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P80X Projekt 4.0 - buildtopic - Azzurro Metalizzato - Die 3.Wahl


px211

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ich werd wohl gleich mal an die Presse fahren und dann die kurze Gabel reinwerfen, damit auch hier was weiter geht. Die letzten Tage hab ich mit Aufräumen der Schrauberecke und Aufbau der zweiten Werkbank verbracht…

 

Wärste ums Eck, ich würd Dir die Kabel grad machen. Da hab ich immer Spaß. Alles unter 120qmm ist ja eher Klingeldraht und schnell verlegt…

Bearbeitet von MyS11
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vor 4 Minuten hat vesporus folgendes von sich gegeben:

Ja, vorne sehe ich auch immer unschöne Varianten, im Bereich des Scharniers. 


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schlanker, also das sie habt dem Rahmenverlauf entspricht, geht ja leider nicht wegen dem Scharnier und der volle Öffnung dann 

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vor 2 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:


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schlanker, also das sie habt dem Rahmenverlauf entspricht, geht ja leider nicht wegen dem Scharnier und der volle Öffnung dann 

Klar, richtig.

 

Ich hatte gehofft, die Öffnung vorn/unten wäre geschlossen - das sieht (für mich) nicht optimal aus. Aber ist wohl tatsächlich Geschmacksache. 

 

Vielleicht Sollteste den Umbau hinten unter Dienstleistungen einstellen - da gibt's mit Sicherheit Bedarf ;-)

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vor 8 Minuten hat vesporus folgendes von sich gegeben:

Klar, richtig.

 

Ich hatte gehofft, die Öffnung vorn/unten wäre geschlossen - das sieht (für mich) nicht optimal aus. Aber ist wohl tatsächlich Geschmacksache. 

 

Vielleicht Sollteste den Umbau hinten unter Dienstleistungen einstellen - da gibt's mit Sicherheit Bedarf ;-)

 

 

die lasse ich da bewusst offen, weil ich die Ansaugung über das Loch nutzen möchte, aber klar, verstehe ich natürlich, das es extrem formschön ist wenn es die form des Rahmens mitnimmt :thumbsup:...aber wie heißt es so schön: form follows function :cheers:

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Hi, super interessantes Topic über die schönste Farbe an der PX:inlove:

Sehr geil der Umbau auf PX alt Backen, das hatte ich gerade heute überlegt und dank Dir auch schon die Lösung gefunden:cheers:

 

Ich mach die selbe Aktion gerade an ner 1980er P125X in blu marina , die an Backen und Kotflügel von einem Sturz malträtiert wurde (komplett zerlegt, Olack erhalten und teilweise ausbessern). Ich steh nun teilweise vor den selben Aufgaben: Ich suche z.B. die originale dunkelgraue Grundierung, um Stellen auszubessern und um die Batteriehalterung und den Vergaserdeckel wieder in den Originalzustand zu versetzen. An den Backen soll dann wie original innen hauptsächlich die Grundierung sichtbar sein, mit einem Hauch Lacknebel drüber.

Habe ich das richtig verstanden:

Ist die Farbbezeichnung der Grundierung 8012m grigio antiruggine?

Gibt es diese Grundierung irgendwo als 2K Dosenlack?

 

Die Beinschildumrandung habe ich nach dem Aufziehen poliert und dann wieder mit grauem sehr feinem Schleifflies etwas patiniert - so ganz kommt es aber ans original nicht ran, hast Du ne bessere Idee, wie das wieder aussieht wie original?

 

 

 

P125X1980_blumarina.jpg

Bearbeitet von Pholgix
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vor 7 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hi, super interessantes Topic über die schönste Farbe an der PX:inlove:

Sehr geil der Umbau auf PX alt Backen, das hatte ich gerade heute überlegt und dank Dir auch schon die Lösung gefunden:cheers:

 

Ich mach die selbe Aktion gerade an ner 1980er P125X in blu marina , die an Backen und Kotflügel von einem Sturz malträtiert wurde (komplett zerlegt, Olack erhalten und teilweise ausbessern). Ich steh nun teilweise vor den selben Aufgaben: Ich suche z.B. die originale dunkelgraue Grundierung, um Stellen auszubessern und um die Batteriehalterung und den Vergaserdeckel wieder in den Originalzustand zu versetzen. An dne Backen soll dann wie original Innen haubtsächlich die Grundierung sichtbar sein, mit einem Hauch Lacknebel drüber.

Habe ich das richtig verstanden:

Ist die Farbbezeichnung der Grundierung 8012m grigio antiruggine?

Gibt es diese Grundierung irgendwo als 2K Dosenlack?

 

Die Beinschildumrandung habe ich nach dem Aufziehen poliert und dann wieder mit grauem sehr feinem Schleifflies etwas patiniert - so ganz kommt es aber ans original nicht ran, hast Du ne bessere Idee, wie das wieder aussieht wie original?

 

 

 

P125X1980_blumarina.jpg



 

das 8012m ist die helle Grundierung, die hat bei mir nicht gepasst. Ich hab dan mit ral  7010 vorgearbeitet nach epoxy Grundierung.

 

es gibt bei vespalack.de grauen ich auch die Grundierung in passender Farbe als 2k aber nur wenn man da anruft, im Onlineshop nicht auffindbar.

 

Bei der Leiste hab ich mit einem Glitzi schwamm und der rauhen Seite gearbeitet und dann noch mit der raspel  ein paar scharten passend zum sturzbild gesetzt.

 

bei den backenhaken auch 2mm Blech verwenden, sonst hebt das nicht gescheit wenn die lasche zu dünn ist :thumbsup:

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vor 2 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

es gibt bei vespalack.de grauen ich auch die Grundierung in passender Farbe als 2k aber nur wenn man da anruft, im Onlineshop nicht auffindbar.

Danke für den Tipp!! Da werd ich mal anrufen.

 

RAL7010 zeltgrau hatte ich auch als halbwegs passend befunden, aber ne zusätzliche Lackschicht ist mir zuviel...

 

Übrigens, für die Abdichtung des Mitteltunnels beim Bremspedal (die ja oft rausbröselt) und im hinteren Bereich benutze ich POR15 Patch, das ist hart elastisch, klebt wie sau und sieht aus und fühlt sich an wie die originale Abdichtung.:cheers:

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Man muss doch irgendwie immer nur lange warten um es eskalieren zu lassen… Kleinanzeigen war wieder schuld und hat das Thema vmc sterben lassen… 

 

ein für mich sehr schönes 200er Gehäuse gezogen, wurde zwar schon auf Membran umgestrickt aber bis auf das Stück ausgesägte luftkanal nichts zu meckern oder beschädigt :cheers:

 

elektrik ärgert mich grad wieder, immer die gleiche scheisse mit dem Lichtschalter der px alt, wenn man Licht aus - Standlicht - Fernlicht schalten will… aber es wird :-D

 

Auch gabeltechnisch werde ich nochmal umrüsten, dank @MyS11 seiner zwittergabel ohne schwinge, die nun meine längere schwinge bekommt und noch gekürzt wird um 35mm 

 

motormäsig is jetzt erstmal wieder offen :wallbash:

 

 

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es bleibt spannend, und das selbst dann wenn’s die gleiche Kiste wird wie sie silberne, nur halt in blau :muah:

Bearbeitet von px211
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Quasi voller Elan in bekannte Gewässer….

 

dichtfläche schaffen dank wig, einzig eine fräse hatte ich heute auf die Schnelle nicht greifbar, also musste die Feile herhalten… bzw. eine Mehrzahl an Feilen - und ja das kann auch Plan werden :-D

 

jetzt fehlt nur noch Spindeln @AIC-PX geht da dein selbstbauwerkzeug? 
und überströmer noch fräsen… ich glaub es wird ein 65x72 Motor …:whistling:

 

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Gabel fertig, ab zum pulvern.

 

35mm kürzer und die lange schwinge …

 

 

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Bearbeitet von px211
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vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Das ist jetzt aber ein, zwei Meter weg vom 139er :-D


ja, aber bei einem 185€ 200er Gehäuse hab ich nicht nein sagen können… mich hat’s bei den Kursen für Defekte Gehäuse schon gewürgt :repuke:

 

ich bin jetzt knapp unter 1000€ für alles rund um die blaue… da bleibst jetzt überschaubar für den Rest (Zylinder, Kupplung, kurbelwelle und ein langer erster und kurzer 4. ) Rest liegt noch da 

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Endlich… Elektrik erledigt :wheeeha:

 Gabel heut beim pulverer rausgeworfen, jetzt fehlt noch der breitreifenversatz und das fräsen auf den Zylinder sowie Spindeln.

 

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zündgrundplatte noch ausgespart für die überströmer und kupplungsarm und Deckel bearbeitet sowie einen Stöpsel für die ölpumpe gedreht… 

 

bissl größere Aktion war wieder das Thema gehäuseknotenblech, da hat es mich nun selber erwischt und ich hatte keines vorrätig und beim laserfuzzi vergessen zu ordern…. Also was macht man dann an einem 2. Sonntag nach Sylvester? Genau in den Keller gehen, bohren und feilen und Sägen und so eine Platte aus einer Platte schnitzen :-D… einschließen und fertig fürs erste.

 

 

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Am 31.12.2021 um 17:00 hat px211 folgendes von sich gegeben:


ja, aber bei einem 185€ 200er Gehäuse hab ich nicht nein sagen können… mich hat’s bei den Kursen für Defekte Gehäuse schon gewürgt :repuke:

 

ich bin jetzt knapp unter 1000€ für alles rund um die blaue… da bleibst jetzt überschaubar für den Rest (Zylinder, Kupplung, kurbelwelle und ein langer erster und kurzer 4. ) Rest liegt noch da 

liest dein frau hier mit, dass du das mit den 1000 schreibst?

hier glaubt dir das eh keiner....

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vor 1 Minute hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

liest dein frau hier mit, dass du das mit den 1000 schreibst?

hier glaubt dir das eh keiner....


nicht das ich wüsste, aber selbst wenn, die würde es nicht stören…. Ich kann ja meinen Buchhalter Zettel abfotografieren :-D.. sind gestern noch 141€ dazugekommen.. also jetzt bissl drüber… Zylinder kw, Kupplung und paar zahnradl fehlen ja noch ;-)

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vor 2 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

bissl größere Aktion war wieder das Thema gehäuseknotenblech, da hat es mich nun selber erwischt und ich hatte keines vorrätig und beim laserfuzzi vergessen zu ordern…. Also was macht man dann an einem 2. Sonntag nach Sylvester? Genau in den Keller gehen, bohren und feilen und Sägen und so eine Platte aus einer Platte schnitzen :-D… einschließen und fertig fürs erste.

 

 

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Da ich bisher als DS-Fetischist nicht in deinen Leistungsregionen unterwegs war, kenne ich das Gehäuseknotenblech noch nicht…

Dient das zur Stabilisierung der Hauptwelle? Des Gehäuse? 
Kommt da noch ein Lager rein? Wie zentrierst und befestigst du das dann? oder denke ich da viel zu kompliziert?

Dein Tempo ist wieder mal der Hammer…

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vor 11 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


Da ich bisher als DS-Fetischist nicht in deinen Leistungsregionen unterwegs war, kenne ich das Gehäuseknotenblech noch nicht…

Dient das zur Stabilisierung der Hauptwelle? Des Gehäuse? 
Kommt da noch ein Lager rein? Wie zentrierst und befestigst du das dann? oder denke ich da viel zu kompliziert?

Dein Tempo ist wieder mal der Hammer…


da scheiden sich die Geister ob’s was bringt oder nicht, und ja ein Lager wäre königsklasse, aber da spiele ich nicht mit :-D

 

ich möchte da nur das Gehäuse zur nebenwelle hin absichern/stützen. Unter der nebenwelle selbst schweiße ich nicht, da hab ich Zuviel schiss, das es einfällt, da muss ich mich noch durchringen erst

 

hier die Diskussion: 

 

 

Hab das Blech bei allen Motoren  drinnen immer mit der Kombi von cmd https://www.scooter-center.com/de/staubschutz-bremstrommel-hinten-cnc-aluminium-10-zoll-mit-nebenwellenaufnahme-cmd-mighty-kong-vespa-px-t5-vnx5t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-cmdmk0010

 

 

da hab ich irgendwie in Summe ein besseres Gefühl wenn man so unbedarft öfter am Kabel zieht oder reißt, wenn man sich an die Leistung gewöhnt hat :whistling:

 

Bearbeitet von px211
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vor 11 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

@px211 gibt's den Stöpsel bei Dir zu kaufen oder hast Du evtl. die Maße?


servus, nein gibts nicht bei mir, aber bieten einige an z.b.

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Blindstopfen-Oelpumpe-PX-Lusso-etc

 

ich hab meinen 11,50 auf 20 Länge und dann 13.07 auf 5mm gemacht… glaube ich zumindest, war heut Vormittag schnell 

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vor 6 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

liest dein frau hier mit, dass du das mit den 1000 schreibst?

hier glaubt dir das eh keiner....

Motorblock, Kingwelle, Quattrini, Kupplung, CMD-dings, paar Zahnräder, Lager, Simmerringe. Gehe davon aus das du Vergaser, Membran, Auspuff und Zündung rumliegen hast, dann geht das scho hin mit 1K.......... :-D

Bearbeitet von Hoffi78
Sorry, hab das nur geschrieben falls MEINE Frau mitliest.
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    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
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    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
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