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Geschrieben

Tach Zusammen,

 

eigentlich ein altes Thema für mich, da ich den Tacho schon sehr lange fahre.

 

Aber jetzt war mal wieder der Zeitpunkt, an den Lenkkopf zu müssen. Also Lenkkopfabdeckung runter oder die Öffnung der Büchse der Pandorra!

 

Keine Ahnung wie ich damals den Tacho samt aller möglichen Anschlüsse (egt, digitale tachowelle, Benzinhahn, Fernbedienung) dort unter bekommen habe…

 

was ich auch mache, sobald ich die Abdeckung verschraubt habe, hebt sich der Tacho aus seiner Position und steht locker 0,5cm raus.

 

Alle Boxen des Tachos sind unter der Backe verbaut aber trotzdem schaffe ich es nicht, dass doch sehr starre Hauptanschlusskabel samt aller Stecker im Lenkkopf so unterzubringen, dass die Abdeckung easy zu montieren ist.

 

Gibt es gute Workarounds oder bleibt daß einfach die Fummelhölle am Roller?!

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat V5A1T666 folgendes von sich gegeben:

Tach Zusammen,

 

eigentlich ein altes Thema für mich, da ich den Tacho schon sehr lange fahre.

 

Aber jetzt war mal wieder der Zeitpunkt, an den Lenkkopf zu müssen. Also Lenkkopfabdeckung runter oder die Öffnung der Büchse der Pandorra!

 

Keine Ahnung wie ich damals den Tacho samt aller möglichen Anschlüsse (egt, digitale tachowelle, Benzinhahn, Fernbedienung) dort unter bekommen habe…

 

was ich auch mache, sobald ich die Abdeckung verschraubt habe, hebt sich der Tacho aus seiner Position und steht locker 0,5cm raus.

 

Alle Boxen des Tachos sind unter der Backe verbaut aber trotzdem schaffe ich es nicht, dass doch sehr starre Hauptanschlusskabel samt aller Stecker im Lenkkopf so unterzubringen, dass die Abdeckung easy zu montieren ist.

 

Gibt es gute Workarounds oder bleibt daß einfach die Fummelhölle am Roller?!

 

Ich habe ihn bei mir wieder rausgeschmissen, weil ich da keinen Bock mehr drauf hatte!

In meinen Augen ist das eine Fehlkonstruktion. 

Geschrieben (bearbeitet)

....mein tacho hat da schon eine flugstrecke von 25 metern durch den garten hingelegt....also aus diesem Grund....

 

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Bearbeitet von px211
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Geschrieben
vor 2 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

....mein tacho hat da schon eine flugstrecke fon 25 metern durch den garten hingelegt....also aus diesem Grund....

 

abh3CB7EB39-AC6A-49DE-ACE8-966314203984.thumb.jpeg.9a5ca6423887467cf97c70535c4f854c.jpeg5E4EBA09-D315-4568-8F8C-8426073D1FFA.thumb.jpeg.8ce58b53198fcbeaa83278700a13a180.jpegB3EFABF8-1DA3-4458-8678-00DB74985B3C.thumb.jpeg.690e43242872c36399e8ce70ef97b8be.jpeg5989817A-1F05-42EB-8FC8-CE87D7292B6C.thumb.jpeg.f35dbf5b3a5f60cff3d0093c3c628d12.jpegB42AD88F-209F-4AC6-B8F4-F76CF5371994.thumb.jpeg.d0958fb736bc22688b448c0ebe972e1c.jpegD63F1F32-6469-4F4A-894D-F970B2E367C7.thumb.jpeg.641e18626ba84263db859797a08b55ee.jpeg1FEE7FAC-2AEA-42BA-95F5-2FE74718B922.thumb.jpeg.751ccd476045fe1aec7c66f5037f8ebf.jpeg

Sehr geil! 
 

hab gerade überlegt, die ganzen Stecker durch Lötverbinder zu ersetzen… ob das ne Maßnahme wäre?!

Geschrieben (bearbeitet)

@px211 selbiges steht ma grad bevor bei ner px alt mit indischen lenkkopf und Hydraulik bremserei... 

Ziemlich was los da vorne, und a riesen popelei wird des. 

Hast du das Gehäuse gekürzt, sehe ich das richtig? 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

@px211 selbiges steht ma grad bevor bei ner px alt mit indischen lenkkopf und Hydraulik bremserei... 

Ziemlich was los da vorne, und a riesen popelei wird des. 

Hast du das Gehäuse gekürzt, sehe ich das richtig? 

Da, so sieht das aus mit hydraulikschlauch

image.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

@px211 selbiges steht ma grad bevor bei ner px alt mit indischen lenkkopf und Hydraulik bremserei... 

Ziemlich was los da vorne, und a riesen popelei wird des. 

Hast du das Gehäuse gekürzt, sehe ich das richtig? 

 

ja, hab ich, da man den anschluss der tachowelle rauswerfen kann und die platinen dann näher zusammenstecken kann, war am gehäuse bei mir ca 9mm höhe für die aktion 

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Geschrieben

Erinnert mich an meine PX alt mit Acewell Tacho, hat was von Springteufel...

Das ist der einzige Grund, warum ich dem Umbau auf gekürzte Cosagabel seit über 1 Jahr vor mir her, befürchte, das es schlimme Kollateralschäden geben wird, wenn ich dabei gehe :cool:

Geschrieben

Eine Version ohne mechanischen Tachowellentrieb wäre echt Sinnvoll und das würde auch einiges an Platz schaffen, da der Tacho dann kürzer wird.

Ich habe mir zum Beispiel einen kleinen Ring lasern lassen, der anschließend poliert wurde, und somit kommt der Tacho auch ein wenig höher ohne das es gleich kacke aussieht.

Denn selbst jeder Millimeter mehr Platz tut dem Schrau-Bär von heute gut.

  • Like 1
Geschrieben
Am 14.2.2022 um 13:22 hat V5A1T666 folgendes von sich gegeben:

Bah… jetzt sehe ich gerade, dass meine digitachowelle nen Kabelbruch direkt unten ab Abnehmer hat…. Aahhhhhhh!

image.jpg

hmmm, da kommt man bei mir sooo richtig besch****** dran wegen der Scheibenbremse, hoffe das ich da nie mehr ran muss !

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 26.3.2024 um 00:00 schrieb Maronie01:

Hast Du zufällig ein Bild davon und kannst die Masse für den Ring teilen ?

Ich schaue nach wenn ich mal wieder in meine Garage komme. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 30.3.2024 um 00:36 schrieb Maronie01:

Das wäre super, dann könnte ich mir das Ausmessen sparen...

Sorry hat ein wenig gedauert aber hier. Maße sind: 85x80x5mm und zum montieren braucht es dann noch eine zusätzliche Dichtung mit 2mm dicke. Hat bei mir doch einiges geholfen und sieht auch echt noch okay aus. Beste Grüße 

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  • Like 1
Geschrieben
Am 5.4.2024 um 20:23 schrieb Olly:

Sorry hat ein wenig gedauert aber hier. Maße sind: 85x80x5mm und zum montieren braucht es dann noch eine zusätzliche Dichtung mit 2mm dicke. Hat bei mir doch einiges geholfen und sieht auch echt noch okay aus. Beste Grüße 

IMG_7111.thumb.jpeg.6fb5fdc149082ca1bbaceeefd05b3ed0.jpeg IMG_7112.thumb.jpeg.12f8127a798abce7620e964f64b5dea4.jpeg

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Hi Olly,

herzlichen Dank nochmal für die Maße... wenn Du mir jetzt noch sagen könntest wie und wo Du das machen lassen hast, wäre es perfekt !

Ich habe hier einige Anbieter gefunden aber irgendwie passt das alles nicht, also warum nicht den gleichen nehmen den Du hattest... ??

Viele Grüße

Andreas

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Den Tacho habe ich auch noch zum einbauen rumliegen. 
 

ich möchte ungern einen Ring verbauen. Kann man die mechanische Welle abbauen und mit der digitalen Abnahme etwas Platz sparen? 
 

hat das mal einer von euch gemacht? Ist das mit haushaltsüblichem Werkzeug machbar? Braucht es dann ein anderes halteblech oder was anderes?

 

vielen dank. 

Geschrieben

Ich hab den Tacho mit digitaler "Welle" in meinen Alt PX Lenkkopf eingebaut. Etwas tricky, etwas Gefummel, aber geht. Musst halt die Kabel exakt verlegen... 

Geschrieben
Am 24.5.2024 um 21:49 schrieb Humma Kavula:

Ich hab den Tacho mit digitaler "Welle" in meinen Alt PX Lenkkopf eingebaut. Etwas tricky, etwas Gefummel, aber geht. Musst halt die Kabel exakt verlegen... 

 

Danke, und dann steht der auch nicht oben raus? Exakt verlegen ist nicht so meine stärke, leider.

 

 

 

Am 24.5.2024 um 17:52 schrieb AAAB507:

 

Danke, das hatte ich gesehen, ich hätte gehofft, dass wäre einfacher. Irgendwie habe ich keine Lust den Tacho ins Feld zu werfen und dann wieder zusammenzufummeln. Muss ich mir mal am Tacho selbst anschauen, wie das funktionieren könnte. Erstmal versuche ich dann die Variante oben.

 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb bomplex:

 

Danke, und dann steht der auch nicht oben raus? Exakt verlegen ist nicht so meine stärke, leider.

 

 

 

 

Danke, das hatte ich gesehen, ich hätte gehofft, dass wäre einfacher. Irgendwie habe ich keine Lust den Tacho ins Feld zu werfen und dann wieder zusammenzufummeln. Muss ich mir mal am Tacho selbst anschauen, wie das funktionieren könnte. Erstmal versuche ich dann die Variante oben.

 


es liegt ja nicht nur an den Kabeln. Sobald du eine bremsleitung durch das gabelrohr hat und diese unten am Lenker rausgeführt werden muss hat man keinen Platz mehr.

 

selbst die Kabel ordentlich verlegt kann das Problem aus meiner Sicht nicht lösen.  Hab das Spiel nun 3x durch und bei keinem Lenker hat das bisher sauber gepasst in der Konstellation 

Geschrieben

Danke für die Erklärung. Ist eine PX alt, also ist die Vorderradbremse nicht die beste, aber drauf verzichten möchte ich auch nicht...

Das Kabel der Bremse muss ja durch das Lenkrohr hindurch.

Geschrieben (bearbeitet)

PX alt mit drop bar, Bremsleitung durch die Gabel mit my Bremspumpe,Tacho ohne Spacer o. ä. 

Geht, ist aber nicht ganz einfach... Die black box sitzt aber hinten links! 

Hab leider kein Foto zur Hand

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Humma Kavula:

PX alt mit drop bar, Bremsleitung durch die Gabel mit my Bremspumpe,Tacho ohne Spacer o. ä. 

Geht, ist aber nicht ganz einfach... Die black box sitzt aber hinten links! 

Hab leider kein Foto zur Hand

 

ja, aber dann is deine Abdeckung ja auch kein originale mehr - ich hab ja den siptacho auch in meiner px mit drop verbaut und da nur die Rally Version des Tachos verbaut, welcher keiner ist, blackboxen sind bei mir immer hinten oder unter der kaskade, es geht also nur das rauf in den lenker was man benötigt. alleine der wust an steckern macht es nicht einfacher und als schlaufe verlegt reichen oft die kabel nicht um die kabel so um den tacho zu legen wie original auch.

 

Ich bin jetzt wirklich kein grobmotoriker, aber egal wie ich kabel unten durch den lenkkopf geführt hatte (aufgeteilt in links und rechts oder alles nur rechts) es hat sich immer gezwickt

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ist ein my Lenker mit alt Abdeckung 

 

ist in dem MY Lenker mehr Platz drin? 

Ich hab eine PX alt mit scheibenbremse und eine mit Trommel. In eine der beiden Roller würde ich den Tacho gerne einbauen, wo würde das wohl eher passen? Eigentlich sollte wenn das gut passt in beide der Tacho rein. Nur würde ich es erstmal mit dem einfacheren Roller probieren wollen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb bomplex:

ist in dem MY Lenker mehr Platz drin? 

Nein, aber die Durchführungen unten sind größer/breiter! Im Kopf selbst ist nahezu der gleiche Platz.

 

 

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    • Nur auf den ersten Blick ein Schnäppchen:   https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-200-restauriert-roller-scooter-1139940915/   Vorsichtshalber sollte man vor dem Kauf wohl fragen, ob der Lenker, die Räder und der Tank vor dem Verkauf auch noch demontiert werden…. 
    • Guten Morgen zusammen,   Der Sohnemann wird nächste Woche 15, "Prüfbescheinigung" ist gemacht, die CIAO läuft und macht Spaß...   Es gibt allerdings ein paar Rest-Herausforderungen, da habe ich noch keine Idee. Ist auch die erste CIAO , die wir komplett zerlegt und wieder zusammengebaut haben.   Folgende Dinge haben wir gemacht: Getriebe einmal komplett neu gelagert und abgedichtet Motorlager neu Kurbelwelle neu (JASIL mit Kolbenbolzenlager) Kolben und Ringe neu (Kolben RMS, 196123002) Zylinder "aufgearbeitet", mit der Hohnbürste durchgegangen Unterbrecher neu und auf 0.4 eingestellt, weniger ging nicht Kondensator neu Zündkerze neu Zündkerzenstecker NGK (Altbestand) Zündspule EFFE neu Neuer Vergaser 13.13 Benzinhahn - 101 OCTANE neu Keilriemen neu (960 mm, 9,5 mm für Ø90mm Riemenscheibe) Auspuff SITO Plus 1932494 Wir haben die Kupplung nicht neu gemacht, die sah m.M.n. noch gut aus. Das Problem, was wir nun haben ist, dass sie anfangs nicht richtig trennen möchte und erst wenn man ein wenig gefahren ist (anschieben) dann verrichtet sie noch mal ihren Dienst. Andernfalls geht der Motor immer aus. Das kann mit der Kupplung Zusammenhängen, muss aber nicht, weil beim Motor haben wir auch noch eine Herausforderung.   Wir haben in dem 13.13er Vergaser mit einer Hauptdüse um 58 angefangen, hier wollten wir wegen Auspuff und größeren Vergaser etwas größer starten. So richtige Wurfbedüsungen hatte ich nicht gefunden. Original war in dem 12.12er eine 42er Hauptdüse verbaut. Gemessen hatte ich die allerdings mit etwas um 50 deswegen auch im "größeren" Vergaser eine größere Hauptdüse, die ich mit circa 58 gemessen hatte. Mit der 58er Hauptdüse wollte er mit Choke gar nicht starten, mit viel Mühe ist sie dann ohne Choke gestartet. Also diese runter auf 55, nun startete sie ohne Choke. Mittlerweile sind wir bei einer 53er Hauptdüse und sie startet ganz gut, geht aber wenn sie kalt ist, nach einer Zeit sofort wieder aus (wenige Sekunden). Wenn sie erst einmal warm ist, dann ist alles in Ordnung und das Verhalten wie erwartet.   Vor jedem (Kalt-) Startvorgang hat sie auch eine Fehlzündung. Die gehört obligatorisch dazu.     Meine Fragen nun:   Gibt es Erfahrungen mit dem Sito Plus, dem 13.13er und dem Originalzylinder, was die Hauptdüse angeht? Wo müssen wir da rauskommen?    Wie sieht es mit der Kupplung aus, kann es daran liegen, dass der Motor einfach im kalten Zustand dann noch nicht genügend Reserven hat, um die Kupplung zu "trennen"?   Woran erkenne ich den Verschleiß von Kupplung und Glocke? Die Glocke sollte ja 100 Jahre halten, oder?   Vielen Dank! Paddy  
    • War der zufällig bei Willhaben zum Verkauf? Also fährst du den weiter? War da kein Auspuff dabei? Bau mir auch gerade so ein Setup auf. Hab alte Zirris und einen PM dafür. Optional Egig Mamba. 
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