Jump to content

Recommended Posts

Nachdem ich mich in die spanischen 160er verliebt hab :inlove: und die Gelegenheit gerade da war - ist vor ein paar Wochen diese blaue MV zu mir auf den Hof gekommen.

IMG_1152.thumb.JPG.eb5a41a31235c4b67302513b41abe35b.JPG


Geile Substanz, keine Durchrostung und alle Teile mehr oder minder dabei.

 

Ich bin immer wieder platt, was andere hier im Forum auf die Beine stellen (natürlich auch mit entsprechender Technik) und ich kann da bei weitem nicht mithalten. Bei mir werden sicherlich immer wieder Fragen aufkommen... insbesondere bzgl des Motors der da aufgebaut werden soll.

 

Zwischenstation: Gegen Neujahr hab ich aus zwei Motoren die besten Teile zusammengesucht und mit einer Langhub-Conversionwelle und Px-Zündung zu einem Motor gebastelt. Der ist jetzt soweit revisioniert und läuft auch. Das war für mich eindeutig wichtig erstmal mit O-Tuning in die 2-Takt-Thematik überhaupt einzusteigen.

IMG_0553.thumb.JPG.3ec3543838abbaa54d1eaf084c1c4d58.JPG

Vielleicht hilft es mal dem ein oder anderem. Ich habe Gewinde in die bestehenden Bohrungen gedreht. Dann ein paar Gewindestangen eingesetzt. Die ZGP muss dann bearbeitet werden, da der Radius nicht übereinstimmt mit den Langlöchern der PX ZGP.

 

Nun soll der "neue" Motor herhalten. Im Laufe der letzten Wochen habe ich mir einige Teile zusammengesucht. Ziel soll es sein, den Originalmotor mit dem M1XL als schönen Tourer einzupflanzen. Der M1XL ist ja schon ein kleiner Giftzwerg.

 

Geplantes Setup:

PWK 28

M1XL - vorerst gesteckt; ggf. Auslass an Pott angepasst

Original Getriebe MV mit kürzerem 4.

Serie Pro 57 mm Hub Lippenwelle - bin mal gespannt, ob überhaupt reinpasst was ich da bestellt hab.

PX Zündung mit 2,3 kg Lüfterrad

DDog-Kupplung mit Honda Belägen

 

Auspuff noch unschlüssig: hier liegt ein SIP Road und eine BBS. Der SIP soll nicht gut funktionieren und die BBS ist wohl Hölle laut.

 

Das Getriebe bereitet mir ein bisschen Bauchweh. Gibt wohl paar M1X-Fahrer die mit dem Sprint Veloce Getriebe rumfahren und hab in dem großen Topic jetzt auch noch nichts absolut negatives gelesen. 

 

Die Karosse ist in einem wirklich guten Zustand, dafür dass die wohl ziemlich lang im Freien stand. Zahlreiche Wespennester, das obligatorische Mäusenest und „Wüstenstaub“ in der ganzen Mühle verteilt. Glücksmünze noch gefunden - kann ja quasi nix schiefgehen :cheers:

1910834012_NestTunnel.thumb.jpg.609c5372eddf8255273530b54717cf0a.jpgIMG_1389.thumb.JPG.8ef087bdbf4867004f6433c8b32be43d.JPG

 

Die PK-Gabel hab ich schon weggeschickt. Es kommt der kurze YSS ZIP-Dämpfer rein und die Grimeca mit Galfer Wave Scheibe. Umbau auf Vollhydraulik liegt noch in der Schwebe. Ist halt nochmal nen Batzen Kohle der draufgeht. Die Lösung mit der Crimaz 2.0 sieht schon ganz cool aus.

 

Erstmal hab ich das Ding auseinandergerissen. Koti muss an der oberen Aufnahme geschweißt werden. Da werde ich zum erstmal Mal selbst am lebenden Objekt tätig :-D Demnächst gibts dann mal ein paar Übungsbleche. Die hintere Traverse muss ich nur kurz anpunkten an der Stelle, an der der Ständer immer gegenballert.

 

Der O-Lack wird selbstverständlich erhalten. Ich finde es gibt ziemlich wenige Stellen an dem der Lack gelitten hat. Hier noch ein Foto mit der gesteckten PK-Gabel die noch gekürzt wird.

IMG_1215.thumb.JPG.cf12552341d5945c7e7242a05b954448.JPG

 

Das Ganze einmal entrosten wo nötig, aufpolieren, und Innenräume konservieren.

Der fucking Schlüssel will nach dem 20. Mal Rostlöser auftragen nicht aus dem Handschuhfach rauskommen. Nächster Schritt Wärme und Kältespray im Wechsel.

 

Ich freue mich über Tipps und Anregungen. Der Sommer kann kommen. Dann kann man endlich länger draußen schrauben. Habe nur nen kleinen Keller und meinen Carport + die Minihütte :-D

 

Edited by Chris_Turchese
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Ich wundere mich wie so mancher Motor aussehen kann :-D

Mit Messingdrahtaufsatz auf der Bohrmaschine die schlimmsten Stellen bearbeitet. Dann Petroleumorgie mit Zahnbürste. Nach‘m Fräsen ne Runde ins Ultraschallbad. Hab mir vom Schallen ein wenig mehr versprochen :satisfied:

F7B47231-4F93-427A-9ECF-012907A67EEC.thumb.jpeg.05bf6f99343ff41ab4a5bb3c0bf24dd1.jpeg4E110CA4-DF07-4B49-B876-BEE9A7DFB766.thumb.jpeg.080f8f73ad302a6d99fc60148e7807cd.jpeg
 

M1XL Überströmer in den Block gefräst. Presto Haftstahl reinmodelliert um die Dichtfläche zu erhöhen und durchbrochenen Stellen zu schließen. An einer Stelle war ich ein wenig voreilig :withstupid:

Das Haftstahlzeugs lässt sich kacke verarbeiten, aber klebt ziemlich gut. Wenn es ein wenig angezogen hat, kann man es mit Spucke noch ein wenig modellieren (manche Sachen kriegt man vom Bau nicht mehr aus mir raus :whistling:).

82EA8A0B-CAFC-42C8-AED6-FA477C85880D.thumb.jpeg.2f72c801201c5c3818302da19c3d63d0.jpeg
Jetzt darf das Zeugs 2 Tage trocknen. Dann werden die Feinarbeiten noch gemacht. 
 

Da gerade der 200er offen ist und das Gehäuse beim Schweißen habe ich mal geschaut, ob das Lussogetriebe reinpasst. Tut es!

A49AF044-2EC7-408A-A4BA-388AE4279608.thumb.jpeg.b691d5322b0828ff87f75c3078951bce.jpeg

Muss gucken wie das dann mit der Bremstrommel funzt. Da ich ja den außenliegenden Wedi habe, wird die MV Bremstrommel drauf müssen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Chris den hartnäckigen Dreck an dem Motor hast du damals von mir kostenlos dazu bekommen:-D

Bin gespannt wie die wird.....die Substanz ist schon Mal super........mach hin, dann machen wir im Sommer mit unseren beiden blauen eine Fahrt ins Blaue:cheers:

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Nachdem vom (extrem geduldigen, weil ich unwissend) @custom0815 die umgearbeitete Gabel heute angekommen ist, hab ich mich mal um die Grimeca gekümmert. Gabel heute grundiert und morgen wird lackiert. Bremstrommel und co soeben in graphitschwarz matt lackiert.

65DE03BE-25FC-4708-B065-B27A53CA29AE.thumb.jpeg.3f10d8c19160305bd7ee42539ffcd19a.jpeg

Gestern die unschönen Dellen im Beinschild rausgedengelt. Für mich erstmal zufriedenstellend. Ist halt doof, dass der Lack wegplatzt :sigh:

282EADDA-6BE2-4CEE-A65E-99471D27DA7B.thumb.jpeg.8cee25750f50a1b6c8b27b19fd3d2fc7.jpeg9B46F010-6833-4370-9580-A7104A45C415.thumb.jpeg.a73987519c537649f8200cd917ff5c33.jpeg

 

Dann heute zwischendurch extrem geärgert... hab ne neu bezogene NISA Sitzbank auf ebayKA geschossen. Das sieht aus wie draufge*****. Wo soll die denn daraufpassen :aaalder:

A63D43D1-48F0-40F9-86D4-B002F28CBA3E.thumb.jpeg.2cf1cc6f10df40cf751a0a1e32accf2f.jpeg

 

Das Teil ist übelst bequem zum Sitzen, aber so kann man das unmöglich montieren. 
@keffaspezial: muss gucken ob das diesen Sommer was wird :-D

Link to post
Share on other sites

Also mit erwärmen und drücken hätte das vielleicht weniger Schäden hinterlassen,

am Beinschild, aber das Thema ist ja jetzt mal durch, gibt ja sehr schöne Aufkleber.

Für welchen Bock gehört den diese Sitzbank bitte? Die sieht sogar für PX zu breit und zu lang aus.

Wenn du den Luxus hast und die originale Sitzbank hast würde ich die neu überziehen.

Bei den spanischen Shops gab es sehr gute fertige Bezüge,

oder vom Sattler deines Vertrauens neu beziehen lassen.

Die beiden Federn noch gegen die Schwimmnudelvariante ersetzen und gut ist.

Wenn Sportsitzbank dann solltest du da auf jeden Fall im Oldi Sprint usw. Bereich suchen,

die passen da deutlich besser als dieses Sofa was du da geschossen hast

 

Link to post
Share on other sites

Das Teil war explizit für Oldies angegeben :muah: Nicht mal PX. Hab’s mir nochmal angeschaut. 

5A608337-10CC-40B3-8A42-269CD781C538.thumb.jpeg.eddf6082e5b228136f2de6a5f458ac34.jpeg
Das Schlauchboot wird gehen müssen. Aber den Mist will ja keiner und genauso wie mein Verkäufer hab ich auch keinen Bock zu lügen. Die Seitenwangen sind jeweils mit 1-2 cm Polsterung gefüttert.

Mich hatte gereizt, dass da eben ein Schloss dabei ist. 
Ich wollte schon auf sportlichere Optik bei der Sitzbank setzen. Aber für die Streamline bin ich zu geizig. 
Zur Delle: ja warm gemacht hatte ich. Gedrückt tatsächlich nicht... blöd gelaufen.

@DAROKARE: feines Gerät :thumbsup:


 

 

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Das Teil war explizit für Oldies angegeben :muah: Nicht mal PX. Hab’s mir nochmal angeschaut. 


Das Schlauchboot wird gehen müssen. Aber den Mist will ja keiner und genauso wie mein Verkäufer hab ich auch keinen Bock zu lügen. Die Seitenwangen sind jeweils mit 1-2 cm Polsterung gefüttert.

Mich hatte gereizt, dass da eben ein Schloss dabei ist. 
Ich wollte schon auf sportlichere Optik bei der Sitzbank setzen. Aber für die Streamline bin ich zu geizig. 
Zur Delle: ja warm gemacht hatte ich. Gedrückt tatsächlich nicht... blöd gelaufen.

@DAROKARE: feines Gerät :thumbsup:


 

 

Aus deinen Worten höre ich dass du eigentlich gerne ne Streamline hättest......edler Roller edle Bank......die kaufst du ein einziges mal und hast bei der Quslität ewig was davon......besser als dreimal irgendwas kaufen wo man doch insgeheim auf was anderes schielt.

Link to post
Share on other sites
Am 11.3.2021 um 20:25 hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Nachdem vom (extrem geduldigen, weil ich unwissend) @custom0815 die umgearbeitete Gabel heute angekommen ist, hab ich mich mal um die Grimeca gekümmert. Gabel heute grundiert und morgen wird lackiert. Bremstrommel und co soeben in graphitschwarz matt lackiert.

 

Gestern die unschönen Dellen im Beinschild rausgedengelt. Für mich erstmal zufriedenstellend. Ist halt doof, dass der Lack wegplatzt :sigh:

 

 

Dann heute zwischendurch extrem geärgert... hab ne neu bezogene NISA Sitzbank auf ebayKA geschossen. Das sieht aus wie draufge*****. Wo soll die denn daraufpassen :aaalder:

 

 

Das Teil ist übelst bequem zum Sitzen, aber so kann man das unmöglich montieren. 
@keffaspezial: muss gucken ob das diesen Sommer was wird :-D

 

Na mach halt hin :-D

Schau dir mal diese  Sitzbank beim SCK an. Ich finde die sieht echt nicht schlecht aus und allemal günstiger als eine Streamline. Ist wohl recht neu. Hat zwar auch kein Schloss, aber lies mal die Beschreibung durch.

 

Edited by keffaspezial
Link to post
Share on other sites

Bin in der Regenpause vorangekommen :-D

PK-Gabel eingesteckt. Für gut befunden. Koti muss noch bissl gerader stehen, ansonsten bin ich sehr zufrieden. Der Schwingenwinkel ist noch etwas steil. Musste den Dämpfer etwas tiefer setzen damit der Koti problemlos passt. Da muss ich nochmal ran.

3ABCB390-2666-4F81-9F46-1FDD88DECD7B.thumb.jpeg.2177649355ad29c3fb7bc187ee29e82c.jpeg
Die Reprofinne ist brutaler Müll. Allein schon die Gewinde sitzen an der falschen Stelle.

Die letzten Tage am Abend den Lenker vorbereitet für die Blinker. Sieht für meinen Geschmack richtig gut aus.

8A904C2B-B01B-46AD-823E-941AA88E7621.thumb.jpeg.2b09f03549d5d784989f726217e41872.jpegDE3B9EB4-C185-45F4-8C1D-06CF61DDA44E.thumb.jpeg.3dc8d6013412bda0b19bff72313da4d9.jpeg
 

Die Sitzbankodyssee wird denke ich ein Ende haben. Entweder bestelle ich einen Sitzbankbezug und machs selbst oder erreiche doch noch einen Sattler. Die Originale Sitzbank darf bleiben :whistling:


Bzgl. des Getriebes versuche ich es jetzt mit dem Original. Der M1XL soll Richtung 18 PS bugsiert werden. Da wird sich zeigen wie gut das geht. 

 

Das schwarz matt mit dem Blau finde ich einfach geil.
 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 25 Minuten hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

Dürften die vom Fiat Barchetta sein. 

Find die auch Klasse und gibt's günstig in den bekannten Portalen... 

Jou! Fiat Barchetta. Sind eigentlich KFZ-Blinker aber die Prüfer waren glücklich.

30EB9B52-0701-4578-8A47-B102328AC0BD.thumb.jpeg.f531250b6435d0f3310c461e4bbffef3.jpeg

Edited by Chris_Turchese
  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Die Sitzbankodyssee wird denke ich ein Ende haben. Entweder bestelle ich einen Sitzbankbezug und machs selbst oder erreiche doch noch einen Sattler. Die Originale Sitzbank darf bleiben :whistling:

Ich hab die da auf meiner MV Sprint im Einsatz. Ist nicht ganz billig aber die Qualität ist gut.

Heb auf jeden Fall die Gummipuffer auf, ich war nicht in der Lage passenden Ersatz zu finden (der Gummizapfen von den Reproteilen die ich probiert habe ist immer zu dünn).

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Jou! Fiat Barchetta. Sind eigentlich KFZ-Blinker aber die Prüfer waren glücklich.

 

Passen die exakt in die Lenkerrohre? Und wie fixierst du die? Schraube durchs Lenkrohr in den Kunststoff oder klemmen die sich selbst rein? Schaut sehr geil aus :inlove:

Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Passen die exakt in die Lenkerrohre? Und wie fixierst du die? Schraube durchs Lenkrohr in den Kunststoff oder klemmen die sich selbst rein? Schaut sehr geil aus :inlove:

 

Jochen ich hatte meine zuerst montierten Fiatblinker so lange mit mehreren Lagen Schrumpfschlauch "dicker" gemacht bis sie saugend reingepasst haben.....beim montieren Bremsenreiniger genommen, dann flutscht das. Wenn der Bremsenreiniger sich verflüchtigt hat halten die Blinker auch gut....und man bekommt sie auch jederzeit wieder raus, falls gewünscht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 5 Stunden hat keffaspezial folgendes von sich gegeben:

 

Jochen ich hatte meine zuerst montierten Fiatblinker so lange mit mehreren Lagen Schrumpfschlauch "dicker" gemacht bis sie saugend reingepasst haben.....beim montieren Bremsenreiniger genommen, dann flutscht das. Wenn der Bremsenreiniger sich verflüchtigt hat halten die Blinker auch gut....und man bekommt sie auch jederzeit wieder raus, falls gewünscht.

Bei mir hat es auf Anhieb ohne Schrumpfschlauch gepasst :whistling:

Wunderbar bebildert erklärt mit den Blinkern:http://www.vespa-50.de/elektrik-nachruestung-blinker-vbb.html


Bin mit dem Schlüssel im Handschuhfach weitergekommen. Hitze und Kälte im Wechsel... Zack, draußen ist er.
8B39C2AE-FF31-42DF-9ED8-710AF9024817.thumb.jpeg.99796aa3856fdb299e61af4030cc257d.jpeg

Allerdings lässt er sich nach dem Reinstecken nicht mehr drehen :wallbash:

Jemand einen Tipp? Werde das jetzt kontinuierlich in Rostlöser Baden. Habe die leise Befürchtung, dass innen irgendwas geschrottet ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hat mir keine Ruhe gelassen. Erstmal Schlüssel im Lenkradschloss checken. Bingo! 50€ gespart. Wieder in den Keller. Wieder eingesprüht. 100x hin und her geruckelt im Schloss. Wieder Bingo! Nach dem 5. Versuch lässt das Ganze immerhin nach dem 20. Mal Ruckeln öffnen :-D

Erfolgreicher Abend :wheeeha:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Bei mir hat es auf Anhieb ohne Schrumpfschlauch gepasst :whistling:

Wunderbar bebildert erklärt mit den Blinkern:http://www.vespa-50.de/elektrik-nachruestung-blinker-vbb.html

 

Ich hatte die Fiatblinker die eher ein "rundes" Glas haben. Da brauchst dann z.b. schon entweder Isolierband, oder eben Schrumpfschlauch:cheers:

Link to post
Share on other sites

Es ging weiter. 
Züge sind nun alle verlegt. Wenn ich bedenke, dass ich bei den 2 ACMAs fast gestorben wäre, geht das bei der MV wirklich lachhaft einfach :sigh:


Nachdem ich bei einem Sattler mal angefragt habe, was mich das Neubeziehen meiner Sitzbank kostet (325€) bin ich fast aus den Latschen gekippt. Da wäre dann allerdings auch die Gummihaube inkl. neue Polsterung dabei gewesen.

Also wieder Selbstversuch:

Ausgangssituation...  diverse Nähte geplatzt. Kunstleder von der Sonne ohne jeglichen Flex.

3A6B5492-38CA-4B9E-97CB-2D5F03980339.thumb.jpeg.86df10c91bf09a4ff6e64d5626bbd37f.jpeg

 

Das Ganze einmal gestrippt. 

677D0F00-5D2E-429D-B730-2DBC56662FF5.thumb.jpeg.7ff56a0bb02074e44559276ecb342d93.jpeg58552F8F-A550-4990-9C5A-2568E78918E8.thumb.jpeg.1a4597b5238436413cc4a0efcca971c8.jpeg
 

Nieten ausbohren. Ziemlich trauriger Zustand... die Gummihaube ist an allen Seiten gebrochen. Vorne und hinten sind die getackerten Nähte gerissen. 
Habe mir dann das Ledernähzeug geschnappt und alle Nähte und Risse geflickt. Sieht nicht schön aus, aber funktioniert. CBEEF213-4E95-4A8E-8F33-DA58BC80FF17.thumb.jpeg.357a42a176a1ef83fe47505782a10d8c.jpeg

Nach dem Vernähen sitzt alles wieder an seinem Platz. Neuen Bezug drauf. Drybuild sieht gut aus :satisfied:

Die Textilnieten kommen am Dienstag. Damit werden die alten Halter wieder vernietet. Den Sozius und den „hinteren Hocker“ werde ich noch mit einer dünnen zusätzlichen Schicht aufpolstern. A32868EA-0DB5-43DA-B449-34950794EE27.thumb.jpeg.425ab3af07908b970d755178293f6dcd.jpeg

 

Leider finde ich Dappes ein Minitütchen meiner Bestellung nicht mehr: darin enthalten 3x Trittleistenendstück, MV Emblem, El Tigre Emblem :crybaby: Ich bin mir sicher, dass ich die irgendwann finde... 1h Suchen war erfolglos :-(

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Posted (edited)

Es ging leider nur schleppend voran. Der zwischenzeitliche Wintereinbruch hat eine Schrauberpause erzwungen... :-D

Dann musste ich noch die ACMA für den TÜV ready machen und so hab ich nur Kleinigkeiten fertiggebracht.

 

Die Scheibenbremse ist entlüftet und packt ordentlich zu. Sau geil. Das die Scheibe immer etwas schleift ist normal oder muss ich was einstellen?

Den Sitzbezug habe ich dann mit dem Polster vernietet und auch aufgezogen. Für 55€ + 5 € für die Nieten finde ich das Ergebnis wirklich gut :-)

4993B477-9EE2-4F2F-BDE7-25823EC4C9AC.thumb.jpeg.c39d908a2ac9e3a9fc7f10b3e16cae52.jpeg

Der Kupplungshebel ist aktuell noch ein Dummy. Muss den neuen Griff aber erst noch patinieren, damit er ordentlich passt. Da werde ich mich im Nachpatinieren-Topic mal umschauen.

 

Als nächstes Trittleisten und den hinteren Halter von der rechten Seitenbacke wieder anschweißen. Wenn das soweit passt und Elektrik funzt, widme ich mich dem M1XL-Motor. Da habe ich mittlerweile die Conversion-Welle mit 57 mm Hub gerichtet und laserverschweißt geliefert bekommen :cheers:

Edited by Chris_Turchese
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.