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Egig170 - 99% Plug & Play


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vor 2 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

So ist es.

Ist aber möglich den bestehenden Ares anzupassen oder einen Wechselkrümmer zu bauen.

"Anpassen" heißt in dem Fall? Langlöcher, um ihn etwas drehen zu können? 

 

Wenn Du den Auspuff für ein 105er Pleuel angepasst hast, ist es dann vielleicht nicht mehr so viel zu drehen? 

 

Steht mir noch bevor, deswegen Frage ich hier Mal nach...

 

/V

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vor 2 Stunden hat Rö! folgendes von sich gegeben:

warum hast Du dann Drehschieberwellen produzieren lassen?

 

 

Für jene die es haben wollen, ich glaube es wurden aber nur 2 aufgebaut bei den ganzen Zylindern

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egig170  - 2. charge 


Die Zylinder wurden minimal verrändert .

- Mehr Dichtfläche am Zylinderfuß, vor allem zu den Stehbolzen
- Mehr Material am Einlass richtung Dichtfläche
- Wesentlich weniger Sandrückstände in den Kanälen

- Kolbenringpins in die Mitte des Boostports versetzt

20220708_170927.jpg

20220708_170920.jpg

20220708_170903.jpg

Bearbeitet von egig
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vor 7 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Ringpins über einander ist doch eigentlich suboptimal, oder? Ich weiß, man muss das geringe übel wählen... Grundsätzlich Hut ab vor dem Zylinder, finde den top.

Nein , so ist es eher üblich. 

Man kann die auch 2° versetzt machen aber einrm Unterschied wird man nicht wirklich haben. So ist es angenehmer den Kolben in dem Zylinder zu bekommen. Mit den aktuell kleineren Faße an der Laufbahn ist das echt trickey

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Frage an Erich!

 

"Das das Kolbenbolzenklackern immer lauter wird,(der scheppert schon gewaltig) hege ich die Absicht den Kolben bald zu tauschen. (muß da den Kolbenbolzen vermessen!)  Gibts da Erfahrungen diesbezüglich? 

Fahrleistung erst ehrliche 1200km!"

 

PS: bin immer noch "geflasht" von der Performance!!

 

Danke Dir und viele Grüße!

 

Woifal

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Das klackern ist der Kolben selbst, kommt vom kippeln.

 

Der relativ kurze Kolben der Seitlich so offen gestaltet ist kippelt einfach mehr. Das vor allem im tiefen DZ hörbare klappern ist einfach nur ein störendes Nebengeräusch. 

Das kann man bedenkenlos weiterfahren, der Kobo dürfe niemals ein solches Geräusch erzeugen, auch wenn er locker sitzt

 

Die ganz ersten Kolben hatten schon ab Werk sehr locker sitzende Kolbennolzen das auch etwas mehr wurde noch. Dies fuhr ich mehrere 1000km knallgas die ganze Saison.

 

Vor 5000km würde ich einen Kolbentausch nicht veranschlagen, wenn nicht erhebliche Schäden vorliegen, klar ist dass solche Kolben früher als herkömmliche getauscht werden muss

Bearbeitet von egig
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vor 2 Stunden hat Jul187 folgendes von sich gegeben:

Gibts einen Tipp zum Bearbeiten um mehr Leistung rauszukitzeln? Evt. Auslass noch höher? Hab gerade die Superbanane oben. Geht schon gut aber aus 170 Kubik hät ich gern mehr Bums als nur die 20-25 ps da muss ja noch etwas mehr gehen oder? @egig

 

nein mit der Superbanana holt man nicht mehr viel raus. Das Volumen der Banans ist dafür dann schon zu klein, mit der Banans landet man so bei 24-25ps

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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