Zum Inhalt springen

Egig Superbanana


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat DerHans folgendes von sich gegeben:

Eigentlich egal welcher Motor.

170er, polini 133,...

Wäre interessant die beiden mal im Vergleich zu sehen

 

Man soll sich vom Namen nicht all zu täuschen lassen 

 

Die Touring wird bei anderen Motoren als die Sport verwendet, ein 1zu1 vergleich ist desshalb gaga.  Am Polini 133 wird die Touring und am m1l60 die sport zb verwendet. Verwendet man das falsche Modell gibt es entweder Leistungs oder NM verlust.

 

Was man wo am besten verwendet,  kann man auf meiner HP nachlesen oder einfach mich fragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man es etwa sehen was bei unterdimensionierter Banane zum Motor geschieht

 

 

Bei einem Pinasco zuera mit einteiligen auslass und ca 29va weiß ich noch dass Leistung bei beiden Superbananas identisch war, nur die Sport alles um 400-500 rpm nach spät verschoben hat ohne mehr Leistung. Was bedeutet man hat weniger NM bei selben PS 

Screenshot_20211130-090055_Gallery.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat DerHans folgendes von sich gegeben:

Das wird dann beim 170er ähnlich aussehen mit der Touring Banane oder?

ja genau, je höher das Potenzial des Motors ist, viel  Leistung zu generieren dessdo schlechter schneidet die Touring im vergleich zur Sport ab und das bisschen was die unten drauf packt ist es in den wenigsten persönlichen Fällen wert, außer man möchte ihn drosseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat mal jemand die Superbanana Sport auf einen Falc gesteckt? 

 

Ich suche etwas leiseres für die Straße (derzeit L&S Big Bertha), vorher war Falc Racing 014 montiert - der war kriminell laut. Leistungsverlust wäre egal, ist ja immer noch genügend vorhanden. 

 

Falc 138 / 54 Hub  / 60 Bohrung

PWK 38 AS

V-Force

 

 

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Banane ist doch auch im Grunde ein Resopott in anderer Optik. Weiter vorn schrieb jemand, dass der auch nach etwas Laufleistung auch deutlich lauter wird.

Zudem kommt der Krach aus dem Zylinder, da wird ein anderer Pott nur geringe Auswirkungen haben, wenn du nicht massiv auf Leistung verzichten willst.

 

Vielleicht, D&F Auspuff vorausgesetzt, könnte ein RS2000 MMW Dämpfer noch was bringen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die Banane ist doch auch im Grunde ein Resopott in anderer Optik. Weiter vorn schrieb jemand, dass der auch nach etwas Laufleistung auch deutlich lauter wird.

Zudem kommt der Krach aus dem Zylinder, da wird ein anderer Pott nur geringe Auswirkungen haben, wenn du nicht massiv auf Leistung verzichten willst.

 

Vielleicht, D&F Auspuff vorausgesetzt, könnte ein RS2000 MMW Dämpfer noch was bringen.

 

Das betrifft eher die erste serie von 20-30 stück, die neuen düften da keine Probleme mit lautstärke mehr machen . Was auch neu ist seit Dezember ein spezieller Stinger der ihn noch mal leiser macht als alle vorherigen. Aber auf einem Bananen niveau wie die sip zb ist man nie, klar auch der Leistungsvorteil der da rießengroß ist was man schon am 170er hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Kann man das irgendwie erkennen? Hab mir eine gebraucht gekauft und würde gern wissen welche es ist. 

 

Wenn du einen Schweispunkt auf der mitte der Halbkugelt hast müsste es eine der ersten sein. Aber ich hab immer wieder kleinigkeiten geändert nei jeder Serie.

Gestern war übrigens Jubiläum vom ersten Proto, hab ich auf FB gesehen und bis Heute ist eine Amtliche Mänge zusammen gekommen an Bananen liebhabern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Super Danke dir;) Es geht nur drum wenn das Ding zu Laut ist könnte ich noch eine Neuere verbauen wenn es eng wird bei der Messung;) 

Wenn ein Auspuff für den Tüv zu laut ist einfach eine Krümmer mit kleinerem Loch basteln. zb mit 20mm . Das Drosselt und macht leise

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2022 um 16:27 hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Das betrifft eher die erste serie von 20-30 stück, die neuen düften da keine Probleme mit lautstärke mehr machen . Was auch neu ist seit Dezember ein spezieller Stinger der ihn noch mal leiser macht als alle vorherigen. Aber auf einem Bananen niveau wie die sip zb ist man nie, klar auch der Leistungsvorteil der da rießengroß ist was man schon am 170er hat


Hast du die schon lagernd Erich ?

Die Touring Version auch ?

Bearbeitet von Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 22 Minuten hat W4VespaHatzer folgendes von sich gegeben:

Zitat von Egig Homepage :

 

Die Krümmer der Superbanana Sport und Touring sind identisch, so kann dieser bei bedarf in wenigen Minuten umgebaut werden. 

 

Verstehe ich das richtig, dass ich mit einem anderen Krümmer aus meiner Touring Superbanana eine Sport machen kann? 


Naja wenn der Krümmer identisch ist, heißt das für mich das Sport und Touring schon unterschiedlich sind. 
Du kannst also den Krümmer verbaut lassen und je nach Bedarf eine Touring oder Sport Banane dran hängen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aufgrund einiger gerissenen Superbananas wollte ich darauf hinweisen, dass es besser ist die beiligenden Silentblöcke durch Hartplastik oder auch durch metallischen Distanzring zu tauschen. Die bereits gerissenen wurden und werden weiterhin kostenlos repariert!


Danke für euer Verständis, Egig

Screenshot_20220516-162739_WhatsApp.jpg

Screenshot_20220516-162823_Gallery.jpg

Screenshot_20220516-162830_Gallery.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...
  • 1 Monat später...

Bin gerade dabei meinen bearbeiteten Polini 130 ready für den Tüv zu machen.

-Soll alles eingetragen werden… 

 

Setup: 

polini 130 

24er Membranansaugstutzen 

24er Polini CP Evo Vergaser 

Fabbri Fb24 Kupplung 

2,56er Übersetzung

 

und die EGIG Superbanane Touring. 
Steuerzeiten/Auslass/Überströmer angepasst.
Auch wenn der Sound mir extrem gefällt!!!

-Und die Leistung 😄

 

… ist es für den Tüv zu laut. 
 

gemessen 110dB.

 

hat es jemand mit dem von Egig erwähnten Krümmer leiser bekommen? 
- oder wie zB bei der BGM Banane mit dem innenliegendem Rohr als dB-Killer versucht? 

-oder den Auspuff unwickelt? 

 

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tamay:

Bin gerade dabei meinen bearbeiteten Polini 130 ready für den Tüv zu machen.

-Soll alles eingetragen werden… 

 

Setup: 

polini 130 

24er Membranansaugstutzen 

24er Polini CP Evo Vergaser 

Fabbri Fb24 Kupplung 

2,56er Übersetzung

 

und die EGIG Superbanane Touring. 
Steuerzeiten/Auslass/Überströmer angepasst.
Auch wenn der Sound mir extrem gefällt!!!

-Und die Leistung 😄

 

… ist es für den Tüv zu laut. 
 

gemessen 110dB.

 

hat es jemand mit dem von Egig erwähnten Krümmer leiser bekommen? 
- oder wie zB bei der BGM Banane mit dem innenliegendem Rohr als dB-Killer versucht? 

-oder den Auspuff unwickelt? 

 

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte 😁

 

Zum Tüven leiser machen geht am einfachsten wenn man sich eine Auslassdichtung mit kleinerem Durchmesser zwischenlegt, zb 20mm , dann ist das leise 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb egig:

 

Zum Tüven leiser machen geht am einfachsten wenn man sich eine Auslassdichtung mit kleinerem Durchmesser zwischenlegt, zb 20mm , dann ist das leise 

 

 

Vielen Dank für den Tipp! Hatte ich auch schon so ähnlich im Kopf. 
 

Gibts etwas, für eine dauerhafte Lösung? 
was nicht ganz so viel Leistung killt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Tamay:

Vielen Dank für den Tipp! Hatte ich auch schon so ähnlich im Kopf. 
 

Gibts etwas, für eine dauerhafte Lösung? 
was nicht ganz so viel Leistung killt? 

 

Leider nein , hab schon einiges Versucht, das Dämmvolumen ist zu klein. D.h. werden auch Bananen mit dieser Baugröße , wo Leistung rauskommt immer etwas lauter sein als ein Reso; nicht nur bei meinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information