgebrochen. Als Ersatz für den Pin hat der Vorbesitzer dann eine Schraube verwendet, auf die vom Radkasten aus noch eine Rändelmutter gedreht wird. So ist die Backe ganz besonders gut gesichert, wenn auch wenig benutzerfreundlich. Zukünftig könnte man aus dem Grund die Rändelmutter einfach weglassen. 


Zwischenzeitlich habe ich ein bisschen recherchiert und über den Vorbesitzer in Erfahrung bringen können, dass der Pin entfernt wurde aus Sorge, dass die Backe nicht richtig hält und infolgedessen verloren geht. Anstelle dessen wurde der Gewindestab samt Rändelmutter angebracht. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist eine andere Frage. Es ist in jedem Fall eine „Individual-Lösung“ 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rockyraccoon:


Zwischenzeitlich habe ich ein bisschen recherchiert und über den Vorbesitzer in Erfahrung bringen können, dass der Pin entfernt wurde aus Sorge, dass die Backe nicht richtig hält und infolgedessen verloren geht. Anstelle dessen wurde der Gewindestab samt Rändelmutter angebracht. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist eine andere Frage. Es ist in jedem Fall eine „Individual-Lösung“ 😂

Solution in search of a problem. :sigh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb rockyraccoon:


Zwischenzeitlich habe ich ein bisschen recherchiert und über den Vorbesitzer in Erfahrung bringen können, dass der Pin entfernt wurde aus Sorge, dass die Backe nicht richtig hält und infolgedessen verloren geht. Anstelle dessen wurde der Gewindestab samt Rändelmutter angebracht. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist eine andere Frage. Es ist in jedem Fall eine „Individual-Lösung“ 😂

Guter Ansatz. In den 80er und 90er Jahren bin ich sehr oft gestürzt, weil überall Seitenhauben auf den Landstraßen lagen. 

Man könnte noch ein Loch in die Gewindestange bohren um ein kleines Vorhängeschloß anzubringen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Ich bin so verrückt gewesen, ich habe die abgebrochene Halterung gegen eine lange Schraube getauscht und diese genauso wieder hingebogen! Ohne Rändelmutter! Und es hält (noch) :-D

ich habe schon öfter abgerissenen Halter folgendermaßen instandgesetzt

an der passenden Stelle 6,5er Loch

M6 Kreuzschlitzschraube passend bearbeitet (kopf abgedreht, daß der Gummi drüberflutschen kann &

passend gebogen

dann mit 2 Muttern und loctite befestigt

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Rita:

ich habe schon öfter abgerissenen Halter folgendermaßen instandgesetzt

an der passenden Stelle 6,5er Loch

M6 Kreuzschlitzschraube passend bearbeitet (kopf abgedreht, daß der Gummi drüberflutschen kann &

passend gebogen

dann mit 2 Muttern und loctite befestigt

 

Rita

Hab das Ganze erst letzte Woche neu machen müssen, davor hielt es 25 Jahre - gleiche Konstruktion. Als Gummi hat sich ein Benzinschlauch als würdig erwiesen.

M6 ist da aber auch Größe meiner Wahl gewesen. Hab die Schraube durchgesteckt von hinten, dann mit einer Mutter gegengekontert und dann gebogen, Schlauch drauf (den noch mit Kabelbinder fixiert) und funzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information