lukulus Posted December 2, 2021 Share Posted December 2, 2021 (edited) Hallo.. Wie versprochen mache ich zu den 50cc Zylindern ein eigenes Topic auf, wo Fragen , Bilder, Diagramme und News zum Fortschritt des Projektes kommen. Es werden so langsam alle Teile der 14 komplett kits fertig. Einige Eckdaten zum zylinder: Luftgekühlt Aluminium 40mm Bohrung 39.7 Hub Top Monardi beschichtung Barikit Race kolben (1 Ring ) 3 Teiliger Auslass Verlängerter Auslass Stutzen Gehäusegesaugt 4 fach verschraubung mit viton o ring im Zylinder. Ca 127 / 191 Steuerzeit Passt unter die V50 haube In org Optik. Gehäuse plug and play und passt ohne zu planen. Die 2 längeren stehbolzen einlasseitig sind dabei. Überströmer haben ca die Größe vom sp 09 zylinder. Zylinder Kopf Gegossen und hatt eine wechselbare Brennraum kalotte mit D=95mm dass die wärme ohne vetlust auf die Rippen gelangt. Zentrale Zündkerze. Verdichtung geom. 15.5 : 1 Quetschkante 0.8mm Zum Auspuff 1 Haupt Auspuff der mittels krümmerwechsel von Street auf Race modifiziert werden kann. Passt ohne modifikationen im Rahmen. Kurbelwelle 20mm konus. Vollwangen welle mit 85mm cnc Pleuel aus schmiede rohlingen und wolfram gewichten in primatist qualität. Cnc Alu Ansaugstutzen wo die Membrane ganz nahe am flansch sitzt. Es ist möglich 2 verschieden Grosse membranen zu verbauen und den totraum der schrauben mit 3d druck teilen zu verschliesen. V force membrane von top performance. Rüssel dazu Edelstahl in 24mm und 30mm. Natürlich ohne Rahmen verstümmelung. Und für Gaser Aussenliegend ultrakurz natürlich auch . Aber später bilder... Ausserdem kommen noch 3d gedruckte Lüfterräder die auf overrev , v-tronik , polini ...sprich idm zündungen, sowie polini innenrotor pvl passen. 5 stück 6 gang getriebe Und ein 12v spal lüfterkit mit thetmosensor für innenrotor. Für rundstrecke . + 2 ps. Passt nur ohne seitendeckel. Werde von zeit zu zeit Bilder einszellen. Fragen und Anregungen immer erwünscht. Luk Edited December 2, 2021 by lukulus 30 Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukulus Posted December 2, 2021 Author Share Posted December 2, 2021 (edited) Edited December 2, 2021 by lukulus 26 Link to comment Share on other sites More sharing options...
lokalpatriot Posted December 10, 2021 Share Posted December 10, 2021 Ich habe ja bereits ein gesteigertes Interesse gezeigt, darum hier mal ein paar Fragen, um die "Infrastrucktur" abstecken zu können: - mit welcher Kupplung betreibst du das Motörchen. Sollte ja eher leicht sein und Alu sehe ich bei den Drehzahlen jetzt nicht als 1. Wahl? -Welche Zündung könnte man sinnvoll wählen, um das ggf auch mal im Straßenverkehr zu bewegen? (Overrev würde ich in den Raum werfen!?) Zündverstellung sehe ich als Pflicht...ihr auch? - @OFFI bekommt man sowas mit freiwilliger Zulassung legalisiert? Klar Auspuff so nicht aber 30ger Gaser, 50ccm etc. mit tatsächlich anstehender Leistung? - @lukulus Was macht der Klopfsensor da am Kopf Ich bin so gespannt auf den 1. Soundcheck Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukulus Posted December 10, 2021 Author Share Posted December 10, 2021 vor 4 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben: Ich habe ja bereits ein gesteigertes Interesse gezeigt, darum hier mal ein paar Fragen, um die "Infrastrucktur" abstecken zu können: - mit welcher Kupplung betreibst du das Motörchen. Sollte ja eher leicht sein und Alu sehe ich bei den Drehzahlen jetzt nicht als 1. Wahl? -Welche Zündung könnte man sinnvoll wählen, um das ggf auch mal im Straßenverkehr zu bewegen? (Overrev würde ich in den Raum werfen!?) Zündverstellung sehe ich als Pflicht...ihr auch? - @OFFI bekommt man sowas mit freiwilliger Zulassung legalisiert? Klar Auspuff so nicht aber 30ger Gaser, 50ccm etc. mit tatsächlich anstehender Leistung? - @lukulus Was macht der Klopfsensor da am Kopf Ich bin so gespannt auf den 1. Soundcheck Kupplung reicht eigentlich alles . Motor hat 8 - 9 Nm. Wenn günstig nefren race beläge auf xl2. Wichtig die deck und federscheibe erster auf drehbank plan drehen. Evtl ein fabbri endurance korb. Die körbe auf den kurzen newfren primär sind eine katastrophe. Zündverstellung sinnvoll. 1 wahl für street , overrev mit v tronik lüfter oder meinen 3d druck in Pa 11 (+1ps vs v tronic ) Oder ne v tronik. Hatt die 15500 mit den testauspüffen stand gehalten. Wie lange die magnete das auf km leistung mitmachen , weiss ich nicht. Auspuff mit street krümmer iss ja runter geschraubt auf 11800 peak. Zulassung.. keine ahnung.. Motor hatt mit street puff ca 13 ps bei 11.800 und mit race auspuff 16.5 bei 14.500 . Mit lüfter.. mit innenrotor zündung und spal lüfter für rundstrecke ca 19 ps . Das spal lüfterkit ist fast fertig. Gibts morgen bilder. Klopfsensor bleibt ruhig , insofern die zündung perfekt geblitzt wird. Gruss luk 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
OFFI Posted December 10, 2021 Share Posted December 10, 2021 vor 33 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben: @OFFI bekommt man sowas mit freiwilliger Zulassung legalisiert? Klar Auspuff so nicht aber 30ger Gaser, 50ccm etc. mit tatsächlich anstehender Leistung? Abhängig vom Erstzulassungsdatum des Rollers (möglichst alt…) und angepasster Max-Leistung könnte man drüber nachdenken, grds. wird aber die Lautstärke ein Problem werden, denn selbst mit gedämmten Rahmen, „kleinem Vergaser“ und Banane / ori Auspuff wird das Ding bei Nenndrehzahl gemessen… Und alles über 10.000 U/min ist einfach LAUT Trotzdem - geiles Gebastel Link to comment Share on other sites More sharing options...
FalkR Posted December 10, 2021 Share Posted December 10, 2021 50ccm hat doch bei 5000rpm die Nenndrehzahl Also Messung bei 2500rpm ist doch easy 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
DLbastard Posted December 18, 2021 Share Posted December 18, 2021 Hast ein Bild vom Auspuff, wie wird der verlegt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukulus Posted December 18, 2021 Author Share Posted December 18, 2021 (edited) Hier einige bilder vom Neuen membran stutzen. Cnc grundplatte (2 und 3 loch pass.) Cnc membrankasten V Force membrane 3d Schraubenverschlüsse. Edelstahl Rüssel 24mm und 30mm Passt für special und pv ohne schneiden. Es passt die minarelli liegend und die grössere Am6 Membrane in den kasten. Durch die kurze bauweise sitzt die membran ganz nah an der kurbelwelle. Es wird auch noch einen 30mm ultrakurz rüssel geben für Rundstreke. Muss aber Rahmen aus geschnitten werden. Im Kit enthalten ist cnc Grundplatte mit torx Schrauben, Cnc Kasten + schrauben 1x v Force Membrane nach wahl ( top performance) Mit den dazugehörigen 3D verschlüssen. 1x Edelstahl Rüssel nach wahl. Es ist möglich alle teile auch einzeln zu bekommen. Zusammen als kit ist nur zylinder und welle. Luk Edited December 20, 2021 by lukulus 10 Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukulus Posted December 18, 2021 Author Share Posted December 18, 2021 11 Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukulus Posted December 18, 2021 Author Share Posted December 18, 2021 8 Link to comment Share on other sites More sharing options...
skinglouie Posted December 18, 2021 Share Posted December 18, 2021 Grössten Respekt vor dem, was du da auf die Beine stellst! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukulus Posted December 18, 2021 Author Share Posted December 18, 2021 Und hier die bilder vom spal Lüfterkit für die Rundstrecke. Lüfter hat 31 kubikmeter / h luftleistung. Im kit enthalten ist: 1x Papst spal lüfter 1x 3d Adapterteil Lüfterradabdeckung / spal Lüfter. 1x Thermoschalter der auf kühlrippe geschraubt wird. Schaltpunkt 40 grad C. (Gibt natürlich auch andere mit 50 / 60 grad etc.. kosten nicht viel) Die seitenhaube passt natürlich nicht mehr drauf. Gruss luk 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
skinglouie Posted December 18, 2021 Share Posted December 18, 2021 Die Lüfteraufnahme ist SLS/Nylon? Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukulus Posted December 18, 2021 Author Share Posted December 18, 2021 sls PA11 . Benzin und ölbeständig und schlagzäh. Luk 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
lokalpatriot Posted December 18, 2021 Share Posted December 18, 2021 Der Ansauger ist mal die beste Lösung die ich bislang gesehen hab. Formschön ,groß, schlicht und scheinbar richtig geil positioniert. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukulus Posted December 18, 2021 Author Share Posted December 18, 2021 Nicht gross... Einen guten venturi efff. Link to comment Share on other sites More sharing options...
frankfree Posted December 18, 2021 Share Posted December 18, 2021 vor einer Stunde hat lukulus folgendes von sich gegeben: Nicht gross... Einen guten venturi efff. Einigen wir uns auf groß genug! Wirklich sehr geil was du hier vorstellst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukulus Posted December 21, 2021 Author Share Posted December 21, 2021 Heute sind die Kolben gekommen. Mit ein wenig Glück kommen noch die Kurbelwellen vor dem neuen Jahr. Luk 7 Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukulus Posted December 29, 2021 Author Share Posted December 29, 2021 Heute sind die kurbelwellen von primatist gekommen. Sehen mega aus. Wangen aus schmiederohlingen , high quality pleuel mit silberlagern unten und oben. Und 2 wolframeinsätzen für die wuchtung. 39.7mm hub und 85mm pleuel. Luk 22 Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukulus Posted January 4, 2022 Author Share Posted January 4, 2022 So... die letzten 2 Formen der 14 stück können zusammen geklebt werden für samstag Gießtag . Danch kommen die zylinder in den Hianderlofen zum härten. Luk 18 Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukulus Posted January 4, 2022 Author Share Posted January 4, 2022 Gerade die kolben mit micrometer schraube vermessen , fast alle 0.01 kleiner. Sicher ist sicher. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukulus Posted January 8, 2022 Author Share Posted January 8, 2022 Die erste zylinderköpfe liegen. Luk 15 Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukulus Posted January 8, 2022 Author Share Posted January 8, 2022 Jetzt aber feierabend für heute... 17 Link to comment Share on other sites More sharing options...
DLbastard Posted January 9, 2022 Share Posted January 9, 2022 Geile Doku Link to comment Share on other sites More sharing options...
powerracer Posted January 9, 2022 Share Posted January 9, 2022 (edited) Einfach geil, was der Luk da abliefert, hier ziehe ich meinen Hut ganz grosses Kino, pr Edited January 9, 2022 by powerracer Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukulus Posted January 13, 2022 Author Share Posted January 13, 2022 Die nägsten kopfformen sind fast pronto und a glasl rot... 6 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yamawudri Posted January 15, 2022 Share Posted January 15, 2022 @lukulus Ganz großes Kino und motiviert mich enorm endlich mit meinen Motorradzylindern zu beginnen! Rlg Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
volker Posted January 15, 2022 Share Posted January 15, 2022 Super Job!! Ich wünschte, ich hätte das Durchhaltevermögen und das Können sowas hinzubekommen! Eins ist mir noch aufgefallen, - der "S-Schwenk" im Ansaugkrümmer. Hatte mir Mal ein Freund an der Flowbench in der Kettensägenentwicklung vorgeführt. "Gerade" ist besser als "U", aber "U" ist noch deutlich besser als "S". Ich glaube, weil sich das Geschwindigkeitsprofil im Rohr umkrempeln muß. ...also, fall Du Dich doch noch auf die Suche nach den letzten 1/10 PS begibst, kannst Du das ja noch Mal checken mit ohne "S"... Wird aber sicher auch mit dem Ansauger wie er ist grandios laufen! /V Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukulus Posted January 16, 2022 Author Share Posted January 16, 2022 vor 13 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben: @lukulus Ganz großes Kino und motiviert mich enorm endlich mit meinen Motorradzylindern zu beginnen! Rlg Christian Das freut mich... was für zylinder wird er denn machen? Was für motor? Ac oder Lc ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukulus Posted January 16, 2022 Author Share Posted January 16, 2022 vor 12 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben: Super Job!! Ich wünschte, ich hätte das Durchhaltevermögen und das Können sowas hinzubekommen! Eins ist mir noch aufgefallen, - der "S-Schwenk" im Ansaugkrümmer. Hatte mir Mal ein Freund an der Flowbench in der Kettensägenentwicklung vorgeführt. "Gerade" ist besser als "U", aber "U" ist noch deutlich besser als "S". Ich glaube, weil sich das Geschwindigkeitsprofil im Rohr umkrempeln muß. ...also, fall Du Dich doch noch auf die Suche nach den letzten 1/10 PS begibst, kannst Du das ja noch Mal checken mit ohne "S"... Wird aber sicher auch mit dem Ansauger wie er ist grandios laufen! /V Das S kam nur , um den rahmen nicht beschneiden zu müssen und das schräge gerade rohr leider beim einfedern nur bedingt passt. Ziel war es die Membrane so nach wie nur möglich an den block zu bringen und als innovation einen kasten zu konstruieren , wo man 2 verschiedene membran grössen verbauen kann. Die minni v force ( minarelli liegend) Hatt die baugrösse ca der polini membrane. Da , wie schon mehrfach bewiesen , diese kleine membran 25 ps kann im polini kasten , mit strohspeed rüssel. Da der hype mit den riesenmembranen scheinbar noch in den köpfen sitzt,... Die grössere membran ( minarelli Am6 ) die in den Ansauger passt , ,locker einen 30er gaser abkann, Wird demnächst auf nen 144 M1 B montiert und 30er phbh , mit 36mm krümmer auspuff. Luk 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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