Jump to content

Moin, da bin ich wieder , Restauration V50n special


Recommended Posts

Moin zusammen,

nach einiger Zeit Abstinenz hat es mich jetzt wieder mal gepackt. Eigentlich versuche ich aktuell einen ruinösen Porsche 924 von 1979 wieder auf die Strasse zu bringen, aber immo ist es zu kalt, um draussen unterm Auto zu liegen. Dann lieber in den Keller und eine Wespe fertig

machen :wheeeha:!

Ich habe heute von einem sehr netten 70 jährigen Italiener eine Vespa 50n special von 1981 erstanden. Er hat sie selbst 2001 zerlegt und im Keller einglagert. Dort lag sie bis heute. Nun steht sie in meinem Keller und wartet auf Wiederbelebung. Das ist meine vierte 50n, aber eine so gute

Substanz hatte ich bisher noch nie gehabt. Ist für mich wie ein 6´er im Lotto. Karosserie top, ohne nennenswerten Rost, nur am Sitzrahmen ist auf der linken Seite ein kleines Loch, sieht aber reingemacht aus. Werde ich zuschweissen oder zinnen. Mal sehen. Ansonsten bis auf Reifen alle Teile dabei. Ist schon eine Weile her seit der letzten Vespa. Ich hoffe, ich darf auch weiterhin hier um Rat bitten, falls nötig. Anbei ein paar Bilder vom Puzzle.

Nasonsten erst mal guten Rutsch und ein gutes Jahr 2021!

Gruß Sven

 

 

163962685_IMG_06591.JPG

1396078994_IMG_06571.JPG

1804173943_IMG_06581.JPG

Link to post
Share on other sites
  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Braune Sitzbank und Weißwandreifen?

Guter Geschmack macht halt einsam. Als langjähriger xl2-Fahrer weiß ich, wovon ich rede

Eher zuviel. Die Suche wird dir einen geringeren Wert nennen. Also nicht das, was von Piaggio als Ein- bzw. Ausbaumaß angegeben wird, sondern das, was in der Praxis gut funktioniert. Persönlich s

Posted Images

Frohes neues Jahr erstmal. Gibt es in diesem Forum mitlerweile auch foreninterne Anbieter von Vespateilen? Die würde ich dem freien Markt gegenüber bevorzugen.

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Keine Weißwandreifen, keine Chromfelgen, Sitz wird von streamline kommen. Der ist dann  tatsächlcih unter anderem braun. Ich weiß, ist der Coffeeracerscheiß, aber ich mag es so.:laugh:

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites
vor 30 Minuten hat kudder folgendes von sich gegeben:

Keine Weißwandreifen, keine Chromfelgen, Sitz wird von streamline kommen. Der ist dann  tatsächlcih unter anderem braun. Ich weiß, ist der Coffeeracerscheiß, aber ich mag es so.:laugh:

 

Guter Geschmack macht halt einsam. Als langjähriger xl2-Fahrer weiß ich, wovon ich rede

  • Thanks 1
  • Haha 4
Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Moin,

ich weiß jetzt wieder, warum ich die Lenkerendenblinkergernhabe, aber nicht gern einbaue. Was für eine sch...  Fummelei mit den Innenrohren, bis die in der richtigen Position sitzen :devil:. Aber nun ist es erledigt :inlove:

 

 

PICT0075.JPG

Link to post
Share on other sites
Am 4.2.2021 um 13:05 hat kudder folgendes von sich gegeben:

Moin,

Teile habe ich gerade vom Lackierer zurückgeholt. Jetzt warte ich nur noch auf das große Teilepaket. Kommt hoffentlich noch zum WE. :inlove:

 

IMG_0684.JPG

Die Farbe erinnert mich so an meine Special, ist das hellelfenbein?

Link to post
Share on other sites

Jetzt habe ich diesen neuen Schalter für Lenkerendenblinker: https://www.scooter-center.com/de/lichtschalter-grabor-vespa-v50-special-modelle-mit-lenkerendblinker-1128907?number=1128907

Jetzt die Frage: beim alten gehen das rote und das weiße Kabel zum Blinkgeber. Wie verhält sich das beim neuen? Geht da nur noch ein Kabel (das gelbe) an den Blinkgeber? Der alte war für den Vierfachblinker.

Danke und Gruß

Sven

Link to post
Share on other sites

Beim neuen steht doch extra dran "nicht passend für 4-Fach Blinkanlage". Wenn du den für Lenkerendenblinker verwenden willst, hast du nur ein Kabel vom Blinkrelais.

Link to post
Share on other sites

Das war ja meine Frage, ob der vorhandene Blinkgeber passt und ich da nur ein Kabel vom Blinkerschalter anschliessen kann. Ein Kabel vom Blinkgeber (das ist doch ein Relais) geht dann noch zum Bremspedal und zum Regler.

Am einfachsten wäre es, ich würde den alten Schalter nochmal als Neuware bekommen, aber ich finde den nirgends.

Link to post
Share on other sites

So, Motor ist gespalten. Am WE werde ich dann die neue Kuwe und Kolben/Zylinder einbauen und das Teil wieder zusammenbauen, samt neuer Kupplung mit verstärkter Feder. Habe die Gunst der Stunde und die Abwesenheit meiner Frau genutzt, um die Kuwe in den Gefrierschrank zu legen :laugh:.

Schönen Abend noch!

 

 

PICT0082.JPG

Link to post
Share on other sites

So, Lager Kuwe sind beide raus, Ersatz werde ich gleich bestellen. Simmeringe ebenso. Dichtsatz komplett habe ich schon. Was sollte ich noch alles mitmachen, wenn der Motor nun schon mal auf ist?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.




×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.