Zum Inhalt springen

Lui / Vega / Cometa / Lunafragen


inna halle

Empfohlene Beiträge

vega - frage!

brauche mal das mass für die buchse innerhalb des rahmens wo der motorbolzen durchgeht,

kann das mal wer messen?ist nummer 61 in der zeichnung.

hab hier nen rahmen beim freund der krumm ist und die buchse fehlt genauso wie in der zweiten vega hier.

mfg marc

1024_3739623032333134.jpg

Bearbeitet von inna halle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
gibt es eine Bezugsquelle für J125 Getriebe ausgleichsscheiben und 4G-Schaltklauen?

Hab beim Sacci im Katalog nichts gefunden.

Die Gänge 1-3 springen bei meinem J125 in Vega Umbau.

Die Spiel der Gangscheiben ist 0,4mm sollte fast noch langen, oder?

du kannst es mal bei der scooter surgery versuchen, aber bitte dort anrufen, nicht über mich...

ansonsten bei scooteremporium, marco hat alles von nigel cox gekauft vielleicht ist da was bei, aber vorsicht, der typ ist ein abzocker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei lui/vega sollte das getriebespiel zw. 0,10 und 0,25 liegen. nicht mehr. lt. original "instruction for repair shops".

..glaube damals 0,3 gemessen zu haben :-D . daran könnts schon liegen!

Hilft nichts, Raus damit-übermaß rein!

Bearbeitet von King_LUI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

Hätte da grade mal ein Luna-Problem...

Wie bekommt man denn die Verkleidung vom Mitteltunnel runter? Handelt sich um ne deutsche Luna mit nem angeschweißten Schloßhalter. Wie bei ner Vespa halt.

Problem ist, daß die Mitteltunnel-Verkleidung nicht über das Schloß zu schieben ist, ohne das Beinschild zu entfernen. Allerdings kommt man nicht an die Verschraubung des Beinschildes, solange die Mitteltunnel-Verkleidung nicht ab is...

Gibts da nen Trick??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Manual auch wirklich für die Version mit dem verschweißten Schloß? Gibt da ja scheinbar verschiedene Typen...

Bei meiner eigenen ist unterhalb der Schloßes ein rechtgroßes aufgeschraubtes dreieckiges Blech, daß das abnehmen wohl erleichtern soll. Bei der Luna, um die es sich hier handelt aber nicht.

Zerlegt ist sie eh ansonsten schon komplett und zerkratzen spielt erst beim Zusammenbau nach der Neulackur wieder eine negative Rolle...

Wir werden nochmal versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... unterhalb der Schloßes ein rechtgroßes aufgeschraubtes dreieckiges Blech, daß das abnehmen wohl erleichtern soll. Bei der Luna, um die es sich hier handelt aber nicht.

Fotos, bitte!

das Mitteltunnelabdeckblech ist ja einigermaßen biegbar, bei abgenommenen/hochgeshobenem Lenkkopf ließ sich meins an dem Schloß vorbeiziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Morgen Gemeinde....

ich bräuchte die Maße der Distanzhülse, die bei den Vega, Jui usw. Modellen zwischen den Rahmen kommt bei der vorderen Motoraufhängung???

Wißt ihr was ich meine? Ist eigendlich nur ein Rohr, da ich aber nicht wußte das dort solch ein Rohr hingehört und ich schonmal ordentlich festgezogen habe kann ich mich bei der genauen Länge leider nicht mehr an meiner Karre orientieren.

Besten Dank schonmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Habe seit kurzem ne Luna aus der Schweiz und bin grade dran sie etwas flotter zu machen. Der 75er Aluzylinder ist schon montiert. Jetzt stelle ich fest daß der Auspuff (Brotkasten) nicht mehr paßt; der Auslaß hat nen anderen Winkel. :wacko:

Was tun? Wenn ich eh nen neuen brauch hätte ich gerne den geilen Up-and-over-Auspuff, auch wenns für meine Kiste nicht original ist. Wo krieg ich den? Alternativen?

Zweitens: Ich krieg die Verkleidung im Durchstieg nicht ab (muß an die Bowdenzüge), und darunter ist offensichtlich noch so ein Blechkabelbinder. Ich find nur je ein paar Schrauben oben nähe Lenkschloß und unten im Durchstieg. Wo ist das Blech noch befestigt?? :laugh:

Drittens: Verbaue einen 19er Vespa Smallframevergaser (SHB). Gibts dafür nen Klappchoke?

Danke für Tips!

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brotkastenauspuff sollte eigendlich passen, seltsam....Up&Over Auspuff beommst du über ebay.uk - Augen offen halten, der mit seperatem Krümmer ist für die 75er, die aus einem Stück sind für 50er (kamen irgendwie als Ersatzteil auch ach GB, haben aber die 50er-Winkel). Alternativ....Chiselspeed :wacko:

Spline: sind nur die vier Schauben, dann abheben, eventuell um's Schloss herumbiegen, aber ich meine die schweizer Luna hat das normale Schloss, nicht das Neimann wie in der BRD.

Drittens: Keine Ahnung, denke das gibt's nicht. Die Vega hatte einen späten SH1 20 Vergaser, dafür gibt es/gab es Klappchokes. Die Vergaser waren auch auf 125er DLs und späten Specials vebaut.

Tipps: besorg dir das alte "Home Workshop Manual" da ist auch Vega/Cometa mit drin, da hilft auch bei den 3-Gang Lunas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus: Ist das optisch der gleiche wie der hier?

Super Sache mit dem Choke! Fräse mir grade ein Adapterchen um den originalen Luftfilter auf dem 19er SHB montieren zu können. :wacko:

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so einen hohen 50er auspuff hab ich noch; da hängt allerdingt noch eine komplette orange CL mit drann :wacko:

freut mich daß das zierliche bertone thema wieder ein bisserl auflebt. möchte heuer eigentlich auch endlich mal eine meiner beiden auf die strasse bringen. suche noch nach einem vega rücklicht, den rest um von lui auf vega zu bauen hätte ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle das mal ein, hilft bestimmt dem ein oder anderen:

LUNA-VEGA-COMETA_workshop-manual_low.pdf

Ansonsten direkt der Hinweis, dass wir zur EL nächstes Jahr nach Belgien schön mit den Luna/Vega/Cometas fahren!

Also - fertigmachen, was da schon so lange bei allen in der Ecke steht!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du damit?

Die Deutschen Modelle haben wohl vorne am Kotflügelschutzblech so ein Kantenschutzzierteil dran...

Wurde mir gesagt, genaues weiss ich nicht. Auf jeden Fall fehlt das.

Die Bildersuche hat auch noch nichts ausgespuckt.

Vielleicht weiss ja hier jemand was ...oder hat gar eine Illustration zu Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information