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Luk 50 ccm


Empfohlene Beiträge

@lukulusDer Membrankasten ist prima in seiner Form. Das mit den Füllstücken finde ich ne geniale Idee! Genauso, daß da zwei unterschiedliche Membranen rein passen!

 

Ich hatte Mal mit ner Pfütze Benzin im Ansauger zu tun, sehr nervig! Seitdem achte ich auf ein konisches Saugrohr, rauhe Oberflächen und möglichst gerade - und wenn's geht keine Senken im Ansaugrohr! :rotwerd::wallbash: Von daher müßte man die größere Minarelli fast mit einem neuen, kleineren Stuffer verwenden, wenn der 30er Vergaser sie füttert. Bei meiner ist der Querschnitt ziemlich genau der eines 30er Vergasers. Aber dafür paßt ja die kleinere Membran in den Kasten... :cool:

 

...ich bin neugierig wie's hier weiter geht! :thumbsup:

 

/V

Bearbeitet von volker
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Top-Benutzer in diesem Thema

5 hours ago, lukulus said:

 

Das freut mich... was für zylinder wird er denn machen? Was für motor? Ac oder Lc ? 

Ich grübel bereits seit Jahren  (hab seit Jahren sehr viel an relevanter DIY giessliteratur daheim) an Kits für einige klassische Motorräder.

Daher beginnend mit hübschen Ventildeckeln, und später hoffentlich Zylinder und va modernisierte (aber weiterhin g'stang'lte) Köpfe.

Dies vor allem damit ich mir das mühselige Umschweißen erspare und irgendwann im Schaukelstuhl zu meiner Tochter sagen kann das der Papa sich zumindest seinen Motor fast selbst rekonstruiert hat.

Vorher muss ich allerdings noch die nockenwellen-schleiferei und -berechnung besser beherrschen und mir einen Gussofen (Kohle oder Propan) bauen.

 

Noch einmal, mein allergrößtes Kompliment, sowie....

 

Herzliche Grüße aus Genua

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 29 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Ich grübel bereits seit Jahren  (hab seit Jahren sehr viel an relevanter DIY giessliteratur daheim) an Kits für einige klassische Motorräder.

Daher beginnend mit hübschen Ventildeckeln, und später hoffentlich Zylinder und va modernisierte (aber weiterhin g'stang'lte) Köpfe.

Dies vor allem damit ich mir das mühselige Umschweißen erspare und irgendwann im Schaukelstuhl zu meiner Tochter sagen kann das der Papa sich zumindest seinen Motor fast selbst rekonstruiert hat.

Vorher muss ich allerdings noch die nockenwellen-schleiferei und -berechnung besser beherrschen und mir einen Gussofen (Kohle oder Propan) bauen.

 

Noch einmal, mein allergrößtes Kompliment, sowie....

 

Herzliche Grüße aus Genua

 

Christian

 

Cool, kannst ja mal ein paar bilder schicken wanns soweit ist. 

 

Gruss luk

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Hier mal der Stand der aktuellen Auspuffverlegung. Die Position des Auspuffs ist bei Race und Streetkrümmer gleich. Auf den letzten Bildern ist es der Streetkrümmer.

 

Ein paar Feinheiten noch wie Federhaken und Krümmerabstützung, dann können die Schweisslehren gebaut werden.

 

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  • Like 24
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Hallo, da das problem jetzt mit den sip gehäusen besteht, bin ich jetzt ein wenig hin und hergerissen ob ich soll die Auslass seitigen stehbolzenlöcher noch mal links und rechts 0.3 mm pro seite runter fräsen. So passt welle und zylinder nur auf piaggio gehäuse.

Bei den einlasseitigen bolzen nicht ein problem, da die mitgeliferten bolzen innen auf 6.3 verjüngt sind.

 

Ich hab mir evtl. folgende lösungen überlegt:

 

1 .

Von lameda hier im forum 0.75 block dichtungen schneiden lassen, und unter die nebenwelle den benötigten spacer legen. 

Nachteil: die achssbstände der stehbolzen werden breiter.

 

2. 

Es gibt von malossi 20x47x12.7 C3 er kugellager und 20x47x13.3 C3 walzenlager mit bund. 

So eines verwenden und mit einem shim ausgleichen . 

Vorteil : die 0.5er sip dichtung passt dann und der bolzenabstand passt besser. 

 

Oder darauf scheissen und die zylinder nur für piaggio block auslegen..

 

Luk

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vor 5 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Löcher auf der Auslassseite einfach so lassen. Sollte die Kombi verbaut werden, kann man die Löcher doch leicht aufbohren. Fertig :-) 

 

Kurbelwellen lager gasse ist zu schmal bei sip .

Deswegen die 2 lösungen..

 

 

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  • 5 Wochen später...
vor 5 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Der zylinder in der hand war noch mit den kleinen nebenauslässen. 

Der montierte ist mit den aktuellen grossen. 

 

Luk

Das sieht nach meinen Wixgriffel aus :-D

Bearbeitet von egig
  • Haha 1
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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo, suche einen drehzahl messer

" mit zeiger : nicht digital ..

 

der :

Schnell anspricht

Auf Ac läuft ( 0hne batt.) 

in die Lenkerabdeckung der special passt. Ggf auch rund und ich schneide da ein loch aus. 

 

Der sip 2.0 tach reagiert leider laut den videos dehr träge. 

 

Weiss jemand was , oder ein video wo man sieht wie der reagiert? 

 

Luk

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

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  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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