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Ausfälle / Abraucher 2021


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Ich verwend bei den vier Schrauben hier gerne Torx Antrieb statt Innensechskant. Wennst da ein Pech hast, bekommst die Schrauben nur mehr mit viel Fluchen raus.

 

Ich nehm grad das was zur Hand ist, bei 6Nm ist es grad wurscht... ;-)

 

Sichern mit einem Körnerpunkt macht allerdings Sinn.... :-D

Bearbeitet von dolittle
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Trags mit Fassung. Bist nicht der einzige, der mal einen Kolben locht - mir auch schon passiert. Bei mir war es ein schlechter Kopf in Verbindung eines Nachbau Versager (wer billig kauft...)

Ich vermute, die Nichtlocher sind in der Unterzahl ;-)

Bevor Du jetzt aber auf ne 60er Welle umrüstetest, solltest Du die Ursache verstanden haben....sonst hast gleich das Nächste Loch zum stopfen.

Meine 50 Cent zum Schaden:

Kolben wurde zu warm - logischerweise an der Stelle der Kerze. Boden wird teigig und durch die Fliehkräfte wird das material in kleine Perlen ober und unter dem Kolbenboden verteilt.
Du Schreibst, das ganze sei bei 1/4 Gas passiert? Das mag ich gar nicht glauben. Da passiert thermisch eigentlich nicht viel - vermutlich bist du Vollgas gefahren kurz vom Gas und wieder aufgerissen wa?

Am 30.5.2021 um 15:47 hat inside folgendes von sich gegeben:

Dann reihe ich mich hier mal ein....

186er Mugello auf 58er Welle mit 28er PWK durch original Airbox mir großem Einlass und KRP Curly sauber gelocht in 0-1/4 Schieber Stellung beim erneuten aufziehen :-(

 

 

Am 30.5.2021 um 16:45 hat inside folgendes von sich gegeben:

 

Zündung auf 19° Grad und das auch abgeblitzt.

 

- Wie breit ist denn das Quetschband in mm=

- Wie hoch ist Deine Verdichtung bzw. wieviel ccm hat dein Kopf?

- Was ist das für ein PWK Clone?

- Schwimmer stimmt?

- Kraftstofffilter oder quick Cocnector verbaut?

- Was für eine Kerze?

- Wie angesaugt - Ich vermute Du meinst org. Airbox mit BGM Stutzen?

- Warum 19° Zündung in Verbindung mit Curley?

 

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Bei Viertelgas kann sowas schon vorkommen, z.B bei Verwendung einer Düsennadel mit zu dickem zylindrischem Schaft.

 

So bei 90kmh und nur Viertel aufgezogenem Schieber habe ich sowas schon öfter gesehen oder selbst erlebt.

Die Hauptdüse lässt erst ab Halbgas so richtig was durch und der Ringspalt um die Düsennadel ist halt bei falscher Nadel zu klein.

Oder es ist die richtige Nadel, aber sie hängt zu tief geclipt.

Bearbeitet von schmando
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vor 8 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

- Wie breit ist denn das Quetschband in mm=

Müsste ich erst messen und kann ich auch gerne nach reichen. Org. Mugello Kopf mit der breiten QS.

HIER Angaben zu dem Kopf an den ich mich orientiert habe. 

- Wie hoch ist Deine Verdichtung bzw. wieviel ccm hat dein Kopf?

Nie ausgelitert, laut Forum (Aussage von Powes) Bei 1mm QS 20,2ccm. Hier

- Was ist das für ein PWK Clone?

Original Keihin PWK 28, kein Clone. Mit AFR abgestimmt, leider auf TSR EVO mit org. Airbox ausgeräumt und zwei Kartrohren, Einlass im Rahmen verschlossen.

- Schwimmer stimmt?

Schwimmerstand auf Trennfuge Kammr/Body eingestellt

- Kraftstofffilter oder quick Cocnector verbaut?

Weder noch, freier Zulauf

- Was für eine Kerze?

NGK B8ES

- Wie angesaugt - Ich vermute Du meinst org. Airbox mit BGM Stutzen?

Yes Sir 

- Warum 19° Zündung in Verbindung mit Curley?

Bin davon ausgegangen das es gut funktioniert und war ja auf TSR EVO eingestellt :-(

Motoren werden nach dem Zusammenbau grundsätzlich abgedrückt.

Hergang, Bundesstraße mit 90-100 km/h ca. 15 km. Dann bei ~1/4 Gas aufgezogen. Plopp macht es wie leichte Fehlzündung und aus. Da war mir schon klar was los ist :blink:

 

 

Zitat vom mir: Könnte sein das eine Schraube vom Vergasergummi nicht ganz fest war, kam mir beim abschrauben eben nur handwarm vor.

 

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vor 8 Minuten hat insidedev folgendes von sich gegeben:

...Hergang, Bundesstraße mit 90-100 km/h ca. 15 km. Dann bei ~1/4 Gas aufgezogen. Plopp macht es wie leichte Fehlzündung und aus...

 

 

Bei dieser Beschreibung kann man wohl davon ausgehen, dass das Problem, sprich Kolben brennt ab und wird in der Mitte des Kolbenboden weich / geschwächt, während dieser 15 km 1/4-Gas aufgetreten ist. In dem Moment des Gasgebens hat der dann wahrscheinlich schlagartig zunehmende Verbrennungsdruck dem Kolben dann den Rest gegeben.

 

Im Nachhinein mit Sicherheit festzustellen, ob und inwiefern die Aspekte möglicher Falschluft durch gelockerten Ansaugstutzen, die Setup-Änderung von Auspuff und Luftfilter, den Schaden verursacht haben oder doch auch die Zündung in irgendeiner Form mit reingespielt hat oder es ein grundsätzliches Problem bei diesem Setup in diesem Gasschieberbereich gibt, wird wohl kaum möglich sein.

  • Thanks 1
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vor 10 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Jetzt, schon wieder Kupplungszug gerissen.... 

 

Jedes Jahr... 

 

Muss mir da was ordentliches überlegen.... :whistling:

Wo?Oben? Wenn da, dann hilft da ordentlich Fett damit das gut dreht im Hebel.

  • Like 1
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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Am Weg zurück von Italien haben sich die Schrauben des (zweiteiligen) Kettenspanners gelöst.

 

Daraufhin hat sich der untere Teil zwischen Ritzel und Kette festgefressen. Folgeschäden sind ein bei der Demontage verbogener Kupplungskorb, ein abgebrochener Motordeckel-Stehbolzen, und ein Rest der langen Sprocket-Schraube, die noch in der Kurbelwelle steckt. Musste dann letztlich die Kette mit der Flex aufschneiden, nachdem alles so unter Spannung stand durch die dislozierte Kette.

 

Was lernen wir daraus: Auch wenn man einen Roller fahrbereit und von einem gut beleumundeten Schrauber bearbeitet kauft, sollte man selbst einen Doppelcheck durchführen. 

 

 

  • Confused 1
  • Sad 1
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vor 1 Stunde hat spice folgendes von sich gegeben:

Am Weg zurück von Italien haben sich die Schrauben des (zweiteiligen) Kettenspanners gelöst.

 

Daraufhin hat sich der untere Teil zwischen Ritzel und Kette festgefressen. Folgeschäden sind ein bei der Demontage verbogener Kupplungskorb, ein abgebrochener Motordeckel-Stehbolzen, und ein Rest der langen Sprocket-Schraube, die noch in der Kurbelwelle steckt. Musste dann letztlich die Kette mit der Flex aufschneiden, nachdem alles so unter Spannung stand durch die dislozierte Kette.

 

Was lernen wir daraus: Auch wenn man einen Roller fahrbereit und von einem gut beleumundeten Schrauber bearbeitet kauft, sollte man selbst einen Doppelcheck durchführen. 

 

 

 

Die Jet?

Echt, sowas is das letzte was man braucht, eine blockierende Kette. Bist hoffentlich gut abgestiegen vom Bock?

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  • 2 Wochen später...

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    • hab ich ja auch geschrieben das es vom kopf ist.....   kannst ja am fuss genaus so machen je nach spacerdicke spacer am zylinder zentrieren mit entsprechender hülse (die darf halt nicht über den spacer drüber stehen.   Einfache DIY Methode sind auch die Nadellagerstifte aus dem Primär die kann man auch setzen um einen spacer zu zentrieren      
    • Stimmt, daher kauft man eben viel lieber für teuer Geld eine bekanntes, deutsches Emblem auf dem Fahrzeug  Bekommt weniger fürs Geld, dafür aber eben ein gutes Gefühl   Und da ist es wohl egal ob E- oder normales KFZ. Am Ende wohl auch der einzige Grund, warum die Konzerne noch nicht am Boden sind.... da steht doch nix mehr im Verhältnis. 
    • Ich sehe das als 50s aus Japan. Vielleicht wirklich in den 90ern bei den damals verkaufenden Läden dabei. Kann ja sein, dass die beim Rollerladen oder beim Stoffi verkauft wurde.    Exakt die Farbe hatte eine Bekannte meines Bruders damals gekauft vom Rollerladen als 50s.    Ansonsten alles was schon gesagt wurde:   1. Den beigen Lack gabs 1969 noch nicht bei der 50s 2. Das Rücklicht gehört da auch nicht hin 3. Schwarzer Tank, kann natürlich sein, dass der mal wegen Schmodder oder Rost ausgetauscht wurde, wie so häufig. Und er O-Lack Tank landet auf dem Schrott 4. Kein Typenschild 5. Eckiges Bremspedal gehört erst ab 1976(?) zur Smallframe 6. Kabelkästchen nicht glatt, sondern das späterer Modelle 7. Lenkradschloss. Klassisch japanisches Modell. Auch spätere Modelle haben das 8. Blinkrelais. Da gehört das alte schwarze mit verlöteten Kontakten bei einer 1969er hin. Das da auch Japan. 9. Rote Markierung am Schaltrohr   Der bietet also für die Kiste zwei Arten von Papieren an? Das ist dann ne Zweitschrift aus dem Netz oder selbst gebaut, da wenn japanisch, die Rahmennummer eine spätere ist und deswegen von Piaggio Deutschland keine Papiere kriegt, weil nie in Deutschland ausgeliefert. Meine Stavros-50s ist von 77 und eine Rahmennummer mit 70.000. Wie @Rita gesagt hat. Das die angemeldet ist und TÜV hat und ein H Kennzeichen ist aber sicherlich so machbar und richtig. Die 50s ist mit 60 und die ganz alten mit 64 eingetragen. Das war damals ein Kleinkraftrad bevor es die 80er Klasse gab.
    • Herzlich willkommen! Bin gespannt, wie es weitergeht. Viel Spaß bei Deinem Projekt! Ich hätte gleich mal eine Frage: Wieso hast Du die Blinkeröffnungen vorne am Beinschild verschlossen, die hinteren an den Backen aber nicht?  
    • ja bin mir sicher, hab jetzt den Fehler gefunden das Gehäuse wurde mal geschweißt wie es aussiegt und da ist ein Mini Loch von ca 0,5 bis1mm und da kommt das Getriebeöl in den Verbrennungsraum.  Das kann man sicherlich nur schweißen oder gibt es da noch eine andere möglichkeit das zu verschließen.
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