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Geschrieben

Ich habe eine mit 10w-40 drin (TT275, 5 originale federn) und eine mit 80w-90 (BFA325, 10 grüne federn), beide rutschen nicht

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, zu gut offenbar, bzw. wenn ich dich richtig verstehe,

Aber der Nupsi ist der richtige.

Und der Andruckteller von der Feder hat ja mal am Motordeckel geschliffen.

Ist der nun korrekt drauf? Oder kann da das Problem liegen?

Bearbeitet von leichtzumerken
Geschrieben (bearbeitet)

Den werde ich mal weiter ausschleifen aber da kann es doch nicht dran liegen?!

find ich in der Preisklasse nicht so gut! 😮

Bearbeitet von alexpx200
Geschrieben

Naja. Sollte(!) der Teller nicht vollständig auf der Hülse drauf sein und somit die dicke Schraube falsch angeknallt sein, dann kann da ja durchaus etwas durchdrehen. Und dann kommt der Teller auch nicht tief genug und schleift am Deckel. Ich würde das zumindst für möglich halten. Ist ja schnell geprüft, jetzt wo du den Bums eh offen hast.

Geschrieben

meine ich auch - fühlt sich vielleicht bei der smoothmaster weniger wie gaengespringen an weil sie es ja ausgleicht 

Geschrieben

Da ist definitiv vorne das Problem. Das darf sich nicht so in den Deckel einarbeiten!:wacko:

 

Wer hat das zusammengebaut? Du oder Rimini?

 

Entweder nicht richtig zusammengeschraubt, oder die falsche Hülse verbaut.

Es gibt 2 verschiedene: x176 und x176a. a ist für das Casacase die richtige und baut geringfügig flacher als die für das normale Gehäuse.

Geschrieben

Die Kette sollte auf keinen Fall Kontakt zu dem Metall vom Spanner haben. Auf Dauer reiben sich dann die Nieten ab und die Kette kann reißen.

Geschrieben

@alexpx200 woher kommst du denn? Evtl. wohnt jemand in der Nähe, der sich mit Lambretta Motoren schon mehr Erfahrung hat und sieht sich das Teil mal an. Die bisherigen Anzeichen mit schleifender Kette und Ruckdämpfer spricht sehr nach Pfusch am Bau.

Geschrieben

Komme aus dem Raum Münster und stehe mit dem Erbauer in Kontakt. Ich habe noch keinen Casa Motor gebaut und muss mich mit den Bauteilunterschieden anscheinend tiefer auseinandersetzen. Der Motor wurde aus einem Kit zusammengebaut. @Stampedeich hatte vorher deinen rb25 Motor 

danke 

Gruß 

  • Like 1
Geschrieben

Ja, bei Lambretta sollte man sich auskennen und am besten selber schrauben. Oder beim Händler kaufen oder dort in Auftrag geben.

 

Was ich in letzter Zeit im Bekanntenkreis alles gesehen und gehört habe. Und die Mär war immer die gleiche…versierter Lambrettaschrauber…im Endeffekt Minusgeschraube, lose Radmuttern bei 42 PS, 82‘er Kette auf 15/46 Ritzelkombi und so ein Mist.


Wie auch immer. 

Es scheint, dass du die Standard CP-Hülse für das vordere Ritzel montiert hast und wahrscheinlich auch eine sehr hohe (dicke) Distanzscheibe unter der Kupplung. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Kette so nahe am Kettenspanner verläuft.

 

22‘er Nuss, ab mit der Kupplung und die Distanzscheibe dort einmal messen.

  • Like 1
Geschrieben

Hab den Bund gemessen, auf dem Ritzel ist hat sich ein Grat aufgebaut. Ich glaube, es haben sich die Schrauben gelöst und das Problem verursacht! Ich baue jetzt zusammen und prüfe 

IMG_1552.jpeg

IMG_1553.jpeg

IMG_1554.jpeg

IMG_1555.jpeg

Geschrieben

Die Spuren sind klar: da wurde die Feder nicht gespannt weil die obere Kappe nicht richtig auf den Nuten der Hülse saß. Dann ist zu wenig Spannung auf dem Sliding Dog und das Ritzel springt über.

Nach Montage der vorderen Einheit kann man das mit einem (1x) leichten Klopfer mit dem Plastikhammer testen ob, ob er federt oder nicht - federt er, alles ok, federt er nicht, ist es nicht richtig montiert.

 

Wer die Basics nicht kennt, sollte mit dem Sticky schrauben, da sind diese Feinheiten im Detail erklärt, mit Fotos!!

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und besorge / verbaue ein NEUES Ritzel!!!!!

Das ist für die Tonne.

 

Wie sieht die Gegenseite aus? 

Mach die auch gleich neu...

Bearbeitet von fastnic

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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