Zum Inhalt springen

Unruhiges Fahrverhalten


lombaseggel

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

mein Winter-Projekt neigt sich dem Ende und nun habe ich ein Problem an dem ich nicht wirklich weiterkomme.
Hab an meiner PX200 vorne und hinten Bitubos verbaut, die Gabel revidieren lassen, neue Lenkkopflager und eine neue Sitzbank montiert.
Jetzt ist der Vorderbau/Lenker bei der Fahrt steif. Man spürt die stabilisierenden Zentrifugalkräfte das Rades extrem. Ab 50 "wobbelt" der Lenker wie eine 8 von Links nach Rechts.
Lenker ist leichtgängig, daher dachte ich, dass das Lenkkopflager nicht zu fest gezogen wurde. Da so viele Dinge die das Fahrverhalten verändern geändert wurden (Dämpfer, Sitzposition, Gabel...), würde ich gerne mal eure Ratschläge hören. Dämpfer habe ich vorne schon voll auf- und voll zu gedreht, kein Unterschied.

 

Gruß und Danke!

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich nach nachlauf an...der klassische lenker Shimmy-Effekt.... hat meist geometieursachen als kernproblem.

 

Lenkkopflager wird ja auch nicht angezogen, sondern eingestellt und zwar ordentlich spielfrei und nicht zu fest, sonst gibts rastpunkte oder defekte am lager, die eher zu hohem losbrechmoment oder direkten rastpunkten führen

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest die Kiste aufbocken und beim Lenkkopflager anziehen prüfen, ob die Gabel noch beweglich ist nach links und rechts. Sie soll selbstständig nach l&r einschlagen.

 

Am besten sachte etwas zu fest anziehen und dann wieder etwas lösen.

 

Bin mir nicht sicher ob das die Ursache deines Problems behebt. Hast du die Lagerschalen unten und oben gewechselt? Bist du dir 100% sicher dass sie sauber eingezogen sind und nirgends Spiel ist? Die müssen sauber fluchten, sonst gibt es Probs beim Fahrverhalten. Wie hast du die Lagerschalen eingezogen? Wie sieht dein Schwingenwinkel aus, hat der vordere Bitubo die korrekte Länge?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagerschalen hatte ich auch gewechselt, rustikal mit passenden Holzklötzen und zärtlichen Hammerschlägen. Sind sauber reingegangen und angelegen, so wie es vorher auch war. Zumindest optisch. Ich hoffe das der Bitubo stimmt. War das Set hinten & vorne von SIP für meine PX200. Wenn ich mir denk Winkel auf den Bildern anschaue, sehe ich kein Unterschied.

 

Lenker geht selbstständig nach rechts und links. Etwas schwerer als vorher...

83836892_2021-12-1419_02_13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat lombaseggel folgendes von sich gegeben:

Lagerschalen hatte ich auch gewechselt, rustikal mit passenden Holzklötzen und zärtlichen Hammerschlägen. Sind sauber reingegangen und angelegen, so wie es vorher auch war.

Hab ich auch gedacht... musste 2x nachziehen, weil die Lager sich auf den ersten Km gesetzt haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Festziehen des Steuerlagers: Gilt auch für andere Fahrzeuge wie Fahrräder mit Gewindesteuersätzen, Konuslager an Radnaben...

Handfest, erstmal nur leicht kontern. Dann Spielfrei einstellen. Den lagerabgewandten Gewindering nur halten (diesen nicht beikontern, damit vermeidet man zu 95% dass man es zu fest einstellt und riskiert eher, dass es etwas zu locker ist im ersten Versuch) und den lagerzugewandten Ring in Richtung "auf" gegen den Konterring drehen. Spiel prüfen, nächste Runde. Bis es spielfrei leicht läuft. Nach einigen Kilometern wieder prüfen.

 

Ich nehm gern noch mittelfestes Loctite, ist aber ein wenig Voodoo, richtig gekontert passiert nichts mehr.

 

Der Schwingenwinkel wäre mir auch zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

Geht. Den unteren Lagerring mit den Kugeln zur gabelseitigen Lagerschale ...

 

Fährt halt nur nicht schön ...

 

So nicht:

 

Gabel_unten.JPG

 

Gabel_oben.JPG

 

2 Bar Reifendrucke vorne wäre mir persönlich zu viel.

Bearbeitet von kruemml
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kruemml folgendes von sich gegeben:

 

So nicht:

 

Gabel_unten.JPG

 

Gabel_oben.JPG

 

2 Bar Reifendrucke vorne wäre mir persönlich zu viel.

 

Genau DAS! war die Lösung. Ich danke euch so unglaublich. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich dachte das Kugellager ist auch wie das oben aufgebaut!!! Jetzt läuft sie. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Geht. Den unteren Lagerring mit den Kugeln zur gabelseitigen Lagerschale ...

 

Fährt halt nur nicht schön ...

hatte ich auch schon öfter so vorgefunden...

net immer Hobbybastler...

 

sogar von "Fachwerkstätten".... :muah:

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

der Schwingenwinkel ist rel. steil - das macht es etwas unruhiger, aber nicht soooo und ab 50.

 

5kg auf vorderem Gepäckträger beruhigen übrigens zusätzlich.

Schwinge 90°  zu Gabel ist ungfähr optimal im belasteten Zustand.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information