Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

RLC SmoothMaster Kupplung - unfassbar supersmooth?!


Recommended Posts

Gestern schieb ich nach 8 Monaten Bastelei meinen mattschwarzen Schwanz auf die Straße und komm überhaupt nicht klar! ALLDEN, die neue SmoothMaster Kupplung vom RLC ist ja der WAHNSINN! 

 

Der Motor läuft einfach nur supersmooth! Absolut kein Kettenhacken, Nullinger! Dieser integrierte Ruckdämpfer frisst einfach alles. Es kennt doch jeder das Hacken wenn der Vergaser zu fett ist - ist weg, gibt es nicht! Wird einfach weggefressen!

Das Standgas kann man auf 600umin runterkurbeln .. und geht nicht aus die Karre! Wie denn auch ohne Kettenhacken, da ist (offensichtlich) nichts was da bremsen tut..

 

Eigentlich habe ich das Ding eingebaut weil bei meinem Motor nach 10tkm (5 mit 14PS 205er Honda, 5 mit 20PS 231er Mug) JEDES Lager ausgefotzt war. Erwartet hatte ich mir mit der SmoothMaster deutlich weniger Verschleiss. Aber das der ganze Motor sowas von supersmooth läuft - wer hätte es ahnen können.

 

 

Hier ist ja der Review von Sticky zu der Kulu, wo auch ne Menge sonstiger Infos steht

 

Lambretta Kassettenkupplungen - Teil 2: CP Smooth Master | RÜCKBLICK - (scooterlab.uk)

 

Also, ich will den heiligen Sticky bestimmt nicht kritisieren, aber in meinen Augen hat er mit seinem Fazit unrecht.

Mit dem Eis hat er zu 100% Recht, keine Frage! :wheeeha:

Aber ansonsten - also Sorry - das ist ein völlig neues Fahrgefühl! Kein Kettenhacken! Hallo?!

Ich hau mal einen raus: Nach dem SlukClip DIE Verbesserung für Lambretta seit dem TS1! :-D

Sticky ist die Kulu wahrscheinlich nur auf einem Twin gefahren, ansonsten kann ich mir sein Fazit nicht erklären. Das Schalten ist nicht anders wie bei einer normalen CNC Kupplung auch.

 

Nach anraten vom RLC-Marco habe ich nur 5 grüne Federn verbaut (hält meine 20 Clubman PS wunderbarski) und angezogen habe ich die Muttern nach DocB seiner Schraubentabelle mit 5NM (bzw ich hab 8 genommen, nach 8,5NM hat es angefühlt als wenn die Gewinde abkötteln).

Das Ziehen selber ist sehr wenig, eigentlich nervig wenig - ca halber Kupplungsweg vom Hebel. Hab ich oben auf 6-7mm Spiel eingestellt und dann verbleibt unten noch nen Zenti den man den Griff nicht durchziehen kann - so what!? Geht schon, man wird ja mit anderen Qualitäten belohnt :wow:

 

Ist erst 40km eingebaut - sprich Langzeiterfahrungen sind niente. 

 

 

Wie sieht es da bei euch aus? 

 

 

Man könnte jetzt noch anreissen dass in der S1 schon so ein Rückdämpfer in der Kulu verbaut war, dann aber wahrscheinlich hauptsächlich mangels Kosten wieder verworfen wurde. Weiss da jemand noch Infos? 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hehe .. `Kettenhacken? Was labert der Typ!?` :-D

 

Beispiel:

Getunter Motor, 40kmh im 4. Gang und dann Gas geben .. ist normal unmöglich weil die Kette dir den Motorblock kleinhacken würde! Jetzt mit der SmoothMaster kein Thema, Hahn aufreissen und ruckelfrei beschleunigt der Ofen nach vorne..

(Wie gesund solche Manöver für die Kulu sind, steht jetzt mal aufm anderen Blatt .. es geht eben - muss man aber ja nicht machen..)

 

 

Wegen mir kann jemand gerne noch die folgenden Sachen verbessern:

- Neue Federn! Mir sind die 5 grünen Federn noch ne Idee zu hart, das ginge mit 10 weicheren doch besser

- Kulubeläge! Die mitgelieferten 6 Stk sehen aus wie in den 90ern diese 4 Scheiben Surflex Dinger für Fespa. Dünn und spackelig. Ne moderne Variante wär da doch gschmackig und mit nur 5 Scheiben lässt sich vielleicht auch noch ein bissi Hebelweg gewinnen. Dieses nur-Hälfte-Hebelweg ist irgendwie schade drum

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde hat Kelle folgendes von sich gegeben:

 

Wegen mir kann jemand gerne noch die folgenden Sachen verbessern:

- Neue Federn! Mir sind die 5 grünen Federn noch ne Idee zu hart, das ginge mit 10 weicheren doch besser

- Kulubeläge! Die mitgelieferten 6 Stk sehen aus wie in den 90ern diese 4 Scheiben Surflex Dinger für Fespa. Dünn und spackelig. Ne moderne Variante wär da doch gschmackig und mit nur 5 Scheiben lässt sich vielleicht auch noch ein bissi Hebelweg gewinnen. Dieses nur-Hälfte-Hebelweg ist irgendwie schade drum

 

Wenn die Kupplung 700€ kostet, würde ich ungern noch was verbessern wollen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Möchte man meinen. Aber wie es immer ist - irgendwer bringt was raus und dann müssen erstmal die Deutschen kommen und die Sachen noch verfeinern :laugh:

 

Gestern bin ich spaßeshalber zum Vergleich einen frisch gemachten 240ccm Motor Probe gefahren .. und dann wusste ich was ich noch vergessen hatte zu schreiben..

Dieses Lambretta-typische, relativ alberne, Oarsch-Kribbeln-Vibrationsdingens über die Sitzbank ist dank der SmoothMaster Kulu auch WEG!! 

Zorry, aber das hatte ich echt verdrängt! Wenn es weg ist, vermisst man es ja nicht unbedingt gleich auf Anhieb.. :whistling:

 

 

Als Ruckdämpfer habe ich übrigens die originale Feder aus meinem SX200 Motor wieder verbaut. Die T5R hatte ich liegen, aber dann verschenkt - in meiner Theorie sollte der Ruckdämpfer nicht hart sein wenn die SmoothMaster richtig wirken soll..

 

Edited by Kelle
nen Buchstaben verjessen..
Link to comment
Share on other sites

Was meinst du?

 

 

Wir wollen uns jetzt aber nicht mit Spitzfindigkeiten langweilen, oder Werner?! Dann sagen wir bei einem luschi getunten Motor eben ab 25kmh den Hahn aufreissen.. 

(Otto und ich wären letztens gerne rumgekommen bei dir aufn Cheersen :cheers:)

Link to comment
Share on other sites

will hier sicher nix Spitzfindigen oder Klusgscheißen, wird schon ne coole Kupplung sein.
kann den beschriebenen Effekt nur echt nicht nachvollziehen.

weder mit Liedolsheim noch mit den üblichen Kombinationen aus ungedämpften Mec-korb und 4-5 Scheiben Surflex hatte ich jemals beschriebenes Ruckeln, auchnicht wennman den vierten von gaaaaanz weit unten raus durchziehlt.

kann aber natürlich auch sein dass ich sensorisch dermaßen landwirtschaftlich geprägt bin dass ich solche Feinheiten garnichtmehr wahrnehme.

:cheers:

 

  • Like 2
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne dieses "Kettenhacken" auch nicht oder kann mir darunter nichts vorstellen. Und zwar in keinem der Geschwindigkeitsbereiche zwischen 0-180kmh.

 

@Kelle

Vielleicht kannst du dieses Phänomen etwas genauer beschreiben.

Denn nur weil ich grober Klotz nichts fühle, heißt noch lange nicht, dass nichts da ist (sagt auch meine Frau immer wieder).

Link to comment
Share on other sites

Öha.. Na da tut ihr mir jetzt aber keinen Gefallen mit..

 

Hmm..

 

Vorweg muss ich wohl sagen dass ich mich eigentlich seit 10 Jahren auf der Suche nach supersmooth zu fahrenden Schaltrollern befinde. Hab da bei Vespa schon einiges rumgemacht und hab mich da mittlerweile schon wirklich entschieden sensibilisiert. Ich hab aber selber Freunde die quasi überhaupt nichts spüren und denen das auch Wuarsd iss - die fahren mit den fiesesten Rüttelplatten auf Tour und merken überhaupt nichts. Vibriert eben .. na und?! Ich würd mit den Böcken noch nicht mal aus der Stadt raus kommen weil mir Hände und Füße dann bereits abgefault wären..

Irgendwann vor 4 Jahren musste ich mir sogar einen HondaHelix in die Garage stellen .. das ist für mich wirklich die absolute Absolutigkeit der Supersmoothigkeit. Ne GayTS (hab auch eine) ist unkultivierter Müll dagegen.

 

Nun.

 

Dann mal Funktionsprinzip. Ne Kedde die wie beim Fahrrad in 2 Ritzeln läuft. Nur ist das nicht so supersmooth wie beim Fahrrad, da die Kedde doppelt ist (= kontra bei Lagertoleranzen), nen Kettenspanner hat und eben Lastzustände da sind. Für die Lastzustände gibt es den Ruckdämpfer um das bissi abzufangen. Da die originalen Federn bei getunten Motoren zu ausgelastet sind und öfter mal auf Block gehen (das ist dann als Schlag durch die ganze Karre "relativ" deutlich spürbar) hat T5Rainer seine verstärkte Ruckdämpfer Feder rausgebracht. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber Roberto (aka Supermoto) meinte das bringt es schon bissi und geht deutlich weniger auf Block.

Das was ich mit "Kettenhacken" meine ist eben die Doppel-Kette die relativ locker schwingend in den beiden Ritzeln hin und her raspelt. Je schlechter der Zustand der Lager, Ritzel usw um so schlimmer hackt das natürlich, Torsion und so.

Kann gerne noch jemand anders besser erklären.

 

Daraufhin hat jetzt RLC eine Kupplung mit integrierten Hartgummipuffern aufn Markt geworfen. Einfach wie ne Vespaprimär nur nicht mit Federn sondern mit Hartgummi-Irgendwas-Zeugs.

Dieses bewirkt das das ganze System (Kedde, Ruckdämpfer, 2 Ritzel) in dem Kulu-Hartgummi-Irgendwas-Zeugs schön abgefangen wird und dadurch supersmooth sich einen am laufen ist.

 

Auswirkungen:

- typische Lambretta-Oarsch-Vibrationen so gut wie verschwunden

- Standgas geht auf deutlich unter 1000umin

- im Standgas kann ich ein Geldstück auf die Sitzbank legen und das bewegt sich nicht 

- beim Beschleunigen / Lastwechsel kein Kettenhacken. Deutlich zu spüren wenn der Motor zu fett abgestimmt ist und dadurch normalerweise ruckelt, rough läuft - wird einfach weggefressen! Ist dadurch sogar gar nicht mal so einfach rauszuspüren wenn ein Motor zu fett läuft (= Obacht!)

 

Für mich DIE Lambretta-Komfort-Verbesserung schlechthin! Ein VÖLLIG neues Level! 

 

Ich will aber echt keinen Dicken machen oder jemanden missionieren oder sonst was. Es hat mich nur dermaßen geflasht das ich da einfach mal nen Topic zu aufmachen musste - Fahre nun auch schon länger Lambretta und so was Irres muss einfach rausposaunt werden :inlove:

 

Edited by Kelle
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 30.7.2021 um 11:46 hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Nach anraten vom RLC-Marco habe ich nur 5 grüne Federn verbaut (hält meine 20 Clubman PS wunderbarski) und angezogen habe ich die Muttern nach DocB seiner Schraubentabelle mit 5NM (bzw ich hab 8 genommen, nach 8,5NM hat es angefühlt als wenn die Gewinde abkötteln).

Das Ziehen selber ist sehr wenig, eigentlich nervig wenig - ca halber Kupplungsweg vom Hebel. Hab ich oben auf 6-7mm Spiel eingestellt und dann verbleibt unten noch nen Zenti den man den Griff nicht durchziehen kann - so what!? Geht schon, man wird ja mit anderen Qualitäten belohnt :wow:

 

Wie sieht es da bei euch aus? 

 

Fahre die Kupplung im Race-Twin, hauptsächlich um wieder eine Ruckdämpfung zu haben als Zwischendämpfer zum Getriebe.

Aufgrund fehlender Auskunft von RLC pauschal mit 8 der mitgelieferten Federn verbaut um die knapp 50PS zu halten.

Da ist es dann mit originalem Kupplungshebel und "smooth" Ziehen nicht mehr weit her. Da brauchts schon was Breiteres, damit das noch vernünftig ziehbar ist.

Denn das wird dann sonst schon sehr stramm.

 

Ansonsten funktioniert die Kupplung bisher problemlos im Straßen- und Rennbetrieb (Nürburgring / ESC).

Schone da nichts, d.h. Betrieb auch mit schnell auslassen in die Motorbremse oder mal etwas mehr schleifen lassen wenn nötig.

Ansonsten reduziert sich das Kettenhaken / Ruckeln insbesondere beim Twin spürbar. Ist aber kein himmelweiter Unterschied wie zwischen totalem Ruckeln und kompletter Weichspülung.

 

Wie lange die Einzelkomponenten halten insbesondere Andrucklager, Aluteile und Beläge wird sich zeigen.

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde hat the mummy folgendes von sich gegeben:

 

Fahre die Kupplung im Race-Twin, hauptsächlich um wieder eine Ruckdämpfung zu haben als Zwischendämpfer zum Getriebe.

Aufgrund fehlender Auskunft von RLC pauschal mit 8 der mitgelieferten Federn verbaut um die knapp 50PS zu halten.

Da ist es dann mit originalem Kupplungshebel und "smooth" Ziehen nicht mehr weit her. Da brauchts schon was Breiteres, damit das noch vernünftig ziehbar ist.

Denn das wird dann sonst schon sehr stramm.

 

Ansonsten funktioniert die Kupplung bisher problemlos im Straßen- und Rennbetrieb (Nürburgring / ESC).

Schone da nichts, d.h. Betrieb auch mit schnell auslassen in die Motorbremse oder mal etwas mehr schleifen lassen wenn nötig.

Ansonsten reduziert sich das Kettenhaken / Ruckeln insbesondere beim Twin spürbar. Ist aber kein himmelweiter Unterschied wie zwischen totalem Ruckeln und kompletter Weichspülung.

 

Wie lange die Einzelkomponenten halten insbesondere Andrucklager, Aluteile und Beläge wird sich zeigen.

 

 

 

Ich hab die Kupplung in meinem alten Twin bei 34PS mit 6 Federn gefahren. Hab sie nach min 3000km ausgebaut und konnte keinerlei Verschleiß feststellen.

Im R habe ich nun 10 Federn und das ist, wie Du geschrieben hast, schon stramm, dafür hab ich den MB Hebel genommen.

Bei meinem alten Twin jetzt mit 2in2 ist die Kupplung nun mit 10 weichen Federn, wenn sich das bewährt, kommen beim R auch weiche Federn rein, oder ich reduziere bis es für mich passt.

 

Insgesammt bin ich von der Kupplung begeistert und das lästige Lastwechsel schlagen ist kaum noch zu spüren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
vor einer Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

 

Heute frisch angekommen 

 

 

same here :cheers:

 

zugegeben: Die 25PS sind bei mir eher hoch gegriffen. RT230. 25 ist da Wunschdenken :-) 

Ich schau mal, wie sich 10x grün am Hebel anfühlt.

Ich denke, dass ich da auch mit weniger Federn klar komme.

 

 

2102505702_Foto15_10.21111546.thumb.jpg.4ba4ce6fc47ebaf5d83fd39bd011d55f.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

Also bei meiner grünen Master funktionieren 6 harte Federn am Simonini einwandfrei. Allerdings mit Casa Cover

 

 

25 mim RT 230 ist schon sportlich. Meiner bringt’s noch mit hängen & würgen auf 20…..da kann ich drehen wie und was ich will. Mehr geht nicht ohne die Sz zu ändern.

 

Du kannst ja mal mit 5 grünen Federn starten. Weniger geht ja fast nicht und dann berichten.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

Ja, nee. Da liegen auch nie und nimmer 25 an.

Nur kupplungsmäßig orientiere ich mich lieber nach oben.

Macht ja mehr Sinn, als die Kupplung für 15 zu bestücken und dann hält die die 20 nicht.

Du kannst locker 5 grüne nehmen, ich hatte 6 schwarze drin und die haben 34PS im Twin ohne Probleme gehalten.

Edited by Doc B
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Mit normalen Deckel? 

 

Ja, genau, normaler Deckel. Ich glaube SIL.

Die Schrauben der Kupplung haben ein µ geschliffen, da musste ich etwas am (im) Deckel abnehmen, aber das war eine Sache von weniger als einer Minute.

 

Edited by leichtzumerken
Link to comment
Share on other sites

Und wer merkt den supersmoothen Unterschied? :cool:

 

 

Hatte ich nicht mehr geschrieben. Vor nen paar Monden hab ich während einer Tour zwei Freunde von mir fahren lassen .. die haben da beide NICHTS von gemerkt! :wheeeha:

War echt schwer schockiert, weil ich die beide auch für Maschinisten vor dem Herrn halte. Hab mich dann bei dem einen auf seinen geilen TS1 Hocker gesetzt und dachte ich muss rei-herrn mit dem unkultivierten Kettenhacken von seinem Motor..

Das war echt so .. Äh nee das will ICH nicht mehr haben!

Verdammt, wie Sticky es geschrieben hat - wer noch nie Eis gegessen hat, weiß nicht was er verpasst und hat trotzdem ein glückliches Leben.

Wer aber einmal ein Eis probiert hat, will immer wieder ein Eis essen..

 

 

Am Kettendeckel (span. SX200) musste ich innen auch ein Müh von den Streben wegen den Schraubenköpfen wegnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Sind bei MB seit Ewigkeiten nicht verfügbar.

Für meinen (zwischenzeitlich verkauften) Chiselspeed Deckel habe ich das mal selber machen lassen :-)

 

Edit: Kürzere!! MB hat kürzere Hebel. Nicht längere. Bzw. Hat er eben nicht. :-)

Ach, Du verstehst mich schon.

 

Edited by leichtzumerken
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Ach so ja - wo gibt es denn längere Kulu-Motorhebel zu köfen? Hat MB nicht welche am Start?

Ziel ist das der Weg länger wird und man oben am Lenker den Kuluhebel ganz durchziehen kann.

Flex und schweißgerät, Roberto soll da halt mal kurz hand anlegen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jaja genau Roberto brät mir da mal nen Zenti zwischen meinem Hebel :-D

 

Uh hab gerade das Tatsache das Topic gefunden!!

 

 

Da schreibt und bebildert centro-studi das die Spanischen (zumindest wohl die frühen) etwas kürzer sind wie die Italienischen + Indischen. Muss ich mal schauen ob mein Spanischer kürzer ist.

Hoffentlich Problem gaylöst :cheers:

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Ja so richtig Langzeiterfahrungen stehen noch aus.. Jetzt vielleicht 800km damit gefahren.

Bin immer noch komplett inna Begeisterung wie sich das fährt - versuche immer bei Ausfahrten auf anderen Lambretta Gestühlen zu fahren .. so kann ich mich immer wieder neu erstaunen wie geil die Supersmooth läuft :wheeeha:

 

Es geht Mitte September noch mal aufn Treffen an den Comer See für 900km - wenn da was passiert mach ich noch mal Meldung. Sonst läuft sie eben..

 

Mitn Hebel am Block habe ich noch nichts gemacht. Noch nicht mal andere gegen meinen vermessen..

Letztens meinte einer meiner Freunde "Oh das ist aber unkultiviert hier mit dem Kupplungshebel" - hat eben oben bissi Spiel und ganz durchziehen ist auch nicht..

Geh ich dann bei Zeiten mal bei..

 

 

Edited by Kelle
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information