Zum Inhalt springen

blitzschlag?


cal.68

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal!

eine frage, kann es sein, das eine pkxl durch blitzeinschlag in den kabelbaum kaputt geht?

es krachte ja sehr laut in der letzten nacht, und der roller stand sehr einzeln auf einem berg- da schlagen blitze doch gerne ein, oder? ein kabel sieht auch sehr schwarz aus.. bitte helft mir, ich will doch am wochenende fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich nicht so genau geguckt, mein ausbilder inner berufschule hat mal gesagt, das kann bei hochspannung auch n ganz kleines loch sein. toll, wie soll ich denn jetzt ein klitzekleines loch am roller finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, und danke ersteinmal!

also ich habe sie dann mit dem vater von meinem kollegen abgeholt, da war sie schon wieder trocken überall. der spiegel ist doch aus kunststoff, oder? aber die glühbirne im scheinwerfer ist gelbgrau und brennt nicht mehr.

hat das was damit zu tun?der grosse bruder von meiner exfreundin macht ja ne lehre als sanitärelektriker, vielleicht frag ich den mal. ich möchte doch so gerne am wochenend zur kirmes in eggerdingen! sonst fahre ich halt fahrrad :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, die pk ist jetzt 1946 in pontedera aufgetaucht ?

das erklärt einiges !

enrico piaggio : D´Ascanio, das Ding ist genial !, ein bisserl zu eckig !

Mach das runder, damit unsere Flugzeugpressen damit zurechtkommen !

Bearbeitet von tintifax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, genau das selbe Problem hatte ich auch letzte Woche. Meine XL2 wollte mich nach dem Gewitter einfach nicht mehr anspringen. Ich habe echt heftig lange mit dem E-Starter rumgeorgelt, bis die Batterie leer war...dann noch zwei Runden um den Block geschoben...ohne Erfolg ;-)(

Zum Glück gibt es dieses Forum - und nach 2,5 Std. rumstöbern in der 'Suche' habe ich dann Folgendes gefunden:

...nach heftigem Blitzeinschlag muss der Roller erstmal geerdet werden, um die im Chassis gespeicherte überschüssige Energie wieder abzuleiten. Am besten bohrst Du ein großes Loch ins Beinschild und legst Dir mit dickem Kupferdraht (Durchmesser mind. 2cm) eine Verbindung zur nächsten Regenrinne.

Den Draht mit einer fetten Schraube im Loch befestigen. Dabei möglichst Schutzkleidung tragen, hüfthohe Gummistiefel sind Pflicht...

Ich sag Dir die Entladung war ganz schön heftig. Obwohl ich den Taucheranzug von meinem Kumpel (fährt auch nen Scoot - Bajaj Bunny :love: ) anhatte bin ich voll elektrisiert worden. Das hat echt geil gekribbelt...(Du weißt schon, was ich meine :-D )

Also viel Spaß bei Entladen, ich schwör danach rennt die Karre wieder 1A!

:-D king olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen tips! dachte erst, die leute hier kennen sich nur bei so alten rollern aus.

morgen hab ich berufschule, dann werde ich mal den meister nach kupferkabel fragen.

sollte ich das dann nicht vieleicht besser an die gabel löten? die ist doch viel dicker und so!

danach mach ich erstmal einen blitzableiter ran.

einem freund der wo auch pkxl fährt :love: ist mal beim tanken ein funken an die zapfpistole gesprungen, nicht das dann die tankstelle explodiert!

hat hier jemand im forum schon mal einen blitzableiter an seine vespa angebaut?

hat sip so etwas?

würde auch einen gebrauchten oder von einem automatikroller nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cal.

hab noch einen schönen plastebomber am hof, darüber sollten wir mal reden , vielleicht am wochenende da will mein papa grillen, frag mal ob du am wochenende bei uns übernachten darfst.

hab heute morgen meinen onkel angerufen der ist elektriker und hat gemeint ganz schön mutig das ihr den nicht abgeleiteten roller angefasst habt, hab ich gesagt is viel plastik dran meinte er ahhaaa kann ja der grund sein und bitte meinte er nicht die metall karrosse anfassen, weil große gefahr, er meinte auch das es völlig normal ist das ein kabel schwarz ist, gibts bei fernsehern und waschmaschinen wohl auch, hat irgendwie was damit zu tun das schwarze kabel immer nur plus leiten, ansonsten drück ich dir die daumen das dir nix passiert und hoffe wir sehen uns am wochenende. ps : wir können doch zu zweit mit meiner plaste zum fest fahren, ich bau noch schnell denn luftfilter ab dann rockts schon, hast du noch ersatzsicherungen für meine unterboden belechtung, huch muß aufhören mama kommt die treppe hoch

ciao thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D;-):-D;-)

Man, oh man so einen Blödsinn habe ich auch noch nie gehört. Ich würde euch raten in Hochsicherheitsanzügen die Vespa zu desinfizieren und dann mit einem Daumen dichen Kupferkabel an einen Gullidecken fest zu schweißen. Empfielt sich natürlich auch beim Auto wenn man sich nicht sicher ist ob der Elektrische Schlag beim Aussteigen nicht von ´nem Gewitter herrürt.

:-D:-D;-);-):-D

Mal im Ernst wenn du wirklich glauben solltest, das sich hohe el-Ladungen in der Vespakarosserie speichern, dann solltest du die kleine vieleicht einfach mal in nasses Gras legen.

Und bitte sag mir wie der Berufsschullehrer heißt... :-D

Möchte mal wissen was der von deiner Idee mit dem "Blitzableiter" hält.

Fabini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke für die vielen guten ratschläge! ich musste leider nachsitzen heute, zum dritten mal keine hausaufgaben dabei, mist!

in der pause fahren wir immer im fahrradkeller mit den rollers rum, und der hausmeister macht immer ärger deswegen!

aber weil ich heute mitm fahrrad in die schule bin, :-D( , hatte er gute laune und meinte was von einem fahrad-deisischen käfig! der hilft gegen blitzschlag!

hat jemand sowas schon mal verbaut?

traue mich garnichtmehr bei dem wetter roller zu fahren. hoffe morgen läuft der roller wieder, damit ich auf die kirmes kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sei mir nicht böse, aber wie alt bist du eigentlich. ;-)

Vieleicht solltest du deine Hausaufgaben besser doch machen. Oder du gehst später mal zur Müllabfuhr...

Also glaubt mir ich will hier niemand beleidigen aber bei solchen Aussagen:

hatte er gute laune und meinte was von einem fahrad-deisischen käfig! der hilft gegen blitzschlag!

hat jemand sowas schon mal verbaut?

da brechen bei mir mindestens zwei Schneidezähne ab.

Nur mal so um hier ein wenig klarzustellen:

*Klugscheißmodus ein*

Ein Faradeischer-Käfig (wie man den schreibt weiß ich leider nicht genau :-D ) ist eine leitende Konstuktuion, die auftretende Spannung an der Aussenseite des "Käfigs" vorbeileitet, ohne das dabei im inneren Spannungen auftreten. Bekantestes Beispiel ist das geschlossene Auto. Bei einem Blitzeinschlag wird die gesamte Spannung an der aussenseite der Karosserie abgeleitet. Den Insassen passiert nichts.

Kannst ja mal versuchen deine Vespa zum BMW-Roller umzubauen, allerdings mit Türen. :-D

Zweitens ist die Spannung eines Blitzes so hoch, das er selbst bei trockener Luft über 200m überwinden kann. Da wird es ihm egal sein ob dein Roller noch Gummi unterm Ständer hatt oder nicht. Die paar cm schafft er dann schon auchnoch. Denn entgegen der allgemeinen Meinung schlägt der Blitz nicht vom Himmel in die Erde, sondern trifft sich etwa 5m über der Erdoberfläche. Also springt der Blitz dem Blitz entgegen. Für Klugscheißmodus ziemlich mieß erklärt aber ich denke man kanns verstehen.

*Klugscheißmodus aus*

Fabini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo! werde wenn ich den abschluss schaffe vielleicht müllmann studieren! da kommt man viel rum und verdient mächtig asche!

ach ja, sie fährt wieder, habe einfach das doofe schwarze kabel vom grünen an der zündung wieder abgemacht.

ein freund der

die schnellste pkxl :love: fährt (so mit zorro-zylinder) hat gesagt, dann ist der picknick oder so entdrosselt. ich glaube der hat mich verarschen wollen :-D

abgesehen davon:

selten wieder so gelacht :-D;-)

wenn jemandem auf dem wege zu den speed demons zähne ausfallen, anmelden bei den zorro-zyli-banausen (die besoffenen am prüfstand) zwecks musterung zum zahnlos sc!!

oh, ich bin 30 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also glaubt mir ich will hier niemand beleidigen aber bei solchen Aussagen:

QUOTE 

hatte er gute laune und meinte was von einem fahrad-deisischen käfig! der hilft gegen blitzschlag!

hat jemand sowas schon mal verbaut?

da brechen bei mir mindestens zwei Schneidezähne ab.

hehe auch einer von zahlos sc? :-D

und ich depp lese die ganze zeit alles schön ruhig hier durch, und als es anfing bei uns zu gewittern habe ich doch gleich schnell nen kabel an meine ss 90 gelötet,, scheisse das olle ding wollte einfach nicht backen bleiben, das löch im beinschild immer größer geworden,, und nun lese ich hier das alles nur ein scherz war :-D(

grúß ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir heute zur Sicherheit einen Faradeischen Käfig um meine ss90 geschweisst! :love: :-D Das war ne Arbeit, sag ich euch! Morgen mal schauen, was der TÜV zu sowas sagt...aber ich glaube, das die bei so Sicherheitsrelevanten Anbauteilen sehr kulant sind, auch wenns selber gebaut ist! Das Ding wiegt zwar gut und gerne 75kg und ich hab 36 mal in meinen Originallack gebrutzelt, aber was solls- jetzt kann ich wenigstens bei jedem Wetter rumfahren, ohne Angst zu haben, wenns Donnert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[snip]

*Klugscheißmodus ein*

Ein Faradeischer-Käfig (wie man den schreibt weiß ich leider nicht genau  :-D ) ist eine leitende Konstuktuion, die auftretende Spannung an der Aussenseite des "Käfigs" vorbeileitet, ohne das dabei im inneren Spannungen auftreten. Bekantestes Beispiel ist das geschlossene Auto. Bei einem Blitzeinschlag wird die gesamte Spannung an der aussenseite der Karosserie abgeleitet. Den Insassen passiert nichts.

Kannst ja mal versuchen deine Vespa zum BMW-Roller umzubauen, allerdings mit Türen.  :-D

[snip]

Boah Fabini,

:uargh:

was soll denn der Mist? Wenn ich also am Auto die Scheiben runterkurbel ist's Essig mit dem Herrn Faraday? Ich arme Sau. Meistens habe ich nämlich in meinem geschlossenen Auto auch bei Gewitterwetter die Lüftung an, ist das jetzt also gefährlich?

Also nö.... :plemplem:

;-)

Bearbeitet von Pfeife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information